Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (317642-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #660
Ok, dann muss halt irgendwann jeder in die Bundeshauptstadt, um irgendwie in die Welt hinaus zu kommen ...  ::)

Mir geht es da auch um eine Attraktivierung abseits der Bundeshauptstadt. Wenn die aber eh nicht gebraucht wird: Wieso wird der Flughafen Graz dann nicht sofort zugesperrt und abgetragen?  Auf der Fläche ließe sich ein schönes Erholungsgebiet daraus machen!

Ich sage ja nicht, dass es so geplant wird, aber schau auf sie Westbahn. Der Flughafen Linz wird immer unbedeutender und das selbe Schicksal wird auch GRZ sehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #661
Was schon Jahre bekannt ist:
- Die Flughafenspange wird gebaut, mit Bahnhof/Haltestelle usw.
- Sie wir anfangs nur eingleisig betrieben.

Und dann schau'ma weita.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #662
Gebe zu, dass ich es als "User" nicht anders mache. Fliege seit Jahren von Wien (übernachte in NÖ und nehme von da den Zug). Mit  dann nur noch 2,5 Stunden wäre es ab Graz eine Alternative. Und wie in der Schweiz vielleicht mit Gepäckaufgabe am Bahnhof. Von Graz bin ich vor vielleicht 5 Jahren zuletzt los. *schäm*

Und wie erwähnt kann man auch bis dahin die 3 Nadelöhre (Stübing, Rothleiten, Kindberg) eliminieren plus Beschleunigung in Wien (warum fährt das DIng dort so langsam und bleibt in Simmering immer stehen?), dann schafft man das in 2 Stunden.

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #663
Ist jetzt etwas am Thema vorbei - sorry - aber man könnte über Ebreichsdorf fahren und von hinten über den Flughafen nach Wien (und Linz / Salzburg). Bräuchte man nicht sooo viel ausbauen und eventuell mit der Spange nach Pressburg mitmachen.

Ob eine Verbindung der Flughäfen sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, für wen wäre dies geeignet?

  • Ch. Wagner
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #664
Wenn man a bissi sich zurückerinnert, gab es den Flughafenexpress der Lufthansa/DB. Und auch ich bin vor ein paar Jahren von Köln nach Frankfurt auf einem Flugticket mit dem IC gefahren. Die Karte wurde auch nicht vom DB- sondern vom LH-Mitarbeiter kontrolliert. Und so ich mich nicht irre, gibt es das auch von Linz nach Wien. Ich halte das für eine durchaus interessante Alternative.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • LS64
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #665
Bzgl. Nachhaltigkeit sollte über längere Zeit nur die Lösung sein, große Flughäfen für Mittel/Langstrecken zu erhalten und kleine zu schließen (wie wir aus diversen wisschenschaftsbasierten Berichten seit Jahren empfohlen bekommen). Insofern wären gute Bahnverbindungen Klagenfurt -> Ljubiljana und Graz -> Wien/Ljubiljana dahingehend eine gute Idee. Ein Flug Graz -> Wien gehört mMn aus Umweltgründen verboten und die Anbindung zum nächsten Flughafen entsprechend aufgewertet.
Aus dieser Sicht wäre ein FV Halt am Grazer Flughafen nicht das Ziel Nr. 1.

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #666
Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht, zum einen ist es schon länger klar, dass es so sein wird und zum anderen gibt es wirklich Wichtigeres bei der Bahn als diese Haltestelle ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #667
Wenn man a bissi sich zurückerinnert, gab es den Flughafenexpress der Lufthansa/DB. Und auch ich bin vor ein paar Jahren von Köln nach Frankfurt auf einem Flugticket mit dem IC gefahren. Die Karte wurde auch nicht vom DB- sondern vom LH-Mitarbeiter kontrolliert. Und so ich mich nicht irre, gibt es das auch von Linz nach Wien. Ich halte das für eine durchaus interessante Alternative.



Ja, dieses Angebot zwischen Wien und Linz nennt sich Airail, bei wenigen Verbindungen auch von/nach Salzburg. Während der Sperre des Salzburger Flughafens wird das Airail- Angebot sogar ganztägig bis Salzburg ausgeweitet. Allerdings sind keine AUA-Mitarbeiter mit am Zug so viel ich weiß.

https://www.oebb.at/de/regionale-angebote/ueberregionale-angebote/anreise-zum-flughafen/austrian-airail.html

  • Amon
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #668
Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht, zum einen ist es schon länger klar, dass es so sein wird und zum anderen gibt es wirklich Wichtigeres bei der Bahn als diese Haltestelle ...

W.

Natürlich gibt es Wichtigeres. Aber eine Bahn unter einem Flughafen durchzubauen, ohne dort zu halten, ist halt schade. Ich bin genau einmal mit der S-Bahn zum Grazer Flughafen gefahren und mache das nie wieder. Die Nahverkehrszüge sind völlig ungeeignet für den Transport von Koffern und der Fußweg zum Flughafen ist jetzt auch nicht unbedingt attraktiv. Inzwischen bevorzuge ich die Fahrt mit Railjet oder Flixbus zum VIE. Dass die Option eines Flughafenbahnhofes für die Zukunft offengehalten wird, erscheint mir aber positiv. Die WKO hat überdies einen Peoplemover von der Bahnhaltestelle zum Terminal vorgeschlagen.

  • FlipsP
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #669
Inzwischen bevorzuge ich die Fahrt mit Railjet oder Flixbus zum VIE.

Das ist ja auch das was Leute in der Zeit nach der Eröffnung von KAB und SBT präferieren werden und auch bitte sollen (ein Zubringerflug GRZ-VIE ist einfach unnötig, hier wäre besser wenn man jetzt schon AIRail Tickets anbieten würde).

Zitat
Dass die Option eines Flughafenbahnhofes für die Zukunft offengehalten wird, erscheint mir aber positiv.

Ein Bahnhof dort macht an sich schon Sinn (eben weil man ja wirklich direkt unterm Flughafen durchfährt), ein FV Halt aber nicht. In Zukunft wird dort dann wahrscheinlich die S6 halten kann ich mir vorstellen. Vielleicht verlängert man auch ein paar in Graz Hbf endende FV Züge zum Flughafen, das ist aber mMn schon das höchste der Gefühle.

Zitat
Die WKO hat überdies einen Peoplemover von der Bahnhaltestelle zum Terminal vorgeschlagen.

Fahrsteige im überdachten Übergang würden schon reichen und billiger zu realisieren sein. Noch dazu vermitteln sie dann auch gleich ein "Flughafen-Feeling"
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #670
Natürlich gibt es Wichtigeres. Aber eine Bahn unter einem Flughafen durchzubauen, ohne dort zu halten, ist halt schade. Ich bin genau einmal mit der S-Bahn zum Grazer Flughafen gefahren und mache das nie wieder. Die Nahverkehrszüge sind völlig ungeeignet für den Transport von Koffern.

In den Railjet musst du auch dein Gepäck reinhieven, mit einem Niederflurfahrzeug wäre das sicherlich einfacher ...

Zitat
Die WKO hat überdies einen Peoplemover von der Bahnhaltestelle zum Terminal vorgeschlagen.

Bezahlt die Wika auch den Bau und den Betrieb? Oder kommt gleich eine Seilbahn?

Also, so viele Fluggäste hat der Flughafen nicht, dass sich  sowas rechnet, auf einem großen Flughafen legst du dann locker einen solchen Weg (vom Parkplatz o. ä.) zum Empfangsgebäude zurück, da regt sich niemand auf. Und alle anderen schaffen den Fußweg sicherlich auch ...

Klar, wäre ein eigener Flughafenbahnhof bequem und vielleicht kommt er ja einmal, ist ja nicht ausgeschlossen ...

Wie gesagt: es  gibt Wichtigeres z. B. den Erhalt der Radkersburger Bahn.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #671
Also, so viele Fluggäste hat der Flughafen nicht, dass sich  sowas rechnet, auf einem großen Flughafen legst du dann locker einen solchen Weg (vom Parkplatz o. ä.) zum Empfangsgebäude zurück, da regt sich niemand auf. Und alle anderen schaffen den Fußweg sicherlich auch ...

Das vergessen viele. Die Aufregung ist ja auch nur jetzt groß und wird wahrscheinlich auch zur Eröffnung noch einmal aufschäumen und dann hat sich das wieder erledigt, denke ich.

Zitat
Wie gesagt: es  gibt Wichtigeres z. B. den Erhalt der Radkersburger Bahn.

Das stimmt. Hier hab ich leider zwitschern hören, dass die INFRA (PV aber weiterhin) am Anfang des nächsten Jahrzehntes keine Lust mehr darauf hat. Hoffentlich stimmt das so nicht bzw springt das Land dann ein!
  • Zuletzt geändert: März 28, 2019, 12:26:50 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #672
Das stimmt. Hier hab ich leider zwitschern hören, dass die INFRA (PV aber weiterhin) am Anfang des nächsten Jahrzehntes keine Lust mehr darauf hat. Hoffentlich stimmt das so nicht bzw springt das Land dann ein!



Das Land zahlt jetzt schon mit. Und wenn die ÖBB nicht wollen, vielleicht wollen dann die GKB oder die StB oder sonst wer. Das wird dann wohl ausgeschrieben werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #673
Natürlich...
Es wird ja auch nicht parallel dazu über die Einstellung des Schweinbarther Kreuzes gesprochen....
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #674
Dazu muss aber die Bahn vom Land (oder wer auch immer ausschreibt) gekauft werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)