Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328671-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #630
Wunder gibt es immer wieder.

Xing Yang 7 und 8 sind als 3. und 4. Kurs auf der Linie 50.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #631
Also ich bin heute eine halbe Runde mit Bus 8 gefahren (anschließend fuhren 7+8 in die Garage) und kann das Fahrerlebnis eigentlich durchwegs positiv beurteilen. Ruhiges Fahrverhalten, gute Beschleunigung, auch bei höherer Geschwindigkeit keine wesentlichen Rumpeleien, kein "Klappern" im Bus beim Überfahren von Unebenheiten (wie bei den älteren Citaros).

Auf der anderen Seite ist der Mehrzweckbereich für Kinderwagen/Rollstuhl sehr klein. Ein Kinderwagen war im Bus und ein zweiter hatte definitiv keinen Platz, der Türbereich war so schon fast komplett verstellt. Das Fahrgastinformationssystem könnte man auch verbessern. Es gibt nur die kleinen Anzeigen wie in den alten Bussen und keine Monitore. Einerseits verständlich, dass man für den einjährigen Testbetrieb nicht zu viel ausgeben/Aufwand betreiben will, andererseits fraglich, ob es nicht am Stromverbrauch liegt, dass man sparen muss, falls Heizung/Klima, Licht, Monitore usw. zu viel Strom verbrauchen.

Wobei die Fahrt vom Hauptbahnhof zum Zentralfriedhof ohne Zwischenladung auskam, was bedeutet, dass der Bus die komplette Runde ohne laden geschafft haben muss.
Oder es war eine Blitzladung, denn der Aufenthalt Hohenstaufengasse hat keine 10 Sekunden gedauert. Nur kurz die Tür geöffnet, um eine Person aussteigen zu lassen, Tür sofort wieder geschlossen und sofortige Weiterfahrt. Also deutlich zu kurz für Stromabnehmer rauf, runter und dazwischen laden (dauert ja angeblich 20 Sekunden)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #632
8 fährt mit Fahrgäste auf 50 und ein Gelenkbus als Dienstfahrt am 34E.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #633
Der Gelenkbus war 130.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #634
Habe ihn um 12:58 Uhr beim Aufladen und Wegfahren in der Theyergasse gesichtet. Drei Chinesen waren auf dem Kontrabass - pardon Gelenkbus!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • SG220
Re: E-Busse für Graz
Antwort #635
Interessant, dass der E-Gelenkbus nunmehr ein "R" an der Front und am Heck des Nachläufers trägt.
Der dürfte wohl etwas schwerer als ein normaler Gelenkbus sein, wenn er voll besetzt ist!
MfG SG220

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #636
Interessant, dass der E-Gelenkbus nunmehr ein "R" an der Front und am Heck des Nachläufers trägt.
Der dürfte wohl etwas schwerer als ein normaler Gelenkbus sein, wenn er voll besetzt ist!
MfG SG220

In der Tat interessant ... aber hat das nicht normaler Weise nur mit der Länge zu tun? Von Gewicht hatte ich noch nie etwas gehört ...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #637
Es betrifft in diesem Falle möglicherweise beides. - Die Citaro L der ersten Serie hatten das übrigens am Anfang auch. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • SG220
Re: E-Busse für Graz
Antwort #638
Eine Routengenehmigung wird benötigt, wenn zumindest einer der nachfolgenden gesetzlich festgelegten Parameter überschritten wird:

Breite
Länge
Höhe
Gesamtgewicht
Achslast

Ich vermute, dass es einen der beiden letzten oder beide Punkte betrifft!
Sollte es jemals zu einer Serienlieferung kommen, wird man wohl versuchen innerhalb der gesetzlichen Vorgaben zu bleiben, um einen freizügigen Einsatz zu ermöglichen.

MfG SG220

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #639
Warum hatten die Citaro L dann die R-Taferln nur am Anfang?
Haben sich die Vorgaben geändert? - Weiß das jemand?
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #640
Interessant, dass der E-Gelenkbus nunmehr ein "R" an der Front und am Heck des Nachläufers trägt.
Der dürfte wohl etwas schwerer als ein normaler Gelenkbus sein, wenn er voll besetzt ist!
MfG SG220

Das R haben die Capacity in Wien auch.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #641
Die haben es sicher wegen der Länge... ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Chrys
Re: E-Busse für Graz
Antwort #642
Genauso in Linz🙂

Re: E-Busse für Graz
Antwort #643
Zumindest einer der beiden Gelenker steht heute wieder (oder noch immer) auf dem Stellplatz der Fa. DAF in Kalsdorf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team