Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: TW 22 am Februar 16, 2017, 19:50:24

Titel: Last call - Linie 1
Beitrag von: TW 22 am Februar 16, 2017, 19:50:24
Am 17. April 2017 fährt die Linie 1 zum letzten Mal auf der "alten" Strecke nach Mariatrost. Also noch schnell ...
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Martin am Februar 16, 2017, 20:35:07
Was wird heuer gemacht?
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: TW 22 am Februar 16, 2017, 21:56:43
Mariagrün - Kroisbach
Teichhof - Mariatrost
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Zachi am Februar 16, 2017, 22:25:20
Dann können endlich Varios im Tagesverkehr auf der SL1 verkehren!
Aber wichtiger: Endlich geht etwas weiter!
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Martin am Februar 16, 2017, 22:37:39
Solange nicht der komplette Mariatroster Ast umgebaut ist, sehe ich mit den Varios schwarz ;)
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Moderator1 am Februar 16, 2017, 22:49:12
Schön dass man nun mit der Modernisierung der Strecke beginnt. Kommen wie geplant Schottergleise oder doch sogar Rasengleise? Wie lange sollen die Bauarbeiten planmäßig andauern?
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: TW 22 am Februar 17, 2017, 07:24:19
Wie immer geplant, kommen Schottergleise auf Holzschwellen (also keine Rillenschienen). Für die beiden Streckenabschnitte ist eine viergleisige Ausführung (Gleisverschlingung ohne Weichen) vorgesehen. Weiters wird die Endschleife, wie ja schon seit vorigen Jahr vor Ort zu erkennen, vollkommen neu trassiert (mit einer völligen Neukonzeption der Zufahrt zur Museumsremise inkl. gesonderten Abstellgleis für die Linie 1).
Inbetriebnahme der Linie 1 wieder ab Schulbeginn. Für die Generalsanierung der Strecke von Mariagrün nach Mariatrost sind drei Baujahre (jeweils in den Sommer Monaten) vorgesehen.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: TW 529 am Februar 17, 2017, 21:04:26
Die Linie 1 wendet dann am Hilmteich, von dort wird dann der SEV losfahren und wo wendet der SEV dann in Mariatrost da ja dort an der Endstation gebaut wird?
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 17, 2017, 21:21:42
Die Linie 1 wendet dann am Hilmteich, von dort wird dann der SEV losfahren und wo wendet der SEV dann in Mariatrost da ja dort an der Endstation gebaut wird?
Eventuell über die Nebenfahrbahn, die die Mariatroster Straße dort hat? Oder am Park&Ride-Platz? Bzw. bei der Basilika gibt es auch einen Parkplatz mit Wendemöglich für (Reise-)Busse, der nicht weit weg wäre...

...aber ich glaube da müssen wir uns einfach überraschen lassen... ...vielleicht fährt er dann ja sogar bis Fölling...
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: TW 529 am Februar 17, 2017, 21:35:51
Die Linie 1 wendet dann am Hilmteich, von dort wird dann der SEV losfahren und wo wendet der SEV dann in Mariatrost da ja dort an der Endstation gebaut wird?
Eventuell über die Nebenfahrbahn, die die Mariatroster Straße dort hat? Oder am Park&Ride-Platz? Bzw. bei der Basilika gibt es auch einen Parkplatz mit Wendemöglich für (Reise-)Busse, der nicht weit weg wäre...

...aber ich glaube da müssen wir uns einfach überraschen lassen... ...vielleicht fährt er dann ja sogar bis Fölling...
Für mich kommen nur zwei Varianten in Frage, entweder über die Nebenfahrbahn oder Fölling!

Weil der Park&Ride-Platz ist zu eng zum wenden, und zur Basilika wäre es zu steil bzw. auch zu schmal!
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 17, 2017, 23:56:30
Dass der SEV die Kirchbergstraße hinauffahren wird, glaube ich auch nicht. Die Straße hat eine maximale Steigung von 24% (?, Ich glaube das letzte Mal dort das gelesen zu haben). Außerdem besitzt die HGL keine Konzession für die Straße.

Ich habe gerade bei der BusBahnBim- Fahrplanauskunft und beim ÖBB-Scotty nachgeschaut. Noch sind die richtigen Daten für die Zeit nach dem 17.4. nicht eingepflegt. Bzgl. mehr Information: Abwarten...  ;)
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: TW 22 am Februar 18, 2017, 07:08:00
Außerdem besitzt die HGL keine Konzession für die Straße.

Für einen SEV braucht es keine Konzession nach den Kraftfahrlinien-Gesetz, ist ja auch keine "klassische" konzessionierte Buslinie.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 18, 2017, 10:43:29
Die Frage ist ja, wann, wo, was gebaut wird.

Der SEV wird sicherlich mit Gelenkbussen geführt werden müssen (jedenfalls während der Schulzeit), d. h. auch das von anderen Linien Fahrzeuge abgezogen werden müssen (oder gibt´s schon die neuen Fahrzeuge aus der Lieferung 2017 - 2019?). Kann man mit einem Gelenkbus bei der alten Schleife umdrehen? Da gehe ich doch eher vom P+R-Fölling aus - aber: man wird sehen ...

W.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Zeitgenosse am Februar 18, 2017, 11:18:53
Wende am Hilmteich ist für Busse nicht möglich (es gab doch Anfang 2015 oder Ende 2014 einen Vorfall, bei dem ein SEV-Bus die dortige Straßenbahnschleife befuhr und dort stecken blieb, inklusive Fotos, nur finde ich das nicht mehr), es wird bei den kurzfristigen Ersatzverkehren immer bis Reiterkaserne gefahren. Stadteinwärts ist dann der Umstieg bei der Reiterkaserne, stadtauswärts beim Hilmteich. Am Hilmteich gibt es ja auch noch das Einsteigeverbot, also müssen die Fahrgäste die von dort in die Stadt fahren mindestens eine Station mit dem SEV fahren und dann umsteigen. Damit werden Gelenkbusse nötig (auch in den Ferien, das Fahrgastaufkommen zwischen Hilmteich und Innenstadt ist gerade in den Sommermonaten nicht zu unterschätzen!), sonst wäre man gerade noch mit Solobussen ausgekommen.

Fölling P+R wurde während der Sommermonate 2014 und 2016 auch gelegentlich verwendet, wenn die Straßenbahnendstation aus welchen Gründen auch immer blockiert war. Geht sich von der Fahrzeit aus.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: scheurin am Februar 18, 2017, 11:41:09
Am Hilmteich gibt es ja auch noch das Einsteigeverbot,
Warum das denn?

Fölling P+R wurde während der Sommermonate 2014 und 2016 auch gelegentlich verwendet,
genau
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 18, 2017, 11:57:38
Außerdem besitzt die HGL keine Konzession für die Straße.

Für einen SEV braucht es keine Konzession nach den Kraftfahrlinien-Gesetz, ist ja auch keine "klassische" konzessionierte Buslinie.
Danke für die Info!  :one:

Wende am Hilmteich ist für Busse nicht möglich (es gab doch Anfang 2015 oder Ende 2014 einen Vorfall, bei dem ein SEV-Bus die dortige Straßenbahnschleife befuhr und dort stecken blieb, inklusive Fotos, nur finde ich das nicht mehr), es wird bei den kurzfristigen Ersatzverkehren immer bis Reiterkaserne gefahren. Stadteinwärts ist dann der Umstieg bei der Reiterkaserne, stadtauswärts beim Hilmteich. Am Hilmteich gibt es ja auch noch das Einsteigeverbot, also müssen die Fahrgäste die von dort in die Stadt fahren mindestens eine Station mit dem SEV fahren und dann umsteigen. Damit werden Gelenkbusse nötig (auch in den Ferien, das Fahrgastaufkommen zwischen Hilmteich und Innenstadt ist gerade in den Sommermonaten nicht zu unterschätzen!), sonst wäre man gerade noch mit Solobussen ausgekommen.

Fölling P+R wurde während der Sommermonate 2014 und 2016 auch gelegentlich verwendet, wenn die Straßenbahnendstation aus welchen Gründen auch immer blockiert war. Geht sich von der Fahrzeit aus.

Wo wird dann die Schleife gefahren? Wird wieder über die Elisabethstraße/Engelgasse zur Reiterkaserne gewendet (wie schon bei den SEVs der Linie 7)?
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Martin am Februar 18, 2017, 15:20:41
Warum das denn?

Weil auf diesem Abschnitt keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen. -
Die Fahrzeuge halten meist ihre Ausgleichszeit in der Schleife neben dem Bach und dort könnte es ja sein dass ein unachtsamer Fahrgast hineinfällt. ;)
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Variobahn am Februar 18, 2017, 22:38:14
Befahren der Wendeschleife mit Fahrgästen ist sehr wohl möglich! Und in den letzten Jahren hat der SEV zumeist bei der 1er Wende in Mariatrost umgedreht - wird nur heuer kaum möglich sein, da genau dort massive Umbauarbeiten stattfinden.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 19, 2017, 00:29:21
Die Fahrzeuge halten meist ihre Ausgleichszeit in der Schleife neben dem Bach und dort könnte es ja sein dass ein unachtsamer Fahrgast hineinfällt. ;)
Wenn ein einzelner Kurs umdreht, oder so wie 2015 die Linie 7 dort wendet, müssen die Fahrzeuge die Ausgleichszeit in der Schleife abwarten, da sie den restlichen Verkehr sonst behindern.
Aber wenn eh alles dort umdreht, können die Straßenbahnen ja wohl in der Haltestelle warten. Wäre auch fürs Umsteigen Richtung Jakominiplatz am einfachsten: Beim Hilmteich aus dem Bus aussteigen und in die 2 Meter entfernte Straßenbahn einsteigen.- Wo der Bus umdreht ist aber eine andere Frage...
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 19, 2017, 01:04:56
Die Fahrzeuge halten meist ihre Ausgleichszeit in der Schleife neben dem Bach und dort könnte es ja sein dass ein unachtsamer Fahrgast hineinfällt. ;)
Wenn ein einzelner Kurs umdreht, oder so wie 2015 die Linie 7 dort wendet, müssen die Fahrzeuge die Ausgleichszeit in der Schleife abwarten, da sie den restlichen Verkehr sonst behindern.
Aber wenn eh alles dort umdreht, können die Straßenbahnen ja wohl in der Haltestelle warten. Wäre auch fürs Umsteigen Richtung Jakominiplatz am einfachsten: Beim Hilmteich aus dem Bus aussteigen und in die 2 Meter entfernte Straßenbahn einsteigen.- Wo der Bus umdreht ist aber eine andere Frage...

Ich glaube, es gibt dort schlichtweg ein Problem mit dem Platz: Der Steig ist zu kurz für 2 Fahrzeuge (wenn die Schleife befahren wird)

Die Weiche der Schleife befindet sich nicht am Ende des Steigs der Hst. Hilmteich, sondern schon etwas davor. Da hat somit nur ein Fahrzeug Platz. Da man wahrscheinlich Stehzeiten für die Straßenbahnen am Hilmteich im Fahrplan einplant, würde ein Rückstau in die Auersperggasse entstehen, wenn 2 Fahrzeuge sich im Bereich der Haltestelle befinden (Ein wartendes und ankommendes Fahrzeug) . Der Steig hat in diesem Fall keine Platzreserve für eine 2. Garnitur. 2 Fahrzeuge sollten aber immer einzuplanen sein, selbst wenn sich im Fahrplan die Stehzeiten zweier planmäßig fahrender Kurse nicht überlappen.

Hier ein Bild von der örtlichen Situation:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c4/Tramway_graz02.jpg/600px-Tramway_graz02.jpg)
Quelle: Wikipedia

In die Schleife mit Fahrgästen zu fahren und dort die Stehzeiten abzuwarten, ist ebenso widersinnig.
Ein- und Aussteigen ist dort auch nicht möglich  bzw. zu gefährlich, da sich dort kein Steig befindet.

Daher nur geplante kurze Halte für die  Straßenbahn am Steig, damit die Fahrgäste stadtauswärts in den SEV umsteigen können. Stehzeiten ohne Fahrgäste in der Schleife...
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Variobahn am Februar 19, 2017, 10:53:25
Laut Google-Earth sind es ca. 45m Bahnsteigkante in der geraden und dann nochmals rund 20m im Bogen - ohne dass die zweite Straßenbahn den Verkehr in der Auersperggasse behindern würde. Somit Platz genug für zwei Straßenbahnen. Außerdem ist dann noch immer der Platz zu Beginn der Wendeschleife wo das historische Wartehaus steht. Ich kann also kein Problem damit erkennen die Fahrgäste am Hilmteich ein- und aussteigen zu lassen!
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 19, 2017, 12:00:22
Der hintere Teil ist nicht als Haltestellensteig definiert, sondern als "normaler" Gehsteig.
Siehe hier: http://www.openstreetmap.org/#map=19/47.08328/15.46046

Die Daten von OSM stammen aus OpenGovernmentData des Landes Steiermark

Der Haltestellenbereich beim historischen Warthäuschen ist zu kurz

Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Moderator1 am Februar 19, 2017, 12:09:37
Im heutigen Grazer auf Seite 8 und 9 wird auch über die Sanierung der Linie 1 berichtet. Unter anderem wird auch Pro Bim erwähnt und auch die Bauverzögerung und Gründe dafür.

http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-082017-e391.html
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Zachi am Februar 19, 2017, 12:38:00
Solange nicht der komplette Mariatroster Ast umgebaut ist, sehe ich mit den Varios schwarz ;)
Ich meinte Varios auf der Strecke UKH - Hilmteich :)
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Variobahn am Februar 19, 2017, 12:53:42
Der hintere Teil ist nicht als Haltestellensteig definiert, sondern als "normaler" Gehsteig.
Wer ein Problem sucht, wird eines finden.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Variobahn am Februar 19, 2017, 12:54:26
Ich meinte Varios auf der Strecke UKH - Hilmteich :)
Und das soll betrieblich für die Linie 1 genau was bringen? Außerdem haben die Varios schon die Zulassung bis Hilmteich.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Zachi am Februar 19, 2017, 12:56:54
Ich habe nur gemeint, dass jetzt auf der Linie 1 Varios fahren können, da diese nur bis Hilmteich geführt wird...
Betrieblich bringt das natürlich nicht viel..
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: invisible am Februar 19, 2017, 13:15:26
Ich glaube, es gibt dort schlichtweg ein Problem mit dem Platz: Der Steig ist zu kurz für 2 Fahrzeuge (wenn die Schleife befahren wird)

Die Weiche der Schleife befindet sich nicht am Ende des Steigs der Hst. Hilmteich, sondern schon etwas davor. Da hat somit nur ein Fahrzeug Platz. Da man wahrscheinlich Stehzeiten für die Straßenbahnen am Hilmteich im Fahrplan einplant, würde ein Rückstau in die Auersperggasse entstehen, wenn 2 Fahrzeuge sich im Bereich der Haltestelle befinden (Ein wartendes und ankommendes Fahrzeug) . Der Steig hat in diesem Fall keine Platzreserve für eine 2. Garnitur. 2 Fahrzeuge sollten aber immer einzuplanen sein, selbst wenn sich im Fahrplan die Stehzeiten zweier planmäßig fahrender Kurse nicht überlappen.

Was spricht dagegen, mit dem vorderen Zug einfach schon halb in die Schleife einzufahren? Der muss ja nicht zwingend vor der Weiche stehen bleiben.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Jörg Diether am Februar 20, 2017, 16:35:57
Anders herum gefragt:
Welche Straßenbahn kann denn von Mariatrost kommen, wenn die Strecke gesperrt ist? Also, dann könnte auch eine Straßenbahn vor dem Wartehäuschen stehen. Dann sollten die Fahrgäste im hinteren Bereich des Triebwagens aufpassen, das da auf die Schienenebene hinabgestiegen werden muß bzw. von dieser in den Triebwagen hinein (Die letzte Türe könnte sogar wieder im Bereich der Haltestelle sein).
Bei uns in Darmstadt auf dem Luisenplatz (Unsere Antwort auf den Jakominiplatz) haben wir auch keine Randsteine, im Gegenteil - Sie sind vertraglich auf Jahrzehnte hinaus verboten.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 20, 2017, 16:53:18
Nur um Eines klarzustellen.  ;)  Ich bin ganz der Meinung der meisten hier, die das in Frage stellen.  Mir persönlich wäre ein Ein- und Aussteigen (SEV/Straßenbahn) bei der Hst. Hilmteich auch lieber. Nur gibt es halt rechtliche Vorgaben und scheinbar (Ich bin kein HGL Insider) andere Gegebenheiten, die das  in der Form nicht ermöglichen.

Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 20, 2017, 18:27:14
Dass es gewisse rechtliche Hürden gibt, glaub ich gerne. Aber mit entsprechendem Willen könnte man das sicher lösen. Als die Linie 4 beim Gleisdreieck beim Murpark gewendet hat, war das Einsteigen auch außerhalb des Haltstellenbereichs (in der Geraden direkt vor dem Gleisdreieck (Richtung Andritz fahrend)) möglich.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: TW 581 am Februar 20, 2017, 22:31:17
Der SEV hält doch am Himteich an den Bim Station?
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: invisible am Februar 20, 2017, 23:33:35
Nur um Eines klarzustellen.  ;)  Ich bin ganz der Meinung der meisten hier, die das in Frage stellen.  Mir persönlich wäre ein Ein- und Aussteigen (SEV/Straßenbahn) bei der Hst. Hilmteich auch lieber. Nur gibt es halt rechtliche Vorgaben und scheinbar (Ich bin kein HGL Insider) andere Gegebenheiten, die das  in der Form nicht ermöglichen.

Wenns um den fehlenden Bahnsteig geht: da reicht ein bisserl Schotter mit Asphaltdecke. Kann man auch einfach auf die weiterführenden Gleise kippen, weil dort ja eh nichts fährt.
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: 1216.226 am Februar 20, 2017, 23:37:25
Wie genau soll die Schleife Mariatrost dann aussehen? Und wird dort draußen auch ein kleines zweigleisiges Stück entstehen, oder wird zwischen Mariatrost und Tannhof die derzeitige Trasse aufgegeben?
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: Martin am Februar 21, 2017, 07:26:19
Wie genau soll die Schleife Mariatrost dann aussehen? Und wird dort draußen auch ein kleines zweigleisiges Stück entstehen, oder wird zwischen Mariatrost und Tannhof die derzeitige Trasse aufgegeben?
Alles in diesem Thread... (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html)


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html
Titel: Re: Last call - Linie 1
Beitrag von: 1216.226 am Februar 21, 2017, 11:06:25
Danke für den Link.