Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplanverbesserungen 2017 (4382-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator

  • kroko
Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #1
Das Wort "Verbesserungen" scheint mir nicht ganz passend - das meiste sind einfach nur Änderungen.

  • Zachi
Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #2
Der zusätzliche Kurs der Linie 6 um 13.45, der ist doch jetzt auch schon...!?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #3
Der zusätzliche Kurs der Linie 6 um 13.45, der ist doch jetzt auch schon...!?
Der fährt aber bis jetzt nur in der Adventzeit bis 23.12!

Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #4
Der Entfall des Schülereinschubs am 6er ist nicht so gut ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #5
Der 16er ist eh meistens nach den 6er Kurs gefahren, dafür fährt der 6er stabiler und regelmäßiger!
LG TW 581

Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #6
Stimmt nur teilweise!

Regelmäßiger fährt er nur zwischen Jakominiplatz und Laudongasse und da merkt man es bei dem dichten Verkehr eh nicht. Richtung Schulzentrum fahren weniger Kurse, da die eine Straßenbahn nicht mehr auf den Streckenabschnitt konzentriert ist, sondern die gesamte Linie befährt.

Nur zwischen Schulzentrum und St. Peter bringt es eine Verbesserung und da ist es fraglich, ob das die Verschlechterung zwischen Schulzentrum und Jakominiplatz aufwiegen kann...

Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #7
Stimmt nur teilweise!

Regelmäßiger fährt er nur zwischen Jakominiplatz und Laudongasse und da merkt man es bei dem dichten Verkehr eh nicht. Richtung Schulzentrum fahren weniger Kurse, da die eine Straßenbahn nicht mehr auf den Streckenabschnitt konzentriert ist, sondern die gesamte Linie befährt.

Nur zwischen Schulzentrum und St. Peter bringt es eine Verbesserung und da ist es fraglich, ob das die Verschlechterung zwischen Schulzentrum und Jakominiplatz aufwiegen kann...

Derzeit gibt es halt auch nur eine Umlaufzeit mit 8 Wagen von 60 Minuten und kaum Stehzeit an den Endstationen, das wird mit den 9 Kurse und 67 1/2 Minuten Umlaufzeit sicher etwas entspannen schätze ich mal.

Klar wäre ein 6 Minuten Takt wünschenswert am 6er in der HVZ keine Frage.
LG TW 581

Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #8
Ich finde die Maßnahme zur Fahrplanstabilisierung absolut in Ordnung - ein 6-Minuten-Takt ist wohl noch Zukunftsmusik, aber gerade zu den Endzeiten der Berufsschule sollte dort schon ein Einschub auftauchen (meinetwegen auch ein Bus mit Direktfahrt zum Jakominiplatz). Weil gerade durch die Schülermassen treten dann erst recht Verspätungen auf.

@Bus 15 O530 Citaro L: wir sprechen aber hier vom Nachmittagseinschub (Linie 26) Jakominiplatz - Schulzentrum und nicht vom Früheinschub (Linie 16), der verkehrt wohl weiter ...

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 17, 2016, 10:25:07 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #9
@Bus 15 O530 Citaro L: wir sprechen aber hier vom Nachmittagseinschub (Linie 26) Jakominiplatz - Schulzentrum und nicht vom Früheinschub (Linie 16), der verkehrt wohl weiter ...

Ich weiß, ich bin bis vor zwei Jahren täglich zum Schulzentrum in die Schule gefahren und bin im Prinzip eh der gleichen Meinung wie du.

Das, was ich bei meinem Beitrag nicht bedacht habe, ist, dass es nur ein Kurs zur Fahrplanstabilität ist, der keine Auswirkungen auf den Takt hat.
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es zwischen Jakominiplatz und Schulzentrum eine Verschlechterung ist, da der 16er am Nachmittag auf jeden Fall benötigt wird.

Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #10
Es wäre auch mal interessant, wie viel Geld die diversen Fahrplanstabilisierungszusatzfahrzeuge in Summe kosten. Seit einigen Jahren gibt es gefühlt jedes halbe Jahr eine Meldung, dass wieder auf der einen oder anderen Linie ein zusätzliches Fahrzeug verplant wird, ohne dass sich das Intervall ändert.... alles offenbar nur weil man die Behinderungen durch den IV nicht anders lösen kann/will... die Zusatzfahrzeuge sind ja reine Symptombekämpfung, die Problemursachen bleiben meist ungelöst.

Und was könnte man sich für das gleiche Geld an echten Angebotsverbesserungen leisten, wenn der Fahrplan anderweitig stabilisiert worden wäre?

Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #11
Das kostet Unmengen - man braucht sich nur die entsprechenden GR-Stücke anschauen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #12
Wenn der neunte 6er erst am Nachmittag ausrückt und dafür der 16er entfällt, dann fallen nur etwa dreieinhalb Betriebsstunden zusätzlich an. Auch wenn es am Fahrplan nicht danach aussieht, so ist die Fahrplanstabilisierung dennoch auch eine Fahrplanverdichtung, denn aktuell gibt es am 6er de facto nur einen unregelmäßigen 10-Minuten-Takt am Nachmittag (oder Kurzführungen), weil die Ausgleichzeiten an beiden Endstationen nur zwei Minuten sind und man allein in der Münzgrabenstraße bis zu zehn Minuten im Stau steht. Derzeit kann man an manchen Tagen stadteinwärts in der Moserhofgasse aussteigen und dann zu Fuß neben der Straßenbahn langsam gehen, und am Dietrichsteinplatz wieder in die Straßenbahn zusteigen. Der Nachmittags-16er, so sehr ich in vermissen werde, fuhr meistens in beide Richtungen kurz nach dem 6er ab und war daher nur schwach ausgelastet.

Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #13
Ist das neu oder ist das mir bisher noch nicht aufgefallen...

Auf der SL7 wird im Adventfahrplan an Samstagen und am 8.Dezember tagsüber im 6-Minuten-Takt gefahren. Im restlichen Jahr fährt die SL 7 ja an Samstagen im 7,5-Minuten.-Takt.

http://www.holding-graz.at/fahrplaene/dezember17/files/linie_7_st_leonhard_klinikum_mitte_richtung_wetzelsdorf.pdf

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrplanverbesserungen 2017
Antwort #14
Ist das neu oder ist das mir bisher noch nicht aufgefallen...

Auf der SL7 wird im Adventfahrplan an Samstagen und am 8.Dezember tagsüber im 6-Minuten-Takt gefahren. Im restlichen Jahr fährt die SL 7 ja an Samstagen im 7,5-Minuten.-Takt.

http://www.holding-graz.at/fahrplaene/dezember17/files/linie_7_st_leonhard_klinikum_mitte_richtung_wetzelsdorf.pdf
Soweit ich weiß fährt die Linie 7 an Adventsamstagen immer im 6 Minuten Takt, war schon die letzten Jahre so...