Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fußgänger - auch bei Rot... (15267-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #15
Der Sonnenfelsplatz ist auch noch kein Schlachtfeld obwohl sich sehr viele Verkehrsteilnehmer nicht an die einfachen Regeln halten, also wird es bei den Verletzten wohl nicht so viele Unterschiede geben. Ein bisschen selbst denken kann man den Menschen ruhig zumuten meiner Meinung nach. Man schafft es ja auch über ungesicherte vielbefahrene Straßen zu gehen wenn kein Zebrastreifen/Ampel in der Nähe ist. Passieren kann immer was!
Und ja, ich verstehe nicht wieso ich nicht über Eisenbahngleise laufen soll wenn ich genug sehe und die Züge schneckenlangsam daher kriechen. Passieren tut an Kreuzungen ja trotz Schranken und Ampeln was!


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #16
Genau diese Einstellung untergräbt die Verkehrsregeln und die Disziplin im Verkehr!

Als ich noch ein Kind war hat rot stehenbleiben bedeutet - und zwar strikt und rigoros, ohne Ausnahme...

Heute ist rot scheinbar nur mehr eine Empfehlung, wird es doch von allen Verkehrsteilnehmern teilweise ignoriert.  :o Auch Bim- und Busfahrer halten sich manchmal nicht an Rotlicht.  ::)

Im Falle eines Unfalles muss der Autofahrer beweisen, dass er grün hatte und selbst dann kann es sein, dass er eine Teilschuld bekommt, weil ein Licht ausgefallen ist oder was auch immer.
Fußgänger komplett in schwarz gekleidet, bekommen als Rotgeher aber offensichtlich Recht. Bauen wir doch alle Ampeln ab und jeder soll so gehen oder fahren wie er glaubt!  :P

Dann passiert etwas und sofort wird dem Fahrer des Kraftfahrzeugs unterschwellig die Schuld zugewiesen, wie bei diesem Unfall gestern Abend!
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3475818/lebensgefahr-nach-taxi-crash.story
Wie fühlt sich die Taxilenkerin nach dem Unfall? - Kein Wort!

Genau solche Unfälle werden sich dann häufen, aber was rede ich...

Zum Thema Eisenbahnkreuzung:
Wenn sich der Lokführer nicht mehr BLIND daruaf verlassen kann, dass keiner drübergeht oder fährt, wenn er das Signal sieht, dass ihm das eingeschaltene Rotlicht der EK zeigt, dann gute Nacht!
Dann müssen ab sofort Züge bei EK's ohne Schranken AUF SICHT fahren? - Oder wie stellst Du Dir das vor?  ???

ROT muss schnellstens wieder STOPP werden und nicht VIELLEICHT, so wie es heute immer mehr wird. - Sonst wird die Zahl der Unfälle rapid steigen.
Hier ist auch der Gesetzgeber gefordert, den ÖV sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene so zu bevorteilen, dass dieser nicht in die Verlegenheit kommen kann, sich mit solchen Lapalien herumschlagen zu müssen.

ROT heißt STOPP und nicht vielleicht, sonst kann sich jeder seine Regel selbst erfinden, dann brauchen wir keine Regeln mehr!

P.S: Was ist künftig mit Elektroautos, die viel leiser sind und anders wahrgenommen werden, schreiben wir denen einen Lärmgenerator vor, damit sie nicht von Rotgängern oder -fahrern überhört werden?


Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #17
Das kann doch nicht euer Ernst sein, das Thema jetzt mit einer EK plakativ zu bebildern! :o So manipulierend ist ja nicht mal die Krone. Bitte bitte entfernt das, das hat doch damit absolut nichts zu tun (und ist auch nicht in der StVO geregelt)! (Na klar, beides ist Rotlicht - nur das kann man dann aber auch unendlich ausweiten :P)


Im Falle eines Unfalles muss der Autofahrer beweisen, dass er grün hatte und selbst dann kann es sein, dass er eine Teilschuld bekommt, weil ein Licht ausgefallen ist oder was auch immer.


Nein, kann es nicht. Es geht es nur um das Straffreistellen einer gesellschaftlich anerkannten Praxis, es geht nicht darum, den Fußgängern zu erlauben, immer und überall die Straße zu queren.


Fußgänger komplett in schwarz gekleidet, bekommen als Rotgeher aber offensichtlich Recht.


Noch einmal: Wenn die Ampel rot ist, hat der Fließverkehr Vorrang. Und eben nicht so, wie du schreibst.


Bauen wir doch alle Ampeln ab und jeder soll so gehen oder fahren wie er glaubt!  :P


Das wäre eh das sinnvollste.


ROT muss schnellstens wieder STOPP werden und nicht VIELLEICHT, so wie es heute immer mehr wird. - Sonst wird die Zahl der Unfälle rapid steigen.
Hier ist auch der Gesetzgeber gefordert, den ÖV sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene so zu bevorteilen, dass dieser nicht in die Verlegenheit kommen kann, sich mit solchen Lapalien herumschlagen zu müssen.


Entschuldige, hier geht es nicht um die Bevorteiligung des ÖV. Hier geht es einfach darum, dass der Ampelwildwuchs in den letzten Jahrzehnten zu unnötiger Überreglementierung geführt hat, die dadurch offensichtlich wird, dass viele Leute bei rot gehen. Und ich sehe es auch nicht ein, unnötig um 3 in der Früh an einer einspurigen Straße zu warten, wenn weit und breit nichts kommt. Und genau das soll straffrei gestellt werden.

Die Alternative wäre halt, (mehr) Ampeln bedarfsgerecht abzuschalten und abzubauen.


P.S: Was ist künftig mit Elektroautos, die viel leiser sind und anders wahrgenommen werden, schreiben wir denen einen Lärmgenerator vor, damit sie nicht von Rotgängern oder -fahrern überhört werden?


Ja, das wird sowieso kommen (nennt sich "Lautsprecher"), da die hörbehinderte Menschen damit Probleme haben werden...

Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #18
Muss auch sagen, dass diese Thematik sehr populistisch daherkommt und mit wenig seriösen Argumenten gefüttert wird.

Ich weise in diesem Zusammenhang darauf hin,

- dass die Straße nicht nur den Kfz gehört, sondern auch Fußgängern und Radfahrern
- dass es mindestens so viele Autofahrer gibt, die sich nicht an die Regeln halten (wie auch bei den Fußgängern und Radfahrern)
- dass es z. B. in Deutschland den Grünen Pfeil gibt, d. h. dass bei einer roten Ampel, wenn es der Verkehr erlaubt, trotzdem rechts abgebogen werden kann (übrigens ein Überbleibsel aus der DDR) - ich wüsste nicht, dass dies generell zu einer erhöhten Unfallhäufigkeit auf den entsprechenden Kreuzung geführt hat
- dass es z. B. "schlafende Druckknopfampel" gibt, wo eine Überquerung ohne deren Aktivierung bei entsprechendem Verkehr erlaubt ist
- dass es Begegnungszonen ("Shared Space") gibt, wo es zu keiner Erhöhung der Unfallhäufigkeit gekommen ist (obwohl Politiker deswegen den Weltuntergang ausgerufen haben)
- dass Fußgänger wirklich minutenlang an Druckknopfampel stehen müssen, um grün zu bekommen (wären das Autofahrer wäre hier schon ein entsprechender medialer Wirbel ausgebrochen), auf der anderen Seite ist der "Ampelwildwuchs" in den letzten Jahrzehnten ein Teilfaktor am jetzigen Verkehrschaos in Graz (weniger ist mehr wäre hier angesagt)

Ich kann diese Liste gerne weiterführen.

Die angesprochene Thematik ist bitte kein Hirngespinst, sondern verkehrspolitische Realität - auch wenn das in Graz noch nicht angekommen scheint - und sollte daher auch so behandelt werden. Mit dem "Des kenn i net, des wüll i net, da kennt jo a jeder kummen" kommt man nicht weit. Leider ist diese Haltung aber in Graz Realität (gilt für die Politik, HGL ...)!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #19
Den Fußgänger "gehört" der Gehsteig. Worum sich allerdings einige Autofahrer und viele Radfahrer nicht kümmern. Nachts sin in Graz doch schon recht viele Ampeln auf Gelbblinken umgestellt, und das ist durchaus sinnvoll. Auch das Rechtsabbiegen bei Rot wäre sinnvoll.
Leider wird aber der Verkehr von Trotteln beherrscht. Daher muß das Rot einfach bleiben, um einfach auch eine Rechtssicherheit zu haben.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #20

Den Fußgänger "gehört" der Gehsteig.


Das wäre schön! Allerdings wird da geparkt, stehen da irgendwelche Plakatständer herum oder es wird (wo nicht erlaubt) auch gerne einmal Rad gefahren ...

Wenn wir nicht bald zu einer anderen Verkehrskultur kommen, ist es für Umwelt und die Städte möglicherweise zu spät.

Auf der Facebook-Seite von ProBimGraz wird darüber geklagt, dass es in der Münzgrabenstraße viel zu viel Verkehr gibt, sodass der 6er immer wieder verspätet ist. Die einzige Lösung kann nur sein, dort den Durchzugsverkehr zu verbannen (ebenso wie in der Leonhardstraße), eine andere Chance gibt es nicht. Und wer dies ablehnt, nimmt in Kauf, dass der ÖV weiterhin vespätet ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #21
Das Fußgänger bei roten EK's gehen dürfen, wurde von einem User gefordert....

Wegen des Fotos:
1. Ich hab auf die schnelle kein besseres Bild gefunden.

2. Wenn Fußgänger legal bei EK's Rotlicht ignorieren dürfen, dann werden es die Autofahrer auch tun.

3. Das Thema Rot bei EK ist KEIN Kavaliersdelikt. Rot heißt mMn STOPP!
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #22
Für mich  ist es selbstverständlich bei "Rot" stehen  zu bleiben!!!!!!!!!!!!
Gilt natürlich auch  mit dem Auto, und der Bahn  :one:

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • 4010
Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #23

Das Fußgänger bei roten EK's gehen dürfen, wurde von einem User gefordert....

Wegen des Fotos:
1. Ich hab auf die schnelle kein besseres Bild gefunden.

2. Wenn Fußgänger legal bei EK's Rotlicht ignorieren dürfen, dann werden es die Autofahrer auch tun.

3. Das Thema Rot bei EK ist KEIN Kavaliersdelikt. Rot heißt mMn STOPP!



Ich entnehme den springenden Bananen und dem Wort Gleichheitsgrundsatz eine gewisse Form von Ironie, sonst würde ich am Verstand dieses Users zweifeln.

Aber schön, wie sehr du dadurch die Diskussion in eine Richtung drängst, in der ein ernstgemeinter, durchaus sinnvoller Vorschlag ins Absurde geschoben wird. Gratuliere, ich werde mich von nun daher aus dieser Diskussion heraushalten.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #24
Zitat

Aber schön, wie sehr du dadurch die Diskussion in eine Richtung drängst, in der ein ernstgemeinter, durchaus sinnvoller Vorschlag ins Absurde geschoben wird.


Der ernstgemeinte Vorschlag ist absurd... Bei uns würde es genug Leute geben, die sich daraus ableiten würden, wenn sie bei rot über eine Verkehrsampel gehen dürften, dass das auch für EK's so sein soll.

Ich bleibe auch dabei - ROT = ROT und heißt STOPP!
Wenn du mitten in der Nacht über eine rote Ampel läufst, wo weit und breit niemand ist, wird Dir auch kein  :police: dieser Welt einen Strafzettel verpassen! - Wozu soll dann der ursprüngliche Vorschlag dienen?
Liebe Grüße
Martin

Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #25

Bitte bitte entfernt das, das hat doch damit absolut nichts zu tun

Ampel ist Ampel, egal wo sie steht, was sie regelt und in welchem Gesetzesbuch die entsprechende Regelung bzw. der § drinnen steht! Jeder hat sich daran zu halten! Was ist dann bei einer Straßenbahnampel? Auch einfach ignorieren, dafür die Bim immer zur Schleichfahrt verdonnern, weil es könnt ja einmal wer bei Rot drübergehen, weil er die Bim noch nicht sieht und hört, z.B. an der "Maut Andritz/Körösistraße"?



Bauen wir doch alle Ampeln ab und jeder soll so gehen oder fahren wie er glaubt!  :P

Das wäre eh das sinnvollste.

Sinnvoll wäre es nur dann, wenn sich jeder uneingeschränkt an alle Spielregeln halten würde!


zu unnötiger Überreglementierung geführt hat

Wenn Fußgänger auch bei Rot gehen dürften, müsste das aber auch in einem Gesetz reglementiert werden! Wieder ein § mehr...


Und ich sehe es auch nicht ein, unnötig um 3 in der Früh an einer einspurigen Straße zu warten, wenn weit und breit nichts kommt.

Ich sehe das auch nicht ein, aber dafür bräuchte es kein neues Gesetz, sondern eine vernünftige Ampelschaltung, sprich gelb blinkendes Licht! Dann hätte man als Fußgänger auf jeden Fall Vorrang!
Nur kümmert sich leider niemand darum! Die neuen Verkehrsrechner machen eben auch nur das, was ihnen einprogrammiert wurde!



P.S: Was ist künftig mit Elektroautos, die viel leiser sind und anders wahrgenommen werden

Ja, das wird sowieso kommen (nennt sich "Lautsprecher"), da die hörbehinderte Menschen damit Probleme haben werden...

Naja, wenn jemand hörbehindert ist, nutzt ihm ein Lautsprecher auch nix, da bräuchte es schon extrem grelle Blinklichter - oder man könnte stattdessen rote Ampeln verwenden!  ;)

Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #26
Ich denke, Rot muss auch HALT bedeuten (von Martins Ausnahme abgesehen  ;) ). Das sind wir den Kindern, die uns so gerne alles nachmachen, schuldig!!! Außerdem wimmelt es in den Straßen schon von -zig Ausnahmeregelungen. Auch Minderbemittelte* sollen die Chance haben, sich als Fußgänger im Verkehr zurechtzufinden und weder einen Unfall verschulden noch dessen Opfer werden.

Eine andere Möglichkeit wäre es doch, die Druckknopfampeln ständig gelb blinken zu lassen, für Kfz wie Fußgänger. Wer als Fußgänger auf Nummer sicher gehen will, kann dann den Verkehr per Knopfdruck und in der Folge durch ein leuchtendes (unbedingtes) ROT anhalten, während er bei Grün die Straße überqueren kann...

*Euphemistische Umschreibungen halte ich hier für nicht zweckdienlich.

Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #27

Eine andere Möglichkeit wäre es doch, die Druckknopfampeln ständig gelb blinken zu lassen, für Kfz wie Fußgänger. Wer als Fußgänger auf Nummer sicher gehen will, kann dann den Verkehr per Knopfdruck und in der Folge durch ein leuchtendes (unbedingtes) ROT anhalten, während er bei Grün die Straße überqueren kann...

Eine sehr gute Idee, gefällt mir ausgesprochen gut! Jetzt fehlt nur noch eine Person mit der (finanziellen und politischen) Macht diese Idee rasch umzusetzen zu können!

  • kroko
Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #28
Ich finde das ist eine etwas wunderliche Diskussion - ist etwa schon wieder Saure-Gurken-Zeit, und ich hab's verpasst? Solche Diskussionen gibt es sonst nur im Hochsommer.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fußgänger - auch bei Rot...
Antwort #29

Eine andere Möglichkeit wäre es doch, die Druckknopfampeln ständig gelb blinken zu lassen, für Kfz wie Fußgänger. Wer als Fußgänger auf Nummer sicher gehen will, kann dann den Verkehr per Knopfdruck und in der Folge durch ein leuchtendes (unbedingtes) ROT anhalten, während er bei Grün die Straße überqueren kann...


Gabs doch schon. Da der Autofahrer aber so und so zum Anhalten verpflichtet ist, gibts keinen Grund für den Fußgänger irgendeinen Knopf zu drücken. Davon ist man wieder abgekommen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.