Was wäre die Alternative? Mehrsystemlok oder Lokwechsel mit passenden Wagen?
Wie FlipsP bereits geschrieben hat, sind lokbespannte Züge unwahrscheinlich. Probleme sind, dass die ÖBB kaum (Fernverkehrs-)Wagen für internationale Züge übrig hat und die Slowenen nur ungern mit lokbespannten Zügen fahren und in den letzten Jahren viele Wagen abgestellt haben.
Bezüglich Mehrsystemloks gibt es auch noch das gleiche Problem, dass einfach keine Loks für diese Einsätze übrig sind. Die ÖBB hat zu wenig 1216 für weitere Züge nach Slowenien, da sie im Güterverkehr bzw. für den Fernverkehr via Jesenice benötigt werden. (Sollte sich aber mit den Vectrons eigentlich bessern. - Vorrangig wäre aber hier z.B. die Führung des Emona auf der Gesamtroute Wien-Triest mit einer Lok, bevor man andere Verwendungsmöglichkeiten sucht.)
Die Slowenen haben ebenfalls zu wenig Mehrsystemloks. Die SZ 541 (entspricht ÖBB 1216) fahren nur mehr im Güterverkehr, da sie dort dringender benötigt werden. Einsätze im Personenverkehr kommen nur mehr äußerst selten vor. Die Güerverkehrssparte der SZ hat jetzt sogar angeblich auch seit kurzem zwei Vectrons von ELL angemietet.
Die Personenverkehrssparte hat auch bereits seit letztem Sommer zwei Vectrons von ELL gemietet, die jetzt planmäßig mit Emona und Croatia unterwegs sind, da keine Taurus mehr zur Verfügung steht.
Der eklatante Mangel an Mehrsystemloks macht sich auch dadurch bemerkbar, dass Emona/Croatia seit fast zwei Wochen wieder mit Lokwechsel in Spielfeld unterwegs sind, da offenbar eine Vectron ausgefallen ist und die andere nun den Umlauf Dobova-(Croatia)-Spielfeld-(Emona)-Laibach-(Emona)-Spielfeld-(Croatia)-Dobova fährt.
Ein Ersatz der ausgefallenen Vectron durch eine 541, wie es seit Fahrplanwechsel bereits manchmal gemacht wurde, ist offenbar diesmal nicht möglich. Am österreichischem Abschnitt sind zur Zeit 1144 unterwegs.
Die wahrscheinlichere Variante ist da eher, dass es (falls nicht alle Verbindungen mit Flirt geführt werden) schnelle Verbindungen mit Umsteigen in Spielfeld geben wird. Das gibt es auch im aktuellen Fahrplan bereits am Nachmittag bei einem D-Zug-Paar Graz-Spielfeld-Graz, das in Spielfeld Anschluss an den ICS von/nach Marburg hat.
Das ist der Fahrplan der angesprochenen Verbindung mit Umsteigen in Spielfeld im aktuellen Fahrplan:
Graz (14:38) - Spielfeld (15:12/15:17) - Marburg (15:32)
Marburg (14:25) - Spielfeld (14:40/14:46) - Graz (15:22)
Dies wären dann natürlich Züge, die man nach der Lieferung von neuen ÖBB-Triebwagen durch diese ersetzen könnte.