Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Jahresrückblick 2011 (92 Bilder) (7582-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Jahresrückblick 2011 (92 Bilder)
Beginnen wir am Tag der heiligen drei Könige. 1144.40 bespannte an diesem Tag die IC's 512, 513, 518 und 519 zwischen Graz und Selzthal. Die Aufnahme zeigt IC 513 von Salzburg Hbf nach Graz Hbf beim Stausee nächst Pernegg. 1144.40 hat in dem Fall den Zug in Selzthal übernommen.




Da die von der GKB gemietet RTS 2016 906 zwecks Neulackierung am 17.1.2011 nach München überstellt wurde, bespannte ab 18.1.2011 für rund 4 Wochen ER 20-2007 ,,Schneewittchen" einige Personenzugumläufe der GKB, die über den Neubauabschnitt der Koralmbahn liefen.




Der Rest vom Schneewittcheneinsatz am 18.1.2011 ist hier zu sehen.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3960.0


Damit mir nach meiner OP zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt, hat mir mein Arzt am Tag ein paar Stunden Ausgang pro Tag gewährt. Ich wollte diesen nutzen, um den Plan B der GKB noch einmal genauer zu dokumentieren, allerdings spielte das Wetter genau nur an einem Tag so richtig mit. 2016 907 bespannte am 9.2.2011 den als S6 verkehrenden R 4369 von Graz über Werndorf nach Wies. Die Aufnahme entstand auf der Leibenfelder Höhe mit Blick auf die Burg Deutschlandsberg. Eine Stunde früher wäre die Stelle noch besser im Licht.




Bei meiner täglichen Fahrt ins Krankenhaus nach der OP machte ich am 11.2.2011 einen kurzen Stopp im Oisnitzgraben um dem VG 71383 von Graz nach Wies zu fotografieren. Die Aufnahme entstand rund 500 Meter nach der Haltestelle Oisnitz-ST. Josef, und auch die Sonne kam an diesem Tag kurz zum Vorschein.




Anlässlich des 150. Geburtstages des österreichischen Esoteriker und Philosophen Rudolf Joseph Lorenz Steiner wurde zwischen 24. und 28. Februar 2011, von Köln ausgehend, der Rudolf Steiner Express in Verkehr gesetzt. Dabei hatten die Fahrgäste die Möglichkeit, sich per Zug auf die Spuren des Begründers der Anthroposophie zu begeben. So ging es am zweiten Tag der Reise von München über das Ennstal und Spielfeld-Straß sogar in seinen Geburtsort Donji Kraljevec (Kroatien), wo zusammen mit 150 weißen Brieftauben die Rudolf Steiner Friedenstaube in die Welt entlassen wurde. Am dritten Tag ging es dann via Spielfeld-Straß und dem Semmering nach Wien. Zuvor ging es von Wr. Neustadt noch nach Neudörfl, wo Steiner einen Teil seiner Kinder- und Jugendzeit verbrachte. Bevor der Zug Wien West erreichte, machte er noch einen Halt in Brunn, wo Steiner vor seiner Berufung nach Weimar einige Zeit im sogenannten ,,Gliedererhof" lebte. Am 28.11.2011 ging es dann von Wien West über Salzburg und Müchen retour nach Köln. In Deutschland und Österreich wurde dieser Zug von 103 235 bespannt, in Slowenien und Kroatien bespannten GM's der BR 664(SZ) und 2044 (HZ) den Zug. Die Aufnahme zeigt 103 235 mit dem bis Freilassing als TEE 5462 verkehrenden Sdz D 17173, aufgenommen im steirischen Ennstal am 25.2.2011 mit dem Grimming und Schloss Trautenfels im Hintergrund.




Ab dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß als 10792 verkehrend und mit SZ 664 119 bespannt, kurz nach Sentilje.






Am 26.2.2011 wurden für eine private Fotogruppe zwischen Friedberg und Oberwart vier Fotosonderzüge mit 2043.24 in Verkehr gesetzt. Der Veranstalter nutzte den Umstand, dass 2043.24 der Dieselnostalgie zu dieser Zeit im Heizhaus Friedberg hinterstellt ist. Wie es heute mit der Maschine bestellt ist, weiß ein jeder, ich werde auch zu einem späteren Zeitpunkt noch mit einem Foto darauf zurück kommen. Bei der zweiten Fotofahrt am 26.2.2011 hatten wir dann Glück mit der Sonne. Auch der Zug war etwas länger und wurde bereits in Oberwart bei der ersten Rückfahrt nach Friedberg um einen G ,,verlängert". Die Aufnahme zeigt den Zug auf der langen Geraden zwischen Riedlingsdorf und Oberwart als SGAG 95662.




Und noch ein Bild des Zuges bei der Einfahrt in Oberwart.




Von Oberwart gab es im Zuge der Fotofahrt mit 2043.24 am 26.2.2011 eine Nebenfahrt mit der sich im Privatbesitz befindlichen 2060.14. Die Aufnahme entstand kurz nach Oberwart auf der heute für den Bahnverkehr stillgelegten Strecke nach Oberschützen, welche vom Verein "Freunde der Bahnlinie Oberwart-Oberschuetzen", kurz "FrOWOS" genannt, betrieben wird. http://www.frowos.com/HP.html




Am 30.3.2010 stand wieder einmal der GKB Plan B am Programm. 218 256 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wies-Eibiswald am 30.3.2011 mit dem als S6 verkehrenden R 4377 von Graz über Werndorf nach Wies.




Gussendorf einmal aus einer anderen Perspektive. RTS 2016 905 mit dem als S6 verkehrenden GKB R 4373 von Graz über Werndorf nach Wies-Eibiswald.




1142 575 bespannte am 7.4.2011 ab Selzthal den IC 515 von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf. Die Aufnahme entstand ein paar Meter vor der Durchfahrt der Haltestelle Stübing.




LTE 185 528 und 524 mit dem 47321 von Linz (A) nach Miskolc (HU) im Morgenlicht des 10.4.2011 bei der Querung des Viaduktes in Neulengbach.




Zwischen 15. und 18. April war ich mit einem Wiener Fotokollegen in Tschechien. Auf der Fahrt nach Pilsen gelang u.a. dieses Foto von 754 066 mit dem R 665 Jakub Krcin von Plzen hl.n. nach Brno hl.n. am 15.4.2011 zwischen Tetcice und Omice.




Am 16.4.2011 wurde mit 475.111 die Strecke zwischen Pilsen und Bochov befahren. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug Sp 1.nsl 1190 (stand wirklich so komisch in der Faplo) kurz vor dem Bahnhof Tremosna u Plzne. An dieser Stelle einen recht herzlichen DANK und liebe Grüße an den Veranstalter dieser Tour, Andrew Thompson, der uns laufend per SMS oder Anruf über den Standort der Sonderzüge informiert hat.




Und noch eine Aufnahme bei der Einfahrt in den Zielbahnhof Bochov.




Nebenbei gab es natürlich auch ein bisschen Planverkehr, so wie hier 742 344 an der Spitze dieses Güterzuges am 16.4.2011 bei der Durchfahrt des rund 15 Kilometer nördlich von Plzeň (deutsch Pilsen) gelegenen Bahnhofes Horní Bříza (deutsch Ober Birken).




Den nächsten Tag verbrachten wir dann auf der Strecke zwischen Klatovy und Bayerisch Eisenstein. Am 17.4.2011 bespannte 754 027 ab Klatovy (deutsch Klattau) den R 820 von Praha hl.n. (Prag) nach Bayerisch Eisenstein. Die Aufnahme entstand bei der Einfahrt in Nýrsko (deutsch Neuern).




Auch neue Triebwagen sind auf dieser Strecke schon unterwegs, so wie 814 039 mit Steuerwagen 914 039 voraus am 17.4.2011 als Os 7550 von Klatovy (deutsch Klattau) nach Bayerisch Eisenstein, aufgenommen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Janovice nad Úhlavou (deutsch Janowitz an der Angel).




Am 18.4.2011 ging es für die englische Reisegruppe, ausgehend von Prague Smichov über den Prager Semmering nach Beroun. Bespannt wurde der Zug mit der 1872 gebauten 213.902. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug in Prag auf einem der schönen Viadukte, die man in Prag mitten in der Stadt entlang des Prager Semmerings finden kann.




Noch eine Aufnahme des Zuges vor dem Stürzen in Rudna u Prahy.




Am 23.4.2011 begann in der Weststeiermark die Saison des Stainzer Flascherlzuges. Die ehemalige rumänische Waldbahnlokomotive 764.411 Model Resita Nr. 619, die das Bild im Stainztal über zehn Jahre prägte, benötigt dringend größere Reparaturarbeiten, dessen Finanzierung aber noch nicht gesichert ist. Daher kam 2011 und voraussichtlich auch 2012 die 1900 gebaute U6 298.56, welche den Stainzern vom Club 760 als Leihgabe für die nächsten beiden Jahre überlassen wurde, zum Einsatz. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Einfahrt in Stainz.




Eine kleine Sternstunde (nicht nur wegen dem Sonnenloch) gab es am 1.5.2011 in der Wiener Lobau. 1014 011 bespannte den als D 17288 (CD 11052) verkehrenden ,,Majestic Imperator" von Wien FJB nach Prag bis zum Grenzbahnhof Breclav. Die Maschine war über 2 Jahre abgestellt und wurde für Schulungsfahrten und Sonderfahrten wieder fahrbereit gemacht.




Alpha Trains gratuliert! "Lok & Roll - 10 Jahre LTE" - das war auch das Motto der 10 Jahresfeier der LTE im Herbst 2010 anlässlich der Gründung der Firma im Jahr 2000. 2001 fuhr dann der erste eigene LTE Zug, daher passt das Motto "Lok & Roll - 10 Jahre LTE" auch im Jahr 2011. 185 608 hat übrignes zwei verschiedene Seitenwände. Auf der anderen Seite ist das Logo der LTE Hungaria auf der Seitenwand angebracht. Die Aufnahme zeigt die damals von der LTE neu von Alpha Trains angemietete 185 608 mit dem 41383 von Gratkorn nach Hegyeshalom am 2.5.2011 bei der Durchfahrt der Haltestelle Stübing. Die Abfahrt des Zuges hat sich leider extrem verzögert, daher war es zum Zeitpunkt der Aufnahme schon verdammt dunkel.




Am 5.5.2010 machte ich einen Abstecher auf den Semmering. 1042.23 mit ihrem Sonderzug D 17203 von Wien nach Mürzzuschlag am 5.5.2011 auf dem höchsten Viadukt der Semmeringbahn, der Kalten Rinne.




1142 575 im Vorspanndienst zw. Gloggnitz und Mürzzuschlag beim 91201 am 5.5.2011 bei der Einfahrt in den Bahnhof Semmering.




Herrlich dann die Rückfahrt. 1042.23 (D 17204 Mürzzuschlag-Wien) und 1044 092 (54072 Graz Vbf - Wien Zvb) bei der Parallelfahrt auf der Semmeringsüdrampe beim Edlach Hof am 5.5.2011 aufgenommen. Den hässlichen offenen Kabelkanal habe ich virtuell zugeschottert.




Am 6.5.2010 war ich wieder mit meinem Wiener Fotokollegen in Tschechien. Grund war eine Dampfsonderfahrt von Brno nach Lednice mit 475.101, welche auf dem Bild bei der Durchfahrt in Hrušovany nad Jevišovkou zu sehen ist.




478 1001 brachte am 7.5.2011 den hinteren Zugteil des Sonderzuges von Brno nach Lednice ab Boří les nach Lednice. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus Boří les.




Meine bisher einzige Begegnung mit der "Polizei" war zwei Tag später am 8.5.2010. 1116 250 bespannte an diesem Tag u.a. R 2349, hier bei der Durchfahrt in Wien Atzgersdorf.




Am 13. und 14. Mai gab es wieder Fotofahrten, welcher bestens von Alex Loidl organisiert wurden. Am ersten Tag ging es auf die von der Einstellung bedrohte Strecke zwischen  Freiland und Sankt Aegyd am Neuwalde. ÖGEG 77.28 mit unserem Fotozug am Nachmittag des 13.5.2011 als Nebenfahrt 14482 kurz vor St. Aegyd.




Hier der Zug noch einmal von der anderen Seite aus aufgenommen.




Bzw. am Vormittag als 14480 von St. Pölten nach Sankt Aegyd am Neuwalde  kurz nach dem Banhof Freiland aufgenommen.




Am nächsten Tag ging es an die Strecke zwischen von Veselí nad Lužnicí nach České Velenice. 556 0506 mit unserem Fotozug von Veselí nad Luznicí nach Ceské Velenice am 14.5.2011 kurz nach Lomnice aufgenommen.




Bei der Einfahrt in Třeboň (deutsch: Wittingau) aufgenommen.




Und mit Blick auf Dvory nad Lužnicí.




1042.23 brachte am 21.5.2011 den EZ 7390 "Leiser Berge" von Wien bis Korneuburg. Ab Korneuburg übernahm 52.100 den Zug und brachte ihn als EZ 7392 weiter nach Ernstbrunn. Die Aufnahme zeigt EZ 7390 bei der Querung der Neuen Donau kurz vor Wien Floridsdorf. (zwei Lampen aus der Lok entfernt)




Bereits mit 52.100 und als EZ 7392 in Wetzleinsdorf.




Zwischen 12. u. 13. Juni 2011 fanden im Eisenbahnmuseums Strasshof die E-Lok Tage statt. Aus diesem Anlass wurde am 13.6.2011 von Wien Südbahnhof (Ostseite) ausgehend Sdz R 17381 nach Strasshof in Verkehr gesetzt. Die Aufnahme zeigt den Zug, welcher mit 1062 007 (Ente) bespannt war, bei der Querung der Neuen Donau in der Wiener Lobau. 1062 007 ist aktuell beim 1. ÖSEK in Strasshof beheimatet.




Am 16.6.2010 kam mir zum ersten Mal unser blauer GTW vor die Linse. 5063 008 als R 8512 von Wettmannstätten nach Graz bei der Ausfahrt aus Oisnitz-St. Josef.




Und etwas später als 8516 bei der Ausfahrt aus Preding.




Zur Sonnwendfeier in die Wachau fuhr bei strömenden Regen am 18.6.2011 33.132 mit ihrem Sdz R 14262 von Wien nach Spitz an der Donau am. Die Aufnahme entstand zwischen Dürnstein und Weissenkirchen in der Wachau.




Weniger stark war der Regen rund 2 1/2 Stunden vorher bei 310.23 mit ihrem Sdz R 14626. Hier kurz vor Weißenkirchen in der Wachau.




Auch Adria 2016 920 war auf der GKB im Einsatz, so wie hier am 27.6.2011 bei den Teichen in Kressbach kurz vor Deutschlandsberg mit R 4384.




Etwas früher als gewöhnlich war am 27.6.2011 VG 71384 von Wies-Eibiswald nach Graz mit 1500.3 unterwegs. Im letzten Abenlicht konnte ich ihn kurz nach Frauental noch fotografieren. Hier noch relativ kurz, hatte er ab Preding dann knapp über 1000 Tonnen am Haken.




Am 28.6.2010 war ich mit User schienenbus am Tauern. Etwas vertan haben wir uns mit dem Sonnenstand am Nachmittag des 28.6.2011 bei der sg. Heislstöll kurz vor der Angertalbrücke (auch: Angerschluchtbrücke). Ich finde das Foto mit Blick auf Bad Gastein aber trotz schattiger Lokfront sehr nett. Die Aufnahme zeigt ein 1144ger Doppel mit 1144 093 an der Spitze dieses Bedarfszuges.




1144 093 und 021 mit dem Bedarfszug 90131 am 28.6.2011 bei der Querung der Falkensteinbrücke auf der Tauern Südrampe mit Blick in das Mölltal.




EC 593 "Felsentherme Bad Gastein" von Klagenfurt nach Salzburg war am 28.6.2011 mit 1116 019 im Rail Cargo Hungria Design bespannt. Die Aufnahme zeigt den Zug auf der Tauern Südrampe nächst Mühldorf-Möllbrücke.




In nicht weniger als drei Eisenbahnzeitschriften schaffte es das folgende Bild. Zu einem kleinen Treffen der Generationen kam es am 9.7.2011 im Oisnitzgraben im Zuge einer Sonderfahrt der Steirischen Eisenbahnfreunde von Graz zum Sterzfest nach Wettmannstätten. Kurz nach der Haltestelle Oisnitz-St. Josef konnte 671 mit ihrem Spz 8523 neben einem Steyr 80 BJ 1959, einem Steyr 86 Bj 1967 und einem Steyr 185a BJ 1958 fotografiert werden. Mit der 151 Jahre alten 671 haben diese Fahrzeuge ein Gesamtalter von stolzen 300 Jahren.




Auch die LTE 2016 903 kam zu Plan B Ehren. Hier R 4370 am 27.7.2011 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Wies-Markt.




Und als R 4363 von Graz über Werndorf nach Wies-Eibiswald am 27.7.2011 kurz nach Deutschlandsberg auf der Leibenfelder Höhe aufgenommen.




VT 70.12 als R 8560 von Wies-Eibiswald über Lieboch nach Graz am 27.7.2011 in Krottendorf zwischen Frauental und Groß St. Florian aufgenommen. Eine der wenigen VT 70 Planleistungen am Wieser Ast.




NOSTALGIE TOTAL - ,,Dampf, Diesel, Strom" nannte sich eine Veranstaltung am 21. August 2011, welche von den Nostalgiebahnen in Kärnten durchgeführt wurde. Zwischen Weizelsdorf und Ferlach verkehrten an diesem Tag zahlreiche Dampfsonderzüge. Den Anfang machte 88.103, welche heuer ihren 70igsten Geburtstag feiert, als Vorspann vor 93.1332 mit ihrem Sonderzug von Weizelsdorf nach Ferlach.Die Aufnahme entstand kurz nach Kappel an der Drau.




93.1332 und 88.103 mit ihrem Sonderzug von Ferlach nach Weizelsdorf am 21.8.2011 bei der Durchfahrt der Haltestelle Carnica aufgenommen.




Die 1888 gebaute Dampftramway ADELE (Budapesti helyi érdekü vasútak 5) am 21.8.2011 anlässlich der NOSTALGIE TOTAL 2011 von Weizelsdorf kommend kurz vor Ferlach aufgenommen.




93.1332 der NBiK am 21.8.2011 mit einem Sonderzug von Weizelsdorf nach Ferlach anlässlich der NOSTALGIE TOTAL 2011, aufgenommen nächst Kappel a.d. Drau.




Und noch 93.1332  am 21.8.2011 mit dem vorletzten Sonderzug von Weizelsdorf nach Ferlach anlässlich der NOSTALGIE TOTAL 2011, aufgenommen nächst Kappel a.d. Drau mit der Hollenburg im Hintergrund.




Im Zuge der Zulassungsfahrten kamen am 25.8.2011 zwei Westbahn KISS in die Steiermark. Die Aufnahme zeigt 4010 001 und 002 als SPROB 97758 von Linz nach Graz kurz nach dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz. An dieser STelle wird bereits eifrigst an den Lärmschutzwänden gebaut, repektive stehen sie schon zum Teil.




WLB 182.523 mit DG 43623 am 25.8.2011 kurz nach dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz aufgenommen.




1042.23 bespannte am 27.8.2011 den REX 7390 ,,Leiser Berge" von Wien Süd (Ostseite) bis Korneuburg. Ab Korneuburg ging es dann am 27. und 28.8.2011 mit 52.100 als REX 7392 weiter nach Ernstbrunn. Meine erste Aufnahme entstand kurz vor der Durchfahrt der S-Bahnstation Wien Handelskai. (Gesamter Schatten des linken Oberleitungsmasten entfernt)




Wie bereits erwähnt, übernahm am 27.8.2011 in Korneuburg 52.100 vom Heizhaus Strasshof den REX 7390 aus Wien und fuhr mit dem Zug als REX 7392 weiter nach Ernstbrunn. Die Aufnahme entstand kurz nach Mollmansdorf am Scharreiterberg, zu dem alle seit Jahrzehnten Mollmansdorfer Berg sagen. Die rund 20 Minuten Arbeit mit der Akku-Heckenschere haben sich glaube ich gelohnt. (Kilometrierungstafel aus dem zweiten Waggon und kleinen Pflock aus der Lok entfernt)




52.100 am Nachmittag des 27.8.2011 bei der zweiten Fahrt von Korneuburg nach Ernstbrunn als REX 7394 kurz nach dem ehemaligen Bahnhof Wetzleinsdorf aufgenommen.




Stainzer Flascherlzug am 3.9.2011 kurz nach dem Halt in Kraubath aufgenommen. Hier qualmt die Lok in der Regel immer herrlich. Danke der Zugmannschaft für das Aufschalten des Lichtes. Da der Stainzer Flascherlzug nicht nach dem Eisenbahngesetz fährt, wird normalerweise immer ohne Licht gefahren, was übrigens bei vielen Schmalspurbahnen in Österreich Usus ist.




Entgegen meinen Gepflogenheiten war ich am 3.9.2011 doch einmal auf dem Neubauabschnitt der Koralmbahn zw. Werndorf und Wettmannstätten, um den Plan B der GKB zu fotografieren. Schön ist es ja dort bei Gott nicht und rund 90 % sind bereits mit Lärmschutzwänden zugepflastert, aber immerhin gehört das ja doch auch irgendwie dokumentiert. Die Oberleitungsmasten stehen bereits auf der gesamten Neubaustrecke, mit dem "Schnürl" ist aber erst in rund 10-12 Jahren zu rechnen. 1500.6, die bis jetzt einzige 1500er der GKB, die über eine PZB verfügt, und auf dem Netz der ÖBB zugelassen ist, bespannte den als S6 verkehrenden R 4367 von Graz über Werndorf nach Wies-Eibiswald. Vom Nordportal des Hengsberg Tunnel kann man am Vormittag schön auf die Trasse hinunter fotografieren. Achja, auf Google Maps existiert die Strecke noch nicht!




Wegen der Gleissperre zw. Graz Hbf. und Graz Köflacherbahnhof - 93397 von Graz Verschiebe nach Graz Köflacherbahnhof am 3.9.2011 bei der Einfahrt in Lieboch.




Es war am 12.9.2011 um 19:54 leider schon um eine Spur zu dunkel, dementsprechend auch die Einstellungen: ISO 6400, Blende 2,8, 1/40, und leicht mitgezogen, damit die Lok scharf wird. Der Zug fuhr rund 40 km/h. Rauschen mit Define 2.0 entfernt. Die Aufnahme zeigt Spz 8517 von Graz nach Lannach bei der Durchfahrt in Lieboch anlässlich der Schienenfahrzeugtagung, die am Tag in Graz stattgefunden hat.




Am 14.9.2011 war auf dem Netz der GKB der MAV Ultraschallmesszug unterwegs. Obwohl ich das Ding potthässliche finde, gehört auch sowas einmal dokumentiert. Nachdem der Köflacher Ast befahren wurden, ging es von Lieboch  mit 9160 025 an der Spitze als LzNz 8533 nach Wies-Eibiswald. Die Aufnahme entstand auf der Leibenfelder Höhe, mit der Burg Deutschlandsberg im Hintergrund.




1144 40 bespannte am 16.9.2011 den REX 1622 von Wien Westbahnhof nach St.Valentin. Die Aufnahme entstand in Eichgraben kurz vor der Haltestelle Eichgraben-Altlengbach.




189 910 am 16.9.2011 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt in Tullnerbach-Pressbaum.




REX 1624"Tiergarten Schönbrunn" von Wien West nach Amstetten, am 16.9.2011 mit 1142 664 an der Spitze, aufgenommen bei der Einfahrt in Neulengbach.




RJ 662 von Wien West nach Bregenz, am 16.9.2011 in Dürrwien aufgenommen.




Dampflok-Erinnerungen Semmeringbahn, so lautete das Motto eines Sonderzuges von Wien nach Mürzzuschlag am 18.9.2011. Gezogen wurde Sdz R 17523 von 1040 001, als Vorspann fungierte 310.23. Beide Maschinen sind im Heizhaus Strasshof beheimatet. Leider sind die Sonderzüge mit Schiebelokomotiven Geschichte. Bei Nachschiebebetrieb dürfen höchstens 32 Achsen nachgeschoben werden, was sich ab 6 Waggons nicht mehr ausgeht. Bleibt zu hoffen, dass wir im Jubiläumsjahr 2012 ein paar Dampfsonderzüge über den Semmering mit nur 5 Waggons erleben dürfen.




Linsinger Schienenfräszug SF03-FFS der PORR-ALPINE AUSTRIARAIL GmbH in der Nacht des 24.9.2011 auf der GKB unterwegs, aufgenommen beim Bahnhof Schwanberg.




2043.24 (SpongeBob = keine offizielle Bezeichnung der Maschine) mit dem NÖVOG Zug R 6101 von Emmersdorf a.d. Donau nach Krems a.d. Donau bei der Einfahrt in Dürnstein-Oberloiben am 2.10.2011.




Am 15. und 16. 10.2011 gab es vom Graz aus zwei Sonderzüge der Steirischen Eisenbahnfreunde nach Weiz. Ab Weiz ging es dann mit der Feistritztalbahn weiter nach Birkfeld. Am ersten Tag kam 671 zum Einsatz, am zweiten Tag der ehemalige GKB Triebwagen VT 10.02 + Beiwagen VB 10.12. VT 10.02 befindet sich heute übrigens im Eigentum der Steirischen Eisenbahnfreunde. Die Aufnahme zeigt Sdz R 19102 am 16.10.2011 in Autal. Die Stelle wäre übrigens herrlich im Licht gewesen.




Wie schon erwähnt, war einen Tag zuvor 671 von Graz nach Weiz unterwegs. Hier als Sdz R 19100 mit Blick auf St. Ruprecht a.d. Raab.




83-180 und Lok 2 ,,Zillertal" der Zillertalbahn am 15.10.2011 mit ihrem Dampfzug von Weiz nach Birkfeld mit Blick auf Weiz aufgenommen.




Natürlich darf die Querung des Querung des Grubviaduktes nicht fehlen.




StLB U8 (1894 - 1899 StLB 8 'Teufenbach', 1899 - 1918 kkStB U.8, 1918 - 1919 DÖStB U.8, 1919 - 1921 ÖStB U.8 und seit 1921 StLB U.8 bzw. StLB U 8, gebaut 1894 unter der Farbriksnummer 3062 von Krauss/Linz) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Anger am 16.10.2011. Für das Jubiläumsjahr 100 Jahre Feistritztalbahn wurde sie wieder betriebsfähig aufgearbeitet.




Und kurz nach Anger von der Schattenseite.




83-180 am 16.10.2011 mit einem kurzen Güterzug von Birkfeld nach Weiz unterwegs, aufgenommen in Feistritz bei Anger.




1216 210 am Morgen des 18.10.2011 mit dem OEC 78 ,,Gustav Klimt" von Graz Hbf nach Praha hl.n. kurz nach Gloggnitz.




EC 159 ,,Croatia" von Wien Meidling nach Zagreb Glavni Kolod. War am 18.10.2011 mit 1044 058 bespannt. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz nach Haltestelle Schlöglmühl.




1042.23 auf der Steinbauer Wiese kurz nach Eichberg auf der Semmering Nordrampe mit ihrem D 17636 von Mürzzuschlag nach Wien.




1144 250 mit einem Güterug am 18.10.2011 kurz nach Gloggnitz Fahrtrichtung Wiener Neustadt aufgenommen.




Kurz nach Eisenach Richtung Marksuhl gibt es eine steile Rampe in den Thüringer Wald, welche bis zu 22,5 Promille Steigung aufweist. 44 2546 als Vorspann und 44 1486 als Zuglok (44 1144 Schiebe) nehmen am 28.10.2011 diese Rampe mit ihrem 1300 Tonnen Güterzug, der intern als DGz 200 bezeichnet wurde, in Angriff. Im Hintergrund zu sehen - die 1080 erstmals erwähnte Wartburg, welche im Dezember 1999 von der UNESCO in die Welterbeliste als "ein hervorragendes Denkmal der feudalen Epoche in Mitteleuropa" aufgenommen wurde. So nebenbei - Martin Luther übersetzte auf der Wartburg das Neue Testament. Was den Plandampf im Werratal betrifft, möchte ich eine eigene Repo machen.





Am 16.11.2011 war wieder einmal unsere 151 Jahre alte 671 unterwegs. Sie brachte die eine private Reisegesellschaft von Graz Köflacherbahnhof nach Lieboch. Die Aufnahme zeigt den Zug zwischen den Bahnhöfen Straßgang und Premstätten-Tobelbad in Windorf als SpZ 8461.




Wegen der Kreuzung in Premstätten ging sich noch eine Aufnahme im Kaiserwald aus.




Retour von Lieboch nach Graz ging es für 671 am 16.11.2011 dann als SPz 8462. Die Aufnahme zeigt den Zug ebenfalls wieder im Kaiserwald, diesmal zwischen den Bahnhöfen Lieboch und Premstätten-Tobelbad. (Kabelkanal entfernt)




Der über die Westbahn und den Phyrn wegen Bauarbeiten im Mürztal umgeleiteten Ölzug 57703 von Stadlau nach Graz-Puntigam mit 1116 126 an der Spitze und 1116 171 als Zuglok bei der Durchfahrt in Stübing am 14.11.2011.




Mein letztes Bild zeigt ZEHNZEHN ZEHN mit ihrem Sdz D 14013 von Wien FJB nach Graz Hbf am 18.12.2011 zwischen dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz und der Haltestelle Stübing, rund 10 Minuten vom Zielbahnhof entfernt, aufgenommen.




Achja, Spätherbstdampf gab es dann ja noch....



... aber das ist eine andere Geschichte, und die ist hier zu sehen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6773.0


LG
H.P.

Re: Jahresrückblick 2011 (92 Bilder)
Antwort #1
Tolle Repo HP ... 2/3 der Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor  ;)
LG Tom

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Jahresrückblick 2011 (92 Bilder)
Antwort #2
Ganz tolle Arbeit...  :one:  :one:  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Leo
Re: Jahresrückblick 2011 (92 Bilder)
Antwort #3
Danke fürs herzeigen.

  • ste70
Re: Jahresrückblick 2011 (92 Bilder)
Antwort #4
Großteils wunderbare Fotos! (Fast schon zu viele auf einmal  ;) )

Danke für's Zeigen!

Re: Jahresrückblick 2011 (92 Bilder)
Antwort #5
Einfach unbeschreiblich, mehr geht nicht, echt nicht. Da kommt jeder auf seine Kosten  ;)

Alle Bilder durch und durch QUALITÄTSBILDER! Weiter so! Darf ich fragen, wie lange du gebraucht hast, bis du die ganzen Fotos hochgeladen hast?

LG Reinhard
Erstellt am: Januar 10, 2012, 21:03:15

Das ist nicht so schlimm. Die Bilder sind so gut wie alle hier http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger/proseite/52.html chronologisch inkl. Text zu finden  ;) Braucht man eigentlich nur kopieren und einfügen.


Aso, na dann  :D

LG Reinhard