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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Störungen => Thema gestartet von: Ragnitztal am Juli 22, 2020, 15:50:54

Titel: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 22, 2020, 15:50:54
Ab 10. August wird der Karawankentunnel für rund 10 Monate gesperrt sein. Der bis 1906 erbaute Tunnel wird generalsaniert. Der Bahnverkehr im Tunnel soll im Juli 2021 wiederaufgenommen werden. Nach der Fertigstellung aller Arbeiten im September 2021, soll der Tunnel mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h befahren werden können:

https://kaernten.orf.at/stories/3059016/
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: PeterWitt am Juli 22, 2020, 17:18:54
Das heißt, bald wird es auf der Strecke nach Spielfeld etwas bunter... :one:
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Moderator1 am Juli 22, 2020, 17:37:15
Das heißt, bald wird es auf der Strecke nach Spielfeld etwas bunter... :one:

Und vor allem voller, im Bezug auf die Streckenauslastung, weswegen nämlich jene D-Züge welche mit letztem Fahrplanwechsel zwischen Graz und Spielfeld eingeführt wurden aus Kapazitätsgründen nur noch bis 6. September verkehren. Davon ausgenommen ist D 350 welcher in der Früh nach Graz fährt.
Andererseits verkehrt der Nachtzug Zürich-Villach-Zagreb bzw. auch umgekehrt während der Bauarbeiten über Graz statt über Villach womit es zumindest temporär eine zusätzliche Zugverbindung von Graz nach Zagreb bzw. zurück gibt.. (Zwischen Graz und Zürich gemeinsame Führung mit 464 bzw. 465.)
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: just4fun am Juli 22, 2020, 21:33:45
Schade ist nur dass der Tunnel danach nur noch eingleisig ist, damit wird die Strecke noch unwichtiger werden. Die Aussagen dass man irgendwann mal eine zweite Röhre bauen will glaubt ja keiner.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 22, 2020, 21:54:31
Schade ist nur dass der Tunnel danach nur noch eingleisig ist, damit wird die Strecke noch unwichtiger werden. Die Aussagen dass man irgendwann mal eine zweite Röhre bauen will glaubt ja keiner.

Frage: Was fängt man mit einem zweigleisigen Tunnel an, der nicht mehr den heutigen Normen entspricht und in dem nicht einmal eine Begegnung von 2 Güterzügen möglich ist, weil das Profil zu schmal ist? Da das Aufkommen auf dieser Strecke überschaubar ist, wird man auf ein Gleis zurückbauen (bzw. muss man, wenn man die Normen einhalten will). Wenn man im Gegenzug dann die Tunnelpassage schneller befahren kann, wird dann auch nicht allzu viel verlieren. Man kann durch die höhere Geschwindigkeit viel ausgleichen...  Ob dann wirklich eine zweite Röhre gebaut wird hängt nicht nur vom Aufkommen, sondern auch von der geologischen Situation ab. Welche Probleme sich beim Tunnelbau im Karst ergeben können, sieht man ja beim Semmering-Basistunnel oder einst beim Bosruck(bahn)tunnel, Stichwort: Wassereinbrüche. In dem Fall ist es auch vom "Wohlwollen" eines zweiten Staates abhängig.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Provodnik am Juli 23, 2020, 10:25:22
Ob dann wirklich eine zweite Röhre gebaut wird hängt nicht nur vom Aufkommen, sondern auch von der geologischen Situation ab. Welche Probleme sich beim Tunnelbau im Karst ergeben können, sieht man ja beim Semmering-Basistunnel oder einst beim Bosruck(bahn)tunnel, Stichwort: Wassereinbrüche.

So problematisch kann dort die Geologie nicht sein, denn man baut ja grad den zweiten Autobahntunnel dort....
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 23, 2020, 11:16:58
Ob dann wirklich eine zweite Röhre gebaut wird hängt nicht nur vom Aufkommen, sondern auch von der geologischen Situation ab. Welche Probleme sich beim Tunnelbau im Karst ergeben können, sieht man ja beim Semmering-Basistunnel oder einst beim Bosruck(bahn)tunnel, Stichwort: Wassereinbrüche.

So problematisch kann dort die Geologie nicht sein, denn man baut ja grad den zweiten Autobahntunnel dort....

Das ist alles anderes als einfaches geologisches Terrain. Neben dem Karst in Teilbereichen des Tunnels, gibt es auch stark tektonisch beanspruchte Bereiche und geologische Störungen (periadriatische Naht).
In Teilbereichen ist er geologisch mit dem Bosrucktunnel durchaus gut vergleichbar. (Triaskalke und -dolomite, Werfener Schichten), hinzu kommen beim Karawankentunnel noch paläozoische Schiefer und Phyllite:

https://www.zobodat.at/pdf/DAKW_82_0143-0250.pdf

Bei beiden Tunnels gab es lt. der historischen Baudokumentationen entsprechende Schwierigkeiten. Mittlerweile hat man aber die Kenntnis, wo und in welchen Bereichen die Probleme auftreten können. Man kann die Baumaßnahmen bereits besser darauf abstimmen (+modernere Tunnelbautechnik).

Was die 2. Röhre betrifft: Es wird ja eine Studie erstellt werden, welche eine Machbarkeit bzw. Notwendigkeit einer 2. Röhre prüft.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 23, 2020, 12:19:31
Wenn jetzt Graz-Marburg fertig ausgebaut ist und es endlich zu einem Einsatz von 1216 bzw. 1293 kommt, wird es ja endlich (wieder) eine zweite leistungsfähige und unkomplizierte Variante geben, um nach Slowenien zu gelangen.

Das derzeitige Hauptproblem der Südbahn ist ja meiner Meinung nach nicht, dass es eingleisige Abschnitte gibt, sondern dass in Spielfeld verdammt wenig Platz ist und die Grenzübergabe mit Lokwechsel so lange dauert, dass die Kapazität dort sehr begrenzt ist.


Durch 1216/1293 wird vermutlich ein eingleisiger Karawankentunnel (der deutlich schneller befahrbar ist) auch ausreichend sein. Man kann ja den Verkehr, der über Salzburg/Tauern kommt, über den Karawankentunnel führen und den Verkehr von Linz/Wien über Spielfeld.

Hat jemand ungefähre Zahlen, wie viele Züge aktuell von Semmering/Phyrn kommend über Spielfeld fahren und wie viele über den Neumarkter Sattel und Karawankentunnel fahren?

Das Hauptproblem wird halt Graz-Bruck werden. Wenn man dort die S-Bahnen, den gesamten Fernverkehr von Wien nach Süden, die Interegios nach Wörgl/Linz und den Güterverkehr hat...
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Schampuskrampus am Juli 23, 2020, 12:25:38
Das heißt, bald wird es auf der Strecke nach
 Spielfeld etwas bunter... :one:

Die Illusuion muss ich dir nehmen, wie bereits mehrmal erläutert werden Tauernzüge via Tarvisio umgleitet, und das bissl an Güterverkehr welches eventuell dazu kommt wird aufgrund der hohen Streckenauslastung des nächstens gen Adria fahren.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: kestrel am Juli 23, 2020, 13:12:55
Hat jemand ungefähre Zahlen, wie viele Züge aktuell von Semmering/Phyrn kommend über Spielfeld fahren und wie viele über den Neumarkter Sattel und Karawankentunnel fahren?

Mit der derzeitigen Sperre sind es etwa 50 Züge pro Tag mehr über Spielfeld.

Das Hauptproblem wird halt Graz-Bruck werden. Wenn man dort die S-Bahnen, den gesamten Fernverkehr von Wien nach Süden, die Interegios nach Wörgl/Linz und den Güterverkehr hat...

Das wird vor allem bei der Inbetriebnahme von KAB und SBT eine Herausforderung. Dann hat man beinahe die doppelte Anzahl von Zügen auf der Strecke.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 23, 2020, 13:43:27
Danke! 50 Züge mehr ist schon heftig...

Wir lernen auf der Uni, dass bei einem ,,guten" Fahrplan eine eingleisige Stecke eine Kapazität von etwa 90 Zügen pro Tag hat und eine zweigleisige etwa 270 Züge pro Tag.
,,Guter" Fahrplan bedeutet, dass auch genug Reserven dabei sind, damit eventuell verspätete Züge auch noch eine Trasse bekommen können, ohne dass die anderen Züge behindert werden und die Verspätung auf immer mehr Züge weiter geschleppt wird.

Wenn man jetzt 50 Züge zusätzlich hat, wird das auf den zweigleisigen Abschnitten kein Problem sein, aber die eingleisiges Abschnitte werden spannend. Vor allem bei Wildon und Leibnitz-Spielfeld. Da herrscht ja durch die S-Bahnen schon recht dichter Verkehr. Da wird man mit den zusätzlichen Zügen sicher deutlich über der eigentlichen Streckenkapazität sein. Bin gespannt was das für Auswirkungen auf die Pünktlichkeit der S5 haben wird...


Werden jetzt ab Herbst wirklich 1216 eingesetzt über Spielfeld? Bzw. irgendwer hat ja geschrieben, dass ein Einsatz jetzt schon möglich wäre... Warum sieht man dann aktuell noch keine einzige fahren?
Ich habe mir auch den Fahrplan des EN Zürich-Graz-Zagreb im Herbst angeschaut. Der braucht z.B. auch gleich lange wie die aktuellen Züge. Hat also einen Lokwechsel in Spielfeld... Wieso, wenn man auch mit 1216 fahren könnte?
Jetzt im Sommer könnte man ja quasi einen ,,Testbetrieb" mit ein paar Zügen machen, damit man dann im Herbst, wenn es ernst wird, in Spielfeld schon ein bisschen routinierter ist mit der neuen Form der Grenzübergabe. Durch die laufende Ablieferung der 1293 müssten doch zumindest 2-3 Loks auch jetzt schon zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 23, 2020, 13:46:37
Was das Aufkommen im Karawankentunnel selbst betrifft, kann ich nur Wikipedia zitieren: "12 Personenzüge und etwa 35 Güterzüge täglich ..." : https://de.wikipedia.org/wiki/Karawankentunnel_(Eisenbahn)

Wenn an der Strecke in Zukunft wirklich höherer Bedarf bestehen sollte, wird es mit dem Bau der 2. Röhre des Karawankentunnels allein auch nicht getan sein. Man müsste sowohl auf der slowenischen Seite (Jesenice-Ljubljana) als auf der österreichischen Seite (Villach-Rosenbach), wenn möglich, die Strecke durch- oder weitgehend zweigleisig ausbauen.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Schampuskrampus am Juli 23, 2020, 14:37:18
Wie kommt ihr bitte auf 50 Güterzüge?!
Das ist mehr als utopisch, vorallem bei der jetztigen wirtschaftlichen Lage.

Noch einmal, Tauernzüge fahren über Tarvis, und von Ri Semmering gibt's nicht viel.

Bezüglich Slowenien, ist neben dem Stürzen in Laibach viel mehr die überlastete Koperrampe das Hauptbroblem. Wie wir alle wissen hat sich das slowenische Volk aber gegen einen Ausbau der Strecke ergo gegen das Wachstum des Luka Koper ausgesprochen, was Triest sehr gelegen kommt, über Tarvis gibt es nämlich keine Kapazitätsprobleme.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: obdacher am Juli 27, 2020, 11:41:45
Ab 10. August wird der Karawankentunnel für rund 10 Monate gesperrt sein. Der bis 1906 erbaute Tunnel wird generalsaniert. Der Bahnverkehr im Tunnel soll im Juli 2021 wiederaufgenommen werden. Nach der Fertigstellung aller Arbeiten im September 2021, soll der Tunnel mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h befahren werden können:

https://kaernten.orf.at/stories/3059016/
Leider fehlt der Hinweis dass die Sanierung auch den Rückbau eines Tunnelgleises bedeutet. Für einen zweigleisigen Tunnel gibt es bei den stetig sinkenden Transportmengen auf der Bahn keinen Bedarf mehr.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 27, 2020, 12:00:37
Ab 10. August wird der Karawankentunnel für rund 10 Monate gesperrt sein. Der bis 1906 erbaute Tunnel wird generalsaniert. Der Bahnverkehr im Tunnel soll im Juli 2021 wiederaufgenommen werden. Nach der Fertigstellung aller Arbeiten im September 2021, soll der Tunnel mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h befahren werden können:

https://kaernten.orf.at/stories/3059016/
Leider fehlt der Hinweis dass die Sanierung auch den Rückbau eines Tunnelgleises bedeutet. Für einen zweigleisigen Tunnel gibt es bei den stetig sinkenden Transportmengen auf der Bahn keinen Bedarf mehr.

Wie schon weiter oben ausgeführt, ist es in dem Fall nicht nur der Bedarf allein...
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Zeitgenosse am September 07, 2020, 15:32:34
Seit heute fahren die Personenzüge 210, 211, 212, 213, 314 und 315 im SEV zwischen Villach Hbf und Ljubljana. Die Züge 212 und 213 haben einen Sonderfahrplan mit früherer Abfahrt und späterer Ankunft in Zagreb erhalten. Leider widersprechen die Fahrpläne der SŽ (https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2020/08/KopijaVR_Avtobus_LB-JS_20_V5.pdf) denen der ÖBB. Laut SŽ fahren die Busse zur Minute .47 in Villach ab, laut ÖBB zur Minute .44 (was bedeuten würde, daß kein Umsteigen von den Zügen 111, 113, 115 in die SEV-Busse 211, 213 und 315 möglich wäre). Laut ÖBB-Scotty ist in Jesenice vom Bus in den Zug umzusteigen, laut Informationen der SŽ erst in Ljubljana (außer man möchte nach Lesce-Bled oder Kranj). 498 und 499 werden ersetzt durch eine Umsteigeverbindung Zagreb-Ljubljana mit Umstieg in Dobova.

Die Totalsperre beginnt am 5. Oktober, wobei Zug 499 in den Morgenstunden noch als einstweilen letzter Personenzug durch den Tunnel fahren wird.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: TW 581 am September 07, 2020, 16:05:25
Die Anschlüsse sind eher schlecht! EC 114, RJ 110 wird man nicht erreichen!  Das die Busse knapp den Anschlüsse der Südbahn / Tauern FV abfahren ist ärgerlich!
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: VarioRunner am September 07, 2020, 18:43:29
Schade ist nur dass der Tunnel danach nur noch eingleisig ist, damit wird die Strecke noch unwichtiger werden. Die Aussagen dass man irgendwann mal eine zweite Röhre bauen will glaubt ja keiner.
Ob der Tunnel nun ein- oder zweigleisig ausgeführt ist, ist in diesem Fall eher nebensächlich. Dies deshalb, weil die weiterführende Strecke Jesenice - Ljubljana das gesamte Transportaufkommen auch auf nur einem Gleis abwickelt/abwickeln muss.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: phil5 am September 10, 2020, 09:50:52

Hallo!

Auf der einen Seite bzw. aus sicht der Trassenplanung und Zugdisposition wird es sicherlich wieder etwas schwieriger werden, wenn auf einmal ein (langer) 2 Gleisiger Abschnitt ersatzlos entfällt.
Auf der anderen Seite muss man wie schon geschrieben auch schauen was an Verkehr auf der übrigen eingleisigen Strecke abgewickelt wird, da wäre es merklich sinnvoller an benötigter Stelle entsprechend dimensionierte Ausweich- bzw. Überholbahnhöfe zu errrichten bzw. bestehende Bahnhöfe und Streckenteile vor allem auf slowenischer Seite auszubauen.

Lg Phil
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: mellon collie am September 10, 2020, 11:28:47
Ich denke der Rückbau von zwei- auf eingleisig muss gar nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn anscheinend können wegen des Profils derzeit zwei Güterzüge einander im Tunnel sowieso nicht begegnen. So wird nun immerhin die Höchstgeschwindigkeit erhöht, wodurch die gesamte Kapazität wohl kaum leiden dürfte.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: J. 1042 am September 11, 2020, 09:37:20
So wird nun immerhin die Höchstgeschwindigkeit erhöht, wodurch die gesamte Kapazität wohl kaum leiden dürfte.

Außerdem wird das Streckengleis auf mehrere Blockabschnitte unterteilt. Auch das schafft mehr Kapazität.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: amoser am September 12, 2020, 08:40:10
Da dieser Thread dringend eines Bülderls bedarf anbei der gestrige Knauf-Gipszug mit SZ-Traktion bei Wagna. Leibnitz ist ja seit 7.9.2020 wegen der Tunnelsperre für viele Züge Lokwechselbahnhof. Der an der derselben Stelle aufgenommene SETG-Containerzug mit der 193 765 von ELOC ist hingegen ein echter Umleitungszug, der ansonsten über die Tauernbahn und durch den Karawankentunnel fährt. Die meisten Privaten werden in Leibnitz nicht umgespannt.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: amoser am September 12, 2020, 22:57:31
Der Umleitungsverkehr bringt auch selten im Grazer Raum zu sehende ÖBB-Lokomotiven bis Leibnitz.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am September 14, 2020, 20:02:56
Aufgrund des höheren Verkehrsaufkommens durch den Umleitungsverkehr vom Karawankentunnel auf die Südbahn und den mangelnden Kapazitäten im Bahnhof Spielfeld-Straß werden alle Güterzüge von und nach Slowenien bereits im Bahnhof Leibnitz umgespannt. Von und nach Slowenien verkehren seit 7. September Triebfahrzeuge der ÖBB Reihe 1216 und die ŠZ Reihe 541.

Auf Bild 1 bringt am 10.9.2020 die 1216 143 den RID47451 der von Stadlau kommt in Richtung Race.

Bild 2 zeigt am 10.9.2020 die 541 020 mit dem LGAG47407 der deine Reise in Leoben Donawitz begonnen hat und nach Koper tovorna fährt.

Der DG44453 auf Bild 3 wurde am 10.9.2020 mit der 541 102 bespannt und passiert hier die Sulmbrücke kurz vor dem Bahnhof Retznei. Normal verkehrt der Zug nur zwischen Graz Vbf und Maribor Tezno allerdings wegen der Karawankentunnelsperre bis Ljubljana Zalog.
Titel: Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Beitrag von: Schampuskrampus am Januar 22, 2021, 08:40:17
Das heißt, bald wird es auf der Strecke nach
 Spielfeld etwas bunter... :one:

Die Illusuion muss ich dir nehmen, wie bereits mehrmal erläutert werden Tauernzüge via Tarvisio umgleitet, und das bissl an Güterverkehr welches eventuell dazu kommt wird aufgrund der hohen Streckenauslastung des nächstens gen Adria fahren.

Und wie viele zusätzliche "bunte" Güterzüge wurden seit September zusätzlich auf der "Süd" gesichtet?