Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!? (50284-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Antwort #105
...und wieder einmal zeigt sich die Wirtschftskammer als verlängertes Sprachrohr der Stadtpolitik, das uns zeigen soll wohin die Reise tatsächlich gehen soll. Heute in der "Grazer Woche" bzw. auf https://www.meinbezirk.at/

Grazer Tiefgaragen-Zwist als Dauerbrenner
Tiefgaragenparker sollen bei City-Einkäufen belohnt werden. Über die Garagen-Anzahl wird heiß diskutiert.

Eines der wichtigsten Kriterien für die meisten Einkäufer in der Grazer Innenstadt ist die gute Erreichbarkeit: Das hat die große WOCHE-Umfage im Frühsommer ergeben. Nun macht Bürgermeister Siegfried Nagl Nägel mit Köpfen und legt den Fokus neben einem kostenlosen Öffi-Samstag auch auf die Tiefgaragen.
"Das Citymanagement arbeitet in gemeinsamen Gesprächen mit den Tiefgaragenbetreibern verbesserte Konditionen und ein Gutzeitsystem für Kundinnen und Kunden aus." Dem Vernehmen nach sollen Tiefgaragen-Stundentickets angekauft werden, wer einkauft, erhält seine Parkdauer dann refundiert. Beklagt wird allerdings oft, dass es zu wenig unterirdische Stellflächen in der City gebe.

Parkgaragen ausgelastet?
Seit Jahren wird außerdem nach weniger Autos und mehr Grünflächen in der Innenstadt gerufen, Parkplätze sollen dafür verschwinden. Der beste Kompromiss? Die Autos unter der Erde verschwinden zu lassen. Die Ansätze, die hier verfolgt werden, gehen allerdings auseinander.
Wolfgang Feigl, seines Zeichens Chef der städtischen Verkehrsplanung, sieht neben Park-and-Ride-Anlagen am Stadtrand sowie den in Zukunft vermehrt angedachten Anrainergaragen zwar ebenso die Verschiebung der Parkflächen unter die Erde als wichtigen Lösungsansatz für die Grazer Innenstadtmobilität, verweist allerdings auf die bereits bestehenden Parkmöglichkeiten (siehe Infobox rechts): "Wir werden erst die Auslastung der bestehenden Parkhäuser erheben, bevor wir an den Neubau von Tiefgaragen denken. In der Verkehrsplanung vermuten wir, dass es hinsichtlich der Auslastung noch Potenzial gibt."

Leitsystem gefordert
Ein Plan, dem man von Seiten der Wirtschaftskammer Graz wenig abgewinnen kann, wie Regionalstellenobmann Paul Spitzer erklärt: "Wenn man an der Oberfläche Parkplätze wegnehmen will, müssen unterirdisch neue geschaffen werden. Natürlich gibt es bereits einige Tiefgaragen in Innenstadtnähe, aber wenn ich beispielsweise an die Garage am Andreas-Hofer-Platz denke, die quasi zum Genieren ist, müssen Parkplätze auch ,kundenfreundlich' sein und zum Parken einladen."
Spitzer verweist hier auf schon lange angedachte Projekte: "Für uns als Wirtschaftskammer ist nicht verständlich, warum das Projekt der Bienenstockgarage am Eisernen Tor nicht weiter vorangetrieben wird, wir bekommen keine Infos über eventuell weitergeführte Planungen in dieser Sache. Dabei würde sich dieser Standort perfekt für neue Parkmöglichkeiten in einer modernen und leistungsfähigen Tiefgarage in der Innenstadt eignen."
Weiters fordert Spitzer auch Übersichtlichkeit in der Parkplatzsuche: "Ein Leitsystem für Tiefgaragenplätze ist überfällig, Garagen wie am Burggarten oder Pfauengarten findest du nie, wenn du nicht weißt, wo sie sind."


Das Thema mit der Samstags-Freifahrt ist wohl auch nur so als Feigenblatt zu sehen, damit man sagen kann, "wir müssen auch was für die armen Autofahrer tun". Also los, baut Garagen gegen das Verkehrschaos  :gluck:
Warum man aber mit öffentlichem Geld die privaten Garagenbetreiber unbedingt sponsern muss, um deren Auslastung zu verbessern, versteh ich nicht.

  • FlipsP
Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Antwort #106
"Für uns als Wirtschaftskammer ist nicht verständlich, warum das Projekt der Bienenstockgarage am Eisernen Tor nicht weiter vorangetrieben wird, wir bekommen keine Infos über eventuell weitergeführte Planungen in dieser Sache. Dabei würde sich dieser Standort perfekt für neue Parkmöglichkeiten in einer modernen und leistungsfähigen Tiefgarage in der Innenstadt eignen."

Herr Spitzer ich kann Ihnen sagen, warum das so ist: Die WKO ist keine Stelle, die in solche, eventuell vorhandenen Planungen Einsicht braucht!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Antwort #107
Strohecker hat mal wieder einen Artikel im Grazer bekommen und darf dabei ankündigen, dass er nächstes Jahr weitere Pläne zu seinen Bienenstockgaragen präsentieren wird.

Ein ,,schöner" Satz aus dem Artikel:

Oberflächenparken wird es in Innenstädten bald nicht mehr geben. Alle wollen die Autos weghaben.

Der Ansatz ist richtig und auch ,,seine Idee" (wobei es solche Garagen natürlich auch vor ihm gab. Er verkauft sie also nur als seine Idee) gefällt mir, aber diese Garagen gehören eben nicht in die Innenstadt, sondern ringsherum.

Die Baukosten seiner Garage sollen pro Stellplatz 50.000 Euro betragen. Als Vergleich nutzt er dazu eine Garage am Neuen Markt in Wien, welche ca 75.000 Euro pro Stellplatz kosten soll. Er vergisst dabei gekonnt, dass man üblicherweise mit 30.000 bis 40.000 Euro pro Stellplatz, zumindest in Graz, rechnet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Antwort #108
Und parallel dazu steht in der heutigen Kleinen Zeitung, dass es in der Innenstadt keine neuen Garagen geben wird...

Der Artikel in der Kleinen Zeitung ist sowieso spannend. Es geht um die neuen Prioritäten der Verkehrsteilnehmer. Fußgänger und Radfahrer stehen an der Spitze, gefolgt vom öffentlichen Verkehr, der MIV ist Schlusslicht. Im ersten Satz und in einer der Fotobeschriftungen wird aber direkt darauf hingewiesen, dass das ein Projekt der Regierung Nagl ist (die "Radoffensive" ist ja ein Projekt von ihm), dass jetzt nur von der aktuellen Regierung übernommen und fortgeführt wird...

Man merkt da schön, dass man die Tatsachen natürlich so verdrehen kann, wie man sie gerade will und nicht objektiv berichten muss  ::) Denn die Prioritäten waren unter der alten Stadtregierung ganz anders - auch wenn man natürlich zwischendurch Projekte wie die (nicht sehr ambitionierte) Radoffensive gehabt hat, um im Verkehrsbereich nicht ganz so schlecht dazustehen.
  • Zuletzt geändert: März 13, 2022, 11:50:47 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Antwort #109
Ich denke, dass es in diesem Fall sinnvoller ist, dem Durchschnitts-Zeitungsleser die Veränderungen behutsam näherzubringen, weil er sie dann, ungeachtet des Inhalts, eher akzeptiert.

  • FlipsP
Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Antwort #110
Die Kleine Zeitung kann eben noch nicht damit leben, dass ihr toller ,,Rekordbürgermeister" (das Wort lieben sie erst recht! :D ) nicht mehr ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates