Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Buslinie 85 im Wandel der Zeit (4458-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Buslinie 85 im Wandel der Zeit
Kurz nach der Änderung der Grazer Buslinien von Buchstabenlinien in Liniennummern am 15.10.1977 wurde am 09.01.1978 die Buslinie 85 eingeführt.

Ursprünglich verkehrte sie bis 8. September 1978 in der Relation Hauptbahnhof - Algersdorfer Straße, um die dortigen Siedlungen besser an den ÖV anzubinden. Die anfangs eingesetzten Citybusse wurden da auch bald zu klein.
Mit 11.09.1978 wurde die Linie nach Gösting verlängert, wodurch auch der Bezirk Gösting eine ordentliche Anbindung an das Liniennetz der GVB erhielt. Die Buslinie 85 verkehrte ursprünglich nicht am Wochenende.

Per 09.06.1981 wurde der Abstecher zum Unfallkrankenhaus hinzugefügt, womit die BL 85 von der Eröffnung des UKH bis zur Verlängerung der SL 1 am 09.09.1990 die einzige öffentliche Anbindung des Spitals darstellte.
Dieser Tatsache wurde auch durch einen Betrieb am Wochennede in der Relation HBF-UKH vom 25.07.1981 bis 09.09.1990 Rechnung getragen.
Von 15.09.1990 bis 01.11.1992 verkehrte die Linie am Wochenende vom HBF über das UKH nur bis zur Anton Gerstl Straße.

Eine weitere Besonderheit stellte auch der Probebetrieb zur Anbindung des Steinfeldfriedhofes in der Zeit von 22.8.1983 bis 09.01.1984 dar.

Die Buslinie 85 stellt auch heute noch eine wesentliche Verbindung im Westen von Graz dar, deren Streckenverlauf mit dem Bau der NVD-HBF vermutlich wieder einmal geändert werden wird.

Anbei ein paar historische Bilder von Herrn Alfred Moser bzw. meiner Wenigkeit. Vielleicht finden sich in Euren Archiven ja noch weitere historische Schmankerln vom 85er...
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Buslinie 85 im Wandel der Zeit
Antwort #1
Sehr interessant, dankeschön!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Buslinie 85 im Wandel der Zeit
Antwort #2
sehr sehr interessant vollem da ich da so einiges erfahre was vor meiner zeit war ^^
keep cool -.-

Re: Buslinie 85 im Wandel der Zeit
Antwort #3
Auf der Linie 85 wurde am häuftigsten der Steyr SS 11 mit der Nr. 31, 36, 38, 39 und 40 eingesetzt. Wie auch auch auf den Linien 58 u. 63.. Da es damals keine entsprechende Umlaufzeit gab , wurden diese Fahrzeuge aufgrund ihre Wendigkeit, Beschleunigung und der pneumatischen Türsteuerung auf diesen Linien preferiert eingesetzt.

Liebe Grüße ans Forum

Trummer A.

  • 200er
Re: Buslinie 85 im Wandel der Zeit
Antwort #4

Auf der Linie 85 wurde am häufigsten der Steyr SS 11 mit der Nr. 31, 36, 38, 39 und 40 eingesetzt. Wie auch auch auf den Linien 58 u. 63.. Da es damals keine entsprechende Umlaufzeit gab , wurden diese Fahrzeuge aufgrund ihre Wendigkeit, Beschleunigung und der pneumatischen Türsteuerung auf diesen Linien präferiert eingesetzt.


Vielen Dank! Das ist endlich eine plausible Erklärung dafür, warum auf manchen Linien gewisse Bustypen gehäuft eingesetzt wurden, obwohl man doch eine bunte Durchmischung erwarten würde. Trotz der Probleme mit der Umlaufzeit wurden aber auf der Linie 63 bevorzugt die alten zweitürigen MAN-Busse eingesetzt, die für entsprechende Verzögerungen beim Fahrgastwechsel sorgten (aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread über die Buslinie 85).

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Buslinie 85 im Wandel der Zeit
Antwort #5

Auf der Linie 85 wurde am häuftigsten der Steyr SS 11 mit der Nr. 31, 36, 38, 39 und 40 eingesetzt.


Warum ausgerechnet diese Nummern?
Liebe Grüße
Martin

Re: Buslinie 85 im Wandel der Zeit
Antwort #6


Auf der Linie 85 wurde am häufigsten der Steyr SS 11 mit der Nr. 31, 36, 38, 39 und 40 eingesetzt. Wie auch auch auf den Linien 58 u. 63.. Da es damals keine entsprechende Umlaufzeit gab , wurden diese Fahrzeuge aufgrund ihre Wendigkeit, Beschleunigung und der pneumatischen Türsteuerung auf diesen Linien präferiert eingesetzt.


die alten zweitürigen MAN-Busse eingesetzt..

lg 200er



An die alten MAN kann ich mich noch sehr gut erinnern. Robust wie ein Panzer.. :hehe:
Erstellt am: Januar 16, 2012, 13:34:32


Auf der Linie 85 wurde am häuftigsten der Steyr SS 11 mit der Nr. 31, 36, 38, 39 und 40 eingesetzt.


Warum ausgerechnet diese Nummern?


Speziell gab es sicher keinen Grund. Aber es war früher einfacher die selben Fahrzeugtypen auf der selben Streckenführung einzuteilen bzw. für die Ausfahrt in der Garage aufzustellen, da sich die Haupteinzugszeiten ab 19 bis spätestens 21 Uhr bewegten.
Die oben genannten Busnummer wurden auch sehr häufig für die Linie 89 verwendet.

Liebe Grüße ans Froum