Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aktuelles aus dem Feistritztal (185879-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #105
Der erste oder der zweite?
Der erste ist jedenfalls mit der VL 16 gekommen. Der zweite ist dann natürlich auch mit ihr losgefahren

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #106

Der erste oder der zweite?
...

Auf der Seite, die Du in jedem Deiner postings bewirbst, war am Donnerstag zu lesen, dass wegen einer "Erkrankung" mit einer Diesellok gefahren werden muss.

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #107
Danke!

Mittlerweile hab ich vor Ort auch die Info erhalten, dass der Heizer am Donnerstag kurzfristig
ausgefallen ist, und daher die VL16 einspringen musste.

Auf die von mir "beworbene" Seite schau ich nur sehr selten, da mir deren Inhalte ja bekannt sind...
Es freut mich aber zu hören, dass dort jetzt so rasch auf kurzfristig eingetretene Änderungen
reagiert wird.  :one:

LG Rainer

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #108
Gibt es schon Infos über die Jubiläumsfahrten am kommenden Wochenende?

Macht man keine Werbung dafür? Die Angaben auf den beiden Internetauftritten sind mehr als dürftig!

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #109
Aufgrund von Jubiläumsveranstaltungen (100 Jahre Feistritztalbahn) wurde die ZB 2 gestern mit dem Schmalspurtransportwagen der SLB nach Weiz überstellt. Nähere Informationen zu den Festlichkeiten gibt es hier, ein Sichtungsbild befindet sich im EBFÖ.

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #110

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #111
Die U8 wurde heute nach Weiz gebracht und wird morgen den ersten Zug (09:30) nach Birkfeld gemeinsam mit der Lok aus dem Zillertal (2) bespannen.

Danke an PatSpeesz für die telefonische Information...
Liebe Grüße
Martin

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #112
Ein paar Sichtungsbilder, entstanden im Zuge eines knapp fünfzehnstündigen Arbeitstages zwischen Weiz und Birkfeld:

Die ZB 2, die bis Oktober (?) im Feistritztal bleiben soll, gestern Vormittag im Bhf Weiz


Vor dem Heizhaus in Birkfeld werden daweil an der U8 die letzten Einstellungsarbeiten vor der Fahrt nach Weiz durchgeführt


Um 18:25 erreicht die U8, eingereiht in den "Edlseer- Sonderzug", zum ersten Mal seit 1998 aus eigener Kraft den Bhf Weiz


U8 + 83-180 auf dem Weg zum Heizhaus in Weiz im letzten Abendlicht


Der heutige Sonderzug für geladene Gäste (Wz ab 9:30) wird wie bereits berichtet mit U8 + ZB 2 bespannt werden, der
Planzug (Wz ab 11:30) mit der 83-180.

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #113
100 Jahre Feistritztalbahn
Dampfen und schnaufen hört man eine Lok heutzutage selten. Bei der Feistritztalbahn gibt es dazu aber noch die Möglichkeit - und das seit 100 Jahren, denn der Zug von Weiz nach Birkfeld fuhr 1911 zum ersten Mal.
      
Von Weiz nach Birkfeld
Die Strecke der Feistritztalbahn ist 42 Kilometer lang und erstreckt sich von Weiz über Anger bis Birkfeld. Drei Mal die Woche erwartet die Passagiere ein besonderes landschaftliches Erlebnis, denn sie fahren mit Volldampf durch das oststeirische Apfelland.
      
Schon um 5.00 Uhr früh beginnt man mit dem Vorheizen der Lok. Volle Kraft vorraus
Stolze 25 Kilometer legt die Feistritztalbahn pro Stunde zurück. Für den Volldampf sorgen drei Heizer - einer von ihnen ist Karl Jakobitsch, und er erzählt, dass er schon um 5.00 Uhr früh beginnt, die Lok vorzuheizen, damit genug Druck vorhanden ist, um rechtzeitig loszufahren.

Geheizt wird mit Holz, und das Wasser im Kessel der Dampflok wird bis zu 180 Grad heiß. Im Führerraum kommt Jakobitsch da schon ordentlich ins Schwitzen: "Wenn es schön warm ist, hat es etwa 60 bis 70 Grad, aber man gewöhnt sich daran. Man verlangt schon direkt danach mit der Zeit" sagt er schmunzelt.
      
Läuft die Lok erst mal auf Hochtouren, kann die Fahrt beginnen. Eine Lok mit Seele
Neben den Heizern muss es natürlich auch einen Lokführer geben - diese Arbeit erledigt seit zwölf Jahren Helmut Poglitsch. " Es entwickelt sich so ein Gefühl zur Lokomotive, als ob sie eine Seele hat. Und wenn man am Abend zurückkommt, dann geht man eigentlich mit einem ganz angenehmen Gefühl nach Hause."
      
Link:   Tourismus Weiz - Feistritztalbahn

Quelle:  http://steiermark.orf.at/magazin/immergutdrauf/bewusstleben/stories/534274/

VIDEO:
Es gab auch einen Bericht in Steiermark Heute: http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/2813649-Steiermark-heute/2815973-Daheim-unterwegs

   
   
Liebe Grüße
Martin

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #114
Ein Bild vom heutigen Jubiläumszug zwischen Weiz und Oberfeistritz...


Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #115
@Fotograf02: Da hast Du jedenfalls einen der bestmöglichen Standorte gewählt, um dieses seltene Gespann einzufangen!  :one: :one: :one:

Ich dagegen habe wie üblich tw mit neuen Photostandorten experimentiert, was dem Anlass entsprechend wohl keine allzukluge Entscheidung war...




Mit etwas Verspätung also auch von mir noch ein paar Bilder vom Jubiläumssonderzug vom vergangenen Samstag, bespannt mit ZB2 und U8...

...beim Nöstlviadukt...


.. auf dem Grubviadukt...


Aufgrund von Problemen mit der ZB 2 - die U8 musste die Traktion des Zuges über weite Strecken allein übernehmen - fuhr dem Sonderzug ab Anger die VL16 voraus,
um notfalls als Vorspann einspringen zu können, was auf dem letzten Abschnitt vor Birkfeld dann auch der Fall war.

...VL16 im Wald bei Steg...


...der Jubiläumszug folgte einige Minuten später...


... beim Reisenegger...


...und im Bhf Birkfeld neben dem von der 83-180 geführten Planzug.


U8 und ZB 2 wurden nach der Ankunft in Birkfeld im dortigen Heizhaus hinterstellt.
Für die Rückfahrt nach Weiz wurden daher die Wagensätze der beiden Vormittagszüge vereinigt und ergaben somit, geführt von VL16 + 83-180, ein recht eindrucksvolles Bild


LG Rainer

  • Ch. Wagner
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #116
Schöne Bilder!
Aber, Rainer, nennen's ma doch beim Namen: die Vl16 war die "Angstlok". Und auch schön, daß Fotograf02 das Verkehrszeichen nicht weggezaubert hat.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #117

Aber, Rainer, nennen's ma doch beim Namen: die Vl16 war die "Angstlok".

Genau das schrieb Rainer ja:
Zitat
fuhr dem Sonderzug ab Anger die VL16 voraus,
um notfalls als Vorspann einspringen zu können
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #118


Aber, Rainer, nennen's ma doch beim Namen: die Vl16 war die "Angstlok".

Genau das schrieb Rainer ja:
Zitat
fuhr dem Sonderzug ab Anger die VL16 voraus,
um notfalls als Vorspann einspringen zu können



Ich bin doch nicht ganz deppat: Rainer hätte schreiben können "die Vl16 war als Angstlok mit dabei". Nichts anderes meinte ich. Im Übrigen glaube ich auch nicht, daß Rainer einen Verteidiger braucht, er hat das wohl so verstanden, wie es gemeint war. Auch ganz ohne Smileys.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #119

Schöne Bilder!


Danke! Wie meistens war ich auch diesmal mit meiner Ausbeute wieder etwas unzufrieden,
aber ein paar ganz brauchbare Bilder sind ja doch dabei...


Aber, Rainer, nennen's ma doch beim Namen: die Vl16 war die "Angstlok".


Natürlich hätte ich es auch so formuleren können, habe aber bewußt eine "schöne" Umschreibung dafür gewählt,
schon deshalb, weil die "Angstlok" den ganzen Tag über zwischen Anger und Birkfeld in aller Munde war und ich
es schon nicht mehr hören konnte...
Schließlich sollten ja bei dieser Fahrt zwei andere Maschinen im Mittelpunkt stehen.
(Übrigens, einen "Verteidiger" brauche ich natürlich tatsächlich nicht!)


Und auch schön, daß Fotograf02 das Verkehrszeichen nicht weggezaubert hat.


Ganz meine Meinung!!  :one:

LG Rainer