Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1081964-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #75
Die Firmen halten sich aber, was solche Dinge wie Sitplatz- Türenanordnung, usw. an die Vorgaben des Bestellers!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #76
So, da bin ich wieder. - Hallo!

Meine Frage nach dem Behindertenabteil und dem "Schaltschrank" wurde noch nicht beachtet!

Jetzt habe ich mir die Konstruktionen der Nürnberger und der Grazer Variobahn einmal etwas genauer angesehen.
Die Nürnberger dürften in ihrem Netz weitaus großzügere Radien, oder aber einen weitaus größeren Gleismittenabstand, als bei uns in Graz haben. (?)
Denn der "ideelle Drehzapfenabstand" ist bei der Nürnberger Variobahn viel größer angelegt als bei der Grazer Konstruktion!
Dadurch ergäbe sich bei Kurvenfahrten im Grazer Gleisnetz wahrscheinlich ein wesentlich weiteres Ausschwenken der Fahrzeugglieder (Hüllkurve).
Die Grazer Konstruktion hat einen kleineren "Drehgestellabstand". Daher mussten auch die "Sänften" viel kürzer ausgeführt werden.

Jetzt habe ich einmal mir zum Spass ein paar Varianten der Variobahn zusammengestellt und davon eine Skizze gemacht:

Variante A zeigt einen Grazer Stirnteil kombiniert mit einem Nürnberger Heck.
Hier kann man die Unterschiede in den Drehgestellabständen bereits deutlich erkennen.

Variante B zeigt einen Grazer Zug, der mit einer "Nürnberger Sänfte" in der Mitte ergänzt wurde.
Wenn dies im Grazer Netz technisch möglich wäre, könnte es womöglich die ideale Kombination sein.

Variante C zeigt eine Kombination von "Grazer Modulen", wobei das mittlere Fahrzeugglied mit 2 Türen ausgestattet ist.
Hier kann man mMn deutlich erkennen, dass - bei der kürzeren Grazer Konstruktion - eine zweitürige Variante des Mittelteiles keine Vorteile bringt.

Variante D scheint mir für das Grazer Netz am Tauglichsten zu sein.
Die heute bestellte Variobahn würde mit zwei zusätzlichen Modulen verlängert.

Resümee
Man kann mEn die Nürnberger Bauart "auf einen Blick" mit den bestellten Grazer Einheiten überhaupt nicht vergleichen.
Die kürzeren Module der Grazer Wagen sind - so wie sie bestellt wurden - mit ziemlicher Sicherheit auf diese Art technisch notwendig.
Die von mir zusammengestöpselte Variante C zeigt deutlich, dass eine zweite Türe im kürzeren Grazer Mittelteil zwar technisch machbar ist,
aber keine allzugroßen Vorteile bringt, wie es bei der (längeren) Nürnberger Konstruktion der Fall ist.
Über die optimale Sitzplatzausführung lässt sich natürlich noch länger weiterstreiten ...

LG, E.



Edit: Skizze Variante E
Variobahn Graz (sechsachsig) mit 6 Türen
  • Zuletzt geändert: Juli 22, 2008, 17:00:31 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #77

Meine Frage nach dem Behindertenabteil und dem "Schaltschrank" wurde noch nicht beachtet!

Da könntest Du schon Recht haben,aber ích denke ganz genau wird das keiner von uns wissen. ;)

Zitat

Über die optimale Sitzplatzausführung lässt sich natürlich noch länger weiterstreiten ...

Ja, nur bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen nicht mehr lange weiterstreiten, damit sich der Liefertermin nicht auch noch UNNÖTIG VERZÖGERT.

LG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #78

Ja, nur bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen nicht mehr lange weiterstreiten, damit sich der Liefertermin nicht auch noch UNNÖTIG VERZÖGERT.

Die Verantwortlichen sind sich auch uneins? - Das höre ich zum Erstenmal.
Die Bestellung ist doch schon längst weg, oder?


Da könntest Du schon Recht haben, aber ích denke ganz genau wird das keiner von uns wissen. ;)

User "p12578" dürfte wohl gerade seinen wohlverdienten Urlaub genießen?
Hätte ja sein können, dass es wer anders auch noch weiß ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #79
Das ganze ist spätestens seit der Geschichte in der Zeitung ohnehin ein Politikum.
Klar ist die Bestellung raus, aber ich denke, daß man bei solchen Dingen wie Sitzaufteilung, Türenanzahl usw. schon noch etwas ändern kann und das hoffentlich auch tun wird.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #80
Also ich denk mal die Verantwortlichen wissen schon was sie bestellt haben und ob das gut genug ist.

Ich finde es echt schon schade und das hier immer nur kritisiert wird und schwarz gemalt wird.
Mich wundert es nur das keiner von euch im GVB Fahrgastbeirat ist den Ideen habt ihr ja genug aber gemeldet hat sich wohl keiner.
Was mich echt verwundert?


lg

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #81
Zitat
Was man so hört wird vl. auch in Linz die Variobahn bald zum Einsatz kommen.


Aha. Dabei sind ja nicht mal alle Cityrunner FlexityOutlook ausgeliefert. Ist man in Linz mit dem FlexityOutlook unzufrieden. Glaube nicht oder?
Naja, wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat...

@Empedokles Wegen der Zeichnung. Ich vermute, das es sich dabei um den Fahrkartenautomaten handelt. Ist das überhaupt die Grazer Variante?

Bin ja gespannt, ob ein (1) Automat, pro Straßenbahn ausreichen wird?

Zitat
Ich finde es echt schon schade und das hier immer nur kritisiert wird und schwarz gemalt wird.

Moment. Also das stimmt so gar nicht. Vielmehr wird hier im Forum geschrieben, was man besser machen kann. Und ich bin mir sicher, das einige von den GVB hier mitlesen.

Zitat
Mich wundert es nur das keiner von euch im GVB Fahrgastbeirat ist den Ideen habt ihr ja genug aber gemeldet hat sich wohl keiner.

Ich habe für so etwas keine Zeit...
Sollen sie hier halt mit lesen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #82

Wegen der Zeichnung. Ich vermute, das es sich dabei um den Fahrkartenautomaten handelt.
Ist das überhaupt die Grazer Variante?


Aha! - Das wäre eine Möglichkeit.
Die Zeichnung stammt aus dem pdf-file auf Deiner HP. Müsste schon die Grazer Variobahn sein, oder?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #83

Also ich denk mal die Verantwortlichen wissen schon was sie bestellt haben und ob das gut genug ist.

Zitat aus der Kleinen:
Aufregung um den Sitzplatzmangel in der "Variobahn". Verkehrsreferentin Rücker will nun Möglichkeiten prüfen, die Tram zu verlängern.

Bis die Politik da eine Entscheidung trifft...... - rinnt viel Wasser die Mur hinunter.

Zitat

Ich finde es echt schon schade und das hier immer nur kritisiert wird und schwarz gemalt wird.

Also das musst Du mir genauer erklären. - Konstruktive Kritik ist mMn etwas sehr wichtiges und sollte auch NIEMANDEM schaden aber Schwarzmalerei kann ich beim besten Willen keine finden. Dass bei unserer Politik GEDULD gefragt ist, ist wohl jedem hier klar.  :D

Zitat

Mich wundert es nur das keiner von euch im GVB Fahrgastbeirat ist den Ideen habt ihr ja genug aber gemeldet hat sich wohl keiner.
Was mich echt verwundert?

Wieder begibst Du Dich ins Reich der Vermutungen. Ich weiß nicht wieviele Leute sich für den Fahrgastbeirat beworben haben, aber das dürfte doch eine stattliche Anzahl gewesen sein. (Vll auch einige Styria-Mobile Mitglieder)
Wenn Du es ganz genau wissen willst, ich habe mich beworben und eine Absage bekommen. (Pro Altersklasse wird genau EINE Person nominiert - von geschätzt ein paar hundert Bewerbern bleibt genau einer über.)
Außerdem ist der Fahrgastbeirat in meinen Augen eine Farce, da nicht einmal "Experten" vom Verein "Fahrgast" dabei sind. (Das gilt es aber an anderer Stelle weiterzudiskutieren: Fahrgastbeirat )

--------------------------------------------------------------------


Die Zeichnung stammt aus dem pdf-file auf Deiner HP. Müsste schon die Grazer Variobahn sein, oder?

Das denke ich schon  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #84

Hab das mal in Deine Zeichnung übernommen:
Dann hätten wir 54 Sitzplätze (ohne Klappsitze)

Davon kannst Du allerdings mindestens 3 Sitzplätze wieder abziehen (gelb gekennzeichnet), weil dort für die Beine kein Platz ist!

Wie das jetzt im Antriebsbereich mit Deinen Doppelsitzen ausschaut kann ich nicht sagen.
Immerhin könnte es ja sein, dass es hier technische Unterschiede zur Nürnberger Variobahn gibt.
Ich hänge Deine veränderte Skizze mit meiner gelben Ergänzung an ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #85

Die von mir zusammengestöpselte Variante C zeigt deutlich, dass eine zweite Türe im kürzeren Grazer Mittelteil zwar technisch machbar ist, aber keine allzugroßen Vorteile bringt

Naja, ich glaub schon. Gerade wenn die Türen so nah beieinander sind, beschleunigt das sicher den Fahrgastwechsel.

Zitat

Edit: Skizze Variante E
Variobahn Graz (sechsachsig) mit 6 Türen

Also die Version gefällt mir sehr gut :) Wenn man wirklich eine Stehplatzbim haben will, wär das mMn optimal.

MfG, Christian

Re: Variobahn Graz
Antwort #86

Zitat
Was man so hört wird vl. auch in Linz die Variobahn bald zum Einsatz kommen.


Aha. Dabei sind ja nicht mal alle Cityrunner FlexityOutlook ausgeliefert. Ist man in Linz mit dem FlexityOutlook unzufrieden. Glaube nicht oder?
Naja, wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat...



Das ist kein Gerücht ist Tatsache :D sonst würde ich es nicht rein schreiben ;)
Es gibt in Linz 2011 eine neu Ausschreibung über weitere 10 neue Straßenbahnen und da wird es sich zeigen was gekauft wird und die Linz Linien werden auch aufs Geld schauen und den billigsten Anbieternehmen.

Den der Cityrunner (Linzer Ausführung) ist um die hälfte gestiegen vom Preis her.
Aber man ist mit den Produkt sehr zufrieden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #87
Auch 51 Sitzplätze wären durchaus in Ordnung. Danke für die Skizzen  :D

Zur Türenanzahl: Ich finde, dass man unbedingt zu einer Variante greifen sollte, die mehr (auch zwei nebeneinander wie in Empedokles' Variante mit 6) Türen hat:
Dazu mehrere Gründe:
1.) Der Fahrgastwechsel geht in jedem Fall schneller. Das ist v.a. in der HVZ wichtig.
2.) Wenn der Fahrer keine Tickets mehr verkaufen muss, bringen mehr Türen sicher mehr ZEIT, die den Fahrgästen auch zugute kommt. (schnellere Fahrzeiten und auf lange Sicht - hoffentlich :) - kürzere Intervalle)
    Heute - mit Ticketverkauf - dauert der Fahrgastwechsel inkl. "Verkaufsphase" ohnehin oft viel zu lange.
3.) In Zukunft wird die Anzahl der Fahrgäste ganz sicher ZUNEHMEN und für eine gestiegene Fahrgastanzahl ist auch eine größere Zahl an Einstiegsmöglichkeiten einfach unverzichtbar.
4.) Die Disziplin bei den Fahrgästen, was das weitergehen ins Wageninnere betrifft, ist auch oft eher schlecht (was bei den CR ein hausgemachtes Problem zu sein scheint)was sich bei mehr Türen natürlich auch relativieren würde.
5.) Bei den Fahrzeiten heute kann man sagen: JEDE SEKUNDE ZÄHLT und da würden mit 6 Türen einige Sekunden gewonnen.

Wie die Praxis zeigt, ist bei den CR durch das zentrale Öffnen bzw. Schließen, ein im Gegensatz zu den "Altwagen" optimierter Fahrgastwechsel möglich, aber bei großem Fahrgastaufkommen ist die geringere Türenanzahl ein Nachteil.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #88
Zitat
Es gibt in Linz 2011 eine neu Ausschreibung über weitere 10 neue Straßenbahnen und da wird es sich zeigen was gekauft wird und die Linz Linien werden auch aufs Geld schauen und den billigsten Anbieternehmen.


Nichts für ungut aber. :lol: :lol:

Zitat
Den der Cityrunner (Linzer Ausführung) ist um die hälfte gestiegen vom Preis her.


Ja und? Ist das jetzt neu, dass die Preise gestiegen sind?

Zitat
Variante A zeigt einen Grazer Stirnteil kombiniert mit einem Nürnberger Heck.


Sehr interessant. Da gleicht kein Teil dem anderen, von der Länge her gesehen. Auch die Türanordnung finde ich klasse!

Zitat
Variante B

Eine ungefähre Längenangabe wäre nicht schlecht. Ich vermute, das dieser schon über 40m hinaus ist. :-\

Also wenn es nach mir ginge, sollte man sofort zu Variante C greifen. Die Gründe wurden ja schon genannt. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #89

Also wenn es nach mir ginge, sollte man sofort zu Variante C greifen. Die Gründe wurden ja schon genannt. ;)


Ja zumindest könnte man die letzten 10 - 20 Fahrzeuge gleich "länger" bestellen.
Bis dahin (5 Jahre) werden die meisten HSt. wohl schon 40m tauglich sein?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin