Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328166-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #705
Gelesen im Haltestellenhütterl: Die Solobusse bleiben bis zum Frühling, die Gelenker bis zu Herbst 2018.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #706
Es hat NICHTS mit Graz zu tun, zeigt aber, wie es AUCH gehen könnte:
In Shenzen rollen 16.359 (!!!) elektrisch betriebene Autobusse!
In Graz hat man mit vier Bussen schon beim Testen Schwierigkeiten.
Der Deal muss ja unendlich korrupt, willkürlich, unsystematisch, naiv usw. usf. vonstatten gegangen sein, dass das in Graz in einem derartigen Deseaster enden musste!
Eine der vielen Quellen, wenn man nach "shenzen electric buses" auf Google sucht: https://qz.com/1169690/shenzhen-in-china-has-16359-electric-buses-more-than-americas-biggest-citiess-conventional-bus-fleet/
Es gibt etliche weitere Ergebnisse dazu, wobei der Inhalt meist relativ gleich ist und auch das Youtube-Video ist in die meisten Seiten eingebettet.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #707
Es hat NICHTS mit Graz zu tun, zeigt aber, wie es AUCH gehen könnte:
In Shenzen rollen 16.359 (!!!) elektrisch betriebene Autobusse!
In Graz hat man mit vier Bussen schon beim Testen Schwierigkeiten.
Der Deal muss ja unendlich korrupt, willkürlich, unsystematisch, naiv usw. usf. vonstatten gegangen sein, dass das in Graz in einem derartigen Deseaster enden musste!
Ja, so könnte es gehen, wenn in Graz die chinesischen Vorschriften gelten würden!

Die Schwierigkeiten und das Hauptproblem bei den Bussen in Graz war ja, dass sie nicht den österreichischen/europäischen Sicherheitsvorschriften entsprachen (Verkabelung, Türen), wodurch sich alles um Monate verzögert hat. Ich China hätte man die Busse ab dem ersten Tag (ok, mit Personalschulungen nach ein paar Wochen) einsetzen können. Auch 16.359 Stück davon. Die Technik scheint ja zu funktionieren.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht begeistert, wie der E-Bus jetzt immer als Allheilmittel und Alternative zur Straßenbahn dargestellt wird und das Zustandekommen dieser Testphase wirkt schon etwas dubios und der Hersteller hätte sich vorher über europäische Standards informieren müssen. Aber man kann diese chinesische Stadt meiner Meinung nach nicht mit Graz vergleichen.

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #708
Es hat NICHTS mit Graz zu tun, zeigt aber, wie es AUCH gehen könnte:
In Shenzen rollen 16.359 (!!!) elektrisch betriebene Autobusse!
In Graz hat man mit vier Bussen schon beim Testen Schwierigkeiten.
Der Deal muss ja unendlich korrupt, willkürlich, unsystematisch, naiv usw. usf. vonstatten gegangen sein, dass das in Graz in einem derartigen Deseaster enden musste!
...
Die Schwierigkeiten und das Hauptproblem bei den Bussen in Graz war ja, dass sie nicht den österreichischen/europäischen Sicherheitsvorschriften entsprachen (Verkabelung, Türen), wodurch sich alles um Monate verzögert hat. Ich China hätte man die Busse ab dem ersten Tag (ok, mit Personalschulungen nach ein paar Wochen) einsetzen können. Auch 16.359 Stück davon. Die Technik scheint ja zu funktionieren.
...

Hatte es nicht ein Mal geheißen, dass es bei den Bussen Probleme mit der Türsteuerung gab, die es bei keinem europäischen Hersteller gab? Waren dies nur Gerüchte, an denen nichts dran war? Wären die Busse unter Missachtung der österreichischen Gesetzte rein technisch tatäschlich fehlerfrei einsetzbar gewesen (also halt so fehlerfrei, wie andere Busse auch nach Einstellungsfahrten usw. - nach meinetwegen einem Monat nach der Auslieferung)?

Re: E-Busse für Graz
Antwort #709
Gefahren sind sie ja immer, halt ohne FG. Auch die Fahrzeit (ohne Laden) kann der Solo am 50er im Grunde nicht schlechter als ein Citaro einhalten. Es ist aber ein Unterschied ob man wie in Graz nur zwei Exoten im Fuhrpark hat, oder Shenzhen fast 16.500. Da fällt es dann nicht mehr auf wenn einer oder zwei defekt sind.

P. S. Auch Busse von MAN oder Mercedes haben des öfteren Türstörungen.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #710
Gerade das Schnellladen wurde und wird immer als einer der großen Vorzüge der Kondensator-E-Busse gepriesen. Wie ist das jetzt konkret auf der Linie 50? Sollten beide Ladestationen an den Endpunkten sein, wo etwas längere Aufenthalte üblich sind oder dauern auch diese Ladungen zu lange? Wenn man die Türsteuerung, die Verkabelung, die Bremssicherheit und alle anderen Selbstverständlichkeiten einmal nicht berücksichtigt, wie problemlos funktioniert das System "Energiezufuhr" und "Energiereserve"?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #711
wie problemlos funktioniert das System "Energiezufuhr" und "Energiereserve"?


Servus Alfred, bei der jetzigen Witterung kommt noch erhöhter Stromverbrauch durch die Heizung, Scheibenwischer und anderer Verbraucher dazu. Am Freitag habe ich einen Bus bei der Ladestation Augarten gesehen. Das Aufladen mag nur eine Minute dauern, aber die ganze Prozedur, bis der Bügel aus - uns eingefahren werden kann, braucht doch einiges länger. Und ein Chinesischer Techniker muß immer noch mitfahren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #712

Re: E-Busse für Graz
Antwort #713

Re: E-Busse für Graz
Antwort #714
....typisch E-Bus
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #715
Tut mir leid, aber nachdem es sich um eine extra auf Facebook gepostete Werbung handelt, hab ich nur den Link davon gepostet.

Um was es da geht:
Nur weil Döner (isst eine Frau am Foto in der Bim) und E-Autos keinen Auspuff haben, erzeugen sie trotzdem Abgase. So viele bei der E-Auto-Batterie, dass man mit einem Benziner erst mal 100.000 km fahren muss, um zum selben Schadstoffausstoß zu kommen. Daher soll man doch eher gleich mit den Bussen und Bims der Städte fahren. Die IVB hat dieses Bild veröffentlicht, aber bei den Holding Graz Linien vermisse ich das Bild auf deren FB-Seite. Zurecht? Die werden doch keine E-Fahrzeuge haben?

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #716
Was auch immer uns DUEWAG damit sagen will.

Jedenfalls ein Büderl von heute ~ 11:00 : Augarten mit Bus (ohne Döner, mit Akku)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: E-Busse für Graz
Antwort #717
Was auch immer uns DUEWAG damit sagen will.
BZW was uns die Kampagne damit sagen will: so grün sind E-Autos auch nicht, wie getan wird. Wer wirklich etwas zur Umwelt beitragen will nimmt Bus und Bahn.
Und letztlich sind die E-PKW als Problemlöser Nr. 1 ohnehin überbewertet, denn nicht nur dass sie nicht so grün sind wie gerne getan wird (auch der Strom kommt nicht ausschließlich aus der Dose), alle andere Probleme des MIV, wie Platzbedarf für Fahrt und Abstellen, Verwirbelung von Staub, Lärm der Reifen bei Schnellfahrt (Autobahn) etc. bleiben ja bestehen.

Interessant ist aber, dass die Holding Graz zwar offiziell die Kampagne mit trägt, gleichzeitig aber E-PKW fördert und daher offenbar die Inserate nicht auf FB schaltet.

  • TW 530
Re: E-Busse für Graz
Antwort #718
Der E-Bus zeigt endlich eine Liniennummer an  :D .
Aber am falschen Steig isser. Witzigerweise schilderte er 2 Sekunden danach wieder auf Dienstfahrt um!
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: E-Busse für Graz
Antwort #719
Puah! Sogar die Liniennummer kann da angezeigt werden, dass muss sofort weltweit verbreitet werden ...

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 30, 2018, 14:47:26 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)