Styria-Mobile Forum

Archiv => Nahverkehrsdrehscheibe Graz => Thema gestartet von: Michael am Mai 25, 2010, 22:19:15

Titel: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2010, 22:19:15

Baustelleneinrichtung an der Haltestelle Eggenberger Gürtel

Für die Nicht-Grazer: Dort befindet sich künftig die Einfahrtsrampe.
Titel: Re: Baustellen-Bilder Thread - NVD-HBF
Beitrag von: 4020er am Mai 25, 2010, 22:26:28

Für die Nicht-Grazer: Dort befindet sich künftig die Einfahrtsrampe.


Ich dachte dort wird das Ersatzgleis verlegt, die Rampe soll sich bei der jetztigen Haltestelle Eggenberger Gürtel befinden?

lg
Titel: Re: Baustellen-Bilder Thread - NVD-HBF
Beitrag von: Martin am Mai 25, 2010, 22:26:59
Ja das denke ich auch...

Die Rampe wird auf Höhe Metahofgasse beginnen...
Titel: Re: Baustellen-Bilder Thread - NVD-HBF
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2010, 22:28:13

Ich schrieb ja, künftig...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: 200er am September 14, 2010, 20:36:13
Ein Nachzüglerfoto vom 5.8.2010 (leider finde ich keine Zeit zum Bearbeiten und Posten meiner höchst vereinzelten Fotoausbeute):

Ein wenig Vertrauen erweckendes Bild: Ein Lieferwagen mit der Aufschrift Munitionsbergung in der Annenstraße!

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am September 14, 2010, 21:01:16
Ich befürchte ja, dass der in den nächsten Jahren dort noch öfter benötigt werden wird.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 14, 2010, 21:10:02
Könnte das nicht eher ein Zufall sein? Kommt da denn nicht der Entminungsdienst?
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am Oktober 13, 2010, 18:44:55
Leitungen noch und nöcher in der Annenstraße ! Aber dieses Monster wird anscheinend nicht mehr benötigt. Und Fußgänger behindern nicht nur Fotografen und Radfahrer, sonder auch den Abtransport dieses Gerätes ! Transport will (oder muß) nach Süden,daher Wendemanöver Über Europaplatz !  L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: flow am Oktober 21, 2010, 21:51:44
Im Bereich der Babenbergerstraße ist ein neu verlegtes Stück Gleis zu sehen. Es schwenkt vom vorhandenen Richtungsgleis stadtauswärts ein Stück nach Norden.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 22, 2010, 12:10:02
Ja, das stimmt!


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am Oktober 29, 2010, 20:39:10
Das ominöse Gleisstück wächst und wächst!  Aber vor dem Bauamt liegen das Schienenprovisorium auf der Südseite der Bestandsstrecke, in der Annenstraße auf der Nordseite  ???  mit fragenden Grüßen Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2010, 20:49:27

So sieht's am Plan aus:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am Oktober 29, 2010, 20:56:05
Danke, ich seh zwar die dazugehörige Strichlierung, aber kapieren geht nicht ! :-X  <l.G. Gert


Bild wegen falscher Zugehörigkeit entfernt/verschoben
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2010, 20:59:08

Sorry!
Es werden die Gleise für mehrere Provisorien verlegt. Während der Bauphasen 1 und 2 werden die südlichen Provisorien befahren und ab Bauphase 3 die nördliche.

Das Bild vom Bus 93 ist offenbar im falschen Thread gelandet? :-\
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: 4020er am Oktober 29, 2010, 23:01:08

und ab Bauphase 3 die nördliche.


Aber nur stadtauswärts, am Plan ist nämlich nur ein Gleis erkennbar. Oder irre ich mich ???

lg
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2010, 23:24:24

Ja, ist korrekt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am Oktober 30, 2010, 01:05:24
In Bauphase 3 wird die Baugrube der Rampe außen umfahren --> am nördlichen Rand stadtauswärts und am südlichen Rand stadteinwärts.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: 4020er am Oktober 30, 2010, 11:25:09
Hab mich anscheinend vertippt, meine ja stadtauswärts.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am November 03, 2010, 10:35:22

Danke, ich seh zwar die dazugehörige Strichlierung, aber kapieren geht nicht ! :-X  <l.G. Gert


Zum besseren Verständnis habe ich die Zeichnung in Antwort #11 einmal in die einzelnen Phasen aufgedröselt.
[Weil grad ein bisserl Zeit war ... daher auch die vielen eckigen Linien!]


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am November 03, 2010, 11:31:38
 :one:
Danke für die tollen Grafiken!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am November 03, 2010, 21:17:07
DANKE Lieber Empedokles !!Das ist wirklich so seniliorengerecht aufbereitet, daß auch ich es begreifen kann L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am November 03, 2010, 21:51:00
Ein Bild von heute.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am November 15, 2010, 20:56:17
Das nördliche Umfahrungsgleis (für d,3,Bauabschnitt) ist bereits mit Asphalt eigeebnet und wenn auf der Südseite die Rohre fertig zubetoniert sind,kann es nicht mehr lange dauern, bis auch das südliche Provisorium fertiggestellt werden kann . L.G.Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am November 16, 2010, 00:41:31
Und so präsentierte sich das nördliche Umfahrungsgleis am Samstag.
(http://s10.directupload.net/images/user/101116/3r663oea.jpg) (http://www.directupload.net)
Der Shop an der Ecke scheint zwischenzeitlich auch den Betreiber, nicht aber das Metier, gewechselt zu haben.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kroko am November 16, 2010, 03:47:14
Tja. Immer diese Verkehrsprobleme.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Michael am November 16, 2010, 06:24:27
 ;D ;D
Danke euch für die Dokumentation.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am November 17, 2010, 15:55:42
Vertrauen ist gut, Nachmessen besser ! L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am November 26, 2010, 17:50:27
Stand von 26.11.2010 zu Mittag : Annenstraße: 1:)Umfahrungsgleis von Phase 3 Blickrichtung Bauamt
                                                               2:) Detto                                Blickrichtung Stadt
                                                               3.)  " "                       Phase 2       "   "       "  "  .
  Einen Wechsel der Umfahrungsstrecke bez.  Phase 2 + 3 wird es anscheinend nur in der Richtung Westen geben .L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Michael am November 26, 2010, 19:24:26

Danke für die aktuelle Berichterstattung! :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: tramfahrer am Januar 05, 2011, 19:24:44
hat jemand gesehen, was sie mit dem Kanaldeckel gemacht haben? Das konnte ich auf den Bildern im anderen Thread nicht sehen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am Januar 05, 2011, 19:39:29
Wurde für die provisorische Haltestelle am Eggenbergergürtel tatsächlich ein Wartehäuschen aufgestellt? Grundsätzlich ja begrüßenswert, da diese Haltestelle für 2 Jahre die Hbf-Straßenbahnhaltestelle sein wird, aber dennoch ungewöhnlich viel Aufwand für ein Provisorium...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am Januar 05, 2011, 19:42:16
Bei den Tausenden täglich dort zu erwartenden Fahrgästen ist das eher das Minimum dessen, was notwendig ist!!!!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 05, 2011, 19:53:08

Bei den Tausenden täglich dort zu erwartenden Fahrgästen ist das eher das Minimum dessen, was notwendig ist!!!!


Das sehe ich auch so - allerdings gibt es beim Leiner/C-&-A-Haus genügend Dachvorsprünge ... - außerdem erhalten die alten Hbf.-Stelen an dieser Haltestelle ihr Altenteil!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 05, 2011, 21:10:10

hat jemand gesehen, was sie mit dem Kanaldeckel gemacht haben? Das konnte ich auf den Bildern im anderen Thread nicht sehen.


Meinst Du diesen?:
(http://s7.directupload.net/images/user/110105/ezvtrutc.jpg) (http://www.directupload.net)
Das habe ich mich auch schon gefragt.

Der Schacht kann in dieser kurzen Zeit nicht neu gesetzt worden sein,
also vermute ich, dass nur die Schachtabdeckung auf dem bestehenden Schacht
verschoben und neu befestigt wurde.
Siehe auch Bild 2 in Antwort #50 von loger. (im anderen Thread  :pfeifend:)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: tramfahrer am Januar 05, 2011, 22:46:54
ja genau den Deckel meinte ich :-)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: tramfahrer am Januar 07, 2011, 09:45:02
soweit ich das gesehen hab, sind die Gleise und auch die Oberleitung schon fertig.
Das Gleis beim Kanaldeckel wurde etwas verschoben, dass es sich ausgeht.
Weiters wurde auch das südliche Gleis schon jetzt angeschlossen, d.h. das ursprüngliche stadtauswärts führende wurde bis östlich von Leiner stillgelegt
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am Januar 07, 2011, 11:46:03
Hier der weiter oben (PatSpeesz) gezeigte Kanaldeckel. Leider konnte ich den früheren Standort auf keinem bis dato gemachten Bildern finden, konnte doch niemand ein späteres Interesse an diesem Kanaldeckel voraussehen ! L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: werner am Januar 07, 2011, 17:33:46
Da soll noch irgendjemand sagen, dass die GVB bzw. Graz Linien nicht schnell sind:
Gleise fertig,
Oberleitung fertig.
Einer Inbetriebnahme am Montag steht nichts mehr entgegen.

LG
Werner
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am Januar 07, 2011, 18:17:48
Danke für die aktuellen Berichte!  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 08, 2011, 01:12:57
Das einzige, was ich noch vermisse, ist eine Haltestelle stadtauswärts.  ???
(wenn man so vermessen ist wie ich, von einer Haltestelle mehr zu erwarten als einen Hinweis im Fahrplan
und die Tatsache, dass die Türen aufgehen.)
Die Situation, in der sich Ortsunkundige [es sollen sich ja hie und da auch Touristen nach Gaz verirren,
und die werden ihre letzten Eindrücke von dieser Stadt wohl daheim als erstes erzählen]
wie auch die zahlreichen Pendler [von denen viele durch den Ausbau der S- Bahn gerade erst gewonnen wurden]
und vor Allem mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, Eltern mit Kinderwagen und Beförderungsfälle mit Gepäck dort
inmitten einer gestaltlosen Asphaltwüste wiederfinden werden, trägt sicher ganz wesentlich zum Image der
Stadt (und Holding) Graz  - und zur Entwicklung der Fahrgastzahlen - bei.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: leonhard am Januar 08, 2011, 08:43:37
Danke für den Bericht mit Fotos!
leonhard
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Michael am August 29, 2011, 21:53:44

Drei Bilder von der Rampe Annenstraße -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am September 12, 2011, 00:34:32
Im Bereich der Rampe Annenstraße wurden inzwischen die Sauberkeitsschicht im Bereich der Pfahlköpfe betoniert
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1109/110911-BaustelleHBF/110911-BaustelleHBF-043.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1109/110911-BaustelleHBF/110911-BaustelleHBF-044.jpg)

Abschnittsweise wird bereits die Bewehrung für die Pfahlkopfbalken montiert
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1109/110911-BaustelleHBF/110911-BaustelleHBF-042.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am September 28, 2011, 11:23:57
Sehr schade, dass die Ein-/Ausfahrt zur Straßenbahnunterführung in der Annenstraße nun doch kein Glasdach bekommt, wie auf >>>dieser Grafik<<< (http://www.styria-mobile.at/pics/forum/annenstrasse.jpg) ursprünglich angedacht.  :'(
Jetzt wird es halt eine ordinäre, stinklangweilige, öde Betonwanne. Aber gut, das hierfür eh nicht vorhandene Geld kann man dann ja auf andere Arten sehr viel besser zum Fenster rausschmeißen, nicht wahr werte Stadtpolitiker?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 28, 2011, 11:48:20
Is das schon fix, dass das Glasdach nicht kommt? Könnte man sowas nicht auch nachträglich einbauen? Möglich wäre auch, das Tunnelportal durch spezielle Oberleitungshalterungen zu gestalten (wie in Linz)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 28, 2011, 12:28:55
Ich bilde mir ein, dass dieses Glasdach nur ein Design-Vorschlag war, lt. diesem Link http://www.grazhbf2020.at (siehe Foto - Einfahrt unten angeschnitten ...) gibt es da keine Überdachung mehr ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am September 28, 2011, 13:29:16

Ich bilde mir ein, dass dieses Glasdach nur ein Design-Vorschlag war ...


Das dachte ich mir gleich. Schaut in der Visualisierung sehr ästhetisch aus, aber ich vermisste schon auf den ersten Blick die Einrichtungen, welche die Leute daran hindern darauf herumzuklettern. Und mit solchen schauts garantiert nichts mehr zugleich.
Irgendeinen praktischen Nutzen hätte es ohnehin nicht.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 28, 2011, 14:21:21
Ich denke, diese Einrichtungen wird es sicher geben, ist ja nicht das erste Unterführungsbauwerk, dass gebaut wird :-)

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am Oktober 12, 2011, 19:21:43
Der Aufbau der Seitenwände schreitet voran. L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 13, 2011, 09:07:06
Zur Ergänzung noch ein "VonOben" Bild vom Stand der Bauarbeiten an der Rampe
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-012.jpg)
LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 20, 2011, 21:31:57
Seit Dienstag werden im Bereich der Rampe in der Annenstraße die Spundwände entfernt, nachdem die Rohbauarbeiten dort mit der Fertigstellung der Attika abgeschlossen
wurden. Bis heute abend waren diese Arbeiten bereits nahezu beendet.

Der letzte Rest der Spundwand auf der Südseite der Rampe, dahinter steht das zum Ziehen der Spundbohlen eingesetzte Spezialfahrzeug einer deutschen Firma
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111020-BaustelleHBF/111020-BaustelleHBF-012.jpg)

Dadurch gibt es jetzt erstmals von allen Seiten einen freien Blick auf die Rampe, der bereits einen guten Eindruck von der künftigen Situation hier vermittelt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111020-BaustelleHBF/111020-BaustelleHBF-005.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111020-BaustelleHBF/111020-BaustelleHBF-010.jpg)

Auch hier dürften also demnächst die abschließenden Aushubarbeiten beginnen
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111020-BaustelleHBF/111020-BaustelleHBF-009.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111020-BaustelleHBF/111020-BaustelleHBF-014.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Walter4041 am Oktober 20, 2011, 22:07:23

Der letzte Rest der Spundwand auf der Südseite der Rampe, dahinter steht das zum Ziehen der Spundbohlen eingesetzte Spezialfahrzeug einer deutschen Firma

Die Felix Forster GmbH ist eine österreichische Firma, die eine Tochterfirma hinter der deutschen Grenze besitzt:
http://www.felix-forster.com/ (http://www.felix-forster.com/)

Ansonsten: Danke für die Bilder.  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 20, 2011, 22:36:51
Das Begleitfahrzeug der Firma, das gerade die Baustelle verließ, als ich dort
ankam, hatte ein Deutsches Kennzeichen und als Firmensitz Passau
angeschrieben, daher meine wohl etwas voreilige Schlussfolgerung...

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 24, 2011, 23:52:43
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3123.msg83815#msg83815 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3123.msg83815#msg83815)
...während die Aushubarbeiten im Bereich der Rampe Annenstraße bereits im Gange sind und merkbar voranschreiten
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111024-BaustelleHBF/111024-BaustelleHBF-031.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am November 07, 2011, 02:23:33
Stand der Aushubarbeiten an der Rampe Annenstraße am Sonntag, 06. 11. 2011:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1111/111106-BaustelleHBF/111106-BaustelleHBF-007.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1111/111106-BaustelleHBF/111106-BaustelleHBF-001.jpg)

LG Rainer

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 07, 2011, 13:57:27
Auf der allseits bekannten Webcam sieht man, dass die Rampe Annenstraße gerade asphaltiert wird!!! An anderer Stelle steht ja eh schon, dass demnächst mit den Gleisverlegearbeiten behonnen wird  :banana:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2011, 15:01:07

Auf der allseits bekannten Webcam sieht man, dass die Rampe Annenstraße gerade asphaltiert wird!!! An anderer Stelle steht ja eh schon, dass demnächst mit den Gleisverlegearbeiten behonnen wird  :banana:


Foto via Webcam, © http://reinisch.at (http://reinisch.at), ÖBB Infrastruktur und Holding Graz
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 26, 2012, 09:53:01
Nachtrag vom vergangenen Sonntag:
Wie bereits berichtet, wurde nach der Weihnachtspause mit den Gleisbauarbeiten im Bereich Rampe Annenstraße - Haltestelle Hauptbahnhof begonnen.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120122-BaustelleHBF/120122-BaustelleHBF-002.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120122-BaustelleHBF/120122-BaustelleHBF-006.jpg)
In der Rampe Annenstraße steht bereits die seitliche Schalung der Fundamentplatte samt Streustromisolierung

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Januar 26, 2012, 19:19:32

Danke für die Bilder. Mit dem Gleisbau wurde entgegen, wie ich behauptet habe, noch nicht begonnen.
Meinen letzten Informationen nach soll es am 28. Jänner losgehen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: aberEigentlich am Januar 26, 2012, 19:41:20


Danke für die Bilder. Mit dem Gleisbau wurde entgegen, wie ich behauptet habe, noch nicht begonnen.
Meinen letzten Informationen nach soll es am 28. Jänner losgehen.


Am Samstag? Das wär aber fleißig. An den letzten Wochenenden sind mir zumindest oberirdisch nie Bauarbeiten am Hbf aufgefallen....
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Januar 26, 2012, 19:46:13

Ja, das ist eben das, was mich auch etwas stutzig macht. Aber andererseits sind da keine anderen Arbeiter im Weg. :-\
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Toben Dax am Januar 27, 2012, 14:27:39
Laut Facebook-Seite der Holding Graz wurden heute um 10.05 Uhr die ersten Schienen in der Unterführung verlegt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Firehawk am Januar 27, 2012, 15:18:24
Die HGL haben auch neue Bilderserien auf der Homepage: http://www.holding-graz.at/linien/projekte/hauptbahnhof-2020/baufortschritt.html

Weiters gibt es ein Interview mit der Projektmanagerin zu lesen: http://www.holding-graz.at/linien/projekte/hauptbahnhof-2020/interview-mit-ing-sabine-kreuter.html
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 27, 2012, 23:38:15

[...] Mit dem Gleisbau wurde [...] noch nicht begonnen. [...]


Du verwechselst da jetzt eh nicht Gleisbau mit Gleisverlegung, oder??

Mit dem Gleisbau ( = Arbeiten am Oberbau ) wurde, wie bereits im Dezember angekündigt,
nach der Weihnachtspause am 09. 01. 2012 begonnen und die Bilder aus meinem letzten
Beitrag sollten das eigentlich auch ausreichend belegen...

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Januar 28, 2012, 10:12:43

Ja, ich habe das mit den Gleisverlegearbeiten verwechselt...
Danke jedenfalls für die Erklärung.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 28, 2012, 11:37:43
Nichts dem zu Trotz wurden die ersten Gleise verlegt, siehe "Kleine" von heute.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am Februar 08, 2012, 16:32:02
Nichts Neues auf der Annenstraßenzufahrtsseite (lang genug  :pfeifend: ?) L.G. loger
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 02, 2012, 20:34:12
Hier ein Schnappschuss vom 01. März >>>


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am März 06, 2012, 17:38:32
Der Frühling kommt, auch die Schienen treiben aus !!  L.G. loger
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am April 18, 2012, 16:42:41
Die "Galgen" für die Oberleitung für unter die Erd sind schon aufgestellt  :pfeifend:  loger
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am April 21, 2012, 13:23:44
Zwei Bilder von 20.04.2012
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ghr1960 am April 21, 2012, 13:38:33
Danke TW 581 füs die Bilder!

Aber irgendwie - siehe Markierung - kommt mir das nicht so o.k. vor wie die Gleise verlegt sind.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am April 21, 2012, 13:51:37
Die Gleise sind ok, so wie sie sind! Schau mal den Verlauf der hellen Betonwand links oberhalb deiner roten Markierung an!
Dort sieht man ganz genau, das die Annenstraße-Rampe in einem leichten "S-Verlauf" errichtet wurde.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: just4fun am April 21, 2012, 14:35:20
Das ganze Ding ist ja sowieso ein riesiger Pfusch, ein dauerhaftes Wechselspiel von links-rechts Kurven, egal wo man grad ist. Bei der Einfahrt schon so überflüssige Kurven, dann selbiges unter dem Bahnhofsplatz, und vermutlich nochmal ein paar im Bereich der Ausfahrt.

Ich geb der jetzigen Unterführung 20Jahre, dann wird man sie abreissen, die Station direkt unterhalb der Annenstrasse errichten und einen reinen Personentunnel zum Bahnhof bauen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am April 21, 2012, 20:12:49

ein dauerhaftes Wechselspiel von links-rechts Kurven, egal wo man grad ist. Bei der Einfahrt schon so überflüssige Kurven,


Darüber hab ich mich auch schon geärgert. Wollen sie mehr Schallemissionen erzeugen? (Abgesehen von dem rein äußerlichen Eindruck der Verpfuschtheit.)
Natürlich beginnt das bereits mit den verbogenen Beton-Seitenwänden.

Diese verbogene Rampe ist leider wieder so ein typisches Grazer Phänomen. Siehe auch die 6er-Neubaustrecke am St.-Peter-Pfarrweg: Eine Doppe-S-Kurve inmitten völlig freier Fläche. Um mehr Schienenverschleiß zu provozieren oder höhere Baukosten oder mehr Naturverbrauch, weiß ich nicht. Vielleicht auch nur um dem seligen Friedensreich Hundertwasser zu huldigen?

Wenigstens haben die Altvorderen vor langer Zeit eine Annenstraße oder eine Elisabethstraße, meiner Meinung nach sehr reizvoll, zusammengebracht.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ghr1960 am April 21, 2012, 21:41:07
Muss den diese S-Schlingelei der Betonwand unbedingt 1:1 auf die Gleise übertragen werden?

Könnte mir vorstellen das es toll ist wenn die Straßenebahn an einer eigentlich geraden Strecke leichte S-Kurven fährt.

Oder ist dies nur der Gegenausgleich für die folgende leichte Biegung der Gleise von der Rampe in die Annestraße?

Mal sehen wenn alles fertig ist ob dies dann auch noch so ist oder noch vorher korrigiert wird.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 21, 2012, 21:50:14
Was sollte da korrigiert werden? Das Ding ist so geplant und gebaut worden, die leichte S-Form konnte man ja schon anhang des Mauerverlaufes erkennen ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: urbanite am April 21, 2012, 21:57:42
Ist das eine optissche Taeuschung oder wirklich nicht gerade  ??? - aus was fuer einem Grund baut man dort absichtlich nicht gerade!?
PS: Danke an alle fuer die Bilder  :one: 
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: cz am April 23, 2012, 16:11:52

Ist das eine optissche Taeuschung oder wirklich nicht gerade  ??? - aus was fuer einem Grund baut man dort absichtlich nicht gerade!?

Eine gerade Streckenführung im Bereich der Rampe ist geometrisch aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht möglich.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am April 23, 2012, 18:29:55

Muss den diese S-Schlingelei der Betonwand unbedingt 1:1 auf die Gleise übertragen werden?


Vielleicht hat man sich dadurch den notwendigen Zickzack in der Fahrleitung erspart?    :sh:


LG, E.    :hehe:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 24, 2012, 01:33:42
In der Rampe Annenstraße werden gegenwärtig die E- Installationen komplettiert und die Unterkonstruktion für die Streckmetallverkleidung der Seitenwände montiert:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-005.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-008.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-013.jpg)

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am Juni 24, 2012, 13:10:51

In der Rampe Annenstraße werden gegenwärtig die E- Installationen komplettiert und die Unterkonstruktion für die Streckmetallverkleidung der Seitenwände montiert:


Wirklich schade, dass aus den geschwungenen Trägern für die Oberleitung und dem "organischen" Glasdach über dem Portal aus den ersten Visualisierungen nichts geworden ist. Zumindest Bögen statt der Trapeze hätten jetzt auch nicht sooo viel mehr gekostet.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am Juni 24, 2012, 16:53:23
Ja, zumindest die Trapeze hätte man wesentlich ansprechender gestalten können.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: leonhard am Juni 25, 2012, 09:39:18
Wie heißt es von Wien? "Wien ist anders"
Wenn es mich nicht täuscht, tragen in Linz Bogen die Fahrleiotung an den Tunnelabfahrten. Bögen sind geschmackvoller.
leonhard
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 25, 2012, 09:49:21
Nur zur Diskussion um die Ästhetik: die genannten Punkte ("Verblechung" des Haltestellenbereiches und Fahrleitung) sind aber in den Visualisierung in etwa so wiedergegeben, also keine Überraschungen!

Aber natürlich lässt sich über Geschmack streiten.

Ich persönlich warte einmal die Fertigstellung ab und beurteile dann einmal das Gesamtbild!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am Juni 25, 2012, 15:22:57

Nur zur Diskussion um die Ästhetik: die genannten Punkte ("Verblechung" des Haltestellenbereiches und Fahrleitung) sind aber in den Visualisierung in etwa so wiedergegeben, also keine Überraschungen!


Ganz am Anfang sah das allerdings noch so aus:
http://www.gat.st/media/images/450/sonntag_247_03.jpg
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: MaierS1 am Juni 25, 2012, 19:48:48


Nur zur Diskussion um die Ästhetik: die genannten Punkte ("Verblechung" des Haltestellenbereiches und Fahrleitung) sind aber in den Visualisierung in etwa so wiedergegeben, also keine Überraschungen!


Ganz am Anfang sah das allerdings noch so aus:
http://www.gat.st/media/images/450/sonntag_247_03.jpg


Das wäre mein Favorit gewesen...!
Die jetzt gewählte Bauart ist so "Normal" :-D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am Juni 25, 2012, 19:51:07

Ganz am Anfang sah das allerdings noch so aus:
http://www.gat.st/media/images/450/sonntag_247_03.jpg


Ich finde es auch sehr schade, dass der Einfahrtsbereich in die Annenstraße nun doch nicht so hübsch werden wird, wie auf dieser Grafik dargestellt.
Dafür passt die trapezförmige und eckig gehaltene Ein-/Ausfahrt nun bestens zu den grauslichen Stiegenabgängen am Europaplatz. Die passen so ganz und gar nicht zu der gelungenen weil geschwungenen Bushaltestellenüberdachung! Aber das ist nur meine Meinung - über Geschmack lässt sich bekanntlich ja gut streiten!  ;)
Ich bin schon darüber froh, dass die NVD überhaupt gebaut wird, auch wenn jetzt schon klar ist, dass vieles nicht geschickt gelöst wurde. Denn die Millionen, die einst für die NVD eingeplant wurden, werden nun für die Reininghaus-Gstettn zum Fenster rausgeschmissen...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 25, 2012, 23:00:57

Denn die Millionen, die einst für die NVD eingeplant wurden, werden nun für die Reininghaus-Gstettn zum Fenster rausgeschmissen...


Woher nimmst du diese Unterstellung?

Es mag ja sein, dass mal diese Verglasung als Designvorschlag veröffentlicht wurde - aber eigentlich war immer klar, dass diese Variante kommen wir, die auch hier http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/visualisierungen gezeigt wird.

Wie gesagt, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich würde schon dafür plädieren mal abzuwarten, wie es dann in natura aussieht - für das knappe Geld und die Rahmenbedingungen bzw. Vorgaben ist das in Summe schon ein sehr ordentliches Projekt (auch wenn es natürlich nicht alle Stückerln spielt ...).

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am Juni 26, 2012, 14:12:44

Woher nimmst du diese Unterstellung?


In allen Tageszeitungen findet man fast täglich Artikel zu Projekten, die Steuergelder kosten, aber nichts bringen außer eine deutliche Vergrößerung des Schuldenberges!

Die nun angelaufene Reinighaus-Umfrage, sowie der mögliche Ankauf der 54 Hektar großen Reininghausgründe, kosten auch enorm viel (gar nicht vorhandenes) Steuergeld, ohne dass effektiv auch nur ein einziges Projekt auf den 54 Hektar großen Reininghausgründen sicher umgesetzt wird! Nicht einmal die Umwidmung ist unter Dach und Fach, wozu also jetzt schon Geld für die Planung von vielleicht gar nie durchführbaren Projekten rauswerfen?
Da wäre es wohl wichtiger, die selbe Summe für dringlichere Projekte auszugeben (z.B. Hochwasserschutz, Straßenerhaltung, Kindergärtenfinanzierung, Öffis-Ausbau, usw.) und auch die laufenden Großprojekte damit zu bezahlen (z.B. Südgürtel oder NVD)!
Erstaunlich ist, dass es die Grazer Politiker doch immer wieder schaffen, erneut Gelder auf Pump zu lukrieren, diese Gelder aber anderwärtig rauswerfen. Wenn sichtlich genug Geld da ist, wieso wird damit nicht die optisch viel schönere und zuvor geplante Variante der Annenstraßen Ein-/Ausfahrt gebaut?




aber eigentlich war immer klar, dass diese Variante kommen wir, die auch hier http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/visualisierungen gezeigt wird.

Wie auf den Webcam-Bildern zu sehen ist, werden die Haltestellenabgangs-Dächer nur aus Glas bestehen und nicht wie in den Visualisierungen gezeigt aus unterbrochenen Beton-/Glasdächern.
Vermindern sich durch genau diese Änderung die Jahresausgaben der Stadt Graz? Wenn nein, warum änderte man die Pläne also?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 26, 2012, 16:32:47

In allen Tageszeitungen findet man fast täglich Artikel zu Projekten, die Steuergelder kosten, aber nichts bringen außer eine deutliche Vergrößerung des Schuldenberges!


Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, was in Zeitungen steht ...

Zitat

Die nun angelaufene Reinighaus-Umfrage, sowie der mögliche Ankauf der 54 Hektar großen Reininghausgründe, kosten auch enorm viel (gar nicht vorhandenes) Steuergeld, ohne dass effektiv auch nur ein einziges Projekt auf den 54 Hektar großen Reininghausgründen sicher umgesetzt wird! Nicht einmal die Umwidmung ist unter Dach und Fach, wozu also jetzt schon Geld für die Planung von vielleicht gar nie durchführbaren Projekten rauswerfen?


Mag sein. Es war allerdings immer üblich, dass sich die Stadt Grunstücke als Baulandreserve gekauft hat - z. B. in der Gründerzeit ... - zum Rest kann ich nix sagen.

Zitat

Da wäre es wohl wichtiger, die selbe Summe für dringlichere Projekte auszugeben (z.B. Hochwasserschutz, Straßenerhaltung, Kindergärtenfinanzierung, Öffis-Ausbau, usw.) und auch die laufenden Großprojekte damit zu bezahlen (z.B. Südgürtel oder NVD)!


Zum Südgürtel schweige ich lieber - das ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Problem ist halt, man braucht jedes Jahr mehrere tausend neue Wohnungen für den Zuzug. Insofern ist Reininghaus natürlich ein richtiges Projekt - zurückbekommt man das ausgegebene Geld (wahrscheinlich in Summe zig-fach) durch entsprechend höhere Einnahmen aus dem Finanzausgleich. Und gerade in den meisten von dir erwähnten Punkten passiert ja was (Schulausbauten, Hochwasserschutz). Klar, beim ÖV-Ausbau könnte man mehr machen (immerhin kommt NVD, 7er-LKH, neue Trams, neue Gelenkbusse ...)

Zitat

Erstaunlich ist, dass es die Grazer Politiker doch immer wieder schaffen, erneut Gelder auf Pump zu lukrieren, diese Gelder aber anderwärtig rauswerfen. Wenn sichtlich genug Geld da ist, wieso wird damit nicht die optisch viel schönere und zuvor geplante Variante der Annenstraßen Ein-/Ausfahrt gebaut?


Politik ist aber nunmal keine Einbahnstraße und Projekte verändern sich - auch der Projektrahmen für den NVD hat sich mittlerweile erheblich erweitert!!! Zu den erwähnten Änderungen/Anpassungen bei der Rampe Annenstraße oder bei den Glasstürzen kann nix sagen - aber eine Visualisierung kann niemals den Letztstand einer Ausschreibung wiedergeben, zumal da eine ganze Menge Leute/Behörden/Institutionen mitreden, wie was aussehen soll/kann (geht jetzt letztlich auch um Fragen des täglichen Betriebs, Reinigung etc.) und am Ende auch ums Geld (was vielleicht in einer Visualisierung - als Vorschlag - ganz gut aussieht, ist möglicherweise in der Umsetzung dann massiv teurer - dann muss abgespeckt werden ...).

Naja, Österreich und seine Kommunen sind bekanntlich gute Schuldner! Die Stadt hat zwar eine gute Milliarde Schulden, aber die ordentlichen Budgets sind in den letzten Jahren alle im Wesentlichen positiv, nur die außerordentlichen Jahresbudgets (=Investitionen) schreiben rote Zahlen (dafür bekommt man aber auch etwas!).

Zitat

Wie auf den Webcam-Bildern zu sehen ist, werden die Haltestellenabgangs-Dächer nur aus Glas bestehen und nicht wie in den Visualisierungen gezeigt aus unterbrochenen Beton-/Glasdächern.
Vermindern sich durch genau diese Änderung die Jahresausgaben der Stadt Graz? Wenn nein, warum änderte man die Pläne also?


Das kann ma n ja auch nicht so sagen, weil es im Projekt sicher Dinge gab und gibt die billiger, aber auch teurer geworden sind. Letztlich geht es darum, mit den vorhandenen Mitteln das Auslangen zu finden - und im Moment sieht es danach aus. Ich möchte das Geschrei nicht hören, wenn ein Projekt plötzlich massiv teurer werden würde.

Und: ich würde mal schauen, wie das ganze Projekt aussieht, wenn es fertig ist ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am Juni 26, 2012, 18:17:24
Zitat
Zu den erwähnten Änderungen/Anpassungen bei der Rampe Annenstraße oder bei den Glasstürzen kann nix sagen


Aber ich. Die einzige Quelle, aus der ich die verglasten Rampen kenne, ist nämlich die Visualisierung des Siegerprojektes zur Umgestaltung der Annenstraße. Und dieses Projekt hat ja nicht direkt etwas mit der NVD zu tun. Es stammt von einem anderen Architekturbüro und wird zwar zeitgleich, aber unabhängig von der NVD realisiert. Natürlich sieht die Verglasung edel aus, aber sie war meines Wissens von offizieller Seite nie geplant.

Zitat
Klar, beim ÖV-Ausbau könnte man mehr machen (immerhin kommt NVD, 7er-LKH, neue Trams, neue Gelenkbusse ...)


Eines muss uns auch klar sein. Kommt Reininghaus, muss die Straßenbahn dorthin und zwar so schnell wie möglich! In Wien (Seestadt Aspern) wurde da entsprechend vorausschauend gebaut. Das schlimmste, was Graz jetzt zun könnte, wäre der Bau riesiger Wohnsilos mit Tiefgaragen und ohne Straßenbahnanschluss. Die Südwestlinie kommt wohl nicht vor 2019/20. Meines Wissens wird die Verlängerung der Linie 3 nach Reininghaus noch heuer in den Gemeinderat gebracht, aber mal schauen, ob da nach dem Koalitionsende noch was rauskommt....

Zitat
Zum Südgürtel schweige ich lieber - das ist wirklich rausgeschmissenes Geld.


Die (hoffentlich massive) Verkehrsberuhigung der Liebenauer Hauptstraße nördlich des Gürtels ist der einzig positive Aspekt des Ganzen.



Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 22 am Juni 26, 2012, 20:49:54

Die einzige Quelle, aus der ich die verglasten Rampen kenne, ist nämlich die Visualisierung des Siegerprojektes zur Umgestaltung der Annenstraße.


Dies ist NICHT das Siegerprojekt!!! Sondern eine von der Stadt Graz in Auftrag gegebene Darstellung "so könnte es sein ...". Stellte eine Basis für die Umsetzungsentscheidung dar. Erst danach kam die Ausschreibung für den Gestaltungswettbewerb. In diesem Wettbewerb war der Abschnitt der Annenstraße westlich der Babenbergerstraße kein Bestandteil mehr!

8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 22 am Juni 26, 2012, 21:00:30

Kommt Reininghaus, muss die Straßenbahn dorthin und zwar so schnell wie möglich! In Wien (Seestadt Aspern) wurde da entsprechend vorausschauend gebaut. Das schlimmste, was Graz jetzt zun könnte, wäre der Bau riesiger Wohnsilos mit Tiefgaragen und ohne Straßenbahnanschluss. Die Südwestlinie kommt wohl nicht vor 2019/20. Meines Wissens wird die Verlängerung der Linie 3 nach Reininghaus noch heuer in den Gemeinderat gebracht, aber mal schauen, ob da nach dem Koalitionsende noch was rauskommt....


Kommt Reininghaus - kommt zuerst einmal eine UVP. Dabei wird der umweltverträgliche Verkehr bzw. ein Mobilitätskonzept (mit vertraglicher Regelung - wie beim LKH/MUG) eine entscheidende Rolle spielen. Also Wohnsilos mit Tiefgaragen wären kaum genehmigungsfähig ...

SW-Linie ist bekanntlich vom Gemeinderat abgesegnet (wie vom Rechnungshof vorgegeben zuerst Einreichplanung, danach Bau - war beim 4er, 5er und NVD auch so).

Von einem 3er in den GR ist mir derzeit nichts bekannt (ausser dem Vorprojekt und den Kosten). Und wenn nicht mir ... Es gibt auch keine politischen Bemühungen dazu.

8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: 4010 am Juni 26, 2012, 21:18:08

Kommt Reininghaus - kommt zuerst einmal eine UVP. Dabei wird der umweltverträgliche Verkehr bzw. ein Mobilitätskonzept (mit vertraglicher Regelung - wie beim LKH/MUG) eine entscheidende Rolle spielen. Also Wohnsilos mit Tiefgaragen wären kaum genehmigungsfähig ...


Wohnsilos mit Tiefgaragen sind nicht nur genehmigungsfähig, sondern werden durch die unsinnige Stellplatzverordnung eigentlich gefordert. Was ist eigentlich aus der Reform ebendieser geworden?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kayjay am Juni 27, 2012, 09:10:10
Sobald eine zumutbare öffentliche Verkehrsanbindung ist, muss die Parkplatzverordnung nicht zwingend eingehalten werden, vorallem im Innenstadtbereich wird das so gehandhabt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 27, 2012, 09:10:42
Dann haben wir ja alle ungeklärten Fragen in Sachen Design ja geklärt ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 22 am Juni 29, 2012, 21:44:41

Sobald eine zumutbare öffentliche Verkehrsanbindung ist, muss die Parkplatzverordnung nicht zwingend eingehalten werden, vorallem im Innenstadtbereich wird das so gehandhabt.


Dies gilt nur bei "normale" Bauverfahren.

Bei einem Bebauungsplan (und diese - es werden sicherlich in Reininghaus mehrere sein) gilt dies NICHT! Sondern die Vorgabe die eben im Bebauungsplan festgeschrieben ist. Dieser wiederum wird bestimmt durch die vorher erfolgte UVP. Letztendlich wird je Bebauungsplan ein Mobilitätsvertrag mit dem Bauwerber abgeschlossen werden.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am Juni 29, 2012, 21:54:46
Der Gleisbau liegt auch schon in den letzten "Zügen"  ;) - Heute wurde der letzte Abschnitt der Rampe begonnen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am Juli 02, 2012, 16:11:19
Ja,stimmt. Ich werd bald einen neuen Abstellplatz suchen müssen .  L.G. loger
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am Juli 13, 2012, 09:47:50
Zwei Bilder von 11.07.2012
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: emu 4010 am Juli 13, 2012, 10:06:18
Aktueller Stand am Abend des 12.7.2012  :o
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am Juli 13, 2012, 10:14:27
Wow das ging ja flott weiter!  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: loger am Juli 31, 2012, 13:20:45
Wiedereinmal eine "Umfahrung" ! Wird doch nicht schon wieder so ein rücksichtsloser Radler gewesen sein   :pfeifend:  L.G.   loger
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 02, 2012, 13:48:43
Die Gleise im Bereich Esperantopark werden eingebaut, die neue Befestigung für die Oberleitung angebracht (da schwant mir Böses)
PS: Is scho passiert: lt. Antwort der HGL im Furzbuch kommt eine "niedrige Hochkette"
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am August 03, 2012, 11:56:26

Die Gleise im Bereich Esperantopark werden eingebaut, die neue Befestigung für die Oberleitung angebracht (da schwant mir Böses)
PS: Is scho passiert: lt. Antwort der HGL im Furzbuch kommt eine "niedrige Hochkette"


Was auch immer das sein soll... Fahrdraht mit schrägen Tragseilen?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 03, 2012, 17:21:53

Was auch immer das sein soll... Fahrdraht mit schrägen Tragseilen?


Ich nehme einmal an, eine Hochkette, wie sie auch sonst in Graz üblich (geworden) ist. Das "niedrig" dürfte sich auf das Verhältnis zur Eisenbahn beziehen.
LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am August 03, 2012, 19:18:48
In welcher Stadt, die ein bisschen was auf sich hält, gibt's Hochkettenfahrleitung auch (in solchen schmalen Innenstadt-Straßen) ?!?!?

Neben der vierspurigen Triesterstraße oder zw. Maut Andritz u. Andritz sag ich ja nix.
Aber in der Stadt fände ich das absolut kulturlos, grob und ohne jeden Sinn für Proportionen und Stadtgestaltung.  :-[

Eine traditionelle, "zarte" Oberleitung dagegen finde ich hübsch und urban.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: just4fun am August 03, 2012, 19:41:15
In ein paar Monaten sieht mans dann eh was es für eine Fahrleitung wird, wenn sie jemals fertig werden...

Ich finds immer schön anzuschaun, wenn man beim Leiner am Abend noch Bautätigkeit sieht, wo in der Annenstrasse schon wieder alles wieder verlassen ist.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 03, 2012, 22:19:10

In welcher Stadt, die ein bisschen was auf sich hält, gibt's Hochkettenfahrleitung auch (in solchen schmalen Innenstadt-Straßen) ?!?!?


In einigen: Essen, Bochum, Düsseldorf ...

Zitat

Eine traditionelle, "zarte" Oberleitung dagegen finde ich hübsch und urban.


Ist natürlich richtig - siehe Frankreich!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am August 05, 2012, 12:07:22
Warum werden die neuen Schienen in der Annenstraße nicht in einer geraden Linie, sondern mit kleinen Schwenkern verlegt?
Hat das mit den künftigen neuen Haltestellen zu tun? In der Moserhofgasse gibt es diese Schwenker seit dem Umbau ja auch...
(Siehe G7 Nr.31, 3. Jg/Sonntag, 5. August 2012, Seiten 4 und 5 (http://epaper.kleinezeitung.at/edition-kzg/data/20120805/01/G7_HAUPTBLATT/page.jsp;jsessionid=4E7DF033803FC93A1D405D0D69999F83))
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am August 05, 2012, 18:05:53

Warum werden die neuen Schienen in der Annenstraße nicht in einer geraden Linie, sondern mit kleinen Schwenkern verlegt?
Hat das mit den künftigen neuen Haltestellen zu tun? In der Moserhofgasse gibt es diese Schwenker seit dem Umbau ja auch...
(Siehe G7 Nr.31, 3. Jg/Sonntag, 5. August 2012, Seiten 4 und 5 (http://epaper.kleinezeitung.at/edition-kzg/data/20120805/01/G7_HAUPTBLATT/page.jsp;jsessionid=4E7DF033803FC93A1D405D0D69999F83))


Ja, im Haltestellenbereich werden die Gleise weiter auseinandergelegt, damit dort auch LKW/Busse an einer engtegenkommenden Straßenbahn vorbeikommen (da die Gehsteigkante ja bis zum Gleis vorgezogen ist. Auf der Strecke will man hingegen möglichst viel Abstand zum Straßenrand (Gleisparker).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 06, 2012, 13:51:27
In der unteren Annenstraße wird ordentlich Gas gegeben. Die Schienen im Bereich Vorbeckgasse liegen, am Roseggerhaus wird an der Herstellung des letzten Verbindungsstückes stadteinwärts gearbeitet. Und der "Oben ohne Bus" fuhr nur hetzhalber vorbei.
LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: emu 4010 am August 21, 2012, 08:18:12
Gestern Nachmittag/Abend wurden auf Höhe UCI und beim Aufnahmeort des Fotos insgesamt 4 Spannwerke in den Boden versenkt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: just4fun am August 21, 2012, 08:34:09

Gestern Nachmittag/Abend wurden auf Höhe UCI und beim Aufnahmeort des Fotos insgesamt 4 Spannwerke in den Boden versenkt.


Aber sonst gehts den HGL Planern schon noch gut, oder?

Wie kann die Stadt sowas eigentlich nur durchgehen lassen, einerseits investiert man Millionen in die Neugestaltung der Annenstraße um sie zu verschönern, und gleichzeitig lässt man sie komplett verschandeln. Vor allem natürlich auch ein super Standort des einen Masten vom Bild, der ist wohl mitten im zukünftigen breiteren Gehsteig.
Eigentlich sollten sofort alle Beteiligten am Annenstraßen Projekt einen sofortigen Protest einlegen um das jetzt noch zu stoppen bevor alles zu spät ist. Ausserdem sind ja bald Wahlen, da könnten sich ja auch ein paar Partein dem annehmen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am August 21, 2012, 12:23:31


Wie kann die Stadt sowas eigentlich nur durchgehen lassen, einerseits investiert man Millionen in die Neugestaltung der Annenstraße um sie zu verschönern, und gleichzeitig lässt man sie komplett verschandeln. Vor allem natürlich auch ein super Standort des einen Masten vom Bild, der ist wohl mitten im zukünftigen breiteren Gehsteig.


Es gibt dort nichts mehr zu verschandeln. Es kann nur besser werden.
Auf die Fahrbahn wird man den Mast nicht stellen können.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: 200er am August 21, 2012, 12:25:19

Auf die Fahrbahn wird man den Mast nicht stellen können.


Und an einer Hauswand abspannen?

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 21, 2012, 12:49:50

Und an einer Hauswand abspannen?


Die Masten wurden aufgestellt, da wegen der hohen Spannkräfte eine Verankerung in den Hauswänden nicht mehr möglich ist.
(Antwort der HGL auf meine Anfrage im Furzbuch)
Das bedeutet natürlich auch, daß alles so geplant war, die HGL ist ja nicht erst gestern draufgekommen, daß sie hier Masten braucht. Und das wiederum bedeutet, daß auch die Planer der Annenstraße davon gewußt haben. So einfach ist das alles.
LG! Christian

PS: das ist genau das, was ich meine, Martin. Es wird hier herumgeschrieben und gedeutelt, eine einfache (und freundliche) Anfrage beim HGL Furzbuch reicht aus, um eine konkrete Antwort zu bekommen. Das verstehe ich unter Fakten in einem Fachforum.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: just4fun am August 21, 2012, 13:41:22


Und an einer Hauswand abspannen?


Die Masten wurden aufgestellt, da wegen der hohen Spannkräfte eine Verankerung in den Hauswänden nicht mehr möglich ist.
(Antwort der HGL auf meine Anfrage im Furzbuch)



Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Immerhin hat man es jahrzehntelang an den Hauswänden abspannen können, warum solls auf einmal nicht mehr gehen.

Als ob man in der Annenstraße, oder in Graz generell, jemals Probleme mit den normalen Fahrleitungen gehabt hätte.

Wenn man an der neuen Unterführung ein Problem hat, dann muss man eben direkt am Anfang der Unterführung einen Mast aufstellen, könnte man optisch schön als Einfahrtsportal ausführen. Dort kann man dann die Einfachfahrleitung in eine Hochkettenfahrleitung überführen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am August 21, 2012, 14:08:01

Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Immerhin hat man es jahrzehntelang an den Hauswänden abspannen können, warum solls auf einmal nicht mehr gehen.


Die Queraufhängungen haben nur das Gewicht der Fahrleitung zu tragen, Zugkräfte traten und treten dort auch weiterhin keine auf. An den Spannpunkten der Fahrleitung treten aber wesentlich höhere Kräft auf, daher werden dafür auch eigene Maste gesetzt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am August 21, 2012, 23:06:27
Eine Fahrleitung wie bisher in der Annenstraße würde solche groben und klobigen Masten auch weiterhin nicht benötigen.

Einfach unsäglich, wie die Annenstraße damit noch mehr optisch abgewertet anstatt verschönert wird. Dagegen helfen auch keine dafür hingesetzten Alibi-Bäume als Feigenblatt. Die Grazer Stadtpolitiker scheinen von ihrer eigenen Stadt nicht viel zu halten, wenn sie diese Grobheiten im Stadtbild durchgehen lassen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: just4fun am August 21, 2012, 23:19:11


Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Immerhin hat man es jahrzehntelang an den Hauswänden abspannen können, warum solls auf einmal nicht mehr gehen.


Die Queraufhängungen haben nur das Gewicht der Fahrleitung zu tragen, Zugkräfte traten und treten dort auch weiterhin keine auf. An den Spannpunkten der Fahrleitung treten aber wesentlich höhere Kräft auf, daher werden dafür auch eigene Maste gesetzt.


Man kam jetzt jahrzehntelang ohne Spannvorrichtung aus und hatte nie Probleme, warum sollte man also jetzt aufeinmal eine brauchen? Wo kommt die nächste hin, eine die Herrengasse noch eine Murgasse dazu und die nächste als Ersatz für den Marienlift am Eisernen Tor?!

Ich schrieb ja, wenn man wegen der neuen Unterführung ein Problem hat, dann muss man eben dort ein Portal aufstellen, aber sicher nicht mitten in der Annenstrasse Masten.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am August 22, 2012, 06:47:45
Es gibt keine Kettenfahrleitung ohne Spannwerke.
Was ich weiß, werden mit der Zeit alle Strecken (außer in der Altstadt) umgebaut.


Es gibt dort nichts mehr zu verschandeln. Es kann nur besser werden.
Auf die Fahrbahn wird man den Mast nicht stellen können.


:one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: just4fun am August 22, 2012, 08:08:19

Es gibt keine Kettenfahrleitung ohne Spannwerke.
Was ich weiß, werden mit der Zeit alle Strecken (außer in der Altstadt) umgebaut.


Und warum baut man dann die Annenstraße um? Immerhin zählt die wohl durchaus noch zu den Altstadtbereichen. Weil wenn man die nicht mehr als Altstadtgegend ansieht, dann gibts als nächstes in der Hötzendorferstraße eine Hochkettenfahrleitung, in der Münzgrabenstraße und danach in der Leonhardstraße, und am Ende ist nur noch die Herrengasse als Einfachfahrleitung übrig.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am August 22, 2012, 08:11:47

Auf die Fahrbahn wird man den Mast nicht stellen können.


Ginge schon auch noch, wie zum Beispiel in Berlin (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Berlin_Strassenbahn_Alexanderplatz_2005_08_05.jpg/1280px-Berlin_Strassenbahn_Alexanderplatz_2005_08_05.jpg)!
Aber nein, "Halt"! Ich will niemanden auf weitere Ideen bringen!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 22, 2012, 08:39:54

Ginge schon auch noch, wie zum Beispiel in Berlin (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Berlin_Strassenbahn_Alexanderplatz_2005_08_05.jpg/1280px-Berlin_Strassenbahn_Alexanderplatz_2005_08_05.jpg)!


Mein Gott, mitten in der Stadt, eine Hochkette, noch dazu mit so zierlichen Masten!
Im Ernst: natürlich eine brauchbare Lösung, um Abspannmasten kommen auch die Berliner nicht herum. Und wie wäre es, wenn man in der Annenstraße die Masten etwas färbelt und Blumen herum hängt? Aber die Annenstraße verschandeln, daß haben andere schon vor 30 Jahren erfolgreich gemacht. Zumal die Annenstraße eine sehr junge Straße ist. Sie wurde 1846 bewußt als Verbindungsstraße Bahnhof - Zentrum gebaut, de natürlich einmal auch eine noble Einkaufsstraße war. Das war allerdings zu einer Zeit, als das Automobil nocht nicht an der Macht war. Das geschah dann nach dem Krieg, als dann andere Prioritäten gesetzt wurden.
Noch eins: keiner von uns hat die fertiggestellte Annenstraße gesehen, aber viele gackern über ungelegte Eier.

LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PeterWitt am August 22, 2012, 10:05:56

Und warum baut man dann die Annenstraße um? Immerhin zählt die wohl durchaus noch zu den Altstadtbereichen.

Gut, dort macht sie technisch sicherlich Sinn: mit den Steigungen/Gefällen in die Unterführung bzw. die Schotterterrasse hinauf zusammen mit der dichten Zugfolge wird hier wohl dauernd irgendwo rückgespeist bzw. kräftig aus dem Netz entnommen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: 200er am August 22, 2012, 11:13:45

Und wie wäre es, wenn man in der Annenstraße die Masten etwas färbelt und Blumen herum hängt?


;D

Für das Färbeln der Masten werden schon die Sprayer  :boese: sorgen! Auch für das eine oder andere schöne Abziehbild oder informative Plakat bieten solche Dick-Masten eine herrliche Basis.

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: emu 4010 am August 22, 2012, 11:56:59
Gab es aufgrund einer ähnlichen Initiative nicht vor Jahren am Dietrichsteinplatz Probleme?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am August 22, 2012, 12:32:36
Was soll das heißen, die Annenstraße sei eh schon verschandelt und es seien eh andere schuld?!? Also is eh scho alles egal?

Die Annenstraße war bis vor der Bombardierung während des II.WKs und den späteren Fassadenglättungen eine wunderschöne spätbiedermeierliche Straße, ähnlich wie die ursprüngliche Elisabethstraße. Das lässt sich nicht nur an alten Fotos, sondern inzwischen sogar via You-tube anhand von Farbfilmaufnahmen(!) aus der Zwischenkriegszeit erahnen.

Wenn die Annenstraße verschandelt wurde, dann gehört sie eben jetzt wieder gepflegt, aufgewertet, verschönert, sensibel behandelt. Für mich zählen auch die Jahre 1846ff noch zur historischen "Altstadtzeit". Die Definition, dass alles ab der 2. Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts nicht erhaltenswert wäre, stammt wahrscheinlich aus den Fünfzigern und gehört mittlerweile eben aktualisiert.


Immer wieder berufen sich "Fahrgäste" darauf, na, weil ein Straßenbahnfahrzeug eh schon beschmiert und zerkratzt ist, sei es eh schon verschandelt, da könne man ruhig weiter beschädigen.... Mitnichten!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: aberEigentlich am August 22, 2012, 12:49:58

Immer wieder berufen sich "Fahrgäste" darauf, na, weil ein Straßenbahnfahrzeug eh schon beschmiert und zerkratzt ist, sei es eh schon verschandelt, da könne man ruhig weiter beschädigen.... Mitnichten!


http://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am August 22, 2012, 13:16:05

http://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie


Genau dieses Phänomen sollte man nicht einreißen lassen. Und es darf keine Entschuldigung für eine weitere Verschandelung öffentlicher Orte sein, EGAL ob Altstadt-Schutzgebiet oder nicht!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 22, 2012, 13:29:33
Mein vormittäglicher Spaziergang durch die Annenstraße zeigt zunächst, daß auch schon die Klettergleise verlegt sind und an der rechten Seite mit der Gestaltung des Gehsteigs begonnen wird.

Erstellt am: August 22, 2012, 13:23:14
Der Stein des Anstoßes sind die Fahrleitungsmasten, die so ziemlich in der Mitte der Annenstraße stehen. Die Mächtigkeit ergibt sich einfach daraus, daß die Spanngewichte im Masten geführt werden, wie das 2., leider etwas unscharfe Bild zeigt.
Erstellt am: August 22, 2012, 13:27:19
Kommen wir also noch zum Vorwurf der Verschandelung: dieses an sich schöne Haus wurde schon vom Geschäft verschandelt, was sollen daran die 2 Schrauben der Oberleitungsbefestigung noch mehr tun.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 22, 2012, 13:59:08

Wenn die Annenstraße verschandelt wurde, dann gehört sie eben jetzt wieder gepflegt, aufgewertet, verschönert, sensibel behandelt. Für mich zählen auch die Jahre 1846ff noch zur historischen "Altstadtzeit". Die Definition, dass alles ab der 2. Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts nicht erhaltenswert wäre, stammt wahrscheinlich aus den Fünfzigern und gehört mittlerweile eben aktualisiert.


Einspruch, euer Ehren!
Was für dich zählt ist leider kein anerkanntes Bewertungskriterium. Und die Annenstraße - also zwischen Vorbeckgasse und Bahnhofsgürtel als "spätbiedermeierlich" zu bezeichnen, ist wohl stark übertrieben. Wir sehen eher historisierende Fassaden, so überhaupt noch vorhanden. Das für mich schönste Haus Nr. 50 wurde 1905 erbaut und zeigt eine schöne, verspielte Jugendstilfassade. Diese haben allerdings nicht Bomben, sondern die Fa. Grohs zerstört. Und das ist es schon.
Noch nicht ganz. Du vergleichst die Annenstraße mit der Elisabethstraße, auch als "spätbiedermeierlich". Das ist ensgültig absurd. Die Elisabethstraße ist ein schönes und wertvolles Beispiel der Gründerzeit, noch später erbaut als die Annenstraße.
Das wird aber jetzt endgültig sowas von OT, das die Gefahr der Abspaltung droht und diese Beiträge in den Kulturbereich verschoben werden.
Ich laß' es jetzt.
LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am August 22, 2012, 16:13:17

Der Stein des Anstoßes sind die Fahrleitungsmasten, die so ziemlich in der Mitte der Annenstraße stehen. Die Mächtigkeit ergibt sich einfach daraus, daß die Spanngewichte im Masten geführt werden


Hätte man da nicht die Doppel-T-Masten mit den außen (im Mastprofil) hängenden Spanngewichten nehmen können, wie sie in Liebenau und St.Peter verwendet wurden. Die wirken auf mich deutlich schlanker.

Zitat

Kommen wir also noch zum Vorwurf der Verschandelung: dieses an sich schöne Haus wurde schon vom Geschäft verschandelt, was sollen daran die 2 Schrauben der Oberleitungsbefestigung noch mehr tun.


Die Tafel vom Geschäft kann man allerdings jederzeit entfernen. Ich hab auch nicht prinzipiell etwas gegen Hochkette (insbesondere weil man damit längere Strecken spannen kann und somit -  zumindest theoretisch - weniger Querdrähte und Masten braucht). Wenn man keine doppelten Tragseile einbaut ist sie IMHO nicht gar so viel aufdringlicher als eine Einfachfahrleitung. Aber der Mast mitten am neuen, verbreiterten Gehsteig ist schon ziemlich mit der Faust aufs Aug. man hätte ihn wenigstens direkt neben die Fassade stellen können...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am August 22, 2012, 21:37:41
Die Bausubstanz der Annenstraße bis hinauf zum Eggenberger Gtl. ist -abgesehen von den Nachkriegs-Neubauten- überwiegend spätbiedermeierlich bis frühgründerzeitlich - auch wenn die Fassaden zumeist ruiniert sind. Dagegen ist die Jugenstilfassade von Nr. 50 ein "Neubau".

Das Bild zeigt die obere Annenstraße (1929), Südseite, etwa auf Höhe des unsäglichen Joka-Erkers:

Lauter spätbiedermeierliche bis frühgründerzeitliche Bauten von lange vor 1900, eine Ausnahme dürfte der "moderne", halbrunde, vermutlich nachträglich angebaute Erker darstellen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: 200er am August 23, 2012, 08:18:52
Derzeit ist doch "Urbanität" so ein Modewort. Oberleitungsmasten mitten im verbauten Stadtgebiet sehen überhaupt nicht "urban" aus, sondern erinnern an Vororte bzw. Überlandstrecken.

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am August 23, 2012, 09:23:44
Für die, die es noch immer nicht glauben wollen:

[...] 1841 wird denn auch als erste große Trassierung die Elisabethstrasse genehmigt, die zwischen Leonhardstrasse und Zinzendorfgasse geradlinig auf den Turm der Kirchen von St. Leonhard zu führt. [...]

[...] 1844 wird die Annenstrasse angelegt, die, ausgerichtet auf den Turm der Franziskanerkirche, die Murvorstadt durchschneidet um eine geradlinige Verbindung zur Bahnstation herzustellen, denn im selben Jahr wurde die Bahnstrecke Graz-Mürzzuschlag eröffnet und so eine effiziente Verbindung zu den obersteirischen Forst- und Bergbaugebieten hergestellt. Die Initiative zum Bau dieser Strecke ging von Erzherzog Johann aus [...]

Quelle: "Graz im 19. Jahrhundert"

© Annegrete Hohmann-Vogrin und Hermann J. Hendrich; http://www.ejournal.at/Essay/graz/graz.html

Für mich gehört die Annenstraße als Schutzgebiet behandelt, so verunstaltet und ihrer selbst "entfremdet" sie mittlerweile auch schon ist.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 23, 2012, 09:42:19
Grundsätzlich: siehe #133

Und du redest noch von der Pittonigasse, während ich schon in der Elisabethstraße bin. Und das alles hat jetzt mit NVD-Doku [BL Annenstraße] absolut nichts mehr zu tun. Und ich meine auch, man sollte das in die "Grazer Stadtentwicklung" verschieben.

LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am August 23, 2012, 12:02:02
Es geht hier um das Baulos Annenstraße und um die Neugestaltung/ Aufwertung ebendieser. Also sind die Beiträge hier genau richtig.

Ob  nun die Elisabethstraße anfangs Pittonigasse oder die Annenstraße 1938 - 1945 zB. Krefelder Straße hieß, ändert doch nichts an ihrer stadtarchitektonischen und verkehrspolitischen Bedeutung, oder?  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: leonhard am August 23, 2012, 23:01:18
Grässlich, wie diese Innenstadtstraße sich zukünftig mit ihrer Hochkettenfahrloeitung samt der Masten präsentieren wird!
leonhard
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 30, 2012, 12:53:39
Die Oberleitung ist eigentlich recht zierlich ausgefallen. Bilder vom Spaziergang Babenbergerstraße zur Vorbeckgasse. Die kräftigen Masten sind wohl definitiv notwendig, bei der Vorbeckgasse sieht man den Übergang alter zu neuer Oberleitung.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 30, 2012, 13:06:13
Ein paar Impressionen noch:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 03, 2012, 17:41:12

Kann jemand sagen, ob es Probefahrten auf dem Annenstrassen-Streckenabschnitt geben wird?
Wenn ja, wann?


Es muss ja eine Abnahmefahrt geben, sonst kann der vBL die Strecke nicht freigeben :-)

Lt. Facebook-Präsenz der Holding Graz sieht das wie folgt aus:

"Nicht nur der Sommer neigt sich dem Ende zu, auch unsere Baustellenarbeiten. Am 7. September werden Probefahrten getätigt und ab 8. September soll der Linienbetrieb für Dietrichsteinplatz/Münzgrabenstraße und die Annenstraße wieder aufgenommen werden.

Am nächsten Montag gibt es am Südtirolerplatz noch einmal Nachtarbeiten wegen dem Rückbau der Kletterweiche. Wir bitten um Euer Verständnis!"

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am September 03, 2012, 20:45:57

Grässlich, wie diese Innenstadtstraße sich zukünftig mit ihrer Hochkettenfahrloeitung samt der Masten präsentieren wird!
leonhard


Die Masten verschandeln das Straßenbild ordentlich!   >:(
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am September 04, 2012, 08:42:01

Die Masten verschandeln das Straßenbild ordentlich!


Die Maste weniger. Aber das schwarze Plastikrohr über den Drähten bei der Anschlußstelle ist grauslich.

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am September 08, 2012, 23:49:30
Das natürlich auch!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 09, 2012, 10:33:03


Grässlich, wie diese Innenstadtstraße sich zukünftig mit ihrer Hochkettenfahrloeitung samt der Masten präsentieren wird!
leonhard


Die Masten verschandeln das Straßenbild ordentlich!   >:(


Die Trennschalter drauf erklären natürlich, warum man die Masten nicht direkt neben die Hauswand stellen konnte (allerdings hätte man die Elektrik wohl genausogut in einem Schaltschrank unterbringen können (der Trennschalter auf der Hauptbrücke wurde ja auch außer Sichtweite gerückt).
Trotzdem wären die schlankeren Doppel-T-Masten (à la Liebenau bzw. St.Peter) schön gewesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die teurer sind als prismatische Hohlmasten.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 14, 2012, 13:55:49
Bilderl vom heutigen Spaziergang: Die Einspeisungskabel sind verschönert worden, neue Lichtsignale in Betrieb sowie die Grundplatten für die Haltestellenüberdachung fertig (natürlich nicht überall) und es wird fleißig gearbeitet.
LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am September 14, 2012, 16:36:40
Schlimmer geht's also immer.

Eine echte Kulturbarbarei, diese quergespannten schwarzen Kabelbäume zwischen den klobigen und von der Proportion viel zu groben, verzinkten Hohlmasten vor den filigran gestalteten Hausfassaden. Aber in einer Provinzstadt (wie sich leider wieder nicht verleugnen lässt) kommt man sich mit sowas anscheinend "modern" vor.

Aber vielleicht sollen diese ja der oft zitierte "Ausgleich" für die gefällten Bäume am Bahnhofs-Vorplatz sein.  :lol:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 14, 2012, 17:49:41

Schlimmer geht's also immer.


Ich verzichte auf eine Antwort. Sie würde von Martin sofort (den Statuten nach natürlich richtigerweise) gelöscht werden.
Deine eigenwillige Mischung von Ignoranz und Arroganz ist mir zuwider.
Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am September 14, 2012, 19:39:22
Wenn ich mir doch nur von deiner augenfälligen Weisheit eine Scheibe abschneiden könnte...  ::)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PeterWitt am September 14, 2012, 21:24:21

Eine echte Kulturbarbarei, diese quergespannten schwarzen Kabelbäume zwischen den klobigen und von der Proportion viel zu groben, verzinkten Hohlmasten vor den filigran gestalteten Hausfassaden. Aber in einer Provinzstadt (wie sich leider wieder nicht verleugnen lässt) kommt man sich mit sowas anscheinend "modern" vor.

Macht´s zwar nicht viel besser, aber vielleicht könnte man ja die Masten in der selben Farbe wie die dahinter liegende Fassade streichen? Bei der Ampel vor den Ursulienen z.B. verschwindet auf diese Art der Mast fast völlig...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am September 17, 2012, 11:03:42
Auf diesem Bild sieht man den Annenstraßen - Slalom ziemlich gut.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201209/annenstr_slalom_1000.jpg)


Im Zeitalter von 100% NF-Fahrzeugen mit starren Achsen (ohne Drehgestelltechnologie) glaube ich dass man auf jegliche zusätzliche Bögen oder Richtungsänderungen verzichten sollte.
Was hätte hier dagegen gesprochen die Gehsteige so zu verlegen, dass die Tram gerade fahren kann?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 17, 2012, 11:35:38
Wird es bei den Haltestellen stadteinwärts Fahrbahnanhebungen wie bei der Reiterkaserne geben? Das heißt im Prinzip, dass sich die Situation im vergleich zu jetzt gar nicht ändert. Es gibt wiederum eine Fahrspur zwischen Wartebereich und Einstiegsbereich. Oder täusche ich mich?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am September 17, 2012, 11:50:38

Was hätte hier dagegen gesprochen die Gehsteige so zu verlegen, dass die Tram gerade fahren kann?


Ungenügender Abstand bei Busbetrieb möglicherweise.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 17, 2012, 12:28:04

Wird es bei den Haltestellen stadteinwärts Fahrbahnanhebungen wie bei der Reiterkaserne geben? Das heißt im Prinzip, dass sich die Situation im vergleich zu jetzt gar nicht ändert. Es gibt wiederum eine Fahrspur zwischen Wartebereich und Einstiegsbereich. Oder täusche ich mich?


Es gibt stadteinwärts überfahrbare Kaphaltestellen (hoffentlich mit Zeitinsel :-))


Im Zeitalter von 100% NF-Fahrzeugen mit starren Achsen (ohne Drehgestelltechnologie) glaube ich dass man auf jegliche zusätzliche Bögen oder Richtungsänderungen verzichten sollte.
Was hätte hier dagegen gesprochen die Gehsteige so zu verlegen, dass die Tram gerade fahren kann?


Die Aufspreitzung hat was mit möglichen Begegnungen mit Straßenfahrzeugen (Bussen) zu tun ...



W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am September 17, 2012, 12:54:44
Ja, aber die Aufspreizung ist bei den Haltestellen erforderlich und durchgeführt - die Frage (wie ich sie verstanden habe) war, weshalb diese Aufspreizung nicht durchgehend beibehalten wurde?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 17, 2012, 13:11:22

Ja, aber die Aufspreizung ist bei den Haltestellen erforderlich und durchgeführt - die Frage (wie ich sie verstanden habe) war, weshalb diese Aufspreizung nicht durchgehend beibehalten wurde?


Weil dann in Richtung Hauptbahnhof das Straßenfahrzeug (= Bus) immer auf der Schiene fahren würde (Abstand zum Bordstein) und stadteinwärts der Abstand zur IV-Spur noch geringer wäre ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am September 17, 2012, 13:14:23

Ja, aber die Aufspreizung ist bei den Haltestellen erforderlich und durchgeführt - die Frage (wie ich sie verstanden habe) war, weshalb diese Aufspreizung nicht durchgehend beibehalten wurde?



Fahrzeuge, die dort halten, würden die Radlfahrer aufs Gleis zwingen. Bergauf ganz sicher ein gröberes Hindernis für die Straßenbahn.
Außerdem ist da noch die Sache mit dem vorgeschriebenen seitlichen Abstand.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am September 17, 2012, 16:49:52


Ja, aber die Aufspreizung ist bei den Haltestellen erforderlich und durchgeführt - die Frage (wie ich sie verstanden habe) war, weshalb diese Aufspreizung nicht durchgehend beibehalten wurde?


Weil dann in Richtung Hauptbahnhof das Straßenfahrzeug (= Bus) immer auf der Schiene fahren würde (Abstand zum Bordstein) und stadteinwärts der Abstand zur IV-Spur noch geringer wäre ...

W.

Und wo liegt das Problem, wenn der Bus auf den Schienen fährt?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 17, 2012, 16:55:09

Und wo liegt das Problem, wenn der Bus auf den Schienen fährt?


Es könnte rutschig werden ... :-)

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 17, 2012, 17:09:08

Ja, aber die Aufspreizung ist bei den Haltestellen erforderlich und durchgeführt - die Frage (wie ich sie verstanden habe) war, weshalb diese Aufspreizung nicht durchgehend beibehalten wurde?


Weil man überall sonst möglichst weit vom Straßenrand weg will. Abstand zu parkenden Autos, Abstand zu parallel fahrenden Autos und Radfahrern, ...
Das alles gibts im Haltestellenbereich nicht, und dort will man eben möglichst nahe zur Gehsteigkante hin.

Diese beiden Anforderungen bringt man halt nur mit Verschwenkungen unter einen Hut.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 17, 2012, 19:37:29
Wobei es in "Normalansicht" nicht mehr so dramatisch aussieht.
LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am September 17, 2012, 23:14:42

Was hätte hier dagegen gesprochen die Gehsteige so zu verlegen, dass die Tram gerade fahren kann?


Der Einsatz von Hausverstand bevor gebaut wird?

Ich hätte mir die Annenstraßengestaltung in etwa so vorgestellt:

Auf der einen Seite Geh- und Radweg in einem, eine hübsche, stets gepflegte und automatisch bewässerbare Hecke (nur in den Haltestellenbereichen und Kreuzungen keine Hecke), danach 70cm Platz, um der 2006 erfolgten Novelle zum österreichischen Eisenbahngesetz genüge zu tun (nicht dass die Novelle außerhalb von Tunneln/Unterführungen sinn machen würde), danach die Tram-Trasse mit 2 Fahrtrichtungen, die auch vom Individualverkehr mitbenützt würde, auf der anderen Seite wiederum die 70cm Seitenabstand, dann eine breite Parkspur (außer in den Haltestellenbereichen und Kreuzungen) und zu guter Letzt noch der zweite Gehsteig vor der abschließenden Hauswand.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 17, 2012, 23:33:15
Gibt es jetzt doch eine Parkspur und einen Mischverkehrsbereich? Ursprünglich war doch geplant, die Autospur unabhängig von der Straßenbahn zu führen und auf eine Parkspur zu verzichten. Oder war das nur deine Idee, Commanderr.

Siehe auch: http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10156722/2852837/
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am September 18, 2012, 00:04:08

Oder war das nur deine Idee, Commanderr.

Das war nur meine Idee und meine Skizze! Teilweise ist die Annenstraße sogar über 17m breit - noch mehr Platz also, den man entsprechend aufteilen könnte!



Und wo liegt das Problem, wenn der Bus auf den Schienen fährt?

Es könnte rutschig werden ... :-)

:hehe: Ein sehr guter Grund!
Stellt Euch mal vor: In allen Straßen wo die Tram verkehrt, wie Münzgrabenstraße, Burenstraße, Theodor-Körner-Straße, Riesstraße, u.s.w. ein komplettes IV-Fahrverbot!  :lol:

Also auch mit 3m breiten Bussen wäre es ein leichtes gewesen in der Annenstraße eine kombinierte BUS-/Tram-Trasse zu errichten! Einfach dort keine extra Fahrspur für den IV! Das würde bedeuten keine Gefahr mehr beim Ein- und Aussteigen, schnurgerade Strecke, usw. In Graz macht man es sich meist wirklich unnötig schwierig! In so vielen anderen Städten klappt das so viel besser. Aber dort schaut man auch darauf, dass bei Umbauten von Straßen die Tram eine wirklich komplett vom IV abgetrennte Fahrbahn erhält und dort wo es halt nicht geht (so wie bei uns z.B. in der Münzgrabenstraße) entweder gar keine Autos fahren dürfen oder man zumindest alle Parkplätze entfernt (keine Gleisparker, keine langen Wartezeiten durch Einparkmanöver), die Tramtrasse mit großzügigem Abstand sehr breit gestaltet (genug Platz für beidseitigen Busverkehr auf ganzer Strecke), ev. mit Radweg oder Grünstreifen anbei und das wichtigste: KEINE LINKSABBIEGESPUREN auf Tram-befahrenen Straßen, die sind bevorzugt Staumacher!
Haltestellen wie die in der Straßenmitte der Eggenberger Straße sollte es gar nicht geben! Dort wäre eine Trasse entlang der Nordseite sehrwohl möglich gewesen! Bim-Trassen gehören immer komplett an eine Straßenseite. Wenn es nach mir ginge würde ich auch am Schönaugürtel und in der C.v.H. die Tram auf eine Seite verlegen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 18, 2012, 00:10:48
Zitat
Stellt Euch mal vor: In allen Straßen wo die Tram verkehrt, wie Münzgrabenstraße, Burenstraße, Theodor-Körner-Straße, Riesstraße, u.s.w. ein komplettes IV-Fahrverbot!  


Ich für meinen Teil verstehe sowieso nicht, warum bei einem Straßennetz von 1100 km die Schienenstraßen (ca. 34 km) nicht vom IV weitgehend freigehalten werden können, so wie das anderswo möglich ist. Die Straßenbahn wäre dadurch schneller, es gäbe keine Staus, Gleisparker usw.

In der Münzgrabenstraße wäre stellenweise sogar Platz für einen eigenen Gleiskörper in beide Richtungen (zwischen Münzgrabengürtel und Moserhofgasse). Leider sind die Parkplätze heilig. Die Leonhardstraße gehört auch endlich verkehrsberuhigt. Und ich finde es noch immer einen Witz, dass nicht nur Linksabbiegen auf Schienenstraßen viel zu oft erlaubt ist, sondern dass teilweise Linksabbiegespuren extra auf die Gleise verlegt werden, damit der IV daneben gut vorbeikommt (z.B. Kreuzung Mandellstraße/Spabersbachgasse/Technikerstraße - Schönaugürtel/Schönaugasse)

Aber das geht jetzt offtopic
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2012, 08:39:01
Also, was in der Annenstraße kommt, ist doch jetzt schon länger klar.

Der Abschnitt Babenbergerstraße - Roseggerhaus sieht so aus:

- Auf der Nordseite gibt es einen breiteren Gehsteig
- Quasi in leicht nach Norden verschobener Mittellage die beiden Straßenbahnrichtungsgleise (mit stadtauswärts direkten Auftrittsflächen für die Fahrgäste und stadteinwärts mittels überfahrbaren Kaphaltestellen)
- Auf der Südseite je eine Fahrspur in Richtung stadteinwärts, eine Parkspur und ein Gehsteig
- Der Fahrradverkehr in Richtung Hauptbahnhof wird über die Gleiszone verlaufen

Im Abschnitt Belgiergase - Roseggerhaus bleibt die Situation im Prinzip unverändert.

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: just4fun am September 18, 2012, 09:12:39

- Der Fahrradverkehr in Richtung Hauptbahnhof wird über die Gleiszone verlaufen


Ziemlich intelligent den bergaufführenden Radweg gemeinsam mit der Straßenbahn zu führen. Sicher schön wenn die Straßenbahn dann mit 6 km/h hinter der 75 jährigen Oma Richtung Bahnhof fährt, oder eigentlich steht.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2012, 09:27:25
Naja, wie auch in der Reitschulgasse ist das ganz Konzept ein Kompromiß ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: excel102 am September 18, 2012, 09:41:51

Also, was in der Annenstraße kommt, ist doch jetzt schon länger klar.

Der Abschnitt Babenbergerstraße - Roseggerhaus sieht so aus:

- Auf der Nordseite gibt es einen breiteren Gehsteig
- Quasi in leicht nach Norden verschobener Mittellage die beiden Straßenbahnrichtungsgleise (mit stadtauswärts direkten Auftrittsflächen für die Fahrgäste und stadteinwärts mittels überfahrbaren Kaphaltestellen)
- Auf der Südseite je eine Fahrspur in Richtung stadteinwärts, eine Parkspur und ein Gehsteig
- Der Fahrradverkehr in Richtung Hauptbahnhof wird über die Gleiszone verlaufen

Im Abschnitt Belgiergase - Roseggerhaus bleibt die Situation im Prinzip unverändert.

W.


HAllo!

Das überrascht mich! Bist du dir da sicher? Bei den Bildern die ich von dem Projekt gesehen habe, gibt es keine Parkspur mehr und der Radweg stadtauswärts ist nördlich, getrennt von der Gleistrasse situiert.

mfg
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2012, 10:28:41
Beim Radverkehr liege ich möglicherweise falsch, aber die Verkehrsaufteilung ist wie beschrieben:

http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10166245_2852837/f07428a3/Mettler_Projekt09.jpg

http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/bilder/popup/10156722/59166/570339bc/SchnittStrasse.jpg

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am September 18, 2012, 12:16:33

http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/bilder/popup/10156722/59166/570339bc/SchnittStrasse.jpg


Ach du meine Güte, schon wieder nur 1,65m Parkspur!  :hammer:  Und die 0,70m vorgeschriebener Bim-Seitensicherheitsabstand werden von der Fahrspur abgezogen! Wenn da bei einem Notfall neben der Bim ein paar PKWs oder gar ein Bus oder LKW stehen, könnte man die Bim ohnehin nicht mehr verlassen!
Viel zu schmale Spuren bedeuten Stau und abgefahrene Außenspiegel Tag für Tag! Jeder "durchschnittlich breite" PKW würde in den Gehsteig auf der einen Seite und in die Fahrbahn auf der anderen Seite hineinragen und dass selbst bei exzellenten Parkkünsten mit nur 1mm Abstand zwischen Reifen und Gehsteigkante!

Ein paar Breitenvergleiche gängiger Fahrzeuge (inkl. Außenspiegel):

PKW:
Audi A3: 2025mm, Audi A7: 2139mm, BMW 5er: 2094mm, Citroën DS4: 2052mm, Citroën C3 Picasso: 2050mm, Berlingo: 2112mm, Ford Focus: 2010mm,
Ford C-Max: 2067mm, Honda CR-Z: 2014mm, Hyundai ix20: 2030mm, Kia Carnival VQ: 2230mm, Kia Carens: 2110mm, Mazda3: 2002mm
Mercedes A-Klasse: 2040mm, C-Klasse: 2008mm, R-Klasse: 2183mm, Mitsubishi ASX: 2080mm, Nissan Qashqai: 2122mm, Opel Astra: 2013mm, opel Zafira: 2025mm
Peugeot 308: 2038mm, Clio: 2025mm, Kangoo: 2133mm, Saab 9-3: 2038mm, Scoda Octavia: 2018mm, volvo V50: 2022mm,
VW Golf: 2048mm, VW Passat: 2062mm, Sharan: 2081mm, Touran: 2081mm, 

Lieferwägen:
Mercedes Viano: 2253mm, Peugeot Expert Tepee: 2176mm, VW Multivan: 2283mm
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 18, 2012, 12:24:12

Also, was in der Annenstraße kommt, ist doch jetzt schon länger klar.

Der Abschnitt Babenbergerstraße - Roseggerhaus sieht so aus:

- Auf der Nordseite gibt es einen breiteren Gehsteig
- Quasi in leicht nach Norden verschobener Mittellage die beiden Straßenbahnrichtungsgleise (mit stadtauswärts direkten Auftrittsflächen für die Fahrgäste und stadteinwärts mittels überfahrbaren Kaphaltestellen)
- Auf der Südseite je eine Fahrspur in Richtung stadteinwärts, eine Parkspur und ein Gehsteig
- Der Fahrradverkehr in Richtung Hauptbahnhof wird über die Gleiszone verlaufen

Im Abschnitt Belgiergase - Roseggerhaus bleibt die Situation im Prinzip unverändert.

W.


Wie kommst du darauf? In keiner Skizze ist eine Parkspur eingezeichnet. Ich traue denen in Graz zwar alles zu, aber im Prinzip sollte die Umgestaltung ja in erster Linie den Fußgängern dienen, weshalb auf die Parkspur zugunsten breiterer Gehwege verzichtet wurde. Ladetätigkeit ist auf den Gehwegen möglich.

Der Radweg stadtauswärts liegt neben der Gleistrasse, wo laut Skizze 1,6 Meter Platz sind. Fraglich nur, wie die Situation bei den Haltestellen aussieht. Entweder müssen die Radfahrer dort auf die Gleise ausweichen, oder sie dürfen abschnittsweise den Gehweg befahren, der ja breit genug ist, um als Geh- und Radweg durchzugehen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kroko am September 18, 2012, 13:02:05
Parkspur ist keine vorgesehen. Das ist ja auch auf den Plänen ganz klar zu sehen.

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2012, 14:14:57
Zwischen Roseggerhaus und Babenberger Straße kann südseitig geparkt werden!


W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 18, 2012, 15:08:38
Wann wurde denn das beschlossen? Wird dafür der Gehweg verschmälert? Oder müssen die Autos stadteinwärts auf den Gleisen fahren (bitte nicht!  :boese:)?

Die Skizzen signalisieren eindeutig eine Fahr- und keine Parkspur auf der Südseite der Straße. Ich würde die Planer dafür hassen, wenn die Straßenbahn dort künftig im Stau stehen muss, weil völlig unnötigerweise eine Mischverkehrsvariante konstruiert wird.

Zitat
Die Funktionsaufteilung innerhalb der Annenstraße wird sich zugunsten der Aufenthaltsflächen für FußgängerInnen deutlich verbessern. Daher wird es künftig keine Kurzparkzone in der Annenstraße selbst mehr geben.


http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10194158/2858471/

Auch hier ist die zukünftige Platzverteilung gut zu erkennen:

http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/bilder/popup/10189952/75294/28388e4c/Hauptperspektive%20NEUmittel.jpg

Wenn du dir so sicher bist, dass nach der Umgestaltung auf der Südseite der Straße eine Parkspur vorhanden sein wird, dann würde mich die Quelle für diese Information sehr interessieren.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2012, 16:17:18
Ich überlege gerade, woher ich das habe ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kroko am September 19, 2012, 09:13:28
Parkplätze wird's in diesem Bereich keine mehr geben, das geht aus allen Unterlagen ganz eindeutig hervor. Siehe auch z.B. hier: "Radweg stadtauswärts, Entfall der PKW-Stellplätze". http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10189952_2852837/e49e7d34/neugestaltung_flyer_030212_klein.pdf
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 19, 2012, 11:15:23
Was möglich sein wird, ist das Auffahren auf den südseitigen Gehsteig, um dort Ladetätigkeit zu verrichten. So in etwa wie in der Reitschulgasse. Möglicherweise wird auch das Parken nachts erlaubt. Und hoffentlich wird beides ordentlich kontrolliert.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am November 09, 2012, 13:25:31
Habe inzwischen von offizieller Seite - von einem Mitarbeiter der Stadtbaudirektion - Informationen zur Verkehrsführung in der Annenstraße erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bereich Vorbeckgasse - Elisabethinergasse: Je zwei Spuren für IV und Straßenbahn. Gleis in Mittellage, keine Haltestellen.

Bereich Elisabethinergasse - Babenbergerstraße:
* Stadteinwärts eine gemeinsame Spur für MIV und Radfahrer, welche neben der Gleistrasse verläuft. Überfahrbare Kaphaltestellen
* Stadtauswärts ein Radstreifen neben der Gleistrasse. Überfahrbare Kaphaltestellen.
* Ladetätigkeit nur auf dem nordseitigen Gehweg möglich. Zufahrt aus Richtung Osten auf der Gleistrasse, da das Linkszufahren auf Schienenstraßen verboten ist.

Die einzige Mischverkehrssituation entsteht also, wenn Fahrzeuge zwecks Ladetätigkeit in die Straße zufahren. Sowohl Radfahrer als auch der restliche KFZ-Verkehr haben eigene Spuren und behindern die Straßenbahn nicht. Parkplätze sind keine vorgesehen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am November 09, 2012, 19:53:41
Danke für die Information.
Da ist allerdings keine neue Erkenntnis dabei, diese Verkehrsführung ist ja schon seit Beginn der Planungen für die Neugestaltung der Annenstraße bekannt...  ;)

"Neu" und etwas irritierend war nur zwischendurch die Meldung über eine kurzfristige Änderung, die eine Einbahnregelung (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6762.msg96216#msg96216) auch im Bereich östlich der Elisabethinergasse vorgesehen hätte, die aber ganz offensichtlich doch nicht zur Ausführung kommen wird, was ja auch an der Aufteilung des Straßenraumes in diesem Abschnitt bereits abzulesen ist.
Diese Einbahn erschien mir aber ohnehin nicht sonderlich wahrscheinlich, da sie sich kaum mit der im Zuge der Innenstadtbelastungsstrecke über die Elisabethinergasse geplante Aufwertung der Verbindung Roseggerhaus - Annenstraße - Vorbeckgasse - Belgiergasse - Tegetthoffbrücke - Neutorgasse zur Hauptverkehrsroute in Einklang bringen ließe.

Was Dir der Mitarbeiter der Stadtbaudirektion natürlich verschwiegen hat, ist die Tatsache, dass es in der Annenstraße sehr wohl Mischverkehrsflächen geben wird, und zwar überall dort, wo eine MIV- Spur neben der Straßenbahntrasse angeordnet ist, da im gesamten Umbauabschnitt ja wieder einmal keine baulich abgetrennten Gleiskörper angelegt werden (§16 StrabVO 1999 gilt bekanntlich nur außerhalb von Graz!!!). Dort wird also, wie bereits vor dem Umbau, auch weiterhin der MIV wegen jedes einzenen Radfahrers auf die Straßenbahntrasse ausweichen, diese als Überholspur benutzen etc....
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am November 09, 2012, 21:01:34
Paragraf 16 der StabVO definiert nur die unterschiedlichen Arten von Gleistrassen. Sonst konnte ich daraus nichts Relevantes ablesen.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40005334 (https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40005334)

In Graz sieht man ja aus "Sicherheitsgründen" grundsätzlich von einer baulichen Abtrennung ab, wenn daneben nur ein Fahrstreifen ist. Angeblich soll man so Hindernissen (bei Unfällen usw.) einfacher ausweichen können. Einen akzeptablen Kompromiss stellt die Variante am Kai dar: Dort gibt es eine bauliche Abtrennung, die aber niedrig genug ist, um im Ernstfall vorichtig überfahren werden zu können. Wir werden sehen, inwieweit die Umgestaltung den Verkehr positiv oder negativ beeinflusst.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2012, 21:48:11
Der Hauptgrund war in den letzten 20 Jahren immer, dass die GVB/HGL sich somit die Schneeräumung ersparen!!!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am November 10, 2012, 12:18:54


Paragraf 16 der StabVO definiert nur die unterschiedlichen Arten von Gleistrassen. Sonst konnte ich daraus nichts Relevantes ablesen.


Fehler meinerseits, da habe ich jetzt zwei Paragraphen verwechselt. Für Graz offensichtlich irrelevant ist natürlich:
§ 15 (5) Die Streckenführung muß auf eigenen Bahnkörpern oder selbständigen Gleiskörpern erfolgen, wenn die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen dies zulassen.   


In Graz sieht man ja aus "Sicherheitsgründen" grundsätzlich von einer baulichen Abtrennung ab, wenn daneben nur ein Fahrstreifen ist. Angeblich soll man so Hindernissen (bei Unfällen usw.) einfacher ausweichen können.


Genau dieses Szenario habe ich in meinem letzten Beitrag auch beschrieben....
Dass sich die Grazer Autofahrer keineswegs davor scheuen, "Hindernissen" auch auf baulich abgetrennten Bahnkörpern auszuweichen, wenn sie damit einen kleinen Umweg vermeiden können, kann man derzeit laufend in der CvH beobachten... Kontrollen gibt es dort selbstverständlich nicht, offensichtlich decken sich diese Zustände mit den Intentionen der Schwarz(-Grünen) Verkehrspolitik.  :o :o


Der Hauptgrund war in den letzten 20 Jahren immer, dass die GVB/HGL sich somit die Schneeräumung ersparen!!! 


Das Hauptproblem dabei stellt allerdings die Tatsache dar, dass die HGL/grazaq/GVB in diesem Zeitraum - und auch davor schon - gar nicht in der Lage gewesen wären, die Schneeräumung selbst zu übernehmen, da sie ja über keinen einzigen schienengängigen Schneepflug verfügen.
Aus dieser Argumentation muss man also ableiten, dass die Fahrgäste (ua) deshalb tagtäglich im Stau stehen müssen, weil der Verkehrsbetrieb seit Jahrzehnten nicht in der Lage ist, die für die Schneeräumung benötigte Infrastruktur bereitzustellen....

Aber mittlerweile wurde ja zum Glück eine neue - viel zeitgemäßere -  Begründung gefunden, um die Anlage baulich getrennter Bahnkörper zu verhindern  :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P


Das ist alles besser als der derzeitige anarchische Zustand: obwohl von der Idlhofgasse und von der Hans Reselgasse Schilder auf die Abbiegeverbote in die Annenstrasse hinweisen, werden die ständig ignoriert. Bei jedem Schild hängen mehrere Zusatztafeln, teilweise aufeinander/übereinander, was keinesfalls zum Verständnis der Verbote beiträgt. Es gibt auch kaum Kontrollen, daraus ergibt sich: jeder, der die Nicht-Kontrollen mitbekommen hat, durchfährt die Annenstrasse wie früher.  :boese: :boese: :boese:


Und schließlich stehen ja auch in der Annenstraße noch Einfahrt- Verboten- Schilder, die natürlich genauso wenig beachtet werden... Da erscheint es doch durchaus angebracht, zu bezweifeln, dass diese Verkehrsteilnehmer, die es gewohnt sind, sich über Fahr-, Park-, Halte- und andere Verbote ständig ungestraft hinwegzusetzen, sich künftig vom Überfahren einer aufgepinselten weißen Linie abhalten lassen werden....
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2012, 13:06:19
Naja, in der südlichen CvH war das Argument, dass das die (Ausweich-)Route für Schwertransporte durch die Stadt ist - vielleicht gibt es ja nach der Eröffnung des Südgürtels da ein Umdenken (dann hätte diese sinnlose Straße vielleicht doch noch was Gutes); aber daran glaube ich nicht wirklich ...  :pfeifend:

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am November 12, 2012, 23:11:14
Mein kleiner Exkurs hat sich allerdings nicht auf die südliche CvH bezogen, schon deshalb nicht, weil es dort gar keinen baulich abgegrenzten Bahnkörper gibt...  :P
(dafür aber die wohl weltweit einzige "Rasen- Überholspur", wobei sich das Wort "Rasen" in diesem Fall nur auf die Tätigkeit der dort verkehrenden Gasfüße beziehen kann, nicht einmal das widerstandsfähigste Unkraut hätte eine Chance, dort zu wachsen)

Das von mir jetzt seit einem Monat täglich beobachtete Szenario spielt sich viel mehr im Abschnitt Jakominigürtel - Steyrergasse (tw auch darüber hinaus) ab. Seit die CvH in diesem Bereich wegen Fernwärmegrabungen in Richtung Norden - zeitweise auch in beide Richtungen - gesperrt ist, hat es sich ganz selbstverständlich eingebürgert, dort die Straßenbahntrasse, manchmal auch den parallelen Radweg, als Alternative zur offiziellen Umleitung über Jakomingürtel - Klosterwesgasse - Steyrergasse zu benutzen (wodurch man sich zu manchen Tageszeiten wahrscheinlich eine knappe halbe Stunde "Fahr"zeit erspart....), vereinzelt wird die Trasse auch Richtung Süden befahren, um Wartezeiten im Baustellenbereich zu vermeiden...
Kontrollen haben dort - zumindest soweit ich es miterlebt habe - natürlich nicht stattgefunden...  :boese:

Trotz der zeitweisen Behinderungen durch diese Autofahrer, die dann oft den Gleiskörper an der nächsten Kreuzung gar nicht mehr verlassen können, da diese in alle Richtungen zugestaut ist, zeigt sich gerade in dieser Situation wieder einmal die Bedeutung von baulich abgetrennten Bahnkörpern, denn ohne einen solchen hätte man die Südäste der Linien 4 und 5 für die Dauer der Bauarbeiten gleich einstellen können. Würde die Straßenbahn dort im in Graz so hoch gelobten Mischverkehr "mitschwimmen", wäre an einen auch nur halbwegs funktionierenden Verkehr überhaupt nicht mehr zu denken....
Nur durch den baulich abgegrenzten Bahnkörper in diesem Bereich ist es überhaupt möglich, den Straßenbahnbetrieb trotz dieser Baustelle aufrecht zu erhalten.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Februar 05, 2013, 11:06:28
Annenstraße - Metahofplatz: Haltestelle gefordert

KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora stellt sich hinter Bürgeranliegen


Im Zuge der Neugestaltung der Annenstraße sowie der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof wurde mit der Auflassung der Haltestelle ,,Eggenberger Gürtel" eine für die Bürger sehr wichtige Anbindung an die Öffis im Bereich der Annenpassage weggenommen. Zwischen Hauptbahnhof und Esperantoplatz gibt es nun nach dem Umbau keine Zu- und Ausstiegsmöglichkeit für die Öffis mehr, was sehr viele Bürger und Anrainer verärgert!

KPÖ-Graz-Gemeinderat Christian Sikora: ,,Sehr viele Bürger wünschen sich wieder eine Haltestelle im Bereich des Metahofplatzes. Die langen Fußwege zur nächst gelegenen Haltestelle am Hauptbahnhof oder beim Esperantoplatz laden keinesfalls zu Umsteigen ein! Auch wird nach dem Umbau der Annenpassage und des Möbelhauses Leiner keiner den Anreiz verspüren, mit den Öffis zum Einkaufen anzureisen!"

Im Text zum Siegerprojekt Annenstraße heißt es: ,,Der Metahofplatz wird mit dem Metahofpark nach dem Umbau der Annenstraße verbunden und aufgewertet. Der bestehende Baumbestand aus zwei größeren Linden und einer Kastanie wird erhalten und mit Schnurbäumen ergänzt. Die offene Platzgestaltung mit den locker angeordneten Bäumen bietet Platz für Gastgärten, Warenauslage und Begegnungsraum ohne Konsumzwang." Auch der Zugang zur Metahofgarage soll in die Platzfläche integriert werden. ,,Da bietet sich die Errichtung einer Öffi Haltestelle an diesem Ort ja förmlich an", so der Gemeinderat. Sikora hofft, dass die Verantwortlichen hier rasch und unbürokratisch im Sinne einer attraktiven Neugestaltung der Annenstraße reagieren.

Quelle: KPÖ (http://www.kpoe-graz.at/annenstrasse-metahofplatz-haltestelle-gefordert.phtml)


Hm, wie soll das denn gehen? Bei 2x 40m Haltestellenlänge bleibt bis zur Haltestelle Esperantoplatz ja gar keine Strecke mehr übrig. Ganz schön populistisch unterwegs, die Herrschaften.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am Februar 05, 2013, 11:44:10
Wenn der Methahofplatz ähnlich "aufgewertet" wird, wie der im Umbau befindliche Esperantoplatz, dann erledigt sich die Sache eh von selber!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Steinplatten- und Betonkisterlwüste zum Verweilen einlädt.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Februar 05, 2013, 12:59:04

Wenn der Methahofplatz ähnlich "aufgewertet" wird, wie der im Umbau befindliche Esperantoplatz, dann erledigt sich die Sache eh von selber!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Steinplatten- und Betonkisterlwüste zum Verweilen einlädt.


Annenstraße wird aufgebäumt

Auch wenn es noch nicht so aussieht: Die Annenstraße wird mit 27 Bäumen begrünt.


(http://static1.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/0/0/1/3238401/726-esperantoplatz-g7-kk.jpg)
Die einstige Prachtstraße soll ganz schön grün werden.
Foto © Privat

Eine Anrainerin wundert sich: "Sollten auf der Annenstraße nicht Bäume gepflanzt werden? Und warum hat man dann alles frisch betoniert?", fragt die Leserin, die nicht beim Namen genannt werden will. Sie bezieht sich auf die Sujetbilder, die seit Beginn der Großbaustelle Annenstraße/Bahnhof publik gemacht worden sind.

Diese Anfrage leiten wir an die Stadtbaudirektion weiter. Die Antwort: Die Stadtplaner werden das Annenviertel rund um die Annenstraße pflanzen. Beziehungsweise haben es schon getan. "Am Platz bei der Dominikanergasse haben wir bereits fünf neue Bäume gepflanzt, der Platz ist bereits fertig. Das Mobiliar kommt im Sommer", erklärt Sprecher Wolfgang Maget. Das ist erst der Anfang. Am Esperantoplatz sollen sieben neue Bäume gepflanzt werden. Termin für die Fertigstellung: 8. Mai. Am Platz auf der Metahofgasse bleiben die drei Bäume stehen. "Sechs neue kommen hinzu", so Maget.

Und in der oberen Annenstraße - also im Bereich von Mohsgasse, Gürtel und Annenpassage - sollen neun Pflanzen Schatten spenden. Und um diesen dann auch genießen zu können, sollen auf allen Plätzen Sitzbänke, Trinkbrunnen, Mülleimer und Beleuchtungselemente installiert werden.

JULIA SCHAFFERHOFER

Quelle: G7 (http://www.kleinezeitung.at/g7/3238401/annenstrasse-aufgebaeumt.story)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am Februar 06, 2013, 12:05:05

Naja für die armen FHler gibt es ja auch eine extra Hst. obwohl es zu den anderen jeweils auch nur ~250 m sind (und die meisten Gebäude von der Hst. Alte-Poststraße leichter/schneller zu erreichen sind).
Insofern kann man ruhig noch eine Hst. beim Leiner machen sind ja auch in etwa 200 m zur  jeweils nächsten Hst.

Apropos Leiner. Da hab ich mir doch glatt gedacht, die HGL montiert alle nicht mehr benötigten Unterstände ab um sie an eventuell in Benutzung befindlichen Hst. wieder aufzustellen. Es hat sich aber tatsächlich auf die vor dem Leiner beschränkt, damit der Umbauen kann. 
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Februar 06, 2013, 13:53:56

Naja für die armen FHler gibt es ja auch eine extra Hst. obwohl es zu den anderen jeweils auch nur ~250 m sind (und die meisten Gebäude von der Hst. Alte-Poststraße leichter/schneller zu erreichen sind).
Insofern kann man ruhig noch eine Hst. beim Leiner machen sind ja auch in etwa 200 m zur  jeweils nächsten Hst.


Die Haltestelle FH ist durchaus nicht nur für die armen FHler. Ich empfinde sie ebenfalls als sehr angenehm, die Strecke zwischen den Haltestellen Alte Poststraße und Franz-Steiner-Gasse ist schon sehr lange, dort entstanden und entstehen auch noch etliche (Wohn)Bauten. Lange Doppelhaltestellen gibt es in diesem Abschnitt auch keine.
Eine Haltestelle Metahof würde bis zur Quergasse reichen. Da ist man schneller beim Leiner wenn man am Bahnhof aussteigt. Die südlichen Aufgänge sind vom Publikum allerdings noch nicht ganz verinnerlicht worden, viele benutzen den Aufgang Richtung Bahnhof und wechseln dann oben die Richtung.
Aber vielleicht liegt die Forderung ja nur daran daß Kahr/Partheder dort wohnen ....   >:D   :pfeifend:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Februar 06, 2013, 15:44:19

Insofern kann man ruhig noch eine Hst. beim Leiner machen sind ja auch in etwa 200 m zur  jeweils nächsten Hst.


Hab das mal kurz im Plan ((c) Gis-Steiermark) eingezeichnet, da bleiben bei 80-m-Haltestellen grad mal 50 Meter dazwischen...  ::)

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am Februar 06, 2013, 20:14:07
Dieses Luftbild veranschaulicht sehr gut, dass Forderungen nach einer zusätzlichen Haltestelle ja völlig übergeschnappt sind - schließlich wurde ja die Esperantoplatz-Hst. ohnehin schon um gut 100m nach Westen verschoben. Eine zusätzliche, zeitraubende Haltestelle ist schärfstens abzulehnen.

Der extrem kurze durchschnittliche Grazer Haltestellenabstand von gerade mal 300m (wenn überhaupt) ist sowieso schon viel zu kurz für eine brauchbare Reisegeschwindigkeit.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: 200er am Februar 24, 2013, 20:31:12
Ärgerlich ist dieser Fußgängerübergang unmittelbar am Ende der "Ustrab"-Strecke in der Annenstraße, denn falls hier wirklich jemand drübergeht (kommt an Werktagen durchaus vor), dann stoppt er genau die aus der Unterführung herauf kommende, bergauf fahrende Straßenbahn.

Viel los dürfte an diesem Fußgängerübergang zumindest an Sonntagen nicht sein, wie die Schneesituation auf dem Foto vom 24.2.2013 zeigt. Die Errichtung des Übergangs samt Ampel dürfte an dieser Stelle somit ein wenig überzogen gewesen sein.

lg 200er

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am Februar 24, 2013, 22:02:07
Besser wäre am Rampenende ein Fußgängerübergang analog Südtirolerplatz gewesen:

Kein markierter Schutzweg im Gleisbereich, kein Grünlicht für Fußgänger, sondern nur ein GROSSES Rotlicht für Fußgänger, dass leuchtet, wenn eine Straßenbahn leuchtet und sonst finster ist!!! Finde ich besser, denn die Fußgänger gehen trotzdem über die Gleise, auch wenn sie rot haben und warten in den wenigsten Fällen auf das Grünlicht!!!

Daher finde ich diese Konzeption am besten, auch hinsichtlich verkehrsrechtlicher Situation, da eine Straßenbahn an einem Schutzweg (gottseidank) nicht stehen bleiben muss  :one: , jedoch wissen dies sehr viele Leute in der Bevölkerung nicht!!!!  :-X

Aber ohne Markierung/Beschilderung des Schutzweges im Gleisbereich und ein großes Rotlicht-Fußgängersymbol (ohne Grünlicht!), finde ich, kann diese Verwirrung in den Griff bekommen werden, da damit die Fußgänger, auch die sich nicht auskennen, nicht verwirrt werden - weil es ja dann eigentlich keinen Übergang gibt. Die Leute gehen an bestimmten Punkten trotzdem über die Gleise und wenn ein Schienenfahrzeug kommt leuchtet das große ROTLICHT!!! Dadurch, dass es danach wieder erlischt, wird es eher gesehen, weil es auffällt und zieht daher die Aufmerksamkeit eher auf sich und wird dadurch auch eher beachtet, als ein Rotlicht, das ständig leuchtet (wenn nicht gerade grün ist)!!!!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Februar 24, 2013, 22:10:37
Zitat
hinsichtlich verkehrsrechtlicher Situation


So einfach ist das nicht. Es kann nur geregelte oder ungeregelte Schutzwege geben, aber nichts dazwischen. Ist eine Ampel vorhanden (und sei es nur eine rote), so ist der Schutzweg auch geregelt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am Februar 24, 2013, 22:14:59
Das ist mir schon klar!!!

Aber es ist die besser Lösung finde ich!!! Diese gabs ja auch bei der alten/provisorischen Haltestelle Eggenberber Gürtel bzw. Annenstraße/Hauptbahnhof!!!


Nur wenn das Rotlicht dunkel ist, weiß ich eigentlich ganz genau genommen nicht, dass es sich um einen geregelten Schutzweg handelt, da man ja vielleicht nicht weiß, welches Lichtzeichen sich hinter dem dunklen Licht verbirgt!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Februar 24, 2013, 22:33:30

Aber es ist die besser Lösung finde ich!!! Diese gabs ja auch bei der alten/provisorischen Haltestelle Eggenberber Gürtel bzw. Annenstraße/Hauptbahnhof!!!


Da gab es auch immer Grünlicht.

Zitat
Nur wenn das Rotlicht dunkel ist, weiß ich eigentlich ganz genau genommen nicht, dass es sich um einen geregelten Schutzweg handelt, da man ja vielleicht nicht weiß, ...


Nun gut, wenn die Ampel dunkel ist, dann ist es ja wirklich nicht geregelt. Dann kann ich annehmen, daß die Ampel für den Verkehr gelb blinkt oder ganz aus ist (der Unterschied ist rechtlich irrelevant).

Zitat
... welches Lichtzeichen sich hinter dem dunklen Licht verbirgt!


;D Hihi!
Nur das Dunkel ist real, das Licht scheint nur so.

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 06, 2013, 19:44:50
Im Bereich Babenbergerstraße gehts inzwischen auch weiter. Unter anderem wurde ein neuer (Metall-)Fahrleitungsmast aufgestellt und die Querdrähte vom provisorischen auf den neuen Masten umgespannt.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am April 10, 2013, 14:03:04
Ein Spaziergang durch die Annenstraße zeigt, daß zwar immer irgendwo gearbeitet, aber keineswegs gehudelt wird. Weil: es ist ja noch Zeit.
LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 11, 2013, 20:19:17
Seit heute Nachmittag ist die Stele beim Roseggerhaus in Betrieb, wobei das Haltestellensymbol schon bessere Tage gesehen hat. Der nordseitige Gehsteig zwischen Roseggerhaus und Esperantoplatz ist auch gerade frisch asphaltiert worden.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am April 17, 2013, 11:33:33
Annenstraße als großes Labyrinth

Die geplante Verkehrsberuhigung könnte zur Belastung werden.


Wer durch die Annenstraße schlendert oder radelt bekommt die Attraktivierung der Straße teilweise schon zu sehen: Breite Gehsteige, Verkehrsberuhigung, neue Platzgestaltung, was noch fehlt, sind Bäume. Im September sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Der Preis für die neue Flaniermeile ist aber offensichtlich ein hoher: Die Annenstraße wird mit dem Auto nur noch stadteinwärts befahrbar sein. "Das Verkehrskonzept wird sich zu einer Belastung der Keplerstraße und der umliegenden Seitengassen auswachsen", kritisiert Wolfgang Krainer, Bezirksvorsteher von Lend. Der ÖVP-Funktionär ärgert sich insbesondere über die Linksabbiegeverbote - aufgrund des Gleiskörperquerverbots - die sich vom Bahnhofsgürtel bis zum Roseggerhaus ziehen. "Zwischen Annenstraße und Keplerstraße gibt es dann keine direkte Verbindung mehr. Außerdem ist durch das Linksabbiegeverbob bei der Kreuzung Roseggerhaus die Annenstraße von der Innenstadt über Belgiergasse kommend nicht mehr erreichbar. Es sei sogar geplant, zwei Einbahnstraßen (Quergasse, Prankergasse) zu drehen, damit der Verkehrsfluss nicht noch stärker beeinflusst werde.
Weiters fragt sich der Bezirksvorsteher: "Warum nicht gleich eine Fußgängerzone, wenn doch alle Parkplätze verschwinden?" Ladetätigkeiten werden wegen der Auflassung der Abstellplätze erschwert. Es wird in der Straße auch keine Behindertenparkplätze mehr geben.
Krainer hofft, dass die eine oder andere Belastung für das Viertel noch entschärft werde und setzt dabei sehr auf FPÖ-Verkehrs-StR Mario Eustacchio. An den Maßnahmen dürfte offenbar nichts mehr geändert werden. Aus dem Büro des Stadtrates ist zu vernehmen, dass sich die FPÖ zwar während der Planung gegen die Maßnahmen ausgesprochen habe. Jetzt befinde sich das Projekt bereits in der Umsetzung und selbst Eustacchio könne nicht mehr eingreifen. Es sei ein Überbleibsel der schwarz-grünen Regierung.

Quelle: Woche (http://www.meinbezirk.at/graz/politik/annenstrasse-als-grosses-labyrinth-d539473.html)

Offensichtlich sind wieder einige völlig überfordert und verwirrt ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 17, 2013, 11:39:57
Natürlich, ist ja neu - nur komisch, dass das jetzt gut 1 Jahr offenbar ohne Probleme funktioniert hat und man jetzt erst drauf kommt. Irgendwie verstehe ich das nicht, wozu gibt es den da entsprechende Abstimmungen im Gemeinderat, Bezirksrat und öffentliche Projektvorstellung - da hat wohl wieder wer nicht aufgepasst  :ätsch:

Leider hat man die Chance verpasst, hier wirklich eine Verkehrsberuhigung zu Stande zu bringen: jeweils Einbahn von Westen und von Osten kommend bis zur Idlhofgasse - damit wäre wirklich nur Zubringer- und Anrainerverkehr möglich gewesen, jetzt wird es dann eh wieder eine Durchzugsstraße in Richtung stadteinwärts.

Und die Belastung der Keplerstraße gibt es ja eine Untersuchung und außerdem gibt es ja die Nordspange (die wurde ja seinerzeit mit dem Argument gebaut, die Kepler- und Annenstraße zu entlasten)!!!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 22 am April 17, 2013, 12:43:05

... jetzt wird es dann eh wieder eine Durchzugsstraße in Richtung stadteinwärts ...


Dies war das politische Eingeständnis an die Innenstadtwirtschaft!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 17, 2013, 12:54:15

Dies war das politische Eingeständnis an die Innenstadtwirtschaft!


Ich weiß, gibst du aber den kleinen Finger, wollen sie gleich die ganze Hand ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kroko am April 18, 2013, 01:35:46
Zitat
"Warum nicht gleich eine Fußgängerzone"


Warum? Weil seine eigene Partei, die ÖVP, nicht wollte - darum.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am April 21, 2013, 20:43:21
Die FuZo wird dort irgendwann kommen, insoweit die Umgestaltung Früchte trägt. Interessant allerdings, dass man so viel Wert auf die Vorschriften der StrabVO legt. In der Conrad-von-Hötzendorfstraße wird ja auch in allen Richtungen über den Gleiskörper gefahren.

Zitat
Natürlich, ist ja neu - nur komisch, dass das jetzt gut 1 Jahr offenbar ohne Probleme funktioniert hat und man jetzt erst drauf kommt.


Momentan hält sich dort niemand an irgendwas. Es wird in alle Richtungen gefahren, geparkt und eingebogen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 25, 2013, 16:35:11
Auch im Bereich Annenstraße bzw. Europaplatz gehts weiter voran. Die neue westseitige Gürtelfahrbahn ist schon weit gediehen. Fragt sich nur, warum in diesem hochbelasteten Straßenstück keine Betonfahrbahn realisiert wird?

lg, IC
Erstellt am: April 24, 2013, 11:35:12

Fragt sich nur, warum in diesem hochbelasteten Straßenstück keine Betonfahrbahn realisiert wird?


Nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil: es wird doch eine Betonfahrbahn!  :)
Interessant auch die Vorrichtung zum glätten der Oberfläche.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2013, 10:13:22
Drei Bilder von heute, die ich von einem Freund zugesandt bekam:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201305/egggtl01.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201305/egggtl02.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201305/egggtl03.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 06, 2013, 11:04:41
Inzwischen ist die neue Gürtelfahrbahn in Betrieb und das große Loch vor dem Bauamtsturm ist auch schon zugeschüttet, die Spundwände werden gerade gezogen. Bei der Hst Roseggerhaus wird gerade das in der letzten Woche errichtete überfahrbare Kap asphaltiert.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 08, 2013, 00:04:46
Nur einen Tag später sieht die Gegend schon wieder ganz anders aus ...

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 21, 2013, 11:53:48
Der Platz im Bereich Babenbergerstraße/Metahofgasse nimmt auch schon Formen an. Die provisorische Radverkehrsführung ist dank kreativer Beschilderungen nicht gerade intuitiv. Sogar die "berittene" Polizei musste stehenbleiben und hat gerätselt, wo es jetzt weiter geht. Sie haben sich aber letzlich entschieden, entlang der Nordseite weiterzufahren.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 29, 2013, 15:10:02
Die zweite Gürtelfahrbahn ist bereits im Groben fertig, der Platz nördlich der Rampe wird gerade gepflastert. Die Annenstraße hat durch die öffentlichen Gartenbeete wieder ein anderes Gesicht bekommen.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 29, 2013, 17:14:02
Na, da nimmt es jemand nicht so ernst mit der Einbahnregelung!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am Mai 29, 2013, 20:26:47

Na, da nimmt es jemand nicht so ernst mit der Einbahnregelung!

W.


Da gibts keine Einbahnregelung (noch nicht), sondern auf beiden Seiten steht derzeit, seit einem Jahr, ein "Einfahrt verboten".
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 18, 2013, 11:03:45
Der Platz bei der Mohsgasse wurde nun endlich asphaltiert, der Bereich beim Gürtel sowie südlich der Rampe fehlt leider noch.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 03, 2013, 14:35:14
Der erste Mast ist schon umgefahren worden ...   ::)
Dafür gehts vor den "Kugeln" voran.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am August 21, 2013, 12:26:21
In den letzten Tagen ist die neue Beleuchtung installiert worden. Der Platz vor den Kugeln ist weitgehend fertig und der Fußgängerübergang am Nordende der Kreuzung ist wieder geöffnet, sodass man nun direkt zum Bahnhofsvorplatz und zur NVD kommt. Auch bei den Hst.-Kaps gehts (langsam) voran.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: f-taler am August 31, 2013, 16:48:48
Wirkt alles in allem ein bisschen trostlos. Wäre es nicht möglich gewesen, die Straße auch außerhalb der Plätze ein bisschen zu begrünen?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kroko am September 02, 2013, 09:07:07
Seltsam, seltsam. Eigentlich hätte da viel Platz sein müssen, aber sobald ein Radweg da ist (wird auf den Gehsteig gemalt, nehm ich mal an) wird's wieder eng.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 02, 2013, 22:48:16

Wirkt alles in allem ein bisschen trostlos. Wäre es nicht möglich gewesen, die Straße auch außerhalb der Plätze ein bisschen zu begrünen?


Direkt vor der Kugeln siehts allerdings nach einer (kleinen) Pflanzfläche aus.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am September 02, 2013, 23:46:55
Mir gehen bei den Haltestellen Roseggerhaus & Esperantoplatz die Wartehäuschen ab und die RBL Anzeigen in Richtung Stadteinwärte fehlen auch noch!

Miir gefällt die Annenstraße nicht wirklich, kaum Sitzbänke, keine grünen Flächen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: f-taler am September 03, 2013, 00:00:49
keine grünen Flachen.
Ein Projekt wie 7000 Eichen (http://de.wikipedia.org/wiki/7000_Eichen) täte halt auch Graz und im Speziellen der Annenstraße gut.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am September 03, 2013, 07:26:23
Zitat
7000 Eichen


Man sollte sich entscheiden, ob man im Wald oder in der Stadt leben will. Oder gar in einem Kunstwerk.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kroko am September 03, 2013, 07:35:53
Es müssen nicht 7000 sein, und auch nicht Eichen - aber ein bisschen Grün schadet der Stadt sicher nicht.

Aussagen wie "Wer in der Stadt wohnt soll sich nicht über den Verkehrs aufregen - wer keinen Verkehr will, soll eben aufs Land ziehen" sind jedenfalls absoluter Quatsch. Ja, eine Stadt ist kein Wald. Aber eine Stadt kann mehr oder weniger lebenswert gestaltet sein, mit mehr oder weniger Qualität für die Menschen die dort leben.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am September 03, 2013, 07:47:19

Es müssen nicht 7000 sein, und auch nicht Eichen - aber ein bisschen Grün schadet der Stadt sicher nicht.

Aussagen wie "Wer in der Stadt wohnt soll sich nicht über den Verkehrs aufregen - wer keinen Verkehr will, soll eben aufs Land ziehen" sind jedenfalls absoluter Quatsch. Ja, eine Stadt ist kein Wald. Aber eine Stadt kann mehr oder weniger lebenswert gestaltet sein, mit mehr oder weniger Qualität für die Menschen die dort leben.


Da muss ich dir recht geben!
Ich sag natürlich auch, man darf sich nicht über alles in einer Stadt aufregen, denn sonst muss man wirklich auf das Land ziehen, aber man kann städteplanerisch sehr viel machen, um den Lebensraum in einer Stadt aufzuwerten - z.B. begrünte Flächen - Rasen/Pflanzen/Bäume/etc., anstatt Asphalt- und Betonwüste, auch optisch würde so eine Gestaltung einiges hergeben.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am September 03, 2013, 15:47:41

Zitat
7000 Eichen


Man sollte sich entscheiden, ob man im Wald oder in der Stadt leben will. Oder gar in einem Kunstwerk.

Je mehr Beton/Asphalt desto heißer und unerträglicher wird es. Fußgänger und Radfahrer haben im Allgemeinen keine Klimaanlage, daher wäre es in solchen Zonen schon sinnvoll einige Bäume und Grünflächen zu bieten. (
Nur weil man in der Stadt lebt, muss nicht alles verbetoniert werden! 


Aussagen wie "Wer in der Stadt wohnt soll sich nicht über den Verkehrs aufregen - wer keinen Verkehr will, soll eben aufs Land ziehen" sind jedenfalls absoluter Quatsch. Ja, eine Stadt ist kein Wald. Aber eine Stadt kann mehr oder weniger lebenswert gestaltet sein, mit mehr oder weniger Qualität für die Menschen die dort leben.

Man könnte ja auch sagen: "Wenn nicht so viele Leute vom Land (Pendler) in die Stadt kommen, braucht man nicht so viele Straßen und könnte dadurch mehr Grünflächen schaffen." (bzw. hätte auch mehr Platz für Straßenbahn-/Bustrassen, Geh- und Radwege)

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 04, 2013, 00:55:11

Aussagen wie "Wer in der Stadt wohnt soll sich nicht über den Verkehrs aufregen - wer keinen Verkehr will, soll eben aufs Land ziehen" sind jedenfalls absoluter Quatsch.


Jemandem, der für weniger KFZ-Verkehr in der Stadt eintritt, aufs Land zuschicken, wo er für die meisten Wege erst recht aufs Auto angewiesen ist, ist eigentlich sogar mehr als Quatsch. Wo, wenn nicht in der Stadt, kann man leicht aufs Auto verzichten?

Und wenn ich die Wahl hab, in einer öden Betonwüste zu leben, oder in einem "Kunstwerk", brauch ich auch nicht lang zu überlegen...
"Hilfe, Kunst!!! Da macht sich doch tatsächlich jemand über seine Umwelt kreative Gedanken! Na, des brauch' ma net, hamma net, und fang' ma uns a garnet an!"
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 04, 2013, 13:14:48
Im Bereich Esperantoplatz wurden nun (endlich) die Markierungsarbeiten weitergeführt. Auch die Verkabelung für die Stelen ist in Arbeit, das Gerüst für die Stele am Roseggerhaus stadteinwärts steht auch schon und harrt seiner Aufrüstung. Leider ist die neue Straßenbeleuchtung nicht mehr 100-prozentig kollinear aufgehängt, was, gemeinsam mit der asymmetrischen Gleisführung, die Optik der ansonsten exakt auf die Turmspitze der Franziskanerkirche ausgerichteten Straße ein wenig stört.

BTW: Um diese Jahreszeit fällt gegen 19.00 Uhr das Sonnenlicht fast parallel zur Straßenachse in extrem flachem Winkel ein und macht eine geile Lichtstimmung mit ewig langen Schatten.  

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: flow am September 04, 2013, 15:03:03
Ich überleg grad', wie die Straße ohne den Kabelsalat aussehen würde...mit schönen, freistehenden Laternen, APS und ein bissi mehr Grün.  :sleep:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 05, 2013, 00:49:41

Ich überleg grad', wie die Straße ohne den Kabelsalat aussehen würde...mit schönen, freistehenden Laternen, APS und ein bissi mehr Grün.  :sleep:


APS muss gar nicht sein, eine simple Einfachfahrleitung und ansonsten alles am Boden würd's schon tun. Störend ist für mich vor allem, dass es mit der Hochkette nun ganze drei Ebenen Drahtverhau gibt; also egal wohin man fokusiert, hat man immer scharfe und zwei verschieden unscharfe Drähte im Blickfeld - das finde ich viel störender als wenn's einfach nur eine Ebene gibt; die kann das Auge viel leichter ignorieren.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kroko am September 05, 2013, 11:41:37
Ich wunder mich wie eng die Gehsteige jetzt erst recht wieder geworden sind, etwa auf dem zweiten Bild. Eine echte Flaniermeile ist das nicht.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: rosseggerhaus am September 05, 2013, 13:07:08
Flaniermeile :D? Tja ich denke, wenn hier nicht bald interessantere Läden einziehen, kann man die Straße, die ich eigentlich toll finde, bald knicken.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: cip am September 05, 2013, 13:13:37

Ich wunder mich wie eng die Gehsteige jetzt erst recht wieder geworden sind, etwa auf dem zweiten Bild. Eine echte Flaniermeile ist das nicht.


Die Gehsteige sind recht asymetrisch: Nordseite sehr breit, Südseite, wie im Bild, relativ schmal.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass das so gemacht wurde, damit die Straßenbahn in Mittellage bleiben kann, und so die Verkehrsführung flexibel bleibt.
Wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht, meiner Meinung nach wäre es schon sinnvoller gewesen, den südlichen Gehsteig breiter, und dafür den nördlichen schmäler zu machen.

Insgesamt bringt die Neugestaltung schon eine große Verbesserung. Insbesondere die Plätze sind sehr gut gelungen, und der breitere Gehsteig ist sehr angenehm.
Unverständlich ist aber, dass nur die Plätze, und nicht der gesamten Gehsteig gepflastert wurde.
Schade auch, dass die Einbahnregelung nicht auch für den Abschnitt Roseggerhaus-Vorbeckplatz gilt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am September 05, 2013, 13:23:19
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 06, 2013, 15:30:36


Ich wunder mich wie eng die Gehsteige jetzt erst recht wieder geworden sind, etwa auf dem zweiten Bild. Eine echte Flaniermeile ist das nicht.


Die Gehsteige sind recht asymetrisch: Nordseite sehr breit, Südseite, wie im Bild, relativ schmal.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass das so gemacht wurde, damit die Straßenbahn in Mittellage bleiben kann, und so die Verkehrsführung flexibel bleibt.


Vor allem kann man dann in ein paar Jahren immer noch ein Fahrverbot/Fußgängerzone machen, das Fahrbahnniveu auffüllen und hat links und rechts der Gleise etwa gleich breite Streifen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 06, 2013, 21:00:56
Die derzeitige Einbahnregelung ist ein Zugeständnis an die Autofahrer. Wenn die Akzeptanz der Umgestaltung bei Fußgängern entsprechend positiv und der KFZ-Verkehr zu vernachlässigen ist (gibt eh keine Parkplätze und durch die überfahrbaren Kaps muss man als Autofahrer dort auch sehr aufpassen, ist also keinesfalls schnell unterwegs), ist die weitere Umgestaltung in eine FuZo sehr wahrscheinlich. In Österreich braucht sowas halt zwei Schritte....
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 15, 2013, 08:51:59
Hochbetrieb für die Annenstraße

Rund 50 Verordnungen mussten für die neue Verkehrsführung ausgearbeitet werden.

Von wegen Ferien- und Urlaubszeit. Für so manche Techniker und Juristen des Grazer Straßenamtes war das heuer eher ein Fremdwort. Wenn nächste Woche die neu gestaltete Annenstraße öffentlich präsentiert und diese an den Eröffnungstagen am 20./21. September mit einem reichhaltigen Programm der Bevölkerung übergeben wird, können die Mitarbeiter des Straßenamtes etwas durchschnaufen. Rund 50 Verordnungen mussten neu ausgearbeitet werden.

"Da hat es einen ziemlichen Zeitdruck gegeben", berichtet Ernst Brandl aus dem Büro von Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ). Man dürfe ja nicht vergessen, dass für jede Tafel, die aufgestellt wird, zentimetergenaue Messungen notwendig sind. Und zahlreiche Begehungen seien notwendig. Außerdem habe es durch die Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) mit April heurigen Jahres neue "Werkzeuge" gegeben, die zu berücksichtigen waren. Brandl: "Es wird ja hier wahrscheinlich die Möglichkeit geben, dass Radfahrer die Fahrbahn benützen (wir berichteten ausführlich), obwohl es daneben einen Radweg gibt." Dank der StVO-Novelle.

Wegen dieses Zeitdrucks habe sich auch die Verordnung für die Umwandlung des Shared Space am Sonnenfelsplatz in eine Begegnungszone etwas verzögert. In längstens drei Wochen soll es aber so weit sein. HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3408563/hochbetrieb-fuer-annenstrasse.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3408563/hochbetrieb-fuer-annenstrasse.story)




BTW: Am Freitag wurde schon eifrig markiert ...  :)

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 15, 2013, 14:05:36
Warum wird hier zwischen den Gleisen eine Linie markiert? Rechts befindet sich ein Fahrstreifen, links ein Radstreifen. Auf den Gleisen hat grundsätzlich niemand was verloren, insoweit man das ursprüngliche Verkehrskonzept nicht über den Haufen geworfen hat
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 15, 2013, 14:15:19

Warum wird hier zwischen den Gleisen eine Linie markiert? Rechts befindet sich ein Fahrstreifen, links ein Radstreifen. Auf den Gleisen hat grundsätzlich niemand was verloren, insoweit man das ursprüngliche Verkehrskonzept nicht über den Haufen geworfen hat


Es gibt aber in der Annenstraße ein paar Hauseinfahrten und das Zufahren für Anrainer muss natürlich weiterhin möglich sein. Die Mittellinie regelt vermutlich, an welchen Stellen die Gleistrasse gequert und wo nur eingebogen werden darf.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 15, 2013, 16:01:50


Warum wird hier zwischen den Gleisen eine Linie markiert? Rechts befindet sich ein Fahrstreifen, links ein Radstreifen. Auf den Gleisen hat grundsätzlich niemand was verloren, insoweit man das ursprüngliche Verkehrskonzept nicht über den Haufen geworfen hat


Es gibt aber in der Annenstraße ein paar Hauseinfahrten und das Zufahren für Anrainer muss natürlich weiterhin möglich sein. Die Mittellinie regelt vermutlich, an welchen Stellen die Gleistrasse gequert und wo nur eingebogen werden darf.


Das hätte man mit der Begrenzungslinie des Fahrstreifens aber auch hingekriegt (übrigens: war da auf den Visualisierungen nicht eigentlich mal ein Randstein zu sehen?). So lädt das rein optisch sehr dazu ein, auf dem Gleis zu fahren...

Abgesehen davon dass die Asphaltwüste einfach nur grauslich ist. Wie schön wäre da ein Rasengleis oder zumindest eine ansprechende Pflasterung gewesen...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 15, 2013, 17:38:37
Zitat
Das hätte man mit der Begrenzungslinie des Fahrstreifens aber auch hingekriegt (übrigens: war da auf den Visualisierungen nicht eigentlich mal ein Randstein zu sehen?). So lädt das rein optisch sehr dazu ein, auf dem Gleis zu fahren...


Genau. Ein Befahren des stadteinwärtsführenden Gleises ist sowieso nicht gestattet, stadtauswärts nur während der Ladezeiten. Die Markierungen sind also absolut sinnlos und schaffen eine "wunderbare" Hauptstraßenoptik. Eigentlich das Gegenteil dessen, wass mit der Umgestaltung eigentlich erreicht werden sollte. Eine mögliche Erklärung wäre noch, dass die Markierungen eine Orientierungshilfe für die Fahrer/innen der SEV-Busse sind.

Bauliche Abtrennungen waren auf den Visualisierungen in der Tat zu sehen, von offizieller Seite aber nie geplant. Eine Grazer "Krankheit", der sich "Pro Bim" in nächster Zeit verstärkt widmen wird!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Miqua am September 15, 2013, 20:04:25
Nachdem die Annenstraße auch weiterhin vom IV befahren werden darf, ist es, laut StVO, auch weiterhin notwendig, die Annenstraße dementsprechend zu markieren. Ich wage zu bahaupten, dass es sicherlich ausreichende Diskussionen darüber gab!
Lg, Miqua
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am September 15, 2013, 20:28:04
In Graz wurden diesen Sommer wieder zahlreiche Straßen saniert, einige (auch viel befahrene Vorrangstraßen) bereits vor Jahren und haben noch immer keine Mittelstreifen erhalten!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 15, 2013, 20:55:37
Zitat
Nachdem die Annenstraße auch weiterhin vom IV befahren werden darf, ist es, laut StVO, auch weiterhin notwendig, die Annenstraße dementsprechend zu markieren.


Bei einem selbständigen Gleiskörper würde dies nicht zutreffen. Allerdings hat man in Graz unverständliche Vorbehalte gegen die bauliche Abtrennung von Tramtrassen. Hab ein paar Fotos von Straßenzügen rausgesucht, die mit der Annenstraße mMn vergleichbar sind (Focus auf Straßenbahn und Fußgängern, MIV stark reduziert). Natürlich hat Frankreich andere Gesetze, aber ich bin sicher, dass man mit etwas gutem Willen zu einer optisch ansprechenderen Gestaltung eine Lösung gefunden hätte, die unserer STVO genügt. Aber wo (k)ein Wille ist...  :boese:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am September 15, 2013, 21:20:47
Viel zu wenig Asphalt! Außerdem vermisse ich Verdrahtungs-Orgien (eine Einfach-Fahrleitung fände ich durchaus optisch ansprechend), Hochhäuser, Blech- und Glasfassaden sowie wichtigmacherische architektonische Provokationen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 15, 2013, 22:12:34
Noch zwei Bilder von heute aus dem Scherzverkehrsbus heraus aufgenommen. Das Straßenbild schaut furchtbar aus! Allein die verwortakelte Begrenzungslinie für den Radverkehr auf dem Kap stadtauswärts ...  ::). Die Ein- und Ausfahrtsrampen für die Radler passen auch überhaupt nicht dazu. Natürlich werden die Radler wieder knapp neben der Stele mitten durch den Wartebereich geleitet, statt vorne an der Kante entlang einfach einen farbig gepflasterten Streifen zu machen, sodass die Situation auf einen Blick klar. Dafür wird dann noch mit einem Schlenker um die offenbar am falschen Ort geplante Blindenplatte herumgeführt. Was für ein Pfusch! Die Grazer Verkehrsplanung in trauter Einigkeit mit dem Straßenamt schaffts wirklich immer wieder, mit irgendwelchen Knieschussaktionen auch die gescheitesten Ideen im letzten Moment hinzumachen  :boese:

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am September 15, 2013, 23:01:48
Dass man statt dieser jetzigen Asphaltpiste nicht auch einmal hätte pflastern können - und zwar vom Eggenberger Gürtel hinunter bis zum Roseggerhaus!  :'(

Alleine das schon signalisiert ein höherwertiges Stadtgebiet mit verlangsamtem Tempo. Über Pflaster jagt man seine Limousine außerdem weniger gerne.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 16, 2013, 22:44:19

Noch zwei Bilder von heute aus dem Scherzverkehrsbus heraus aufgenommen. Das Straßenbild schaut furchtbar aus! Allein die verwortakelte Begrenzungslinie für den Radverkehr auf dem Kap stadtauswärts ...  ::). Die Ein- und Ausfahrtsrampen für die Radler passen auch überhaupt nicht dazu. Natürlich werden die Radler wieder knapp neben der Stele mitten durch den Wartebereich geleitet, statt vorne an der Kante entlang einfach einen farbig gepflasterten Streifen zu machen, sodass die Situation auf einen Blick klar. Dafür wird dann noch mit einem Schlenker um die offenbar am falschen Ort geplante Blindenplatte herumgeführt. Was für ein Pfusch! Die Grazer Verkehrsplanung in trauter Einigkeit mit dem Straßenamt schaffts wirklich immer wieder, mit irgendwelchen Knieschussaktionen auch die gescheitesten Ideen im letzten Moment hinzumachen  :boese:



Dass wieder nur 10cm Gehsteigkäntchen verbaut werden war natürlich ebenfalls zu erwarten  ::) Es wird wohl wieder mal Zeit für einen Container voll nasser Fetzen...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am September 16, 2013, 23:01:48
Und trotz Radfahrstreifen gibt es jetzt dann keine Verpflichtung, auf diesem zu Fahren?!

Also darf man auf den Gleisen fahren?! Das wird den Straßenbahnverkehr freuen - aber diese Regelung wie im Bericht geschrieben wird vermutlich Verwirrung stiften! Denn Ausweichen muss man ja dem Schienenfahrzeug trotzdem, denn diese Regel fällt ja nicht - also was soll dieses ganze Verwirrspiel?!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Toben Dax am September 17, 2013, 07:36:46

Und trotz Radfahrstreifen gibt es jetzt dann keine Verpflichtung, auf diesem zu Fahren?!


So weit ich verstanden habe, wird das nur den Haltestellenbereich (siehe 1. Bild von IC) betreffen. Dort ist man also nicht verpflichtet, sich durch die wartenden Menschen zu schlängeln sondern kann auch auf den Schienen fahren. Ich nehme schon an, dass man danach auf dem rechten Radfahrstreifen fahren wird müssen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am September 17, 2013, 08:00:34
Die Frage ist halt, wo die Radfahrer dann im Endeffekt wirklich fahren werden und wenn die Radwegbenützungspflicht aufgehoben wird, gibt es sicher Radfahrer, die bei der herannahenden Bim nicht ausweichen werden. - Die Steigung tut das ihre dazu... :P
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 17, 2013, 10:28:29

Die Frage ist halt, wo die Radfahrer dann im Endeffekt wirklich fahren werden und wenn die Radwegbenützungspflicht aufgehoben wird, gibt es sicher Radfahrer, die bei der herannahenden Bim nicht ausweichen werden. - Die Steigung tut das ihre dazu... :P


Die Frage ist für mich eher, warum man es den Radlern wiedermal unnötig schwer macht, sinnvoll zu fahren. Den Radstreifen mitten durch den Wartebereich zu führen (welcher am Nachmittag zumindest beim Roseggerhaus sicher gerammelt voll ist) statt vorne an der Kante entlang ist jedenfalls eine Schnappsidee erster Kajüte. Komisch, stadteinwärts beim (auch für Kfz) überfahrberen Kap hat man die Fahrspur nicht durch den Wartebereich und hinter der Blindenplatte vorbei geführt. Analog hätte auch der Radstreifen stadtauswärts gemacht werden müssen, dann würde eh keiner auf die Idee kommen, am Gleis zu fahren.

Anbei noch ein paar Bilder von gestern Nachmittag. Interessant auch die äußerst umständliche Einbindung des Radverkehrs bei der Babenbergerstraße. Man muss ja kein Fan von Shared Space sein, aber das hier realisierte Gegenteil, nämlich exzessive Überreglementierung halte ich für viel problematischer, da die Leute dazu erzogen werden, auf Vorgaben ganz zu pfeifen ...

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kroko am September 17, 2013, 11:47:04
Die Lösung für die Radfahrer scheint mir ein Pfusch zu sein. Die Aufhebung der Radweg-Benützungspflicht ist jedenfalls, soweit ich weiß, nur für den unmittelbaren Stationsbereich geplant. Und dort ist das so offensichtlich sinnvoll, dass wahrscheinlich nicht mal ein FPÖ-Verkehrsstadtrat dagegen sein kann.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am September 17, 2013, 14:35:55
Ich denke, der Gedanke war, die ein- bzw. austeigende Fahrgäste nicht zu gefährden bzw. den Radfahrern auf legalem Weg die Möglichkeit zu geben, hinter den ein- und austeigenden Fahrgästen vorbeizufahren.

Wäre der Radweg entlang der Bordsteinkante geführt, wäre bei stehenden Straßenbahnen in der Haltestelle, den Radfahrern ein Vorbeifahren hinter der Menschentraube auf legalem Weg eigentlich nicht möglich.
Durch diese Regelung können Radfahrer legal an ein- und austeigenen Fahrgästen vorbeifahren.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am September 17, 2013, 15:35:02
Die Lösung ist aber trotzdem suboptimal...  :-\
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: spSolli am September 17, 2013, 19:46:18

Ich denke, der Gedanke war, die ein- bzw. austeigende Fahrgäste nicht zu gefährden bzw. den Radfahrern auf legalem Weg die Möglichkeit zu geben, hinter den ein- und austeigenden Fahrgästen vorbeizufahren.

Wäre der Radweg entlang der Bordsteinkante geführt, wäre bei stehenden Straßenbahnen in der Haltestelle, den Radfahrern ein Vorbeifahren hinter der Menschentraube auf legalem Weg eigentlich nicht möglich.
Durch diese Regelung können Radfahrer legal an ein- und austeigenen Fahrgästen vorbeifahren.


Das rechts vorbeifahren an einer Straßenbahn die an einer Haltestelle hält ist - soweit ich weiß - lt. StVO ohnehin nicht erlaubt. Meines Wissens gibt es für Radfahrer keine Ausnahmen.
Außerdem bin ich gestern selbst mit dem Rad in beide Richtungen unterwegs gewesen und muß sagen, dass ein Vorbeifahren maximal im Schritttempo möglich ist, da der Radstreifen von den ein- und aussteigenden Fahrgästen ohnehin nicht wahrgenommen/ignoriert wird.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Firehawk am September 17, 2013, 20:43:10
§19 StVO (2) Der Lenker eines Fahrzeuges darf an einem in einer Haltestelle stehenden Schienenfahrzeug oder an einem Omnibus des Schienenersatzverkehrs oder des Kraftfahrlinienverkehrs auf der Seite, die für das Ein- oder Aussteigen bestimmt ist, nur in Schrittgeschwindigkeit und in einem der Verkehrssicherheit entsprechenden seitlichen Abstand vom Schienenfahrzeug oder Omnibus vorbeifahren. Ein- oder aussteigende Personen dürfen hiebei weder gefährdet noch behindert werden; wenn es ihre Sicherheit erfordert, ist anzuhalten.

Somit hast du es genau richtig gemacht ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am September 17, 2013, 20:43:24

Interessant auch die äußerst umständliche Einbindung des Radverkehrs bei der Babenbergerstraße.

Eine wahrlich schwindlige Lösung, entspricht zumindest 100%ig den Grazer Verkehrs(un)lösungen!
Rund die Hälfte aller "Malereien" hätte man sich sparen müssen! Z.B. die doppelte Radweg-Bemalung vor dem StyriaCenter am Roseggerhaus, die Schlangenlinie im Haltestellenbereich, die "Einfädelspur" und das 90° Radwegende in der Straßenmitte bei der Unterführungsausfahrt,...

Wie oft pro Woche wohl die beiden Straßenlaternen bei der Unterführungsausfahrt niedergefahren werden und dadurch der Straßenbahnverkehr zum Erliegen kommen wird?
Wann wird wieder um- oder rückgebaut (so wie am Dietrichsteinplatz), weil man erst jetzt draufkommt, welchen Mist man da teilweise umgesetzt hat?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am September 17, 2013, 20:50:19

§19 StVO (2) Der Lenker eines Fahrzeuges darf an einem in einer Haltestelle stehenden Schienenfahrzeug oder an einem Omnibus des Schienenersatzverkehrs oder des Kraftfahrlinienverkehrs auf der Seite, die für das Ein- oder Aussteigen bestimmt ist, nur in Schrittgeschwindigkeit und in einem der Verkehrssicherheit entsprechenden seitlichen Abstand vom Schienenfahrzeug oder Omnibus vorbeifahren. Ein- oder aussteigende Personen dürfen hiebei weder gefährdet noch behindert werden; wenn es ihre Sicherheit erfordert, ist anzuhalten.

Somit hast du es genau richtig gemacht ;)


Vielleicht ist genau deshalb der Radfahrstreifen nicht direkt entlang der Bordsteinkante geführt worden - sondern etwas hinterhalb - sicherheitshalber ... bzw. wäre der Radfahrstreifen entlang der Bordsteinkante ein Verstoß gegen die StVO gewesen, denn  da wäre nicht der geforderte entsprechende Abstand zum Schienenfahrzeug gegeben gewesen. Daher musste man wahrscheinlich den Streifen mit einem gewissen seitlichen Abstand anbringen, denn sonst hätten Radfahrer immer stehen bleiben müssen und wären es ihnen nicht einmal erlaubt gewesen, in Schrittgeschwindigkeit vorbeizufahren.

Und gemeint war wahrscheinlich der § 17 Abs. 2 StVO, der das Vorbeifahren regelt. § 19 StVO wären nämlich die Vorrangbestimmungen ....
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am September 17, 2013, 21:39:16
Als ein Unding empfinde ich, wenn eine aus der Unterführung kommende Straßenbahn gleich einmal von dieser "blöden" Fußgängerampel aufgehalten wird. Kann man die so programmieren, dass sie meinetwegen ständig auf Grün für Fußgänger zeigt und ganz rasch auf Rot schaltet, sobald sich ein Straßenbahnfahrzeug ankündigt?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am September 17, 2013, 21:42:53

Als ein Unding empfinde ich, wenn eine aus der Unterführung kommende Straßenbahn gleich einmal von dieser "blöden" Fußgängerampel aufgehalten wird. Kann man die so programmieren, dass sie meinetwegen ständig auf Grün für Fußgänger zeigt und ganz rasch auf Rot schaltet, sobald sich ein Straßenbahnfahrzeug ankündigt?


Überlegenswert!

Da die Fahrzeuge aufgehalten werden, ohne dass weit und breit ein Fußgänger/Radfahrer die Stelle überquert ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am September 17, 2013, 21:50:30
Ist doch widerlich! Und das im 21. Jahrhundert bei weit fortgeschrittener Signal- und Regelungstechnik.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 17, 2013, 22:00:43

Als ein Unding empfinde ich, wenn eine aus der Unterführung kommende Straßenbahn gleich einmal von dieser "blöden" Fußgängerampel aufgehalten wird.


Ist diese Ampel in letzter Zeit umprogrammiert worden? Ursprünglich war es jedenfalls so, dass die Tram praktisch immer frei hatte, sowohl von unten als auch von oben kommend.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 18, 2013, 00:04:49


Komisch, stadteinwärts beim (auch für Kfz) überfahrberen Kap hat man die Fahrspur nicht durch den Wartebereich und hinter der Blindenplatte vorbei geführt. Analog hätte auch der Radstreifen stadtauswärts gemacht werden müssen, dann würde eh keiner auf die Idee kommen, am Gleis zu fahren.


Das hat man z.B. in Wien in der Ottakringerstraße ganz vernünftig - nämlich genau so wie Du es vorschlägst - gelöst: http://lobby.ig-fahrrad.org/cms/wp-content/uploads/ottakringer_kap_Foto-3.jpg
Erstellt am: 17 September 2013, 23:59:57

Vielleicht ist genau deshalb der Radfahrstreifen nicht direkt entlang der Bordsteinkante geführt worden - sondern etwas hinterhalb - sicherheitshalber ... bzw. wäre der Radfahrstreifen entlang der Bordsteinkante ein Verstoß gegen die StVO gewesen, denn  da wäre nicht der geforderte entsprechende Abstand zum Schienenfahrzeug gegeben gewesen. Daher musste man wahrscheinlich den Streifen mit einem gewissen seitlichen Abstand anbringen, denn sonst hätten Radfahrer immer stehen bleiben müssen und wären es ihnen nicht einmal erlaubt gewesen, in Schrittgeschwindigkeit vorbeizufahren.


Dazu muss der Streifen nur breit genug sein. Aber an und für sich halte ich einen schmalen Streifen in solchen Situationen durchaus für besser, damit die Radfahrer allein aufgrund der Enge auch wirklich auf aussteigende Fahrgäste achten und ggfs. auch wirklich stehen bleiben müssen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am September 18, 2013, 00:18:30


Dazu muss der Streifen nur breit genug sein. Aber an und für sich halte ich einen schmalen Streifen in solchen Situationen durchaus für besser, damit die Radfahrer allein aufgrund der Enge auch wirklich auf aussteigende Fahrgäste achten und ggfs. auch wirklich stehen bleiben müssen.


Leider bewegen lediglich Bodenmarkierungen die Wenigstens, sich daran zu halten bzw. diese bei einem Ausweichmanöver nicht zu überfahren. In der Praxis würden sehr wenige stehen bleiben, die meisten würden einfach sich nicht an die Markierungen halten und die ein- aussteigenden Fahrgäste einfach abseits der Markierungen umfahren .....
Erstellt am: September 18, 2013, 00:16:50


Das hat man z.B. in Wien in der Ottakringerstraße ganz vernünftig - nämlich genau so wie Du es vorschlägst - gelöst: http://lobby.ig-fahrrad.org/cms/wp-content/uploads/ottakringer_kap_Foto-3.jpg


Gefällt mir gut! Auffälligere Markierung, die eher anregt, sich daran zu halten, als lediglich eine dünne weiße Linie ....
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 18, 2013, 10:40:54
Ich fände es überlegenswert, sämtliche bafahrbaren Kaps ohne Bodenmarkierungen auszuführen und als Begegnungszone zu kennzeichnen. Allenfalls könnte man den Durchfahrtsbereich auf beiden Seiten mit einer anderen Farbe (z.B. dunkelrote Pflastersteine) versehen, damit wartende Fahrgäste den Verkehr nicht behindern. Wenn die Straßenbahn aber die Station bedient, hat dort niemand durchzufahren. Aufmerksamkeit und gegenseite Rücksichtnahme müssen im Verkehr einfach wieder Einzug halten. Überregulierung ist das beste Mittel, um selbständiges Denken der Verkehrsteilnehmer zu unterbinden.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am September 18, 2013, 10:57:31
BAULICH gehörten die Kaps mMn so ausgeführt, dass Markierungen und Beschilderungen so gut wie überflüssig sind:

- etwas höher als 10cm
- mit kleinem Kopfsteinpflaster ausgeführt, wie die Murgassen-Einmündung auf den Hauptplatz
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am September 19, 2013, 09:03:20
Annenstraße nach Neugestaltung wieder eröffnet

7,3 Millionen Euro wurden von der Stadt investiert, die insbesondere Straßenbahnen und Fußgängern mehr Platz gibt. Eröffnung erfolgt am kommenden Freitag und Samstag mit einem "Annenstraßenfest".
Am Freitag und Samstag wird das "Annenstraßenfest" gefeiert.

Die Grazer Annenstraße, früher repräsentative Einkaufsstraße und in einem Atemzug mit der Wiener Mariahilferstraße genannt, wird nach ihrer Neugestaltung wiedereröffnet. 7,3 Mio. Euro wurden von der Stadt investiert, die insbesondere Straßenbahnen und Fußgängern mehr Platz gibt. Für den Kfz-Verkehr ist die Annenstraße nur noch stadteinwärts durchgängig offen, an Parkmöglichkeiten verbleiben nur Ladezonen.

Impulse setzen

"Die Annenstraße wird nicht wieder zur Handelsstraße werden, aber wir hoffen jetzt mit einer guten Mischung dort wieder anzudocken, wo man einmal war", sagte Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) bei der Pressebegehung am Mittwoch. Wie Verkehrs- und Planungsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) meinte, möchte man Impulse für eine Nutzung "zum Lustwandeln und Verweilen" setzen. Die Oberflächengestaltung ist ein Mix aus Asphalt und Granit, die Plätze sind mit eigens designten Bänken aus Holz, Brunnen und Bäumen versehen. Überfahrbare Haltestellen-Kaps sind als - in Graz erstmals verordnete - "nicht benutzungspflichtige Radwege" ausgeführt, was den Radlern die Alternative offen lässt, auch die Straßenbahntrasse zu benutzen.

Die einen Kilometer lange Annenstraße - benannt nach Maria Anna von Savoyen, der Gemahlin von Kaiser Ferdinand I. - wurde als sogenannte Geometerstraße zwischen dem 1842 erbauten Hauptbahnhof im Westen und dem Stadtzentrum angelegt. Bis in die 1980er Jahre galt sie als Einkaufsstraße und Flaniermeile, verlor dann aber stark gegenüber weiter draußen aus dem Boden schießenden Einkaufszentren stark an Terrain und galt zuletzt als Durchzugsstraße und Ramschmeile mit vielen Leerständen.

Ein erster Versuch der Wiederbelebung scheiterte 1999, als man die Annenstraße überhastet für den Durchzugsverkehr sperrte. 2009 zerschlug sich der Plan einer neuen Shopping Mall im Bahnhofsviertel. Übrig blieb der Um- und Ausbau der Filiale des Möbelhauses Leiner, der ebenfalls dieser Tage abgeschlossen wird. Erst im Zuge der groß angelegten Neugestaltung des Hauptbahnhofs und der ohnedies notwendigen Gleiserneuerung ging man vor eineinhalb Jahren eine Generalsanierung an. Unterstützt wurde der Neustart durch ein Beteiligungsmodell und von Kreativen z.B. des Kunstvereins >rotor<. Die Eröffnung erfolgt am kommenden Freitag und Samstag (20. und 21.9.) mit einem "Annenstraßenfest".


Wie gefällt Ihnen die neue Annenstraße?

Birgit Otter-Wagner, 41, "Der Augenoptiker": "Mein Eindruck: Das Publikum wird jünger, viele wollen in die Gegend ziehen. Mir gefällt die Neugestaltung gut, es ist angenehm, dass keine Autos mehr vor der Türe parken."

Willi Amhofer, 62, Pensionist: "Ich gehe jeden Tag durch die Annenstraße, weil ich seit 13 Jahren hier wohne. Ich finde, der Umbau hat sich gelohnt, so ist eine nicht so schöne Straße schöner geworden. Es ist schade, dass es nicht belebter ist. Zwei Dinge braucht die Straße nicht noch stärker: Wettcafés und Kebabläden."

Maria-Luise Hendler, 24, Studentin: "Es ist zwar ruhiger, aber ich habe das Gefühl, dass die Straße noch nicht ganz fertig ist. Ich wünsche mir mehr Blumen und mehr Sitzgelegenheiten."

David Julien Kre?, 20, Künstler: "Viel Unterschied zur alten Annenstraße ist nicht zu bemerken. Die Autos fahren trotzdem durch. Ich finde, man könnte noch alles schöner und die Plätze größer machen und auch die Fassaden erneuern."

Annemarie Radl, 49, Trafikangestellte: "Die Annenstraße stirbt ziemlich, daran hat auch der Umbau bis jetzt nichts geändert. Es stehen einfach zu viele Geschäfte leer. Die Verlegung der Haltestelle hat uns geschadet. An Laufkundschaft glaube ich nicht mehr."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3412601/annenstrasse-nach-neugestaltung-wieder-eroeffnet.story
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 19, 2013, 09:56:49
Bin heute in beide Richtungen durchgefahren. Fazit: Ein Schilderwald mit elendslangen Zusatztafeln, die kein Autofahrer allsamt erfassen kann. Demnach wird auch gegen die Einbahn fleißig durchgefahren. Ebenso unverständlich: Auf dem Fahrstreifen ist von 9-11 Uhr Ladetätigkeit gestattet, sodass alle Fahrzeuge auf die Gleise ausweichen müssen. Weiters werden die überfahrbaren Kaps direkt vor den Kreuzungen wieder dafür sorgen, dass sich Fahrgäste zwischen stehenden Autos zur Tram vorarbeiten müssen. Insgesamt wieder der Versuch, es allen recht zu machen. Eine attraktive Umgestaltung ist das jedenfalls nicht geworden (ausgenommen Metahofplatz).

Die von mir angesprochenen Kritikpunkte könnten aber leicht ausgebessert werden: Abtrennung der Tramtrasse durch Schwellen, keine Ladezone auf dem Fahrstreifen und ein Rotlicht, das rechtzeitig vor der Einfahrt der Tram in die Haltestelle die Autos am Befahren des Kaps hindert.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am September 19, 2013, 10:33:09

Bin heute in beide Richtungen durchgefahren. Fazit: Ein Schilderwald mit elendslangen Zusatztafeln, die kein Autofahrer allsamt erfassen kann. Demnach wird auch gegen die Einbahn fleißig durchgefahren. Ebenso unverständlich: Auf dem Fahrstreifen ist von 9-11 Uhr Ladetätigkeit gestattet, sodass alle Fahrzeuge auf die Gleise ausweichen müssen. Weiters werden die überfahrbaren Kaps direkt vor den Kreuzungen wieder dafür sorgen, dass sich Fahrgäste zwischen stehenden Autos zur Tram vorarbeiten müssen. Insgesamt wieder der Versuch, es allen recht zu machen. Eine attraktive Umgestaltung ist das jedenfalls nicht geworden (ausgenommen Metahofplatz).

Die von mir angesprochenen Kritikpunkte könnten aber leicht ausgebessert werden: Abtrennung der Tramtrasse durch Schwellen, keine Ladezone auf dem Fahrstreifen und ein Rotlicht, das rechtzeitig vor der Einfahrt der Tram in die Haltestelle die Autos am Befahren des Kaps hindert.


Da gebe ich dir voll recht!
Was für mich noch dazu unverständlich ist, warum die Kleine Zeitung schreibt, dass keine Radwegbenützungspflicht gilt?! So lange keine "eckigen" Radwegtafeln aufgestellt werden, gilt immer die Benützungspflicht.
Wäre auch Schwachsinn, mit dem Rad die gesamte Länge auf den Gleisen zu befahren, wenn nebenan extra ein Radfahrstreifen vorgesehen wurde! Was das bringen soll - unverständlich ....
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am September 19, 2013, 12:04:19
Nur das mit dem Radlfahrer muss man nochmals überdenken, denn es kann doch nicht sein, das ein Radweg quer durch den Wartebereich einer Haltestelle geht!  >:(
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 19, 2013, 12:10:53
Im Haltestellenbereich sind Rad-Symbole sowohl bei de Gleisen aus auch auf den Kaps angebracht. Der Radweg ist dort also zweispurig, nachher wieder nur einspurig. Die Benützungspflicht muss also nicht dezidiert aufgehoben werden. So sehe ich das.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 19, 2013, 13:01:00

BAULICH gehörten die Kaps mMn so ausgeführt, dass Markierungen und Beschilderungen so gut wie überflüssig sind:

- etwas höher als 10cm
- mit kleinem Kopfsteinpflaster ausgeführt, wie die Murgassen-Einmündung auf den Hauptplatz


Höher als 10cm jedenfalls - 20cm gehen sich auch trotz der 500er/600er-Trittstufen aus, wenn man die nicht abschaltbar machen will (was im Verhältnis zu den Gesamtkosten der diversen Neubauten wohl auch locker finanzierbar wäre).

Mit unterschiedlichen Bodenbelägen kann man den Leuten auch sehr deutlich zeigen, wo sie (nicht) fahren oder gehen sollen - in Frankreich ist das eigentlich Standard, z.B. Tolouse: http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Toulouse/2013-06-15_1_Grand_Noble,_Pl_Catalogne_01.jpg
In Fußgängerbereichen wählt man natürlich einen etwas glatteren Belag: http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Tours/2013-09-02_A_Gare_de_Tours_07.html - auch hier merkt man als Fußgänger instinktiv wo man gehen soll (der rauhe Bereich ist zwischen den Bahnsteigen) ohne dass es einem explizit verboten wird.

Wenn man sich Haralds Fotos ansieht, wie der Straßenraum dort überall gestaltet wird, dann kann man über die Asphaltwüste in der Annenstraße nur weinen...  :'(
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am September 19, 2013, 14:00:32

Nur das mit dem Radlfahrer muss man nochmals überdenken, denn es kann doch nicht sein, das ein Radweg quer durch den Wartebereich einer Haltestelle geht!  >:(


Aber sag mir, wie die optimalste Lösung ausschauen sollte?! Jede Variante, die ich mir vorstellen kann, hat irgendeinen Pferdefuß, halt immer an einer anderen Stelle ....  :-X

1. Radfahrstreifen am Gleis (mMn sollte wo möglich, kein Radstreifen am Gleis sein ... sehe da immer ein Risiko für Radfahrer, Vermittlung von falschem Sicherheitsgefühl, denn wie kann man nur Radfahrstreifen auf Gleisen markieren - finde ich schon ein wenig fahrlässig; Radstreifen müssten seitlich vom Gleis, etc. gemacht werden ....)
2. Radfahrstreifen entlang der Bordsteinkante
3. Radfahrstreifen etwas hinterhalb der Bordsteinkante (um Ein-/Aussteiger nicht zu behindern/gefährden)

Viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht, aber ich kann in keiner Variante die "optimalste Lösung" sehen. Gastalterisch könnte man natürlich noch viel machen ... Leider zeichnete sich diese Variante - Radfahrstreifen quer durch den Haltestellenbereich - für mich schon während der ganzen Bauarbeiten ab. Mich überraschte das jetzt nicht wirklich, habe es schon befürchtet ...


Zu Punkt 2:
Problem wäre, dass Radfahrer stehen bleiben muss, weil die Ein-/Aussteiger den Radverkehr behindern bzw. kommt es zu gefährlichen Situationen, wenn ein Radfahrer unmittelbar vor der Türe einer Straßenbahn vorbeisaust.
Außerdem müsste der Radfahrer rein rechtlich stehen bleiben, da der Abstand zwischen ihm und der Straßenbahn nicht ausreichend groß ist, um vorbeifahren zu können.

In der Praxis würden die Radfahrer trotzdem Ausweichen und die Ein-/Aussteiger umfahren und würden sich somit nicht an die Markierungen halten.

Zu Punkt 3:
Damit versuchte man, den Problemen bei Punkt 2 zu entkommen ....
Und man versucht, das Vorbeifahren zumindest in Schrittgeschwindigkeit zu ermöglichen. Ist noch immer besser, als ganz stehen bleiben zu müssen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am September 19, 2013, 14:39:30
Stadtauswärts ist eine Mischspur Bim/Rad aufgrund der Steigung eher auszuschließen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am September 19, 2013, 14:45:52

Stadtauswärts ist eine Mischspur Bim/Rad aufgrund der Steigung eher auszuschließen.


Genau - aber eben nicht nur dort, denn dass sollte wenn möglich, überall so sein.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 19, 2013, 18:13:47

In der Praxis würden die Radfahrer trotzdem Ausweichen und die Ein-/Aussteiger umfahren und würden sich somit nicht an die Markierungen halten.


Nicht würden sondern werden. Die meisten Radfahrer* halten sich schon jetzt an keine Richtlinien. Die Stadt hätte sich das Geld für die Farbe sparen können.
LG! Christian

* Gerold S. aus M. hält sich daran!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am September 19, 2013, 19:34:12


In der Praxis würden die Radfahrer trotzdem Ausweichen und die Ein-/Aussteiger umfahren und würden sich somit nicht an die Markierungen halten.


Nicht würden sondern werden. Die meisten Radfahrer* halten sich schon jetzt an keine Richtlinien. Die Stadt hätte sich das Geld für die Farbe sparen können.
LG! Christian

* Gerold S. aus M. hält sich daran!


Die Hoffnung stirbt zuletzt ... schauen wir es uns in der Praxis an.

Die aktuelle Markierung ist ja so angebracht, dass der Radverkehr an den Ein-/Aussteigern vorbeigeleitet wird ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 19, 2013, 22:25:01

Was für mich noch dazu unverständlich ist, warum die Kleine Zeitung schreibt, dass keine Radwegbenützungspflicht gilt?! So lange keine "eckigen" Radwegtafeln aufgestellt werden, gilt immer die Benützungspflicht.


Die "Eckigen" wurden heute aufgestellt (jeweils am Anfang und Ende des Kaps), wie auch ein Reihe weiterer Schilder. Das Kap beim Roseggerhaus ist auch schon in Betrieb. Wenn sich eine Tram im Bereich des Kaps befindet, blinkt die Lichtleiste an der Auffahrtsrampe. Und auf Höhe Babenbergerstraße, bei der seltsamen Radwegeinbindung, wurde eine Art Geländer montiert ...

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: schwann am September 19, 2013, 22:34:53
Danke für die Blumen, lieber Christian.
MfG   Gerold.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am September 20, 2013, 06:05:16

Die "Eckigen" wurden heute aufgestellt (jeweils am Anfang und Ende des Kaps), wie auch ein Reihe weiterer Schilder.

Heißt das Schild am ersten Bild auch, dass die Fußgänger den Gehsteig nicht benutzen müssen?  :-\

Danke für den Bericht! - Viele Autofahrer benützen scheinbar die Tramtrasse und nicht die Fahrspur...  :-X
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 20, 2013, 07:55:37

Heißt das Schild am ersten Bild auch, dass die Fußgänger den Gehsteig nicht benutzen müssen?  :-\


Siehe StVO, § 53 Abs 28: "Diese Zeichen zeigen einen Geh- und Radweg an, der von Radfahrern benützt werden darf, aber nicht muss, [...]".  ;)

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am September 20, 2013, 11:06:52

Die "Eckigen" wurden heute aufgestellt (jeweils am Anfang und Ende des Kaps), wie auch ein Reihe weiterer Schilder.

Egal ob Schilder oder Bodenmarkierungen, diese Fotos zeigen deutlich, dass weder das eine, noch das andere jemanden davon abhält, falsch zu fahren, oder sich ganz einfach dort hinzustellen, wo Platz dafür ist! Genau das befürchtete ich schon von Anfang an! Den Schienenbereich zwischen den Kaps hätte man nie und nimmer asphaltieren dürfen! Da nun ohnehin die meisten weiter auf den Schienen fahren werden, hätte man genauso gut ein-/ausstiegsfreundliche Gehsteige errichten können!
Weshalb man schon wieder die Chance für eine komplett baulich abgetrennte Schienentrasse nicht genutzt hat, ist mir ein Rätsel!  :hammer:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 20, 2013, 14:12:09
Da läßt sich doch ganz sicher ein ganz wichtiger Grund finden: die Geschäftsleute, die Feuerwehr, die Wirtschaftskammer, der Bezirksvorsteher, die Bürger usw. wollten das so. So etwa wie die Altstadt Bim. Die wollten ja auch alle. Aber vielleicht werden noch Pflanztröge aufgestellt. Und zwar für Pflanzen und nicht zum Pflanzen. Gepflanzt werden wir schon genug.

LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am September 21, 2013, 00:58:09
Man fragt sich, ob man es mit einer Fahr- oder Parkspur zu tun hat?  :-\
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 21, 2013, 01:25:14

Man fragt sich, ob man es mit einer Fahr- oder Parkspur zu tun hat?  :-\


Gibts irgendwo ein Parkverbot oder ein Schild mit der vorgesehenen Aufteilung der Fahrstreifen? Rein von den Bodenmarkierungen stehen die völlig legal dort...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Walter4041 am September 21, 2013, 11:59:11


Man fragt sich, ob man es mit einer Fahr- oder Parkspur zu tun hat?  :-\

... Rein von den Bodenmarkierungen stehen die völlig legal dort...


Ja.  :-\
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: urbanite am September 21, 2013, 17:55:50
Wenn das wirklich so bleibt muessen die Autos hinter der Bim bleiben und auch jedesmal stehenbleiben wenn die Bim stehenbleibt - echt schlimm... :sh:
Als Durchzugstrasse ist das dann auf die Dauer nicht wirklich Nutzbar was die Verweilqualitaet enorm steigern wuerde  :rock:
Ein paar Pflanztroege ala Mohsgasse waeren ausserdem wirklich gut...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 21, 2013, 19:16:18


Man fragt sich, ob man es mit einer Fahr- oder Parkspur zu tun hat?  :-\

Gibts irgendwo ein Parkverbot oder ein Schild mit der vorgesehenen Aufteilung der Fahrstreifen?


Hab mir das heute nochmal im Detail angeschaut: Es gibt stadteinwärts uneingeschränktes Halteverbot auf fast der gesamten Länge. Ausnahmen sind zwei kurze Abschnitte (einmal zwischen Esperantoplatz und Roseggerhaus sowie zwischen Roseggerhaus und Vorbeckgasse), wo Ladetätigkeit zwischen 9.00 und 11.00 erlaubt ist. Stadtuswärts gibts ebnfalls zwischen Vorbeckgasse und Roseggerhaus eine kurze Ladezone (9.00-11.00) sowie je eine weitere kurz vor und nach dem Esperantoplatz (5.00-11.00, gekennzeichnete Plätze auf den breiten Gehsteig). In der Nacht hat da also niemand zu stehen!

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am September 21, 2013, 21:44:09
Insbesondere dürfte stadtauswärts eigentlich fast niemand zufahren!!!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am September 21, 2013, 21:57:59

Insbesondere dürfte stadtauswärts eigentlich fast niemand zufahren!!!

Es gibt nur leider keine Kontrollen und damit auch keine Konsequenzen für die Falschfahrer oder Falschparker!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: 4010 am September 21, 2013, 21:59:45
Aber wehe ein Radfahrer fährt am Gehsteig!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 22, 2013, 00:41:18
Ein Grund mehr, die bauliche Abtrennung der Tramtrasse zu fordern. Von von. 20-5 Uhr oder sogar bis 9 Uhr wird dieser Fahrstreifen eine Parkspur sein.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 22, 2013, 08:48:53


Insbesondere dürfte stadtauswärts eigentlich fast niemand zufahren!!!

Es gibt nur leider keine Kontrollen und damit auch keine Konsequenzen für die Falschfahrer oder Falschparker!


Dazu kommt noch, dass Teile der Annenstraße seit gut einem Jahr baulich fertig sind, aber diese Bereiche auch erst jetzt markiert und betafelt wurden. In der ewig langen Zwischenzeit sind halt diverse "Unsitten" eingerissen, die man jetzt wieder los werden muss ...


Ein Grund mehr, die bauliche Abtrennung der Tramtrasse zu fordern. Von von. 20-5 Uhr oder sogar bis 9 Uhr wird dieser Fahrstreifen eine Parkspur sein.


Da wäre heute - am "Autofreien Tag" - eine gute Gelgenheit  :pfeifend:

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am September 23, 2013, 11:22:01
Ich fuhr vorhin stadtauswärts mit dem Fahrrad und wurde dabei von mehreren Fahrzeugen überholt die definitiv keine Ladetätigkeit durchgeführt haben, sondern sich einfach einen Umweg ersparen wollten. Kein einziger der Caps war befahrbar, weil durch LKW (noch verständlich wegen Ladetätigkeit - allerdings ist das auf den Caps nicht erlaubt), PKW (die nicht nach Firmenfahrzeugen ausschauen und wo keinerlei Ladetätigkeit ersichtlich ist) und auch einer Rettung aus GU ?! verparkt.

Ich verstehe nicht, warum man stadtauswärts beim Metahofplatz den Radstreifen beendet, obwohl dort außer Radfahrer eigentlich kaum jemand fahren dürfte. So verliert man als Radfahrer jegliches Recht und muss/müsste man einen direkt vor der Kreuzung überholenden und dann knapp davor rechtsabbiegenden Autofahrer zur Not mit einer Vollbremsung Vorfahrt gewähren.
Diese typisch grazerische Benachteiligung des Radverkehrs halte ich für einen Witz. Es darf zwar kein Auto fahren, aber wenn dann muss man dem schon Vorrang geben. Warum man da den Radstreifen nicht über die Kreuzung ziehen konnte ist mir unbegreiflich  :boese:
Außerdem verstehe ich nicht, warum man die Kante beim Metahofplatz Richtung Gürtel nicht abgeschrägt hat, da einige Radfahrer auch von der Metahofgasse oder Babenbergerstraße kommen und so über eine Kante rumpeln dürfen. Die niedrige Kante hält im Zweifelsfalls sowieso keinen Autofahrer ab drüber zu fahren oder schon gar nicht um dort schnell einmal zu parken. Für Radfahrer sind diese kleinen Kanten aber auf jeden Fall unangenehm - und davon gibt es in Graz unzählige.
Desweiteren finde ich das zickizacki  zur Metahofgasse eh ganz nett. Autofahrer fahren da prinzipiell (auch gegen die Einbahn!!!) gradaus drüber, weil es keine Bodenmarkierung gibt und zwingen Radfahrer über diese wenn auch niedrigen Kanten auszuweichen.

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 23, 2013, 13:21:30
Laetätigkeit ist definitiv nur in den gekennzeichneten Bereichen Erlaubt. Auf den Kaps behindert man die ÖV-Fahrgäste.

Das Ganze erinnert mich an die Anfänge der umgestalten Reitschulgasse oder an die "alte" Jakoministraße. Es muss dringend strenger kontrolliert und baulich nachgebessert werden:

1. Poller auf die Kaps (so wie z.B. bei der Reiterkaserne)
2. Poller überall sonst, wo das Halten verboten ist. Poller können optisch durchaus ansprechend sein, siehe Frankreich.
3. Evtl. Verkehrskameras, die außerhalb der Ladezeiten "scharf" sind
4. Bauliche Abtrennung der Tramtrasse (wird vermutlich nicht kommen, so wie auch sonst nirgends, wo sie sinnvoll ist)

Fazit: Noch VIIIIEL Arbeit für Pro Bim

Es wäre aber sehr hilfreich, wenn auch andere Personen "Beschwerdemails" mit derartigem Inhalt an die zuständigen Stellen schicken. Oder Leserbriefe. Es kann nicht sein, dass eine Umgestaltung und Verkehrsberuhigung versprochen wird, und dann quasi alles beim Alten bleibt
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am September 23, 2013, 14:21:57

Poller können optisch durchaus ansprechend sein, siehe Frankreich.


Wie wahr!!!

In Frankreich können auch Oberleitungen oder Straßenpflasterung optisch ansprechend sein. Ich möchte wissen, warum in Graz an diese Art der "Möblierung" und Gestaltung öffentlichen Raumes anscheinend (außer gerade mal in der Herrengasse plus allernächster Umgebung) nicht einmal im Traum gedacht wird!?!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 23, 2013, 15:13:59
In der Annenstraße hat man sich ja auf den neuen "Plätzen" durchaus dahingehend Gedanken gemacht. Leider bricht das Konzept im Straßenbereich völlig ab. Es ist in Graz einfach nach wie vor undenkbar, eine Straße so zu gestalten, dass sie nicht mehr nach Straße aussieht. Das spiegelt sich im Verhalten der Verkehrsteilnehmer wider.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am September 23, 2013, 16:58:39
Ich finde, man sollte in der Annenstraße eine Kurzparkzone (ohne jedoch einen einzigen Stellplatz!) einrichten. Dann würden nämlich die Parksheriffs durchgehen und die diversen Gehsteig-, Haltestellen- und Radwegparker abstrafen. So kontrolliert das einfach niemand und es schert sich ganz offensichtlich auch keiner drum!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 23, 2013, 17:04:59
Liegt die Annenstraße nicht sowieso in einer Kurzparkzone?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Firehawk am September 23, 2013, 18:49:45

Ich finde, man sollte in der Annenstraße eine Kurzparkzone (ohne jedoch einen einzigen Stellplatz!) einrichten. Dann würden nämlich die Parksheriffs durchgehen und die diversen Gehsteig-, Haltestellen- und Radwegparker abstrafen. So kontrolliert das einfach niemand und es schert sich ganz offensichtlich auch keiner drum!


Das ist doch gar nicht notwendig. Die Parksheriffs dürfen doch in Graz den gesamten ruhenden Verkehr (hier: Halteverbote) kontrollieren.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am September 23, 2013, 23:38:51

In der Annenstraße hat man sich ja auf den neuen "Plätzen" durchaus dahingehend Gedanken gemacht. Leider bricht das Konzept im Straßenbereich völlig ab. Es ist in Graz einfach nach wie vor undenkbar, eine Straße so zu gestalten, dass sie nicht mehr nach Fahrbahn aussieht. Das spiegelt sich im Verhalten der Verkehrsteilnehmer wider.


... kleiner aber feiner Unterschied :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am September 24, 2013, 08:25:29
Wenn es sich rentiert, werden die Parksheriffs schon tätig werden. Aber es wird ja auch schwier
Ich denke (hoffe) man schaut sich das vorerst einmal nur an, was passiert und setzt dann erforderlichenfalls entsprechende Maßnahmen.

Nachdem ich gestern schon die radfahrerische Situation am Metahofplatz angeprangert habe, ist mir aufgefallen, dass ja nicht einmal Fußgänger "Vorrang" haben, weil es keinen Zebrastreifen gibt. Durch die bauliche Gestaltung (Untergrund) soll zwar suggeriert werden, dass der Platz eher den Fußgängern/Radfahrern gehören soll, durch die wenn auch niedrigen Gehsteigkanten ergibt sich aber eine Fahrbahn, wodurch rein rechtlich der Autofahrer Vorrang hat oder ist das eine irrige Annahme meinerseits?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am September 24, 2013, 09:21:29

... wodurch rein rechtlich der Autofahrer Vorrang hat oder ist das eine irrige Annahme meinerseits?


Nein, ist es nicht. Man wird sich gelegentlich überlegen müssen, in weiten Teilen der Annenstraße eine ,,Begegnungszone" einzurichten.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Firehawk am September 24, 2013, 12:42:21
Die Variante "Begegnungszone ausgenommen Schienenfahrzeuge" wäre ein Traum.  :sleep:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am September 24, 2013, 12:53:01
Das Problem hierbei:

1. Schienenfahrzeuge haben immer Vorrang und das ist auch gut so. Die Entwickler des Shared-Space-Konzeps haben sogar dezidiert gesagt, dass Shared Space mit Straßenbahn problematisch ist. Wenn man die Straßenbahntrasse aber abtrennt und den Rest zur Begegnungszone macht, wäre das eine Option.
2. Graz tendiert momentan zur Überregulierung. Hinzu kommt der Aufruhr in Wien wegen der "MaHü". Auch der Sonnenfelsplatz hat gerade in der FPÖ mehr Feinde als Freunde. Daher halte ich die Einrichtung einer Begegnungszone momentan für unwahrscheinlich.

Fakt ist für mich: Gut, dass in der Annenstraße etwas gemacht wurde, aber das letzte Wort ist nicht gesprochen. Hier wird definitiv noch etwas "nachgearbeitet" werden müssen!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Oktober 04, 2013, 23:45:46
Inzwischen ist die Durchfahrt beim C&A bzw. Leiner geöffnet. Da auch dieser Teil der Annenstraße als Vorrangstraße ausgeschildert wurde, darf theoretisch mit 50 durch diesen schmalen Schlurf durchgebrettert werden. Derzeit ist dort, wie auch sonst in der oberen Annenstraße, noch kaum Verkehr, da nur vom Gürtel und nur von Süden kommend eingebogen werden kann. Wenn die Eggenberger Straße wieder offen ist, wird sich dort sicher mehr abspielen. Da bei der Ampel beim Fußgängerübergang parallel zum Gürtel die Signalgeber noch fehlen, wurde dort ein Schutzweg angelegt.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am Oktober 05, 2013, 17:06:59

Da auch dieser Teil der Annenstraße als Vorrangstraße ausgeschildert wurde


Verkehrsberuhigung à la Graz  ::)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am Oktober 06, 2013, 10:00:55
Die Annenstraße war immer eine Vorrangstraße. Auch auf Höhe der Vorbeckgasse ist sie als Vorranstraße beschildert.

Prinzipiell gab es in den 90iger Jahren die Regel, dass alle Straßenzüge in denen Öffis verkehren, zu Vorrangstraßen gemacht werden. Ist zwar heute nicht mehr ganz so, aber man versucht scheinbar daran in den Straßen festzuhalten, in denen Straßenbahnen verkehren. (Die müssten sonst höchstwahrscheinlich auch langsamer fahren.)


Es wird glaub ich keine Regel geben, in der die Straßenbahn weiterhin ihre Geschwindigkeit fahren dürfte, außer man beschildert eine Vorrangstraße, stellt 30 km/h Tafeln auf und schreibt drauf, "ausgenommen Straßenbahn".
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am Oktober 06, 2013, 10:15:26

Es wird glaub ich keine Regel geben, in der die Straßenbahn weiterhin ihre Geschwindigkeit fahren dürfte, außer man beschildert eine Vorrangstraße, stellt 30 km/h Tafeln auf und schreibt drauf, "ausgenommen Straßenbahn".


Dazu bedarf es aber baulich abgetrennter Tramtrassen sonst zuckelt die Bim hinter den Autos her. ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Oktober 06, 2013, 11:13:25
Zumindestens bis Esperantoplatz kann man sich auf Grund der Situierung der Haltestellen die Vorrangstraße wohl ersparen. Kaum eine Straßenbahn wird dort über 30 kommen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am Oktober 06, 2013, 22:42:15

Zumindestens bis Esperantoplatz kann man sich auf Grund der Situierung der Haltestellen die Vorrangstraße wohl ersparen. Kaum eine Straßenbahn wird dort über 30 kommen.



Also die Standardgechwindigkeiten liegen in der Annenstraße aber sehr wohl zwischen 40 und 50 km/h, wenn man beobachtet!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am Oktober 06, 2013, 23:42:22
Wenn die Ampelschaltung mitspielt, ganz sicher!

Ich bin sehr dafür, dass die Ampel am Esperantoplatz überhaupt wegkommt. Stattdessen sollten die einmündenden Straßen Stopptafeln bekommen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Oktober 07, 2013, 07:31:27

Ich bin sehr dafür, dass die Ampel am Esperantoplatz überhaupt wegkommt. Stattdessen sollten die einmündenden Straßen Stopptafeln bekommen.


An der Ampelkreuzung gibts ohnehin nur eine einmündende Straße. Du vergißt allerdings bei deinen Überlegungen auf die Fußgänger.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am Oktober 07, 2013, 12:42:45
Du meinst, dass diese die Annenstraße nicht überqueren könnten? Man könnte doch beim Esperantoplatz die Annenstr. genauso überqueren wie beispielsweise vor dem Annenhof-Kino...

Besser wäre aber natürlich eine reine Fußgängerampel zum Queren der Annenstraße, die ständig für Fußgänger wie Autos gelb blinkt, aber beim Herannahen einer Straßenbahn automatisch auf Rot  für Fußgänger und Grün für den Verkehr schaltet. (Soferne dieser Vorschlag rechtlich möglich ist und keine anderen Ausschließungsgründe vorliegen.)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 07, 2013, 12:48:58
Ich würde einmal sagen, dass es ja schon möglich sein müsste, die Ampelanlagen so zu programmieren, dass die Straßenbahn IMMER Vorrang hat!!!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am Oktober 07, 2013, 13:03:49
Das mit immer wird schwer. - Was ist, wenn wie im Frühverkehr immer eine Straßenbahn herannaht. - Irgendwann muss auch der Querverkehr bzw. die Fußgänger FREI kriegen, weil sonst die Gefahr besteht, dass diese bei rot die Kreuzung passieren.

Die Ampelschaltungen sind aber leider generell in letzter Zeit schlechter geworden bzw. zu Ungunsten für die Straßenbahn ausgefallen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Oktober 07, 2013, 15:24:54

Du meinst, dass diese die Annenstraße nicht überqueren könnten?


Das Problem sind jene, welche in der Annenstraße unterwegs sind und am Esperantoplatz die Hans-Reselgasse bzw. Idlhofgasse überqueren. Da dieser Fußgängerstrom oft kontinuierlich ist, wäre für kräftiges Stau- und ein erhebliches Konfliktpotential gesorgt.
Ein Fahrzeug, welche die Annenstraße queren will, hätte den Straßenbahn-, Individual- und Fußgängerverkehr der Annenstraße in beiden Richtungen gleichzeitig zu beobachten und zu beachten. Da hier selten eine Lücke frei sein dürfte und dann leicht was übersehen wird, wären da haarsträubende Situationen durchaus absehbar.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am Oktober 08, 2013, 06:05:29
Am Esperantoplatz soll ein neues Wartehäuschen aufgestellt worden sein...  ::)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 08, 2013, 18:41:31
Auf die Gefahr hin, daß dies auch schon kürzer geschrieben wurde: ich bin gestern das erste Mal nach der "Fertigstellung" mit der Bim durch die Annenstraße gefahren: die ist ja nur schiach. Das ist ja eine reine, mit weißen Streifen versehene Asphaltwüste. Und das Roseggerhaus wird auch daran nichts ändern. Und um die Ampelanlage am Esperantoplatz hat sich wohl schon vorher jemand Gedanken gemacht, sie wurde ja erneuert.
LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 08, 2013, 18:44:02

Und um die Ampelanlage am Esperantoplatz hat sich wohl schon vorher jemand Gedanken gemacht, sie wurde ja erneuert.


Ja, die wurde erneuert. Ob man sich allerdings dabei Gedanken gemacht hat, kann ich nicht sagen ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Oktober 08, 2013, 19:14:15

Am Esperantoplatz soll ein neues Wartehäuschen aufgestellt worden sein...  ::)


Korrekt. Zumindest die Stahlkonstruktion wurde heute montiert. Ein ziemlich massives Teil. Beim Roseggerhaus kommt wohl auch noch was.

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Oktober 08, 2013, 19:41:49
Ziemlich klobig. Und die Höhe ist auch nicht schlecht. Geht aber wohl nicht anders wegen der Fenster und Stockwerkshöhen der Gebäude dahinter und den Köpfen der Radlfahrer ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: emu 4010 am Oktober 08, 2013, 21:50:07
Die ersten Gondelstützen?
Erstellt am: Oktober 08, 2013, 21:44:22

Die ersten Gondelstützen?


Scherz beiseite, ich meine natürlich:

:one: WEITER SO!!!!!!!!!!!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am Oktober 08, 2013, 22:42:24

nach der "Fertigstellung"
durch die Annenstraße
die ist ja nur schiach.

Nur die Plätze gefallen mir sehr gut, bei der Annenstraße selbst hat man sich mächtig ins Zeug gelegt, um sie möglichst zu verunstalten, schlimmer noch, als sie es noch vor ein paar Jahren war! 
Diese riesigen Haltestellensäulen hätte man sich lieber sparen sollen, die sind ja erst grauslich, richtig abstoßend widerlich!
Sind die denn wirklich wegen der Radfahrer oder wegen der Geschäftsauslagen so hoch? Oder will man etwa sicherstellen, dass die Wartenden bei schon leichtem Regen oder Schneefall trotz Dach komplett nass werden? Außerdem: Wer will schon gerne Radfahrer, die zwischen den Wartenden (bzw. unter den Haltestellenüberdachungen) Slalom fahren?
Da finde ich ja meinen alten Vorschlag (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3078.msg98244#msg98244) noch immer um Welten besser, als die nun getroffene Umsetzung! Einzig ein komplettes Fahrverbot für alle motorisierten Fahrzeuge außer Anrainer und Zusteller hätte ich in der Annenstraße eingerichtet. Dann hätten sich auch Bim, Radfahrer und die handvoll Autos pro Stunde sehrwohl die Fahrbahn teilen können...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am Oktober 08, 2013, 22:47:34

... Einzig ein komplettes Fahrverbot für alle motorisierten Fahrzeuge außer Anrainer und Zusteller hätte ich in der Annenstraße eingerichtet. Dann hätten sich auch Bim, Radfahrer und die handvoll Autos pro Stunde sehrwohl die Fahrbahn teilen können...


Gilt eigentlich Richtung Westen jetzt ohnedies ...

Und Anrainer hineinfahren lassen, bringt gar nichts, wenn sie nirgends parken dürfen. Finde die jetztige Ausnahmebezeichnung "ausgenommen Zufahrt zu Privatparkplätzen" gut. Ein Anrainer ohne Parkplatz hat dort auch nichts verloren - bringt ihm ja quasi auch nichts ....
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am Oktober 08, 2013, 22:59:43

Ein Anrainer ohne Parkplatz hat dort auch nichts verloren - bringt ihm ja quasi auch nichts ....

Das sehe ich ganz und gar nicht so! Denn "Halten" zwecks Be- und Entladung muss sehrwohl gestattet sein und genau dafür hätte ich alle paar Meter "Haltebuchten" eingerichtet. Zu Geschäftszeiten könnten diese Buchten ganz einfach von den LKW-Zustellern genutzt werden!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am Oktober 08, 2013, 23:38:06


Ein Anrainer ohne Parkplatz hat dort auch nichts verloren - bringt ihm ja quasi auch nichts ....

Das sehe ich ganz und gar nicht so! Denn "Halten" zwecks Be- und Entladung muss sehrwohl gestattet sein und genau dafür hätte ich alle paar Meter "Haltebuchten" eingerichtet. Zu Geschäftszeiten könnten diese Buchten ganz einfach von den LKW-Zustellern genutzt werden!


So wie es jetzt ist, aber nicht möglich und von dem her passt ja auch die Beschilderung - meinte ich nur.

Zufahrt zu Privatparkplatz ist eine klare Definition.
Anrainer ist ein dehnbarer Begriff und nicht bzw. nur schwer kontrollierbar/überprüfbar. (Meinung der Bevölkerung: Anrainer sind Bewohner, Hauseigentümer, Mieter, Besucher, Mitarbeiter von Firmen, Firmenchefs, Kunden von Firmen, etc. - leider falsch, denn das alles wäre "Anrainerverkehr". Also die Formulierung "Anrainer" würde nicht vielen etwas bringen, hingegen "Anrainerverkehr" schon, aber dann hat man erst wieder eine Flut von Fahrzeugen in der Straße. - Also nicht ganz so einfach ...)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 09, 2013, 17:56:55

Was ist, wenn wie im Frühverkehr immer eine Straßenbahn herannaht. - Irgendwann muss auch der Querverkehr bzw. die Fußgänger FREI kriegen, weil sonst die Gefahr besteht, dass diese bei rot die Kreuzung passieren.


Bei der Hauptbrücke hat das einmal so funktioniert - nämlich, dass die Straßenbahn dort faktisch immer FREI hatte und trotzdem der Querverkehr zu seinem Recht gekommen ist. Warum sollte diese beim Esperantoplatz nicht auch möglich, wo doch der Querverkehr deutlichst geringer ist als am Kai???

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am Oktober 09, 2013, 23:43:53
An der Haltestelle Esperantoplatz stadtauswärts stehen die ersten Wartehäuschen!

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/662_668_esperantoplatz_0901013.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 10, 2013, 08:23:52
Man fragt sich nur, was dieses Wartehäuschen bringen sollen ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Oktober 10, 2013, 10:49:22

Man fragt sich nur, was dieses Wartehäuschen bringen sollen ...


Ein trockenes Sitzplatzerl?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Walter4041 am Oktober 10, 2013, 11:55:20


Man fragt sich nur, was dieses Wartehäuschen bringen sollen ...


Ein trockenes Sitzplatzerl?


Aber nur wenn es senkrecht regnet bzw. schneit...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 10, 2013, 12:43:29


Man fragt sich nur, was dieses Wartehäuschen bringen sollen ...

Ein trockenes Sitzplatzerl?


Das wird bei der Höhe und Neigung des Daches ein frommer Wunsch bleiben ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am Oktober 10, 2013, 15:23:11
Hauptsache, es hat Geld gekostet und stellt einen guten "Kontrast"  (=Faust aufs Auge) zur renovierungsbedürftigen Gründerzeit- und Jugendstil-Architektur dar...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 10, 2013, 20:20:38
Man fragt sich beim genaueren Hinschauen, ob da nicht ganz simpel ein normales Wartehäuschen machbar gewesen wäre - hätte das Fenster im Erdgeschoss auch nicht verdeckt ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am Oktober 10, 2013, 20:21:42
Wo sollen dann die Radfahrer fahren?  >:D  :o
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 10, 2013, 20:35:12

Wo sollen dann die Radfahrer fahren?  >:D  :o


Dort, wo sie jetzt auch fahren - es gibt bekanntlich Wall-Häuschen mit zurückgesetzter Seitenscheibe, da wäre noch genug Platz. So ist das Wartehäuschen nett gemeint, bringen tut es aber gar nix!!!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Oktober 10, 2013, 22:46:20

Dort, wo sie jetzt auch fahren - es gibt bekanntlich Wall-Häuschen mit zurückgesetzter Seitenscheibe, da wäre noch genug Platz. So ist das Wartehäuschen nett gemeint, bringen tut es aber gar nix!!!


Doch, es bewahrt die (größeren) Radler vor Kopfverletzungen. Man hätte allerdings das Dach zwecks Regenschutz weiter auskragen lassen können, wäre bei der stabilen Konstruktion sicher keine Schwierigkeit gewesen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: spSolli am Oktober 11, 2013, 12:45:05
Oft denke ich bei mir, es wird schon seinen Sinn haben, auch wenn er sich mir nicht gleich erschließt. Aber in diesem Fall???
Regenschirme zur freien Entnahme wären wohl auch auf Dauer billiger und effektiver gewesen  :lol:
Der Architekt war wohl noch nie im Regen mit Öffis unterwegs... kann sich jemand noch daran erinnern, wann es in Graz das letzte Mal senkrecht geregnet hat? Ich nicht...

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Amon am Oktober 11, 2013, 14:11:38
Viele Architekten sind glaube ich nie wirklich selbst dort unterwegs, wo sie etwas planen. Siehe Jakominiplatz...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 11, 2013, 15:16:17

Viele Architekten sind glaube ich nie wirklich selbst dort unterwegs, wo sie etwas planen. Siehe Jakominiplatz...


Das mag schon alles sein. Aber wer hat denn die Entwürfe ausgewählt? Wer ließ das bauen? Der Architekt doch sicher nicht. Vielleicht die "Haltestellenbaulobby"? Ankünder? Oder gar Herr Nagl selbst?
Ich glaube fast, das hat alles der Gemeinderat und damit unsere gewählten Vertreter abgesegnet. Und wem das Ganze nicht gefällt, sollte sich am Abstimmungsergebnis im Gemeinderat orientieren.

LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am Oktober 11, 2013, 17:36:34


Viele Architekten sind glaube ich nie wirklich selbst dort unterwegs, wo sie etwas planen. Siehe Jakominiplatz...


Das mag schon alles sein. Aber wer hat denn die Entwürfe ausgewählt? Wer ließ das bauen? Der Architekt doch sicher nicht. Vielleicht die "Haltestellenbaulobby"? Ankünder? Oder gar Herr Nagl selbst?


Auf den Visualisierungen sah es jedenfalls nicht so hoch aus: http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10135814_2852837/fcfa5eeb/Hauptperspektive%20NEUmittel.jpg (zwar auch am Fenstersims, aber ein Haus weiter, wo dieser aufgrund der Steigung niedriger liegt).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: f-taler am Oktober 11, 2013, 18:49:13
A wie Annenstraße, A wie Asphalt

Die Annenstraße bietet nach ihrem 7,3 Millionen teuren Neustart ein zwiespältiges Bild.

Vor Jahren wäre die Grazer Annenstraße keine zwei Atemzüge nach ihrer Neueröffnung mit der Wiener Mariahilferstraße in Beziehung gebracht worden. Schließlich wurde letztere ebenfalls erst kürzlich als Fußgängerzone neu aufgestellt. Heute macht man sich mit solchen Vergleichen aber lächerlich. Eine Aufzählung der Unterschiede kann mit Verweis auf ungezählte Berichte zum Thema entfallen. Bleibt zur Einordnung der Ergebnisse noch die Gegenüberstellung von Wettbewerbseinreichung und Ausführung. Hier liegen Traum und Wirklichkeit weit näher aneinander. Allerdings werden in Details doch ein paar Abweichungen klar.

Anders als einige Konkurrenten haben die Architekten des Berliner Büro Mettler Landschaftsarchitektur keine große Gestik avisiert, sondern setzten mit ihrem siegreichen Entwurf auf die kleinen Unterschiede: auf dezent geäußerte Vielsprachigkeit innerhalb eines - seiner Grundidee nach - modernen bzw. geradlinigen Ensembles. Vor allem sollte sich das in Grünkonzept und Bodenbelag ausdrücken: Eine Bepflanzung mit unterschiedlichen Baumarten behübscht im Plan die Plätze und verbessert die Orientierbarkeit. Ob dieses Grünkonzept einmal aufgehen wird, sollen Botaniker entscheiden. Die gepflanzten Bäumchen wirken in ihrer Zartheit noch zu uniform, um dem Laien eine abschließende Beurteilung abzuverlangen. Und ob sich aus der Bepflanzung auch räumliche Verbindungen ergeben werden, soll ebenfalls später noch einmal diskutiert werden. Zwischen Metahofplatz und -park ist das nicht unwahrscheinlich. Auch wenn sich der osmotische Druck zwischen den beiden Bereichen derzeit noch in Grenzen hält, ist er doch allemal größer als jener zwischen Volksgarten und Roseggerhaus, den die Architekten am Plan ebenfalls durch Laubgestöber angedeutet haben.

Der Bodenbelag setzt sich im Entwurf aus unterschiedlichen Oberflächen zusammen. Im Straßenverlauf dominiert Asphalt, klassischerweise unterbrochen von Gehsteigkanten. An den befahrbaren Bereichen der Plätze werden die Granitsteine als kleinteilige Pflasterung verbaut, an den Ruhezonen treten sie glatter, als Platten in unregelmäßiger, schiefwinkelig verfugter Rasterung in Erscheinung. Dem antwortet die Gestaltung der Möblierungselemente. Bei der Umsetzung fällt an mehreren Stellen das Ersetzen des geplanten Kleinsteinpflasters durch Asphalt auf: Am Esperantoplatz sollte ein Kopfsteinpflaster die Hans Ressel Gasse bis zur Arbeiterkammer hin bedecken. Dass es anders kam, lag laut Auskunft der Stadt nicht an Sparzwängen. Die Radfahrer (!) waren dagegen, wollten keine Rüttelpiste. Stattdessen schließt also Asphalt die ,,Ruhezone" ein und vermittelt ihr so den Charakter einer möblierten Verkehrsinsel. Am Dominikanerplatz kann selbst von einer ,,Verkehrsinsel" nicht mehr gesprochen werden. Hier hat man just den Anschluss der Dominikanergasse zur Kreuzung hin als Behindertenparkplatz ausgewiesen, womit der Individualverkehr die ,,Ruhezone" Dominikanerplatz, genau zwischen den dort aufgestellten Bänken, kreuzen muss und also zur ,,Begegnungszone" umdeutet.

Dass von den abgehängten Dächern, die in der Einreichung die Haltestellen entlang der Annenstraße begleiteten, keine Rede mehr ist (stattdessen sind Haltestellenhäuschen vorgesehen), wird - angesichts der unzähligen, fragwürdig gestalteten Geschäftsvordächer wohl niemanden in Verzweiflung stürzen. Eine wirkliche optische Aufwertung würde die Annenstraße ohnehin nur nach Entfernung aller werbetechnischen Ungeheuerlichkeiten erfahren (da nützt auch der neue Chick der paarweise abgehängten Leuchtkörper nichts). So etwas gelingt in Graz aber nicht einmal in der Altstadt, worauf Anselm Wagner wiederholt hingewiesen hat.

Asphalt deckt, wie geplant (!), die gesamte Annenstraße, die zwischen Bahnhofgürtel und Roseggerhaus für den KFZ-Verkehr nur noch stadteinwärts befahrbar ist. Den einzelnen Verkehrsteilnehmern sind eigene Bereiche abgesteckt. Niveauunterschiede und Markierungen zeigen an, wer wo zuhause ist. Die Gehsteige sind erheblich breiter als zuvor. Die Kurzparkplätze sind verschwunden, die Straße wirkt erheblich breiter. Die Verkehrsberuhigung funktioniert! Gerade dieser wohl größte Erfolg, den die Neugestaltung für sich verbuchen kann, fällt aber unweigerlich zurück auf den Eindruck, den der viele Asphalt erwecken muss. In der Ausführung wirkt er nun wie eine verkehrspolitische Angstneurose: ,,Wir können alles im Handumdrehen zurücknehmen, wie 1999", will er sagen. Die ,,Trassenlage bietet von allen Varianten die größte Flexibilität für verschiedene Szenarien der Verkehrsorganisation des KFZ-Verkehrs für die Zukunft", heißt das im Amtsdeutsch. So wird Verkehr zur Zwangsvorstellung!

Verfasser / in: Ulrich Tragatschnig

Quelle und Link zu Bildern: gat.st (http://www.gat.st/news/wie-annenstrasse-wie-asphalt)

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am Oktober 11, 2013, 19:19:55
Danke! Eine Spitzenanalyse.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 28, 2014, 06:50:38
Jetzt kommen die Wartehäuschen: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3532379/annenstrasse-erhaelt-wieder-ein-neues-gesicht.story

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am Januar 28, 2014, 18:26:48

Jetzt kommen die Wartehäuschen: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3532379/annenstrasse-erhaelt-wieder-ein-neues-gesicht.story


Damit das Zitat nicht auf die Dauer verloren geht:

Die Annenstraße erhält wieder ein neues Gesicht

2013 wurde die neue Grazer Annenstraße präsentiert. Nun zeigt sich: Es war nicht der letzte Schritt. Von neuen Wartehäuschen bis zum Großprojekt "Styria Center neu" - der Umbau geht weiter.
Im Rahmen des zweitägigen Eröffnungsfestes wurde so manches Tanzbein geschwungen und so mancher Preis verlost - vor allem aber wurden im September 2013 die Bohrer aus der Hand gelegt. Immerhin hatte man zuvor die Grazer Annenstraße eineinhalb Jahre lang umgebaut und acht Millionen Euro investiert - das sollte reichen.

Die neue Straße
Im Frühjahr 2012 begann der Umbau der Grazer Annenstraße, im September 2013 wurden die Ärmel vorerst runtergekrempelt - und die neue Straße feierlich eröffnet. Zu den größten Neuerungen zählt eine geänderte Verkehrsführung für Autolenker: Unter anderem wird die Straße stadteinwärts bis zum Roseggerhaus als Einbahn geführt, parallel wurden Kurzparkzonen zugunsten breiterer Gehsteige ausgebremst. Also bietet die neue Annenstraße auch mehr Platz für Radfahrer und Spaziergänger. Zudem wurden die Straßenbahngleise saniert, die gesamte Oberfläche in der Annenstraße erneuert und die angrenzenden Plätze neu gestaltet. Gesamtkosten: 8,3 Millionen Euro

Nun liegen die Pläne vor - und die dazugehörigen Skizzen des Büros "dreiplus", das den Architektenwettbewerb für sich entscheiden konnte: So erhält zum einen das Styria Center eine komplett neue Glasfassade im Eingangsbereich - zudem wird der aktuelle "Schilderwald" durch ein einheitliches Design ersetzt, das Vordach angehoben und die Häuserfassade darüber ebenfalls vereinheitlicht.

Parallel werden rund 90 neue Wohnungen geschaffen, teilweise mithilfe eines baulichen Lückenschlusses auf der Rückseite des Einkaufszentrums (Strauchergasse). Und: Die bestehende Parkfläche wird nicht nur erweitert und überdacht, sondern auch begrünt.

Neue Wartehäuschen
Doch auch die Stadt Graz legt ein Schäuferl nach: So werden bis Ende Februar acht neue Wartehäuschen für Öffi-Fahrgäste aufgestellt - in den Bereichen Esperantoplatz/Roseggerhaus. Von der Höhe her werden sie je nach Standort individuell ausgeführt - dafür aber einheitlich mit Dach und ohne Rückwand montiert, um die Sicht auf die Schaufenster dahinter nicht zu verstellen.

Für das Design ist erneut das Büro von Rita Mettler verantwortlich - die Landschaftsarchitektin gewann ja den Wettbewerb für die neue Annenstraße. Insofern sind die Kosten von 386.000 Euro für die Wartehäuschen ein Teil des gesamten 8-Millionen-Euro-Gesamtpakets.


MICHAEL SARIA
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am März 17, 2014, 14:26:54
Das schöne Wetter hat mich zur "neuen" Annenstraße gelockt, sie sollte ja die große neue Flaniermeile werden. Weit gefehlt - es ist asphaltierter Architektur-Mist herausgekommen. Zunächst vom Leiner hinunter:
Erstellt am: März 17, 2014, 14:24:01
... und vom Roseggerhaus wieder hoch. Ein neues Verkehrsschild, zwei Stahlkolosse und schließlich eine schiefe Lampe - da weiß ich allerdings nicht, ob das nicht Kunst ist.
Fazit: Augen zu und durch.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am März 17, 2014, 14:41:50
Ja leider ist der Annenstraßenumbau in die Hose gegangen...

Ich würde als ersten Schritt eine Fußgängerzone draus machen und die Radfahrer in die Seitengassen verbannen... - Man stelle sich eine Rasengleistrasse mit Schanigärten und Flaniermeile a la France vor.  :-X

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 529 am März 17, 2014, 15:57:07
Als Autofahrer muss man in der Annenstraße extrem aufpassen, vor allem bei den Straßenbahnhaltestellen. :police:
Weil manche Autofahrer bleiben bei der Haltestelle stehen auch wenn die Bim gerade dort steht, sodass die Fahrgäste schwer ein bzw. aussteigen können.
Ich bleibe meist hinter der Straßenbahn stehen sodass die Fahrgäste bequem ein und aussteigen können. ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 17, 2014, 16:34:05

Weil manche Autofahrer bleiben bei der Haltestelle stehen auch wenn die Bim gerade dort steht, sodass die Fahrgäste schwer ein bzw. aussteigen können.


Was Du meinst ist wahrscheinlich, daß die Autofahrer beim Warten auf die Grünphase die Kaphaltestellen verstellen und somit die aus-/einsteigenden Fahrgäste der BIM behindern?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Viator am März 17, 2014, 17:04:41
Was haben die da mit dem "Styria-Center" vor?!? Schon wieder eine nichtssagende Glasfassade, die sich nur mit Spiegelungen des Gegenübers, also mit fremden Federn, schmückt?

Dieses stattliche Eckhaus ist eines der wenigen substanziell erhaltenen Traditionsbauten aus der Frühzeit der Annenstraße mit einer noch nicht ganz zu Tode geglätteten Fassade! Die Fassade dieses einst schönen Eckhauses sollte unbedingt im Gründerzeitstil wiederstehen, das würde dann bestens mit dem prachtvoll feinteiligen "Bürgerspital-Stiftungs"-Eckhaus gegenüber harmonieren!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 529 am März 17, 2014, 17:11:09


Weil manche Autofahrer bleiben bei der Haltestelle stehen auch wenn die Bim gerade dort steht, sodass die Fahrgäste schwer ein bzw. aussteigen können.


Was Du meinst ist wahrscheinlich, daß die Autofahrer beim Warten auf die Grünphase die Kaphaltestellen verstellen und somit die aus-/einsteigenden Fahrgäste der BIM behindern?

Ja, besser wäre es gewesen man hätte die Annenstraße komplett Autofrei machen sollen.  :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am März 17, 2014, 20:21:31

Ja leider ist der Annenstraßenumbau in die Hose gegangen...

Das hast Du aber sehr verharmlost ausgedrückt!

Absolut ungeeignete, zu hoch angebrachte und zu kurze (dazu nach wie vor fehlende) Haltestellendächer, fehlende farbliche Abgrenzungen zwischen Fahrbahn und Gehsteig in den Haltestellen (die Leute rennen dort wie aufgescheuchte Hendln hin und her, ohne zu bemerken, dass sie sich auf der Fahrbahn befinden, da der Höhenunterschied sehr gering ist - ein z.B. rot-färbiger Randstein würde da schon sehr viel helfen), viel zu geringer Höhenunterschied der Caps zur Straßenbahn hin (die ausfahrbaren Treppen von den wenigen, ohnehin bald schon ausgemusterten Straßenbahnen sind eine erbärmliche Ausrede), druchgehende Asphaltwüste, in Schlangenlinien verlegte Gleise anstelle einer schnurgeraden Strecke, fehlende Haltestelle "Leiner" (die Haltestelle Hauptbahnhof wäre sich baulich durchaus auch auf der anderen Seite der fast-180°-Kurve ausgegangen; Vorteil dabei wäre ein viel kürzerer Weg zu den Bahnsteigen gewesen), wahnwitzig gepinselter Radweg mitten durch die Haltestellen, und und und...


Ich würde als ersten Schritt eine Fußgängerzone draus machen und die Radfahrer in die Seitengassen verbannen... - Man stelle sich eine Rasengleistrasse mit Schanigärten und Flaniermeile a la France vor. 

::)  Schön wär's!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 529 am März 17, 2014, 20:26:24
Aber die Annenstraße sieht trotzdem besser aus, als vor dem Umbau.  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kestrel am März 18, 2014, 00:03:14

Aber die Annenstraße sieht trotzdem besser aus, als vor dem Umbau.  :one:

Ansichtssache

Für acht Millionen ist erstaunlich wenig dabei raus gekommen. Ich habe mehrere Bekannte die jetzt über längere Fußwege in der Annenstraße klagen, als vor dem Umbau.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Hubert Voller am März 18, 2014, 06:29:00

Ich würde als ersten Schritt eine Fußgängerzone draus machen und die Radfahrer in die Seitengassen verbannen... - Man stelle sich eine Rasengleistrasse mit Schanigärten und Flaniermeile a la France vor. 

Diese Idee halte ich in höchstem Maße reizvoll :one: Würde der Annenstrasse neues Leben einhauchen. Aber leider können einige Verantwortliche nicht über den Tellerrand denken :boese:

l.g. rellov

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: kroko am März 18, 2014, 06:34:42
Beim Umbau hat halt - wie so oft - Mutlosigkeit vorgeherrscht, und dann bekommt man halt einen nichtssagenden Mischmasch.

Zitat
Ja, besser wäre es gewesen man hätte die Annenstraße komplett Autofrei machen sollen.  Smiley


Ja, wäre es natürlich - aber gegen die unheilige Alianz von ÖVP und Wirtschaftsakammer ist da nichts zu machen. Schade drum - vielleicht beim nächsten Umbau in 30 Jahren.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 18, 2014, 06:46:48
Fußgängerzone und Flaniermeile in der Annenstraße?
Dann haben wir in Graz die längste Langsamfahrstelle in ganz Europa.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am März 18, 2014, 11:17:08

Fußgängerzone und Flaniermeile in der Annenstraße?
Dann haben wir in Graz die längste Langsamfahrstelle in ganz Europa.


Was aber für die Gesamtreisezeit ziemlich egal ist, da hat die Höchstgeschwindigkeit nur recht geringen Einfluss. Außerdem: wenn man sich zu Rasengleis durchringen könnte würden dort eh keine Fußgänger auf dem Gleis gehen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 18, 2014, 12:52:40

Außerdem: wenn man sich zu Rasengleis durchringen könnte würden dort eh keine Fußgänger auf dem Gleis gehen.


Und der SEV wird dann über die Keplerstraße abgewickelt?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am März 18, 2014, 12:57:25
Welcher SEV?

Ein Gleisdreieck beim Kunsthaus wäre wohl die kleinste Übung!  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 18, 2014, 13:11:59
Die Annenstraße ist eine Hauptachse für den ÖPNV und dort verkehren 4 Linien (wie ja eh alle wissen).
Da kannst ned alles haben! Breite Gehsteige zum Flanieren, Radstreifen und Rasengleis. Wo willst denn dann noch die Schanigärten aufstellen - am Gehsteig? Und einen SEV wirst Du auf so einer wichtigen Strecke immer brauchen, denke doch an einen Fahrleitungsschaden! Da würde nicht einmal die Schleife durch die Feuerbachgasse was helfen.

Sogesehen wäre die Herrengasse das beste Beispiel für ein Rasengleis! Dann würde sie nämlich nicht immer wegen jedem Schei.. gesperrt werden.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am März 18, 2014, 13:14:36


Außerdem: wenn man sich zu Rasengleis durchringen könnte würden dort eh keine Fußgänger auf dem Gleis gehen.


Und der SEV wird dann über die Keplerstraße abgewickelt?


Für den SEV gibts immer eine Lösung - wie in jeder anderen Stadt auch!

Man darf, wenn man eine neue Strecke gestaltet nicht in 1. Linie an den SEV denken, sondern man muss in 1. Linie an die Tram denken!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 18, 2014, 13:31:18

Für den SEV gibts immer eine Lösung - wie in jeder anderen Stadt auch!
Man darf, wenn man eine neue Strecke gestaltet nicht in 1. Linie an den SEV denken, sondern man muss in 1. Linie an die Tram denken!


Ja eh!
Aber gerade in der Annenstraße liegen für die Bevölkerung viele wichtige Reiseziele. Wenn der Nachtbus über die Keplerstraße fahren müsste, hätte wahrscheinlich niemand was dagegen. Aber im Berufsverkehr kannst Du nicht so einfach solche Umwegfahrten in Kauf nehmen.

Für ein Rasengleis ist die Annenstraße einfach zu schmal. Wie willst denn mit der Feuerwehr durchkommen? Die Schanigärten vorher wegräumen?
Sowas geht zB. in der Conrad v. Hötzendorf Straße. Und nicht einmal dort bringt man in Graz ein anständiges Rasengleis zusammen.

Ehrlich gesagt bin ich darüber froh, daß man bei der Hbf.-Unterführung gleich an den SEV gedacht hat!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am März 18, 2014, 13:42:55
Meine Meinung ist, wenn ein Wille vorhanden wäre, würde man auch in der Annenstraße ein Rasengleis schaffen.

Auch in der Innenstadt schafft es die Feuerwehr, überall hinzukommen!

Und entweder man bekennt sich zu Rasengleisen, dann möglichst überall, oder eben nicht, dann läufts so weiter, wie bis jetzt! Denn in jeder Straße kann man sich in Graz fast darauf ausreden, dass kein Platz für ein Rasengleis ist bzw. die Straße zu schmal ist - mit dieser Ausrede bleiben dann nicht mehr viele Straßenzüge für ein Rasengleis übrig!  :no:

Vor allem würde dann der Druck wachsen, mehr Wendemöglichkeiten zu bauen, eine Umleitungsstrecke zu errichten und es würde darauf getrachtet werden, dass es weniger Sperren, Behinderungen, etc. gäbe und eine Unterbrechung nur möglichst kurz dauert! Würde für den Trambetrieb auch gewisse Vorteile bringen.

Hbf.-Unterfürhung ist so eine Sache - möglicherweise hätte die Tram, wäre die Strecke eine reine Gleisstrecke, ohne Straßenverkehr, zum einen schneller fahren dürfen und zum anderen auch schneller fahren können (in den Kurven wären auch stärkere Schienenüberhöhungen möglich gewesen).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am März 18, 2014, 13:44:13
Natürlich kann man auch an den SEV denken, aber in der Herrengasse verkehren auch keine SEV - Busse!
Wenn es eine Innenstadtumfahrungs- / -entflechtungstrasse gibt sollte das auch kein großes Problem darstellen.

Fahrleitungsgebrechen kann ja gar nicht passieren bei der guten Qualität und Verarbeitung unserer Hochkette!  :P

In Graz denkt man eben leider mehr an die Busse und Einsatzfahrzeuge als an die Tram!

Also in der Annenstraße gab es vor dem Umbau einen  Gehsteig, eine Park- eine Fahr- und eine Tramspur pro Richtung, wenn Du bedenkst dass man auch Ladezonen benötigen wird, geht sich das für die Feuerwehr allemal aus!
Man muss nur wollen und sich was trauen!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 18, 2014, 14:08:09
Was an der neuen Annenstraße wirklich total daneben gegangen ist, sind die Kaphaltestellen. Da spielen sich jeden Tag haarsträubende Dramen ab. Vorallem stadtauswärts, wo der Fahrradweg zwischen Haltestelle und Gehweg "hineingepfuscht" wurde. Im Haltestellenbereich hätte der Radweg am Tramgleis verlaufen müssen, womit die Radfahrer hinter der BIM den Fahrgastwechsel abwarten hätten müssen. (Am Südtiroler Platz das selbe Problem).

Die Ampelschaltung am Esperantoplatz hätte mEn. abgebaut gehört, damit die BIM (vor allem in den Abendstunden und an Sonn- u. Feiertagen) nicht unnötig behindert wird. Zumindest gehörte in der Schwachlastzeit auf "Gelb blinken" umgeschaltet.
Erstellt am: März 18, 2014, 14:02:50

Auch in der Innenstadt schafft es die Feuerwehr, überall hinzukommen!


Wo ist denn da ein Rasengleis?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: TW 529 am März 18, 2014, 15:05:56
In der Herrengasse verkehren aber die Nightlines.  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 18, 2014, 15:13:41
Aber auch dort könnte man kein Rasengleis anlegen, weil sich die Feuerwehr wahrscheinlich quer stellte. (?)
Die Brandschutzauflagen wurden in letzter Zeit sicher weiter verschärft und deswegen ist dort eine Neuzulassung einer Rasengleisstrecke höchstwahrscheinlich unmöglich.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am März 18, 2014, 15:18:34
Mich würde denn doch mehr interessieren, warum nicht mehr Bäume gepflanzt wurden. Die Moserhofgasse ist doch sicher nicht breiter, zugegeben, das ist Altbestand. Aber es schaut schön aus und wäre machbar gewesen. Und Boulevards wie in Frankreich mit genügend Platz hat halt Graz nicht.

LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 18, 2014, 15:26:21

Mich würde denn doch mehr interessieren, warum nicht mehr Bäume gepflanzt wurden.

Das wäre in der Annenstraße wahrscheinlich nur auf Kosten der südlichen Parkplätze möglich gewesen.
Und vielleicht wollte sich die Stadt Graz auch "nur" vor der kostenaufwändigen Pflege der Bäume schützen? - Wenn schon ein Haltestellen-Kunstwerk aus dem Erhaltungsprogramm gestrichen werden muß ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am März 18, 2014, 16:04:30

Was an der neuen Annenstraße wirklich total daneben gegangen ist, sind die Kaphaltestellen. Da spielen sich jeden Tag haarsträubende Dramen ab. Vorallem stadtauswärts, wo der Fahrradweg zwischen Haltestelle und Gehweg "hineingepfuscht" wurde. Im Haltestellenbereich hätte der Radweg am Tramgleis verlaufen müssen, womit die Radfahrer hinter der BIM den Fahrgastwechsel abwarten hätten müssen. (Am Südtiroler Platz das selbe Problem).


Fast kein einziger Radfahrer wartet hinter einer Tram den Fahrgastwechsel, wie von dir gefordert, ab - sehe es dir in der Praxis doch an! Auch hier spielen sich leider haarsträubende Szenen jeden Tag ab. Radfahrer fahren zwischen der in der Haltestelle stehenden und einer entgegenkommenden Tram durch, überfahren dabei die Sperrlinie, gleichzeitig fährt die Tram aus der Haltestelle los, der Radfahrer fährt seitlich der Tram mit, anstatt sich zurück fallen zu lassen und sich hinter der Tram wieder einordnen zu können, etc. etc. etc.  :-X

Zitat
Die Ampelschaltung am Esperantoplatz hätte mEn. abgebaut gehört, damit die BIM (vor allem in den Abendstunden und an Sonn- u. Feiertagen) nicht unnötig behindert wird. Zumindest gehörte in der Schwachlastzeit auf "Gelb blinken" umgeschaltet.
Hier wäre sicher eine bessere Regelung wünschenswert - aber Ampeln werden auf Straßenbahnstrecken normalerweise großteils erst nach Betriebsschluss deaktiviert - aus Sicherheitsgründen - zumindest müsste die Schaltung wesentlich optimiert werden!
Erstellt am: März 18, 2014, 14:02:50

Auch in der Innenstadt schafft es die Feuerwehr, überall hinzukommen!

Zitat

Wo ist denn da ein Rasengleis?


Ich meinte nicht Gleisstrecken, sondern, dass die Feuerwehr auch am Franziskanerplatz, oder in anderen schmalen, kleinen Gasse es schafft, dort hinzukommen, wo sie hin muss, trotz Gastgärten, vieler Leute und wenig Platz, an solchen Örtlichkeiten ist oftmals viel weniger Platz als in Schienenstraßen, somit sehe ich in dieser Hinsicht für Rasengleisstrecken kein Problem und sehe in diesem Argument nur einen vorgeschobenen Grund, weil man einfach keine Rasengleise möchte - und hört sich auch gut an "geht nicht, weil sonst die Feuerwehr nicht zufahren kann" - und damit ist das Thema wieder beendet. Man kann es sich natürlich auch sehr einfach machen!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Moderator1 am März 18, 2014, 16:22:04
Passt zwar jetzt nicht gerade zur Annenstraße, jedoch zum hier heiß diskutierten Thema Rasengleis.:
Zwischen den Haltestellen Schlossbergbahn und Keplerbrücke der Linien 4 und 5 würde ein Rasengleis wunderbar passen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 18, 2014, 16:27:54

Fast kein einziger Radfahrer wartet hinter einer Tram den Fahrgastwechsel, wie von dir gefordert, ab - sehe es dir in der Praxis doch an! Auch hier spielen sich leider haarsträubende Szenen jeden Tag ab. Radfahrer fahren zwischen der in der Haltestelle stehenden und einer entgegenkommenden Tram durch, überfahren dabei die Sperrlinie, gleichzeitig fährt die Tram aus der Haltestelle los, der Radfahrer fährt seitlich der Tram mit, anstatt sich zurück fallen zu lassen und sich hinter der Tram wieder einordnen zu können, etc. etc. etc.

Bitte was kümmert mich was die Radfahrer dürfen und nicht machen?
Was mich stört ist, daß man bei diesen erwähnten Haltestellenkap´s den Radweg bewußt zwischen Haltetstelle und Gehsteig geplant und ausgeführt hat! Und daß das jedem gesunden Hausverstand nach komplett falsch ist, müssen wir jetzt jeden Tag erleben.


Ich meinte nicht Gleisstrecken, sondern, dass die Feuerwehr auch am Franziskanerplatz, oder in anderen schmalen, kleinen Gasse es schafft, dort hinzukommen, wo sie hin muss, trotz Gastgärten, vieler Leute und wenig Platz, an solchen Örtlichkeiten ist oftmals viel weniger Platz als in Schienenstraßen, somit sehe ich in dieser Hinsicht für Rasengleisstrecken kein Problem und sehe in diesem Argument nur einen vorgeschobenen Grund, weil man einfach keine Rasengleise möchte - und hört sich auch gut an "geht nicht, weil sonst die Feuerwehr nicht zufahren kann" - und damit ist das Thema wieder beendet. Man kann es sich natürlich auch sehr einfach machen!

Wie kannst Du ein Thema einfach für beendet erklären? - Nur weil es Dir nicht in Deinen Kram passt?
Was hat die alte Bausubstanz in der Innenstadt mit (nach neuen Vorschriften) neu zu genehmigten Rasengleisen zu tun?
Bei allem Respekt für Deinen Eifer für die BIM, muss ich Dir aber in aller Deutlichkeit sagen, daß Du es bist, der sich dieses Problem schön redet!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am März 18, 2014, 16:38:15

Ich meinte nicht Gleisstrecken, sondern, dass die Feuerwehr auch am Franziskanerplatz, oder in anderen schmalen, kleinen Gasse es schafft, dort hinzukommen, wo sie hin muss, trotz Gastgärten, vieler Leute und wenig Platz, an solchen Örtlichkeiten ist oftmals viel weniger Platz als in Schienenstraßen, somit sehe ich in dieser Hinsicht für Rasengleisstrecken kein Problem und sehe in diesem Argument nur einen vorgeschobenen Grund, weil man einfach keine Rasengleise möchte - und hört sich auch gut an "geht nicht, weil sonst die Feuerwehr nicht zufahren kann" - und damit ist das Thema wieder beendet. Man kann es sich natürlich auch sehr einfach machen!


Bim meinte sicher, dass das Thema Rasengleise bei Einwänden von der Feuerwehr für die Verantwortlichen beendet ist. - Nicht hier bei uns...  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Hubert Voller am März 18, 2014, 16:49:46
Habe mir die Gestaltung der Annenstrasse an Hand der Einreichprojekte näher angesehen. Das Projekt, welches mir persönlich am wenigsten gefällt, hat leider gewonnen, und so wie es aussieht wird es auch "Eins zu Eins" umgesetzt.
Das Projekt mit der innovativsten Gestaltung wurde leider nur "Vierter" Nachstehend das Zitat von WB NEUGESTALTUNG ANNENSTRASSE Preisgerichtssitzung über Baldauf Landschaftsarchitekten GmbH.
Zitat
Eine Folge von geometrisch geschnittenen Baumstellungen fasst die Länge der Annenstraße zu einen durchgehenden Thema zusammen (wobei die Angemessenheit der Baumkronen kontroversel diskutiert wurde). An ihren Endpunkten im Westen und Osten, also im Bereich Bahnhof/Metahofplatz sowie Vorbeckplatz wird sie von offenkronigen Bäumen abgelöst. Insofern antwortet die betonte Grüngestaltung auf das Thema der straßenräumlichen Enge durch eine urban-gezügelte Form.
Die Stadtmöblierung sowie die Bodengestaltung führen kongruent den angegebene Duktus fort und bilden, zB am Esperantoplatz, sogar eine idente Übereinstimmung von Blätterdach und Platzgestaltung.

Eine Flaniermeile wäre entstanden wie @Martin auch vorschlug. Mit der Baumerhaltung wäre die Stadt Graz aber gefordert gewesen.

Quelle
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10166245/2852837/
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10166245_2852837/7f1ef933/WB-Protokoll%20Annenstra_freigegeben_2011%2002%2016.pdf 
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10166245_2852837/6ea5b171/WBPr%C3%A4sentation.pdf

l.g. rellov


Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 18, 2014, 17:46:54
Ein Rasengleis müsste aufgrund der beengten Verhältnisse in der Annenstraße (sowie auch in der Herrengasse) mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr befahrbar sein. Was anderes wird heutzutage von keiner Behörde mehr genehmigt werden. Und was für ein Rasengleis wäre das dann? Wahrscheinlich ähnlich wie in der südlichen C. v. Hötzendorf Str. ? - WER will denn sowas?

Natürlich würde mir auch ein richtiges Rasengleis (= besonderer Fahrweg = Beschleunigung des ÖPNV) in den erwähnten Straßenzügen besser gefallen! Wenn das nur so einfach umzusetzen wäre. - Ob da jetzt am Trassenrand irgendwelche Schanigärten stehen, ist mir eigentlich total egal. Hauptsache für mich ist, daß man schnell und sicher ins Zentrum gelangen kann! Und das natürlich auch bei SEV! - Und da möchte ich nicht auf einem Haltestellenkap von irgend einem rücksichtslosen Radfahrer (manche davon gibt es ja leider) beim Aussteigen niedergefahren werden. Das ist in meinen Augen eine reine Fehlplanung!

Daß die neue Annenstraße mehr Grün vertragen könnte, da bin ich ebenfalls derselben Meinung. Das ginge aber nur auf Kosten der Parkplätze. Also: Was wollt Ihr denn jetzt wirklich? Alles noch einmal umbauen?
Erstellt am: März 18, 2014, 17:16:46

... Mit der Baumerhaltung wäre die Stadt Graz aber gefordert gewesen.

Kein Wunder, wenn man sich schon von den Erhaltungskosten eines Wartehäuschens verabschiedet.
(Weil das Neue natürlich viel billiger ist und wir davon überhaupt keine Ahnung haben?)
Erstellt am: März 18, 2014, 17:33:14

Zwischen den Haltestellen Schlossbergbahn und Keplerbrücke der Linien 4 und 5 würde ein Rasengleis wunderbar passen.

Am Schönaugürtel wäre es sicher auch kein Problem!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am März 19, 2014, 08:48:53

Natürlich kann man auch an den SEV denken, aber in der Herrengasse verkehren auch keine SEV - Busse!

Die Nachtbusse kommen dort dafür regelmäßiger zum Einsatz..


Und da möchte ich nicht auf einem Haltestellenkap von irgend einem rücksichtslosen Radfahrer (manche davon gibt es ja leider) beim Aussteigen niedergefahren werden.

Das erlebt man aber auch von den vorbildlichen Autofahrern. In der Annenstraße nicht so wild, weil wenig Verkehr, aber bei der Reiterkaserne sieht das schon ganz anders aus.

Wie auch immer. Ich sehe das Hauptproblem im immer mehr ausufernden Konkurrenz- und Neiddenken bzw. teilweise überhaupt nicht mitdenken.
Auf der einen Seite teilweise rücksichtslose, knapp an wartenden Fahrgästen vorbeifahrende Radfahrer (die KleZe würde in KFZ-Manier schreiben: Radfahrer "übersehen" die Fußgänger.)
Auf der anderen Seite Fußgänger die kreuz und quer verteilt herumstehen/-gehen in der Meinung der Bereich gehört ihnen allein.
Die Fläche ist nun einmal eine gemeinsame für Radfahrer und Fußgänger. Solange keine Straßenbahn kommt bzw. sie noch weiter entfernt ist, kann man sich durchaus so hinstellen, dass man als Radfahrer ohne Probleme vorbeikommen würde. Kaum sehen die Wartenden eine Straßenbahn auftauchen, hupfen sie wie aufgescheucht herum, vor lauter Panik, dass sie nicht die ersten sind, die die aussteigenden behindern können und ignorieren ihrerseits die Radfahrer - man könnte auch dieses Verhalten als rücksichtslos bezeichnen.

Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am März 19, 2014, 10:18:12

Ich sehe das Hauptproblem im ... teilweise überhaupt nicht mitdenken.
- man könnte auch dieses Verhalten als rücksichtslos bezeichnen.

Damit triffst Du den Nagl auf den Kopf!  :lol:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am März 19, 2014, 22:12:16

Für ein Rasengleis ist die Annenstraße einfach zu schmal. Wie willst denn mit der Feuerwehr durchkommen?


In der Annenstraße gehen sich locker ein Rasengleis und ein Fahrstreifen nebst breiten Gehsteigen bzw. Fuzo aus. Nämlich exakt in der derzeitigen Aufteilung.

In die Gegenrichtung hat man die Strauchergasse und die Metahofgasse für einen etwaigen SEV - das erfordert natürlich entsprechende Einbahnführungen (bzw. eben Fuzo), damit die Route für den Durchzugsverkehr nicht allzu attraktiv wird.


Aber selbst wenn es kein Rasengleis gibt: besser als die derzeitige Asphaltwüste hätte man es jedenfalls machen können. Wenigstens hübsches Pflaster oder Platten á la Herrengasse hätte man verlegen können. Ja ich weiß, das ist teurer, aber so geht die Gestaltung halt völlig am Ziel der Attraktivierung vorbei.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am März 20, 2014, 10:02:23

Aber selbst wenn es kein Rasengleis gibt: besser als die derzeitige Asphaltwüste hätte man es jedenfalls machen können. Wenigstens hübsches Pflaster oder Platten á la Herrengasse hätte man verlegen können. Ja ich weiß, das ist teurer, aber so geht die Gestaltung halt völlig am Ziel der Attraktivierung vorbei.


Man kann durchaus im Fußgänger- und Radfahrerbereich mit Platten (bitte Beton - da muß öfters was Schweres drüber) entsprechend gestalten. Nicht aber im Gleisbereich: Dort signalisiert eine Asphaltdecke ja nachgerade, daß dort etwas schneller als im Schrittempo daherkommt, macht also auf den Gefahrenpunkt aufmerksam.
Von Rasengleisen und derlei Scherzen halte ich nichts.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 21, 2014, 07:53:06

Auf der anderen Seite Fußgänger die kreuz und quer verteilt herumstehen/-gehen in der Meinung der Bereich gehört ihnen allein.
Die Fläche ist nun einmal eine gemeinsame für Radfahrer und Fußgänger. Solange keine Straßenbahn kommt bzw. sie noch weiter entfernt ist, kann man sich durchaus so hinstellen, dass man als Radfahrer ohne Probleme vorbeikommen würde. Kaum sehen die Wartenden eine Straßenbahn auftauchen, hupfen sie wie aufgescheucht herum, vor lauter Panik, dass sie nicht die ersten sind, die die aussteigenden behindern können und ignorieren ihrerseits die Radfahrer - man könnte auch dieses Verhalten als rücksichtslos bezeichnen.

Das ist genau so rücksichtslos!

Radfahrer haben aber eine Klingel und können auf sich aufmerksam machen.
Das habe ich als HGL-Fahrgast beim Aussteigen aber nicht!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am März 21, 2014, 22:56:32
@empedokles: Dem habe ich nicht widersprochen und das sehe ich als Radfaher auch nicht ein, wenn Radfahrer knapp und schnell vorbeifahren (es kommt ja auch dazu, dass der doch relativ umweltfreundliche Antrieb auch recht lautlos ist  :hehe: ) im Speziellen im Ein- und Ausstiegsbereich.
Mir geht es um gegenseitige Rücksichtnahme und dass alle - auch Fußgänger - mehr Aufmerksamkeit dem Verkehr widmen. In einem Fall wie es in der Annenstraße ist, sollten sich Fußgänger beim Warten auf die Bim nicht wie Slalomstangen verteilen oder schon nach vorne gehen, wenn erst 10 oder 20 sek. später die Bim kommt.  Umgekehrt sollen natürlich Radfahrer ihr Tempo zumindest deutlich reduzieren oder am besten warten.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 22, 2014, 05:43:02
Das habe ich schon beim ersten mal verstanden (#385). Auch ich bin Fußgänger, Radfahrer und ÖFFI-Benutzer.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am März 22, 2014, 08:58:59
Stadtauswärts könnte man die Radfahrer ja in der Straucher- und Metahofgasse verkehren lassen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: invisible am März 23, 2014, 16:02:02

Man kann durchaus im Fußgänger- und Radfahrerbereich mit Platten (bitte Beton - da muß öfters was Schweres drüber) entsprechend gestalten. Nicht aber im Gleisbereich: Dort signalisiert eine Asphaltdecke ja nachgerade, daß dort etwas schneller als im Schrittempo daherkommt, macht also auf den Gefahrenpunkt aufmerksam.
Von Rasengleisen und derlei Scherzen halte ich nichts.


Dann halt im Gleisbereich ein rauheres Pflaster, das man zwar begehen kann, auf längeren Strecken aber nur eher unangenehm. Wird in Frankreich regelmäßig zum Freihalten der Gleise eingesetzt.

Rasengleis ist nebenbei kein"Scherz", sondern ein Gestaltungselement. Ok, damit (mit dem Gestalten) ist es hierzulande nicht so weit her...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 24, 2014, 10:56:09

Stadtauswärts könnte man die Radfahrer ja in der Straucher- und Metahofgasse verkehren lassen.


Nein! - Wieso auch?
Wie willst denn dann von der (östlichen) Annenstraße gefahrenfrei über die Volksgartenstraße in die Strauchergasse kommen?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am März 24, 2014, 10:58:08
Orpheumgasse  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 24, 2014, 11:01:11
Und dort dann eine weitere Ampel?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am März 24, 2014, 11:02:01
Wieso eine Ampel?  ???
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 24, 2014, 11:04:04
Ja WIE willst Du denn mit dem Fahrrad GEFAHRENFREI von der Orpheumgasse in die Strauchergasse kommen?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am März 24, 2014, 11:07:39

Ja WIE willst Du denn mit dem Fahrrad GEFAHRENFREI von der Orpheumgasse in die Strauchergasse kommen?


Radfahrer haben sich allem und jedem unterzuordnen! Sollen´s halt warten bis es sich ausgeht. 
Wie war das eigentlich mit dem schockierenden Modal-Split-Ergebnis.  ???
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am März 24, 2014, 11:14:28
Naja - hier müssen wir uns glaub ich zuerst überlegen, was wichtiger ist?

Ungestörter ÖV? oder ungestörter Radverkehr?

Dabei würde ich dem ÖV doch die höhere Priorität zugestehen. Die jetzige Situation in der Annenstraße ist leider ein Pfusch. Daher war meine Idee die Radler auszulagern, was natürlich auch mittel Fahrradstraßen passieren könnte...   :pfeifend:

Das man es nicht allen Recht machen kann ist leider klar...  :-\
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: emu 4010 am März 24, 2014, 11:17:26

[...] Die jetzige Situation in der Annenstraße ist leider ein Pfusch. [...]


Warum? Ich war noch nie so gerne in der Annenstraße mit dem Rad unterwegs (bergauf).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am März 24, 2014, 11:21:12
Was machst Du, wenn sich eine Bim nähert?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am März 24, 2014, 12:21:26
@Martin: In einer so breiten Straße wie der Annenstraße sollte es schon möglich sein Bim, Fußgänger und Radfahrer (Autos stadteinwärts) unter einen Hut zu bringen. Vorher standen Autos kreuz und quer und haben die Bim aber vor allem auch die Leute beim Ein- und Aussteigen behindert und jetzt sind so gar die Radfahrer zu viel.
Die Bim wird sicher noch immer am meisten durch den querenden MIV behindert. Zumindest beim Esperantoplatz hätte man sich überlegen können das Queren zu unterbinden und sich dadurch die Ampel überhaupt zu ersparen.

Von der Orpheumgasse in die Strauchergasse gleicht bei den stark ausgeprägten Neidkomplexen mancher Autofahrer einem Husarenritt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 24, 2014, 12:27:42

Was machst Du, wenn sich eine Bim nähert?


Da gibt´s nur 2 Möglichkeiten: Entweder durchklingeln oder warten. Kommt also ganz darauf an, wie weit die BIM weg ist.
Und da meine ich jetzt den Bereich der Kap-Haltestellen, denn die BIM wird in der Annenstraße von der Vorbeckgasse bis zur Babenberger Straße niemals von einem Radfahrer behindert!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am März 24, 2014, 17:17:38


Was machst Du, wenn sich eine Bim nähert?


Da gibt´s nur 2 Möglichkeiten: Entweder durchklingeln oder warten. Kommt also ganz darauf an, wie weit die BIM weg ist.
Und da meine ich jetzt den Bereich der Kap-Haltestellen, denn die BIM wird in der Annenstraße von der Vorbeckgasse bis zur Babenberger Straße niemals von einem Radfahrer behindert!


Also dem kann ich so ganz und gar nicht zustimmen! Einmal einen Tag in die Annenstraße stellen (eigentlich reicht ein kurzfristigerer Zeitraum) und man kann sich ein objektives Bild machen und man sieht, dass es leider nicht immer so ist, dass die Tram nicht von Radlern behindert wird!

(Sehr viele Radler in der Annenstraße sind sehr diszipliniert - keine Frage! Aber leider gibt es auch hier einige die über die Stränge schlagen - so wie halt bei allen Verkehrsteilnehmern. Darum kann ich, dass Radler niemals die Tram behindern, nicht zustimmen!)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am März 24, 2014, 18:12:56
 ???

Da ist doch stadtauswärts ab Roseggerhaus ein durchgehender Radweg und stadteinwärts ein Fahrstreifen für den MIV. Wie kann da also ein Radfahrer die zügige Fahrt der BIM behindern?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am März 24, 2014, 18:20:34
Die Radwegbenützungspflicht ist dort aber aufgehoben. (Hinweiszeichen)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am März 24, 2014, 18:25:48

???

Da ist doch stadtauswärts ab Roseggerhaus ein durchgehender Radweg und stadteinwärts ein Fahrstreifen für den MIV. Wie kann da also ein Radfahrer die zügige Fahrt der BIM behindern?


Wenn der Radfahrer trotzdem die ganze Länge auf den Gleisen fährt ...  :-X  LEIDER! (vor allem bergauf)

Wenn man mit den Fahrern spricht, erfährt man auch so einiges ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am April 01, 2014, 13:38:15

Die Radwegbenützungspflicht ist dort aber aufgehoben. (Hinweiszeichen)


"Und das ist auch gut so!"
Denn sonst wären ja alle Radfahrer dazu verpflichtet den Radweg über die Haltestellenkaps zu benützen. (Was ich ja kritisiert habe.)
Es sind nämlich auch Fahrradsymbole auf der BIM-Gleistrasse "aufgepinselt".


Wenn der Radfahrer trotzdem die ganze Länge auf den Gleisen fährt ...  :-X  LEIDER! (vor allem bergauf)
Wenn man mit den Fahrern spricht, erfährt man auch so einiges ...


Also für diese Antwort habe ich mir extra viel Zeit genommen und in der vergangenen Woche die Situation 4 mal täglich bewußt beobachtet! Das, was Du lieber BIM hier beschreibst, muß ein absoluter Ausnahmefall sein! Bei allen meinen ca. 20 Fahrten wurde die stadtauswärtsfahrende Tram niemals von einem vorausfahrenden Fahrradfahrer behindert. Und wenn genau das (was Du hier schilderst) einmal pro Woche wirklich passieren sollte, dann ist das einfach vernachlässigbar. Denn wie User ptg schon geschrieben hat, gibt es bei ALLEN Verkehrsteilnehmern rücksichtslose Vollidioten.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Bim am April 01, 2014, 19:54:40

Also für diese Antwort habe ich mir extra viel Zeit genommen und in der vergangenen Woche die Situation 4 mal täglich bewußt beobachtet! Das, was Du lieber BIM hier beschreibst, muß ein absoluter Ausnahmefall sein! Bei allen meinen ca. 20 Fahrten wurde die stadtauswärtsfahrende Tram niemals von einem vorausfahrenden Fahrradfahrer behindert. Und wenn genau das (was Du hier schilderst) einmal pro Woche wirklich passieren sollte, dann ist das einfach vernachlässigbar. Denn wie User ptg schon geschrieben hat, gibt es bei ALLEN Verkehrsteilnehmern rücksichtslose Vollidioten.


Hat sich erfreulicher Weise in den letzten Wochen und Monaten auch gebessert!  :)  War anfangs weit schlimmer.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am April 02, 2014, 01:16:22
Nur zur Erinnerung:

Also dem kann ich so ganz und gar nicht zustimmen! Einmal einen Tag in die Annenstraße stellen (eigentlich reicht ein kurzfristigerer Zeitraum) und man kann sich ein objektives Bild machen und man sieht, dass es leider nicht immer so ist, dass die Tram nicht von Radlern behindert wird!

(Sehr viele Radler in der Annenstraße sind sehr diszipliniert - keine Frage! Aber leider gibt es auch hier einige die über die Stränge schlagen - so wie halt bei allen Verkehrsteilnehmern. Darum kann ich, dass Radler niemals die Tram behindern, nicht zustimmen!)


Willst mich verarschen?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am April 09, 2014, 06:43:43
Neue Haltestellen sind umstritten

"Absolut untauglich": Durch die neuen Wartehäuschen in der Annenstraße fühlt sich so mancher ausgebremst. Die Stadt verteidigt diese.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - und eben das passiert derzeit in der Grazer Annenstraße. Der Anlass: die neuen Wartehäuschen, die sukzessive bei den Haltestellen entlang der Straßenbahnschienen aufgestellt und mit Blechdächern versehen werden. Insgesamt acht Stück, die rund 386.000 Euro kosten - und sie sind nicht jedermanns Sache.

So hat sich Richard M. Koschuta bei der Kleinen Zeitung gemeldet und mit den Fotos auch gleichsam ein Kopfschütteln mitgeschickt. Vor allem jene Konstruktion, die auf Höhe Esperantoplatz aufgestellt wurde (siehe oben) und alle anderen buchstäblich überragt, kann Koschuta nicht nachvollziehen: "Das Dach liegt in Höhe der ersten Etage und ist demnach absolut untauglich als Wetterschutz."

Sein zweites Foto zeigt die benachbarte Haltestelle - und Koschutas Verwunderung darüber deckt sich mit dem Ärger jener Person, die davon unmittelbar betroffen ist: Elif Brandstätter von "H&K Mode". "Die Steher dieser neuen Haltestelle wurden direkt vor meiner Geschäftstür aufgestellt. Und zwar so knapp, dass ich meine Markise nicht mehr ausfahren kann. Wie soll ich bitte im Sommer meine Kleider in der Auslage schützen?!"

Wettbewerb

Das Design der Haltestellen geht auf eine Berliner Landschaftsarchitektin zurück - und ist Teil jenes Wettbewerbes aus dem Jahr 2011, den die Stadt Graz in Hinblick auf den Gesamtumbau in der Annenstraße durchführte.

Die Holding Graz hat schließlich vorgegeben, wo genau in der Annenstraße diese neuen Wartehäuschen aufgestellt sein müssen - "und wir haben uns daran gehalten", betonte gestern Johannes Purkarthofer, verantwortlicher Projektleiter seitens der Stadtbaudirektion. So habe man das Wartehäuschen beim Esperantoplatz derart in die Höhe ziehen müssen, um die Fenster dahinter nicht zu verbergen.

Aber besteht dann überhaupt noch ein Wetterschutz? Oder nur dann, wenn der Regen exakt senkrecht herunterkommt? Purkarthofer: "Seien wir ehrlich: Wie oft passiert es, dass der Regen nicht senkrecht daherkommt und der Wind so arg reinbläst?"

Verärgerte Anrainer erzählen auch Folgendes: Das neue Wartehäuschen beim Esperantoplatz verfüge über ein kleines Kasterl, das künftig den Fahrplan beheimatet und in Richtung Gehsteig/Radweg ragt. Die Folge: Ein Radler sei prompt gegen dieses hervorstehende Viereck gedonnert. Purkarthofer: "Davon weiß ich nichts. Aber es stimmt, dass bei einzelnen Haltestellen diese Vorrichtung verkleinert oder ganz weggelassen wurde. Doch es muss ja kein Radfahrer zwingend diesen Streifen befahren."

Auch der Sprecher der Stadtbaudirektion betont nach Rücksprache mit Baudirektor Bertram Werle, dass die neuen Wartehäuschen "im Gegensatz zu den herkömmlichen viel weniger Platz einnehmen. Außerdem wurde diese Ausführung mit allen Beteiligten besprochen, auch mit den Unternehmern. Es haben also alle Bescheid gewusst."
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3598758/neue-haltestellen-sind-umstritten.story
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am April 09, 2014, 07:16:31
Zitat

Das neue Wartehäuschen beim Esperantoplatz verfüge über ein kleines Kasterl, das künftig den Fahrplan beheimatet und in Richtung Gehsteig/Radweg ragt. Die Folge: Ein Radler sei prompt gegen dieses hervorstehende Viereck gedonnert.


Also dieses "Argument" kann man nicht einfach so stehen lassen!
Was hat denn so knapp an der Hausmauer ein fahrender Radfahrer überhaupt verloren? Ist dort nicht auch ein Wartebankerl aufgestellt?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3078.msg115578#msg115578

Von mir aus kann dort jeden Tag so ein Vollkoffer hineindonnern. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am April 09, 2014, 07:17:35
Aber es beweist, dass die Gesamtsituation dort einfach nur ein Murks ist!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am April 09, 2014, 07:26:59

Aber es beweist, dass die Gesamtsituation dort einfach nur ein Murks ist!


Das beweist nur, daß die KleZei ohne Faktencheck jeden Mist für bare Münze nimmt.

Edit:
Aber vielleicht haben die "verärgerten Anrainer" mit dem "Kasterl" die Anzeige-Stelen gemeint? Da könnte ich mir eher vorstellen, daß da einmal ein unaufmerksamer Radfahrer dagegenfährt. Das hätte aber NICHTS mit dem Wartehäuschen zu tun!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am April 09, 2014, 08:24:33

Von mir aus kann dort jeden Tag so ein Vollkoffer hineindonnern. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.


Gemeint ist DAS (siehe Bild).
Und dort habe ich auch schon Fußgänger ,,hineindonnern" sehen. Möglicherweise nur, weil es noch leer ist.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am April 09, 2014, 08:39:55

Gemeint ist DAS (siehe Bild).


Fußgänger. Ja!    :'(

Aber fahrende Radfahrer haben dort sicher nichts verloren!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am April 09, 2014, 08:51:50

Aber fahrende Radfahrer haben dort sicher nichts verloren!


Haben sie eh nicht. Aber Radler sehen es als Naturrecht, überall wo Fußgänger sind auch sein zu ,,dürfen" ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am April 09, 2014, 09:07:02

Von mir aus kann dort jeden Tag so ein Vollkoffer hineindonnern. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.


DAS habe ich auf den im Artikel erwähnten Radfahrer bezogen.

Dass das für Fußgänger eine Falle sein kann, bestreite ich nicht. Keine Ahnung warum diese Schaukästen nicht sofort bestückt und beleuchtet wurden. Momentan schaut es so aus, daß dort gar nix weitergeht. Diese Kritik ist natürlich voll berechtigt!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am April 09, 2014, 09:19:37


Aber fahrende Radfahrer haben dort sicher nichts verloren!



- Dort steht ein Geh- und Radweg-Schild, also haben sie dort was verloren.
- Sie sollen, wie man an der Diskussion gesehen hat, nicht auf der Straße fahren, also müssen sie ja am Geh- und Radweg fahren
- Nach dem sich Fußgänger bei gemischten Flächen prinzipiell kreuz und quer verteilen, muss man (wenn man die Straße nicht benutzen soll) hin und wieder auch ganz an den Rand ausweichen.

Auch Fußgänger sollten sich halbwegs an irgendwelche Regeln halten.
Auf Geh- und Radwegen eher am Rand gehen/stehen und nicht unbedingt zu fünft nebeneinander. Auf der Straße kämen sie auch nicht auf die Idee in der Mitte herumzustehen.

Zitat

Haben sie eh nicht. Aber Radler sehen es als Naturrecht, überall wo Fußgänger sind auch sein zu ,,dürfen" ...

Wenn schon immer das "Radfahrer sind so böse, weil die haben auf Gehwegen nichts verloren" kommt, sollten sich auch Fußgänger an der Nase nehmen und
- reine Radwege nicht benutzen (z.b. ganze Glacis entlang, beim Eisernen Tor zwischen Spielplatz und Springbrunnen, Trasse unter der Bertha von Suttner-Brücke
- bei Radwegstreifen die Abgrenzungen beachten (z.b. div. Radstreifen Stadtpark, Ring, Mur entlang, Edeggersteg)




Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am April 09, 2014, 09:30:14
Ich gebe Dir in allen Punkten recht!

Aber wenn da ein Radfahrer in die rechtwinkelig abstehende Anzeigetafel donnert, dann würde dieser auch über die Zehen der dort am Bankerl sitzenden Fahrgäste fahren. Sogesehen kann das erwähnte Szenario einem vernünftigen Radfahrer gar nicht passieren!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am April 09, 2014, 09:35:35

Ich gebe Dir in allen Punkten recht!

Aber wenn da ein Radfahrer in die rechtwinkelig abstehende Anzeigetafel donnert, dann würde dieser auch über die Zehen der dort sitzenden Fahrgäste fahren. Sogesehen kann das erwähnte Szenario einem vernünftigen Radfahrer gar nicht passieren!


Jo eh! Ich als dort auch häufig vorbeikommender Radfahrer - aber eben meist auf der Straße - kann mir auch nicht ganz vorstellen, wie man dort dagegen fahren kann bzw. so weit rüberkommt.
Und wie das mit der Vernunft im Verkehr so ist, sieht man tagtäglich ja bei allen Fortbewegungsarten. - warum sollten da Radfahrer anders sein.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am April 09, 2014, 10:03:13
Und was wäre schon dabei gewesen, wenn man die stadtauswärts führenden Haltestellen-Kap´s als reinen Gehsteig ausgeführt hätte? Dann gäbe es diese Reihe von Problemen gleich gar nicht. Es hätten vielleicht sogar die genormten Wartehäuschen ausreichend Platz gehabt (?).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am April 09, 2014, 10:04:38

Und wie das mit der Vernunft im Verkehr so ist, sieht man tagtäglich ja bei allen Fortbewegungsarten. - warum sollten da Radfahrer anders sein.


Man kann nur Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Fußgänger: Der Mensch bewegt sich von Natur aus auf zwei Beinen durchs Leben, das MÜSSEN alle Menschen, vom Kind bis zum Greis, vom Nichtbehinderten bis zum Schwerstbehinderten und vom Genie bis zum Volldeppen tun. Daher kann es an sie keine besonders erhöhten Ansprüche geben.

Radfahrer: Die bedienen sich einer für sich und andere potenziell gefährlichen Maschine um eine für sich und andere potenziell gefährliche Geschwindigkeit zu erreichen. Aber sie MÜSSEN es nicht tun, sie tun es freiwillig. Folglich kann, muß und wird man an Radfahrer erhöhte Anforderungen stellen können.

Fazit: Radfahrer sind keine ,,Fußgänger mit Rädern" (...wie auch Kinder keine ,,kleinen Erwachsenen" sind).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am April 09, 2014, 10:12:36

Neue Haltestellen sind umstritten
Aber besteht dann überhaupt noch ein Wetterschutz? Oder nur dann, wenn der Regen exakt senkrecht herunterkommt? Purkarthofer: "Seien wir ehrlich: Wie oft passiert es, dass der Regen nicht senkrecht daherkommt und der Wind so arg reinbläst?"

Ein "arger" Wind ist dafür gar nicht notwendig, dass man unter diesen fragwürdigen Dächern sicher nass werden wird! Die Erdrotation kommt auch noch dazu! :P




Das Design der Haltestellen geht auf eine Berliner Landschaftsarchitektin zurück - und ist Teil jenes Wettbewerbes aus dem Jahr 2011, den die Stadt Graz in Hinblick auf den Gesamtumbau in der Annenstraße durchführte.

Bei der "Berliner Landschaftsarchitektin" ist wohl alles auf Durchzug gestellt? Eine Architektin für "Architektur und Stadtgestaltung" inklusive Hausverstand wäre da wohl die viel bessere Wahl gewesen! Warum hat denn niemand der Architektin gesagt, dass ihr Entwurf der Haltestellen nur für die Kläranlage Gössendorf taugt? Ist doch lächerlich, dass man die Haltestellenerrichtung nicht sofort gestoppt und brauchbar abgeändert hat!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am April 09, 2014, 10:20:42

Ein "arger" Wind ist dafür gar nicht notwendig, dass man unter diesen fragwürdigen Dächern sicher nass werden wird! Die Erdrotation kommt auch noch dazu!


MMD! Klitschnaß durch die Corioliskraft ...  :lol:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Walter4041 am April 09, 2014, 10:53:52

Ein "arger" Wind ist dafür gar nicht notwendig, dass man unter diesen fragwürdigen Dächern sicher nass werden wird! Die Erdrotation kommt auch noch dazu! :P

;D 8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am April 09, 2014, 11:06:07


Und wie das mit der Vernunft im Verkehr so ist, sieht man tagtäglich ja bei allen Fortbewegungsarten. - warum sollten da Radfahrer anders sein.


Man kann nur Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Fußgänger: Der Mensch bewegt sich von Natur aus auf zwei Beinen durchs Leben, das MÜSSEN alle Menschen, vom Kind bis zum Greis, vom Nichtbehinderten bis zum Schwerstbehinderten und vom Genie bis zum Volldeppen tun. Daher kann es an sie keine besonders erhöhten Ansprüche geben.

Radfahrer: Die bedienen sich einer für sich und andere potenziell gefährlichen Maschine um eine für sich und andere potenziell gefährliche Geschwindigkeit zu erreichen. Aber sie MÜSSEN es nicht tun, sie tun es freiwillig. Folglich kann, muß und wird man an Radfahrer erhöhte Anforderungen stellen können.

Fazit: Radfahrer sind keine ,,Fußgänger mit Rädern" (...wie auch Kinder keine ,,kleinen Erwachsenen" sind).


Hmm! Ich könnte natürlich auch nur jeden Tag im  Bett herumliegen und nur zur Nahrungsaufnahme auf meinen zwei Beinen zum Kühlschrank gehen.
Bleiben zwei Probleme: Wer zahlt das und wie kommen die Sachen in den Kühlschrank. In meinem Fall fahr ich also im Normalfall mit dem Fahrrad zur Arbeit und in vielen (den meisten) Fällen erledige ich auch die Einkäufe damit.
Wie viele Fußgänger gibt es bitte, die keine für sich und andere potenziell gefährlichen Maschinen wie Rad, Auto, Bus und Bim verwenden und denen man dementsprechend keine soweit gehende Vernunft wie von mir oben angeführt zu muten kann.  (auf gemischten Flächen Bereiche für Radfahrer freihalten, möglichst auf der Seite gehen und nicht zu mehrt nebeneinander gehen)
Das sind auch Ansprüche die ich schon an meine kleinen Erwachsenen  ;) stelle und auch stellen kann, weil sie von mir diesbezüglich geschult korrekterweise eigentlich gekindergartet werden.

Natürlich sollten auf gemischten Flächen Fußgänger nicht gefährdet werden, aber mit Rücksicht könnten viele ach so gefährliche Situationen, an denen angeblich immer die Radfahrer (sowohl beim  MIV als auch Fußgängern) schuld sind, vermieden werden. Man braucht sich nur die Situation bei der Bahnhofkreuzung anschauen: Radfahrer stellen sich links  (näher zur Straße auf), Fußgänger stehen prinzipiell über die gesamte Breite des Fuß- und Radfahrüberganges und stellen sich auch zwischen Radfahrer und regen sich dann auf, dass Radfahrer links und rechts vorbeifahren.

Und keine Sorge Radfahrer denken vielfach mehr mit und auch voraus als andere Verkehrsteilnehmer. Ich könnte mich täglich in unzählige, von mir unverschuldete Unfälle verwickeln lassen. Von Autofahrern die Rechts- und Begegnungsregel nicht verstehen oder glauben sie gegenüber Radfahrern nicht anwenden zu müssen (und sich dann aufregen), bei rot (Anmerkung: gelb=rot laut österreichischer StVO)  in Kreuzungen fahren (wenn querende Radfahrer schon grün haben - fast täglich auf Ostseite der Keplerbrücke), Radwegüberfahrten ignorieren (fast täglich auf der Westseite der Keplerbrücke ua. von Linksabbiegern  :boese: )  usw. oder auch Fußgänger die unkontrolliert(= ohne schauen) auf die Straße oder einen Radweg springen (was sie bei Autos nicht machen).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am April 09, 2014, 13:54:24

Natürlich sollten auf gemischten Flächen Fußgänger nicht gefährdet werden, aber mit Rücksicht könnten viele ach so gefährliche Situationen, an denen angeblich immer die Radfahrer (sowohl beim  MIV als auch Fußgängern) schuld sind, vermieden werden.


Schon wieder volle Zustimmung meinerseits!

Also nocheinmal meine Frage: WARUM mußte in der Annenstraße ausgerechnet an den stadtauswärtigen Kaphaltestellen ein kombinierter Rad- und Fußgängerweg geplant und gebaut werden, wo doch die heutigen Konflikte schon für jeden von Anfang an absehbar waren? Mit der nachträglichen Aufhebung der Benützungspflicht dieses Radweges im Haltestellenbereich hat man die gefährliche Situation nur unwesentlich entschärft.

Die BIM wird erwiesenermaßen (siehe #410) von den Radfahren nicht behindert, wenn sie auf diesem relativ kurzen Abschnitt die Gleistrasse mitbenützen!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am April 23, 2014, 21:29:33
Was nicht gefällt, wird verhindert....

http://www.managerie.at/portfolio/annenstrassen-flohmarkt-am-3-mai-2014-findet-nicht-statt/
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am April 24, 2014, 05:06:00

Was nicht gefällt, wird verhindert....


Hm, da wäre es schon interessant auch die andere Seite zu hören. Ich bezweifle, daß es ums ,,Gefallen" geht.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: ptg am April 24, 2014, 10:21:39
Nachdem die Annenstraße so schön gerade ist, hatten's lieber ein Dragster-Rennen veranstalten sollen. Da hätten sie gleich die Unterstützung von Nagl, Eustacchio& Co erhalten.
Die KleZe wäre begeistert aufgesprungen und hätte seitenlang davon berichtet, dass man durch mehrere solcher Veranstaltungen(auch in der Theodor-Korner-Straße) die Bevölkerung vor dem Lärm der Donnerwalzen schützen kann.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Martin am April 26, 2014, 13:06:56
"Flohmarkt soll bleiben"

Ein Ende für den Flohmarkt, dafür keines für eine Schule. Aufregung um ein "altes" Gleis und um Bürgerbeteiligung. Unsere Leser am Wort.

"Ende des Flohmarkts", 25. 4.

Ein Streit zwischen Initiatoren des Annenstraßen-Flohmarkts und dem Straßenamt hat zur Folge, dem besagten Flohmarkt für dieses Jahr den "Garaus" zu machen. Es wäre doch wirklich eine Schande, wenn Besucher und Aussteller aufgrund der vorherrschenden Bürokratie auf diesen nur ein Mal im Jahr stattfindenden Flohmarkt verzichten müssten. Daher mein Lösungsvorschlag: Ein wenig mehr Kompromissbereitschaft, etwas weniger Feindseligkeit und vergessen Sie bitte nicht auf Ihre guten Umgangsformen! Dann klappt's auch mit dem Flohmarkt!
Eva Wolfgruber-Fröhwein

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3614343/flohmarkt-soll-bleiben.story
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: Hubert Voller am August 07, 2014, 07:55:56

Nachdem die Annenstraße so schön gerade ist, ................

Ein neuer Anstrich für die Annenstraße
Frische Farbe für die Grazer Annenstraße: Dafür kommen international bekannte Künstler nach Graz - ihre 3D-Technik wird im Rahmen des Festivals "Asphalt Oasen" erstmals in der Stadt angewendet.
Die Annenstraße wird bunt. Morgen und am Samstag wird dort jeweils ab 12 Uhr das Festival "Asphalt Oasen" inszeniert. 25 lokale und internationale Künstler verwandeln die Straße zwischen Elisabethinergasse und Esperantoplatz in ein Gesamtkunstwerk: Unter dem Motto "Nature reclaims the city" zeigen sie in ihren Werken, wie die Natur die Stadt zurückerobert.
Dabei wenden die Maler eine Technologie an, die bereits weltweit für Furore sorgt: Sie erzeugen plastisch wirkende Objekte samt dreidimensionaler Raumwirkung - eine Technik, die in Graz erstmals zum Einsatz kommt. Einer der Künstler hat bereits mit der Verschönerung begonnen: Gregor Wosik, ein Pionier der 3D-Malerei. Er ist Rekordhalter für das größte 3D-Bild aller Zeiten - mit 1570 Quadratmetern. Der Hintergrund des Festivals? "Die Annenstraße ist zwar saniert, wirkt aber nicht belebt und kahl. Wir wollen das mit diesem jährlichen Festival zumindest ein paar Wochen ändern", sagt Initiator Wolfgang Nussmüller. Die Farbe der Künstler wird je nach Witterung einige Wochen halten. Zusätzlich zu den Malern treten heimische Bands in der Straße auf. Und am Abend warten Veranstaltungen im p.p.c. und Kottulinsky. Weitere Informationen zum Festival gibt es in der neuen Ausgabe von Kleine Zeitung WOHIN. Heute druckfrisch an rund 90 Haltestellen.

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3706298/ein-neuer-anstrich-fuer-annenstrasse.story)
Programm und weitere Infos unter der Webseite: Asphalt Oasen (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.asphalt-oasen.org%2F&ei=gxbjU5awObLb4QSqqoAw&usg=AFQjCNEs5rV2EdFdeU0Y70RGrXtWQQiE6w&bvm=bv.72676100,d.bGE)

Es würde ja schon oft die Neugestaltung "Annenstrasse" kritisiert, vorallem die neuen "Wartehäuschen".  Die jetzt anlaufende Aktion bringt wenigstens ein paar Wochen Farbe in die Annenstrasse.

l.g. rellov
Titel: Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Beitrag von: leonhard am August 07, 2014, 08:31:09
Hoffentlich nicht zu schade um das Geld!
leonhard