Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion (112338-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #60
Ich würde folgendes vorschlagen:

Normale Tage:

FR 19.10.2012
FR 26.10.2012
SO 28.10.2012

Ferienfahrplan:

DO 16.08.2012
DI 25.10.2012
SO 30.12.2012

Folgende Zeilen werden der Vorlage hinzugefügt:

XX 00.00.2012
SO 00.00.2012

und in Monaten wo Ferienfahrplan ist werden zusätzlich folgende Zeilen hinzugefügt.

XX 00.00.2012
SO 00.00.2012

Die Kennzeichnung des Feiertages in Rot und Fettdruck erfolgt manuell.

Was meint IHR?
Liebe Grüße
Martin

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #61
Die Idee, Wochentage zu schreiben, unterstütze ich zu 100%, und werde sie auch ab sofort umsetzen.

Ferienfahrpläne auszuzeichnen, finde ich nicht sonderlich interessant, da ja die Linien regulär fahren, nur eben mit zum Teil verlängerten Intervallen - oder liege ich hierbei falsch, und es fahren manche Linien in den Ferien nicht? Und wenn doch, dann tut es ein ,,F", wie von PatSpeesz vorgeschlagen, auch.

Rote Schrift und abwechselnde Formatierungen für Sonntage und Feiertage finde ich auch nicht so notwendig, das Wort ,,Sonntag" oder ,,Feiertag" sollte ausreichen, um zu erkennen, dass 13 und 26 statt 3 und 6 fahren, etc. 

  • Linie5
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #62
Alles klar!

Ich würd noch vorschlagen die Wochentage vor dem Datum zu schreiben und nicht nach dem Datum (so wie in der Vorlage von Pat Speesz) :)

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #63

Ich würd noch vorschlagen die Wochentage vor dem Datum zu schreiben und nicht nach dem Datum (so wie in der Vorlage von Pat Speesz) :)


In meinem Vorschlag steht das Datum aber vor dem Wochentag. (Ich hoffe natürlich, dass Du Dich da nur verschrieben hast und der Zusatz (so wie in der Vorlage von Pat Speesz) Deine tatsächliche Einstellung zum Thema wiedergibt  ;D )

Dass das Datum vor dem Wochentag steht, ist auch kein Zufall, ich halte das im Gegenteil sogar für ganz wichtig. Das Datum ist schließlich die Primärinformation und der Wochentag nur ein Zusatz, der darüberhinaus die Orientierung erleichtern soll.
Beim schnellen Überfliegen von tabellarisch gegliederten Aufstellungen (Listen...) bleibt das Auge automatisch am Beginn der jeweiligen Kopfzeile hängen, während Informationen, die irgendwo in der Mitte einer Zeile (oder Spalte) stehen, erst gesucht werden müssen...  8)


Rote Schrift und abwechselnde Formatierungen für Sonntage und Feiertage finde ich auch nicht so notwendig, [...]


Mit der Formatierung herumzuexperimentieren, halte ich auch nicht für sinnvoll. Dass die Titelzeile immer fett "gedruckt" ist, sollte auf jeden Fall beibehalten werden, auch das erleichtert die rasche Orientierung innerhalb der Liste.
Auch sollte das Datum (entgegen meinem Ur- vorschlag) immer die gleiche Farbe (also schwarz) haben, damit es als "eyecatcher" beim schnellen Suchen nicht verschiedene Wertigkeiten bekommt.
Eine Möglichkeit, den jeweils geltenden Fahrplan auch noch in der Titelzeile ersichtlich zu machen, sollten wir aber dennoch finden.
01. 11. 2012  -  DO   .
05. 11. 2012  -  MO   .
31. 12. 2012  -  MO   .

EDIT: Da es, wie ich gerade bemerkt habe, in diesem Thread keine "Danke- Funktion" gibt, möchte ich mich hier noch bei allen bedanken, die konstruktiv daran mitarbeiten, die Funktionalität dieses Themas weiter zu verbessern!   :one:
  • Zuletzt geändert: November 01, 2012, 18:38:28 von PatSpeesz

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #64
Das geht natürlich auch platzsparender, wenn erst einmal das richtige Zeichen gefunden ist  ;) :

01. 11. 2012  -  DO    ██
05. 11. 2012  -  MO    ██
31. 12. 2012  -  MO    ██ braun

██ kastanienbraun
██ beige
██ orange
  • Zuletzt geändert: November 02, 2012, 09:13:58 von Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #65
Ich habe gleich in Rainers Posting die Farben ausprobiert. - Um die Farbe für den Ferienfahrplan von Rot besser unterscheiden zu können würde ich orange nehmen, da sich die Brauntöne kaum von Rot unterscheiden.

Sonst bin ich 100% bei Rainers Idee!

Dazu die Frage: Blau = Baustellenfahrplan und grün Normalfahrplan?
Liebe Grüße
Martin

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #66
Ich habe mich dabei - wie Du ja weiter oben auch schon - an den Farben der jeweiligen Haltestellenfahrpläne orientiert. Diese erscheinen mir deshalb sinnvoll, weil sie quasi selbsterklärend sind. Bei selbst definierten Farben müssten wir wieder irgendwo eine Legende unterbringen.
Ein helleres, unaufdringlicheres Blau (oder auch Cyan) wäre natürlich für die Sonderfahrpläne wünschenswert, gibt es aber leider nicht. Vielleicht kann man das ja irgendwie nachrüsten...
Auch bei den Brauntönen würde ich eben den Helleren vorschlagen, die Unterscheidbarkeit von Rot- und Brauntönen erscheint mir in diesem Zusammenhang eher irrelevant, da Rot in den Fahrplankennungen ohnehin nicht vorkommt...  :hehe:


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #67
Wie wärs mit dieser Farbe? ██

Wie gesagt, das orange wäre doch annehmbar und wird eigentlich auch nirgends verwendet.
Liebe Grüße
Martin

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #68
Kann man aufgrund der Wageneinsatzmeldungen davon ausgehen, dass TW 581 nicht mehr verkehrt, ebenso wie TW 528?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #69
TW 528 steht in der Remisenhalle mit einem ziemlichen Schaden nach einem LKW Unfall. Dieser war zuletzt am Tage des Unfalls unterwegs.
Wie es mit dem 581er aussieht, kann ich nicht genau sagen.
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #70
Naja der 581er war zuletzt am 29.10 unterwegs. Viel länger (seit 10.10) fehlt schon die VB 201.

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #71
Hoppla: heute fuhr TW 581 am 6er wieder ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #72

Hoppla: heute fuhr TW 581 am 6er wieder ...

W.


Ich hab ihn am Nachmittag allerdings nicht mehr gesehen.

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #73
Ich habe heute Nachmittag Wagen 582 und 584 auf Linie 6 gesehen, jedoch nicht 581.

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #74
Wurde heute mal wieder gewürfelt bei der Fahrzeugeinteilung  :pfeifend:

Übrigens - hier ein Zitat aus einem befreundeten Forum bezüglich der Fahrzeugeinteilung in Mainz
Zitat

Einsatz der Variobahnen verstärkt auf den Tageskursen der Linien 50/51, die in Hechtsheim Anschluß an die Buslinie 66 zur Weiterfahrt in Richtung Ebersheim haben.

Der Einsatz der M8-Kurse beschränkt sich auf die Linien 50/51 montags bis freitags. Der letzte Hochflurkurs rückt bis 18:30 Uhr ein. An Samstagen sind dann auch keine M8 mehr unterwegs, sonntags ist es jetzt bereits so.

Auf der Linie 52 sind alle Kurse als Niederflurwagen geführt, es kommen also planmäßig keine M8 mehr nach Bretzenheim und Hechtsheim/Am Schinnergraben.


Offenbar schaffen es andere Unternehmen ihren Fahrzeugeinsatz entsprechend zu organiseren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)