Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ein Tag in der Weststeiermark (4296-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Ein Tag in der Weststeiermark
Hallo,

leider ist mir 77.28 schon zuvorgekommen, aber die bearbeiteten Bilder werfe ich jetzt nicht weg und möchte sie auch zeigen (außerdem ist nicht nur der VT 10.02 dabei ;) ). Nach gut 2 Monaten Pause begab ich mich heute wieder einmal auf Fotosafari, und auf dem Programm stand die Weststeiermark. Es ging auf den Wieser und den Köflacher Ast der GKB, auf die Koralmbahn und sogar den Dieselzug auf der Stainzer Bahn haben wir erwischt. Das Wetter war zwar schön, aber es war dunstig (=keine Fernsicht).
Zuerst ging es nach Lieboch-Schadendorf, wo wir den VT10.02 aufnehmen aufnehmen wollten, der für die heutige Fotosonderfahrt über die KAB zur Anschlussbahn Leibenfeld von Köflach nach Lieboch gebracht wurde.
Leider hatte ich mein Teleobjektiv vergessen, weswegen ich den Triebwagen in der spärlich bewachsenen Umgebung auf der ewig langen Geraden relativ weitwinkelig (55mm) aufgenommen habe.


Weiter ging es nach Söding-Mooskirchen, wo die mittägliche Dreifachtraktion an VT70 (voran VT 70.07) am 8415 bei der Kirche (sogar mit Maibaum ;D ) aufgenommen wurde.


Da nun auch der ,,rote Blitz" über Werndorf in Richtung Wettmanstätten fuhr, beschlossen wir auch der KAB einen Besuch abzustatten. Nach einer kurzen Wartezeit erschien die 2016 907 am 4371 ein paar Minuten verspätet kurz vor dem Hengsbergtunnelostportal. Es war eine schön einheitliche Dostogarnitur.


Nach ein paar Minuten kam auch der VT10 am SR14321 dahergebrummt.


Nun fuhr der selbe Zug über die selten (noch nie?) befahrene Ostschleife weiter in Richtung Preding-Wieselsdorf.


Am Nordende wurde dann ein Fotohalt eingelegt und zugleich der entgegenkommende bzw. dann vorausfahrende VT 70 der S61 abgewartet.


VT 70.04 meets VT 10.02.


Während des Aufenthalts des roten Blitzes in Preding statten wir der Stainzer Bahn einen Besuch ab, die heuer freitags mit Diesel fährt, zum Einsatz kam die D7 aus dem Zillertal. Wie schlecht Diesel ankommt, erkennt man an den Fahrgästen, die in diesem Zug an einer Hand abzuzählen waren. Hier der Zug in der Neudorf.


Ca. einen Kilometer weiter erwischten wir ihn nochmals.


Nun widmeten wir uns wieder dem VT 10, der hier gerade das Ende seiner Sonderfahrt, die Anschlussbahn Leibenfeld, erreicht.


Nachdem das erledigt war stand der Plan(-B-)verkehr auf der ,,To-do-list" und so erledigten wir gleich die 218 256 mit dem 4375 kurz hinter Hollenegg.


Am Gegenzug (4378) war die 2016 906, hier zwischen Deutschlandsberg und Hollenegg.


Zum Schluss machten wir noch die Gegenleistung vom 2375, den 4380, bei Schwanberg.


Ich hoffe, die virtuelle Reise durch die Weststeiermark hat euch gefallen. ;)

lg
  • Zuletzt geändert: Mai 07, 2011, 13:02:22 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ein Tag in der Weststeiermark
Antwort #1
Danke für den Bericht!

Das erste Bild ist Top!!!  :one:
(Du solltest Dein Tele öfter vergessen)

Wenn mich nicht alle Sinne verlassen haben, zeigt das erste Bild der Stainzerbahn den Zug nicht
bei Herbersdorf, sondern in der Hst Neudorf.
Die D7 passt ausgesprochen gut zu dieser Farbkarten- Garnitur.  :one:
Ich halte die Dieselzüge durchaus für eine Bereicherung dieser sonst so ereignisarmen Strecke.

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ein Tag in der Weststeiermark
Antwort #2
Zitat
Wenn mich nicht alle Sinne verlassen haben, zeigt das erste Bild der Stainzerbahn den Zug nicht
bei Herbersdorf, sondern in der Hst Neudorf.

Sorry, das kein sein. Schon korrigiert. ;)

Zitat
Das mag zum Teil stimmen, in diesem Fall glaube ich aber, dass es einfach noch zu wenig bekannt ist, dass der Flascherlzug heuer (erstmals) auch an Freitagen verkehrt.....

Das ist sicherlich auch ein Grund, aber die Zukunft wird´s zeigen, woran es tatsächlich liegt. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ein Tag in der Weststeiermark
Antwort #3
Servus!

Schöne Bilder!


Nun fuhr der selbe Zug über die selten (noch nie?) befahrene Ostschleife weiter in Richtung Preding-Wieselsdorf.


Na da haben sich wieder einige Politiker ein schönes Denkmal hingebaut (um 1,78 Mille)! Nur neue Infrastruktur bringt noch lange keinen Güterverkehr und einen wirtschaftlichen Aufschung. Aber im Zusammenhang mit dem Monsterprojekt KAB spielt Geld ja keine Rolle!

LG

Re: Ein Tag in der Weststeiermark
Antwort #4


Nun fuhr der selbe Zug über die selten (noch nie?) befahrene Ostschleife weiter in Richtung Preding-Wieselsdorf.


Na da haben sich wieder einige Politiker ein schönes Denkmal hingebaut (um 1,78 Mille)! Nur neue Infrastruktur bringt noch lange keinen Güterverkehr und einen wirtschaftlichen Aufschung. Aber im Zusammenhang mit dem Monsterprojekt KAB spielt Geld ja keine Rolle!


Naja, so blöd ist die zusätzliche Schleife aber auch nicht. Immerhin *gibt* es Güterverkehr auf der Stamstrece, und wenn man das S-Bahn-Angebot zwischen Graz und Lieboch (-Köflach) verdichten will dann bleiben dort zwangsweise weniger Trassen für den Güterverkehr übrig. Insofern ist es nur logisch, dass man eine Möglichkeit haben will in die andere Richtung auszuweichen. Man hätte natürlich auch in Wettmannstätten stürzen können, aber wenn man dann nicht dort den Betrieb aufhalten will hätte man ebenfalls ein weiteres Gleis gebraucht - da kann man auch gleich eine Schleife stattdessen bauen.

Re: Ein Tag in der Weststeiermark
Antwort #5
Schöne Reportage, macht ja richitg Lust wieder mal in die Steiermoark zu fahren.  :D
Fährt die alte Zillertalerin jetzt jeden Freitag am Flascherlzug?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ein Tag in der Weststeiermark
Antwort #6
Zitat
Fährt die alte Zillertalerin jetzt jeden Freitag am Flascherlzug?

Ich denke schon, aber sicher bin ich mir nicht. Schreib eine doch eine Mail hin? ;)

Danke für die Rückmeldungen.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • FDL
Re: Ein Tag in der Weststeiermark
Antwort #7
Gelungene Bilder mit brillianter Tiefenschärfe!  :D

LG
FDL