Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (190713-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #60

Ja, das ist eben das, was mich auch etwas stutzig macht. Aber andererseits sind da keine anderen Arbeiter im Weg. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #61
Laut Facebook-Seite der Holding Graz wurden heute um 10.05 Uhr die ersten Schienen in der Unterführung verlegt.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #62
Die HGL haben auch neue Bilderserien auf der Homepage: http://www.holding-graz.at/linien/projekte/hauptbahnhof-2020/baufortschritt.html

Weiters gibt es ein Interview mit der Projektmanagerin zu lesen: http://www.holding-graz.at/linien/projekte/hauptbahnhof-2020/interview-mit-ing-sabine-kreuter.html

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #63

[...] Mit dem Gleisbau wurde [...] noch nicht begonnen. [...]


Du verwechselst da jetzt eh nicht Gleisbau mit Gleisverlegung, oder??

Mit dem Gleisbau ( = Arbeiten am Oberbau ) wurde, wie bereits im Dezember angekündigt,
nach der Weihnachtspause am 09. 01. 2012 begonnen und die Bilder aus meinem letzten
Beitrag sollten das eigentlich auch ausreichend belegen...

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #64

Ja, ich habe das mit den Gleisverlegearbeiten verwechselt...
Danke jedenfalls für die Erklärung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #65
Nichts dem zu Trotz wurden die ersten Gleise verlegt, siehe "Kleine" von heute.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #66
Nichts Neues auf der Annenstraßenzufahrtsseite (lang genug  :pfeifend: ?) L.G. loger

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #67
Hier ein Schnappschuss vom 01. März >>>


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #68
Der Frühling kommt, auch die Schienen treiben aus !!  L.G. loger

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #69
Die "Galgen" für die Oberleitung für unter die Erd sind schon aufgestellt  :pfeifend:  loger

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #70
Zwei Bilder von 20.04.2012
LG TW 581

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #71
Danke TW 581 füs die Bilder!

Aber irgendwie - siehe Markierung - kommt mir das nicht so o.k. vor wie die Gleise verlegt sind.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #72
Die Gleise sind ok, so wie sie sind! Schau mal den Verlauf der hellen Betonwand links oberhalb deiner roten Markierung an!
Dort sieht man ganz genau, das die Annenstraße-Rampe in einem leichten "S-Verlauf" errichtet wurde.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #73
Das ganze Ding ist ja sowieso ein riesiger Pfusch, ein dauerhaftes Wechselspiel von links-rechts Kurven, egal wo man grad ist. Bei der Einfahrt schon so überflüssige Kurven, dann selbiges unter dem Bahnhofsplatz, und vermutlich nochmal ein paar im Bereich der Ausfahrt.

Ich geb der jetzigen Unterführung 20Jahre, dann wird man sie abreissen, die Station direkt unterhalb der Annenstrasse errichten und einen reinen Personentunnel zum Bahnhof bauen.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #74

ein dauerhaftes Wechselspiel von links-rechts Kurven, egal wo man grad ist. Bei der Einfahrt schon so überflüssige Kurven,


Darüber hab ich mich auch schon geärgert. Wollen sie mehr Schallemissionen erzeugen? (Abgesehen von dem rein äußerlichen Eindruck der Verpfuschtheit.)
Natürlich beginnt das bereits mit den verbogenen Beton-Seitenwänden.

Diese verbogene Rampe ist leider wieder so ein typisches Grazer Phänomen. Siehe auch die 6er-Neubaustrecke am St.-Peter-Pfarrweg: Eine Doppe-S-Kurve inmitten völlig freier Fläche. Um mehr Schienenverschleiß zu provozieren oder höhere Baukosten oder mehr Naturverbrauch, weiß ich nicht. Vielleicht auch nur um dem seligen Friedensreich Hundertwasser zu huldigen?

Wenigstens haben die Altvorderen vor langer Zeit eine Annenstraße oder eine Elisabethstraße, meiner Meinung nach sehr reizvoll, zusammengebracht.