Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Nahverkehrsknoten Seiersberg (29737-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #60
Leider habe ich keinen anderen Thread gefunden, der passen würde:
Zum Inhalt der oben gezeigten Meldung noch 2 Gedanken von mir:

- Lösung für die EK: Da im Nahfeld ja einige Zufahrten sind, wäre es mMn eine doch recht praktikable Lösung, die Straße teilweise in der Höhe zu lassen (die Rampe der Autobahnbrücke endet ja kurz vor der EK), und im Gegenzug die Bahn etwas tiefer zu legen. Also z.B. Straße etwa 3m über Niveau, Bahn 2m unter Niveau. So wären beide Rampen nicht allzu lange.

- Das Land zahlt 3,9 Mio zum neuen Rathaus (11 Mio) dazu. Soweit, so gut, und eigentlich eh üblich. Aber, es macht für mich dennoch eine etwas schiefe Optik, hat das Land doch der Gemeinde gerade erst mit der Einzelstandortgenehmigung für die SCS einen großen Gefallen getan und nicht nur üppige Steuereinnahmen damit gesichert, nein, auch die Genehmigung an sich rechtlich saniert, anstatt die Gemeindeverwaltung in die Pflicht zu nehmen. Hätte ja auch anders ausgehen können....

  • FlipsP
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #61
Für den 79er hätte ich folgende Idee:

30 Minuten-Takt zwischen Pirka Rasthausgasse und NVK Seiersberg / 60 Minuten-Takt zwischen Unterpremstätten und NVK Seiersberg.
Der Abschnitt Unterpremstätten - Seiersberg wird derzeit gut von den Regionalbuslinien gedeckt, weshalb ich vorschlage, den Fahrplan des "neuen 79er" so zu kreieren, dass in diesem Abschnitt ein 30 Minuten-Takt entsteht, als passendes Beispiel zeigt sich hier die Linie 76U in Hausmannstätten.

Sobald der Busbahnhof in Seiersberg fertig ist, könnte man die Regionalbuslinien eventuell bei der aktuellen Schleife (L32) halten lassen, damit ein Umsteigen von/zu den Linien 78 & 79 gewährleistet werden kann, sodass man zum NVK oder zur Shopping City kommt.

Den aktuellen Schulbus-79er könnte man in eine Teilstrecke umwandeln oder in 79E umbenennen.

Stimmt. Die Regionalbusse habe ich jetzt vergessen. Hier müsste man aber schauen, dass die Linie 681/691 wirklich in stündlichem Takt verkehren (wenn ich mich richtig erinnere, ist das jetzt nicht ganz der Fall). Dazu würde ich dann die Linie 79 (eher 79U) trotzdem mit 20 und 40 Minuten Abstand fahren lassen, sodass bis Unterpremstätten ein 20 Minutentakt entsteht. Premstätten ist eine aufstrebende Gegend, die meiner Ansicht nach mehr verdient hätte, als ein Intervall von 30 Minuten (wobei die ja schon ca eine Verdoppelung wären).

Dann könnte man die Linien zB so fahren lassen:

78 Puntigam - Seiersberg Takt 10ˋ
78(A) Seiersberg - Gedersberg Takt 30ˋ
78(B) Seiersberg - Pirka Rasthausgasse Takt 30ˋ (mit mehr Haltestelle, als jetzt beim Regionalbus)
78(C) Seiersberg - Volksschule Pirka Takt 30ˋ
79U Seiersberg - Unterpremstätten Steg Takt 20ˋ/40ˋ
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #62
@FlipsP

Um auf deine Antwort zurückzukommen:
Wenn die Linie 78 zwischen Pirka Rasthausgasse-Seiersberg verkehren sollte und damit mehr Haltestellen entlang der aktuell von Regionalbussen (700, 740 & 760) befahrenen Packerstraße entstehen, würde ich folgende in Betrieb nehmen:

- Sportplatzgasse (Ri. Seiersberg bei Packerstraße-Hausnr. 21; Ri. Rasthausgasse bei Hausnr. 20)
- Drosselgasse (Ri. Seiersberg bei Hausnr. 55; Ri. Rasthausgasse kurz nach der Einmündung von Fahrschulweg)
- Johann-Strauß-Gasse (Ri. Seiersberg bei Hausnr. 1; Ri. Rasthausgasse bei Hausnr. 66a)

In dieser Gegend existierten bereits vor ca. 20 Jahren diverse weitere Haltestellen, die jedoch nur von der damaligen Schulbuslinie 78 (8767) bedient wurden.

  • FlipsP
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #63
Kurz vor Weihnachten hat das Ingenieurbüro IKK einen Artikel zur Bahnquerung und zum Busbahnhof in Seiersberg veröffentlicht.

Kurze Zusammenfassung:

Der Busbahnhof soll 8 Bussteige für 15 m Busse aufweisen und zusätzlich 2 Bussteige für 25 m Busse.

10 Bussteige ist mMn dann doch etwas übertrieben, wenn man bedenkt, wie die Haltestelle Seiersberg aktuell aussieht.

Dazu gibt es 3 Varianten (über die noch 2021 entschieden werden soll):

1 Bestandsausbau. Dabei wird die L313 im Bereich der GKB leicht nach Süden verschwenkt. Der Busbahnhof wird östlich der GKB und südlich der L313 situiert.

2 Variante ,,Mitte" wird die L313 südlich der Freiwilligen Feuerwehr Seiersberg geführt und schließt etwas südlicher an die Kärntnerstraße an. Im Osten wird die L313 knapp vor der Autobahnauffahrt A9 in den Bestand verzogen. Der Busbahnhof wird zwischen dem Neubau und dem Bestand der L313 geplant.

3 Bei der südlichen Variante wird die L313 vom Westen her über die Premstättner Straße und südlich des Kindergartens geführt.  Nach der Unterführung wird die Trasse parallel zur GKB Richtung Norden geführt und knapp vor der Autobahnauffahrt A9 in den Bestand verzogen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #64
Naja so viel sind die 10 dann auch wieder nicht. 2x 32, 2x 78, 681, 691 und noch je eine für Schulbus und SEV. Lieber mehr Platz als zu wenig.

  • FlipsP
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #65
Naja. Man muss schon sehr genau planen, wenn 2x 32 und 681 + 691 extra eine Bucht gibt. Zumindest die Regionalbuslinien werden eher selten zu gleich dort sein. Zum Vergleich gibt es in Puntigam, mit weit mehr und dichter verkehrenden Linien, ,,nur" 8 Straßenbahn- und Bussteige.

Aber okay, grundsätzlich bin ich eh auch eher für ,,größer dimensioniert", als ,,zu klein".
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #66
Wer sagt, dass dort dann genau das heutige Angebot gefahren wird?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #67
Niemand, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass Seiersberg ,,stärker" wird als zB Puntigam.

Aber wie gesagt: Es passt mir eh.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #68
Werden da wirklich alle Regionalbuslinien halten bzw. ihre Endstation haben? Gibt es dazu einen Hinweis?

Das wären dann folgende Linien:
681, 691, 692, 700, 740 und 760
692 wird sicherlich beim NVK seine Endstation haben, wie es momentan bei der aktuellen Schleife der Fall ist.

  • FlipsP
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #69
Für die 700er Linien wäre das schon ein Umweg, den ich nicht planen würde. Aber es könnte schon sein, dass diese auch dort halten werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #70
Wenn dieses Projekt tatsächlich umgesetzt werden sollte, dann wir das Busnetz in diesem Bereich sicher anders aufgebaut werden, insofern dann die 10 Bussteige sicher nicht zu wenig (siehe Puntigam!).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 7jgt
Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #71
Mir ist heute zufällig aufgefallen, dass in der Fahrplanauskunft (Haltestellenfahrplan) der Verbundlinie bereits (Test?)daten zu einer S-Bahn Hst Seiersberg hinterlegt sind.

Anhand der Liste der zugeordneten Haltestellen erkennt man aufgrund der geographischen Nähe der vorgeschlagenen Stationen, dass es sich um den neuen NVK Seiersberg im Bereich des Gemeindeamts in der Feldkirchnerstraße handeln muss.

Inwieweit dem Datum ab 10.12.2023 Bedeutung beizumessen ist, lasse ich mal außen vor...




Re: Nahverkehrsknoten Seiersberg
Antwort #72
Interessant! Ich kann mir eine Haltestelle dort aber nicht vor der Elektrifizierung vorstellen. Denn das wird sich mit den Fahrzeiten/Kreuzungen beim aktuellen Fahrplan nicht ausgehen.