Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten (71887-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #45



Übrigens steht in Graz derzeit ein CD-Railjet mit einer 2016 bespannt. Wird vermutlich als LP in Kürze über Fehring, Friedberg nach Wiener Neustadt überstellt.


Übern Söchauer Berg? Wohl eher nicht.


Der EN nach Zürich fuhr ja auch dort.


Der ist ja kein RJ...

Zitat

Warum kann dann der RJ mit einer 2016 bespannt dort nicht fahren?


RJs dürfen mWn wegen der sehr engen Radien nicht über den Söchauer Berg. Vor einigen Jahren gab es da mal Testfahrten, die mWn zu diesem Entschluss geführt haben.

  • flow
Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #46
Vom Kran steht jetzt nur mehr ein letztes Element bis auf Höhe der Fahrbahn, ein Felbermayr-Kran hat schon zusammengepackt. Mal schauen, wann die offizielle Freigabe der Häuser erfolgt.



Erstellt am: Februar 22, 2015, 13:44:28
Noch gschwind ein paar Büdl, weitere finden sich sicherlich bei diversen Medien, deren Fotografen fleißig herumgewurlt sind.

Die Weiche zur AB Mayr-Melnhof befindet sich auf Bild 3 etwa eine Wagenlänge im Rücken des Fotografen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #47
SRJ 38826 fährt über G - -GH nach Wien zur Zeit in Gld durch.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #48
Der Güterverkehr wird jetzt auf die Straße verlagert?

Oder gibt es hier eine großräumige Umleitung für den Güterverkehr um nach Graz bzw. Bruck zu gelangen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #49
Man kann über die Ostbahn oder auch über Slowenien fahren.

Die Züge nach Koper sollen über Villach umgeleitet werden.
Liebe Grüße
Martin

Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #50


MVG Mürztaler Verkehrs-GmbH Setra S419UL als SEV am Hauptbahnhof Graz, 22.02.2015

  • FlipsP
Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #51

SRJ 38826 fährt über G - -GH nach Wien zur Zeit in Gld durch.


Mit welchem Wagenmaterial fährt dieser Zug?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #52


SRJ 38826 fährt über G - -GH nach Wien zur Zeit in Gld durch.


Mit welchem Wagenmaterial fährt dieser Zug?


2016 + CD RJ Garnitur.
LG TW 581

Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #53

Der Güterverkehr wird jetzt auf die Straße verlagert?


Der Gratweiner Papierzug wurde bereits über den Wechsel geführt (wohl in mehreren Teilen). Für die nächsten Tagen wird man sich aber wohl auch Umleitungen via Ungarn und Slowenien einfallen lassen müssen. Die ganzen Fracht für den Großraum über diese Strecke zu transportieren erscheint mir kaum möglich.

Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #54
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #55
Das dürfte aber schon wieder vorbei sein - der Verkehr bei der Abfahrt Frohnleiten Richtung Norden (den ich von hier aus im Blick habe) war jedenfalls vor etwa einer halben Stunde ungewöhnlich stark, jetzt ist es wieder vergleichsweise ruhig.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #56
Zitat
Wieso enden die Züge aus dem Ennstal eigentlich bereits in St. Michael? Zwischen St. Michael und Leoben fährt dann ein Ersatzzug in Form eines 4024 - Den Sinn dahinter kann ich beim besten Willen nicht verstehen.


Nun bis/ab Leoben Hbf.
LG TW 581

  • flow
Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #57
Letztes Update für heute:

Die Autokräne sind abgezogen; jetzt steht ein Betonmischer und eine Betonpumpe auf der intakten Brücke.

S-Bahn SEV zumindest Richtung Peggau über die Schnellstraße, hab ich auch noch nicht erlebt.
Erstellt am: Februar 22, 2015, 18:01:40
Und es geht dahin im Talent!  :rock:

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #58
Laut ÖBB Streckeninformation (Update 19) verkehren die Züge aus Salzburg/Linz/Innsbruck nun doch bis Leoben Hbf. Allerdings wird Leoben Hbf nicht vom Schienenersatzverkehr angefahren.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Einsturz S35 Baustelle in Frohnleiten
Antwort #59
Sperre der S 35: Am Abend wieder Staus erwartet
Am Montagmorgen mussten sich viele Autofahrer durch das Nadelöhr Frohnleiten quetschen. Inzwischen fließt der Verkehr ruhig, doch am Abend dürfte es sich wieder stauen. Für Pendler und Reisende gibt es alternative Fahrtmöglichkeiten.
Von Günter Pilch

Der Verkehr auf den Ausweichrouten fließt zäh
Während die Staatsanwaltschaft nach dem Brückeneinsturz wegen fahrlässiger Gemeingefährdung ermittelt und die Gutachter auf der Suche nach der Unglücksursache sind, kam es zum Wochenstart am Montag zum erwartet hohen Verkehrsaufkommen in Frohnleiten. Das Stadtgebiet ist ja nach der S 35-Sperre die wichtigste Ausweichmöglichkeit. Richtung Norden kam es dabei teilweise zu längeren Staus, in Fahrtrichtung Süden hielten sich die Verzögerungen in Grenzen.

Insgesamt betrug der Zeitverlust durch die Umleitung am Morgen etwa 15 Minuten. Für zusätzliche Schwierigkeiten sorgten am Vormittag etliche Lkw, deren Fahrer statt der vorgesehenen Schwerverkehr-Umleitung über die A 9 und den Gleinalmtunnel den Weg durch Frohnleiten wählten. "Die Asfinag hat aber sofort reagiert und Maßnahmen gesetzt", sagt Frohnleitens Regierungskommissär Heinz Jörg Kurasch. Inzwischen weisen mehrere leuchtende Wechseltextanzeigen und mobile elektronische Hinweistafeln mit Piktogrammen auf die Umleitung für Lkw hin. "Das ist für niemanden zu übersehen", heißt es bei der Asfinag.
Stau gab es am Morgen auch an den Mautstellen des Gleinalmtunnels. Auch hier betrug der Zeitverlust etwa 15 Minuten. Die Frage, ob für die Zeit der Sperre der S 35 die Maut für den Autobahntunnel aufgehoben werden könnte, werde innerhalb der Asfinag gerade geprüft. Eine Entscheidung steht noch aus.

Alternativen
Mit der Strecke Graz-Bruck ist auch der Bahnverkehr zwischen Graz und Wien beziehungsweise zwischen Graz und Salzburg sowie Graz und Villach lahmgelegt. Für den Fernverkehr ist ein Schienenersatzverkehr für die Züge von/nach Richtung Wien zwischen Bruck/Mur und Graz Hauptbahnhof und für die Züge von/nach Richtung Linz, Salzburg, Innsbruck zwischen St.Michael und Graz Hauptbahnhof eingerichtet worden. Details finden sich auf der Webseite der ÖBB.
Abseits des ÖBB-Schienerersatzes werden verschiedene Strecken ab Graz auch von privaten Busunternehmen sowie von ÖBB-Bussen bedient.

Ein Überblick über wichtige Bus-Verbindungen.


Strecke Graz-Wien:
FERNBUS. Ein umfangreiches Busangebot bietet der ,,Fernbus", der die Verbindung von Graz nach Wien täglich sechsmal bedient - Abfahrt ist am Jakominiplatz um 07:00 Uhr, 09:00 Uhr, 11:30 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr und 18:30 Uhr. Eine weitere Einstiegsmöglichkeit ist der Grazer Murpark (Ostbahnstraße), täglich um 07:08 Uhr, 09:08 Uhr, 11:38 Uhr, 14:08 Uhr, 16:08 Uhr und 18:38 Uhr. Ausstiegsmöglichkeiten in Wien sind der Matzleinsdorfer Platz (Triester Straße) sowie der Westbahnhof (Felberstraße). Die Preise liegen zwischen 9 Euro und 14 Euro. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

WESTBUS. Der ,,Westbus" bietet die Strecke von Graz nach Wien von Montag bis Samstag jeweils um 9.05 Uhr und 16.05 Uhr. Am Sonntag ist um 11.00 Uhr Abfahrt. Die Verbindung wird über St. Michael geführt. Abfahrt ist am Grazer Hauptbahnhof, Endstation in Wien Erdberg (Vienna International Busterminal - schräg gegenüber liegt die U-Bahnstation der U3). Der Standardpreis für eine Strecke liegt bei 22 Euro. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

VERBUNDLINIE. Auch die Verbundlinie führt in Kooperation mit Watzke täglich mehrere Busverbindungen von Graz nach Wien. Abfahrten der Linie 311 von der Haltestelle Jakominiplatz in Graz gibt es von Montag bis Freitag jeweils um: 5.10 Uhr, 7.50 Uhr, und 17.05 Uhr. Samstags fahren die Busse um 10.50 Uhr und 17.05 Uhr, sonntags um 17.05 Uhr. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der Website des Unternehmens.

Strecke Wien-Graz:
FERNBUS. Die Strecke von Wien nach Graz bedient der ,,Fernbus" ab Westbahnhof (Felberstraße) oder Matzleinsdorfer Platz (Triester Straße) täglich ebenfalls sechs Mal. Von Montag bis Samstag wird ab Westbahnhof um 08:00 Uhr, 10:30 Uhr, 12:30 Uhr, 15:00 Uhr,17:30 Uhr und 19:30 Uhr. (Am Sonntag lauten die Abfahrtszeiten ab Westbahnhof: 09:00 Uhr, 11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 16:00 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr.) Die Tickets gibt's ab 9 Euro. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

WESTBUS. Von Montag bis Samstag bedient der ,,Wetsbus" die Strecke jeweils um 8.10 Uhr und 15.10 Uhr. Am Sonntag um 10:05 Uhr und 17:10 Uhr. Die Verbindung wird über St. Michael geführt. Die Abfahrt ist in Wien Erdberg (beim Vienna International Busterminal). Ankunft ist Graz-Hauptbahnhof. Der Standardpreis für eine Strecke liegt bei 22 Euro. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

VERBUNDLINIE. Die Verbundlinie führt in Kooperation mit Watzke folgende Busse der Linie 311 nach Graz, Abfahrt bei der Secession: Montag bis Freitag um 8 Uhr, 12.45 Uhr, 16.15 Uhr und 17.15 Uhr. Samstags um 8 Uhr, 12.45 Uhr und 17.15 Uhr, sowie sonntags um 12.45 Uhr. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

Strecke Graz-Linz:
WESTBUS. Der ,,Westbus" bietet auch tägliche Verbindungen von Graz nach Linz. Von Montag bis Samstag jeweils um 9:05 und 16:05 ab Graz-Hauptbahnhof. Am Sonntag um 11:00 Uhr und 16:05 Uhr. Am Freitag gibt es zudem eine Verbindung um 19:00 Uhr. Die Strecke wird ebenfalls über St. Michael geführt. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

Strecke Graz-Klagenfurt:
ÖBB-INTERCITY-BUS. Der ÖBB-Intercitybus bedient sieben Mal täglich die Strecke von Graz nach Klagenfurt via Wolfsberg. Abfahrtszeiten sind ab Graz-Hauptbahnhof 06:30 Uhr, 08:00 Uhr, 10:30 Uhr, 12:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr und 18:45 Uhr. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

Strecke Klagenfurt-Graz:
ÖBB-INTERCITY-BUS. Auch diese Strecke wird via Wolfsberg geführt und sieben Mal am Tag angeboten. Abfahrtszeiten sind 07:20 Uhr, 09:20 Uhr, 11:20 Uhr, 13.45 Uhr, 15.45 Uhr, 17:45 Uhr und 19:45 Uhr. Abfahrt ist Klagenfurt-Hauptbahnhof. Der Preis liegt - ohne Ermäßigung (Vorteilscard) - bei 28,40 Euro. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/4669063/NACH-BRUeCKENEINSTURZ_Sperre-der-S-35_Am-Abend-wieder-Staus-erwartet-?xtor=CS1-15




Was muss die ASFINAG da viel überlegen? - Die Phyrn-Maut gehört SOFORT aufgehoben!!!!
Liebe Grüße
Martin