Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schleife Stadionvorplatz Liebenau (12889-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Stipe
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #30
Ist doch nett, der jungen Generation auch was vom Charme realsozialisterischer Betonarichtektur näher zu bringen. Die kennt das ja nicht mehr.

  • PeterWitt
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #31
Man muss natürlich auch die Kirche im Dorf lassen - es ist der Vorplatz vom Fussballstadion, ein Sammelplatz für grölende, randalierende "Sportfans". Blumenbeete etc. wären hier wohl fehl am Platz, da schneller zerstört als wieder nachgepflanzt. Auch andere Stadien haben solche Sammelplätze im Vorfeld, z.B. auch das Happel-Stadion oder San Siro in Mailand. in beiden Fällen wird die Fläche sonst halt als Parkplatz genutzt, um nicht nutzlos leer zu stehen.
Eine rein auf Funktion bedachte Fläche ist zwar nicht schön. aber auch ok, weil zumindest billig - das da war aber eher nicht so billig, sieht aber dennoch nur nach Funktional aus.  ::)

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #32
Sicher, Fußballfans sind durch die Bank eine "grölende und randalierende" Gruppe ...  ???

Problem dieser Platzlösung ist leider, dass man das als Stadionvorplatz verkauft, blöd ist nur, dass eine Hauptverkehrsstraße den gesamten Platz durchschneidet. Wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt, dann hätte man die Verkehrsführung entsprechend verändern müssen. So ist und bleibt es doch wieder nur eine halbe Lösung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #33
Ich bin ein Stadionbesucher und vermisse eine Radweganbindung an das Stadion. Wenn ich mit dem Rad zum Fußball oder Eishockey will muss ich in der CvH absteigen und schiebend zum Fußball oder Eishockey. Das jede Woche hunderte Radfahrer zum Stadion kommen wurde leider vergessen.

  • ptg
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #34
Auf der Seite werden sich die "grölenden und randalierenden Gruppen" ??? eher nicht aufhalten.
Denn Musi und Alk spielt sich direkt am Stadionvorplatz ab. Auf die Betonwüste will/muss man ja nicht 1x, wenn man zur Bim geht.

Aber eigentlich hat man schon eine schöne Parkanlage mit den ~8 Bestandsbäumen und 6 neuen Bäumen geschaffen. Ich schätze das war eine Mordsleistung von Bezirksrat und Opposition das dem Beton- und Straßenmeister abzuringen.  Und im Sommer werden bei den "Springbrunnen" dann Algen und sonstiges Gewächs fröhliche Urständ feiern und so auch für mehr grün sorgen.
Außer man sperrt rundherum ab und wirkt dem mit genug Chemikalien entgegen oder man sperrt ab, weil die Flächen zu rutschig sind oder man dreht das Wasser ab.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #35
Das ist ja wieder mal eine echte Meisterleistung. Graz, City of Beton.
Ich muss sagen, das löst den Jakominiplatz als hässlichsten Platz bei Weitem ab.
Außerdem müssen wir wohl noch das Klimaziel +2 Grad schaffen.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #36
Die Fontänen dienen vielleicht zum Kühlen erhitzter Gemüter.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #37
Ich muss sagen, das löst den Jakominiplatz als hässlichsten Platz bei Weitem ab.
Da fallen mir aber noch einige schlimmere Plätze ein als der Jakominiplatz. Den find ich nicht so schlimm! Natürlich gibt es schönere Plätze, aber am Jakominiplatz gibt es zumindest triftige Gründe, warum keine komplette Umgestaltung des Platzes möglich bzw. sinnvoll ist.

  • PeterWitt
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #38
Ich muss sagen, das löst den Jakominiplatz als hässlichsten Platz bei Weitem ab.
Da fallen mir aber noch einige schlimmere Plätze ein als der Jakominiplatz. Den find ich nicht so schlimm! Natürlich gibt es schönere Plätze, aber am Jakominiplatz gibt es zumindest triftige Gründe, warum keine komplette Umgestaltung des Platzes möglich bzw. sinnvoll ist.
Ich finde das ja immer wieder lustig, wenn jemand über den Jakominiplatz jammert und dabei den alten nichtmal kennt. Der alte Platz war jedenfalls hässlich und heruntergekommen wie was - ja, der aktuelle Platz könnte eine Frischzellenkur vertragen, zB. wäre bestimmt eine ansprechende Pflasterung der Gehwegflächen analog Gleisdorfer/Jakomini/Schönaugasse bzw. Reitschulgasse nett (ev. in Sandgelb, damit es zu den Masten passt), einige Bäume müssten dringend erneuert und dann auch endlich gepflegt werden, aber sonst? Man darf ja nicht vergessen, wie viele Leute den Platz täglich frequentieren...

Mein Top-Favorit ist weiterhin der Griesplatz, wohl gefolgt von BvS-Platz, Dietrichsteinplatz und dann, das muss ich wohl sagen, Europaplatz. Die Pflasterung ist relativ plump ausgefallen, und die Klobrille macht den Platz düster und mangels Regen-Reinigung auch ziemlich dreckig.
Der Bischofsplatz ist jetzt auch nicht so super toll, da würde es aber genügen endlich die PKW zu verbannen, schon wäre ein nettes Plätzchen geschaffen.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #39
Ich finde das ja immer wieder lustig, wenn jemand über den Jakominiplatz jammert und dabei den alten nichtmal kennt.
Wieso unterstellst du mir das?

  • PeterWitt
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #40
Ich finde das ja immer wieder lustig, wenn jemand über den Jakominiplatz jammert und dabei den alten nichtmal kennt.
Wieso unterstellst du mir das?
Tut mir Leid, es ist nur so die generelle Meinung in Graz, dass der alte Platz um so viel schöner war - dabei war der eben zusammengeschustert aus defekter Pflasterung, geflickt mit autobusgroßen Asphaltflächen, dem verkommenen Rondeau und dem auch recht abgesandelten Dienstgebäude, vor dem Steirerhof ein PKW-Parkplatz, und bei den Bussen nicht mal Bahnsteige sondern nur Markierungen. Fahrgastunterstände sowieso Fehlanzeige (mit Ausnahme 4/5 Süd).
Da hat er aktuelle Platz in vielerlei noch mächtig Potential nach unten, um nur annähernd dorthin zu gelangen.

Ja, die alten Lichtmasten waren schön, und es wäre sicherlich auch ansprechend gewesen den Platz etwas historischer zu gestalten (siehe Postkarten aus der Jahrhundertwende), aber letztlich ist er funktionell und weit nicht so zeitgeistig vergänglich wie z.B. der Hauptplatz, der ja auch schon ziemlich vergammelt ist und leider mit keinstem Feingefühl für die historische Lage umgebaut wurde.

  • whz
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #41
Leute beruhigt euch wieder  :D

Wem der Jakson (so haben wir das Ding in unserer Jugend genannt) gefällt, der darf sich daran erfreuen.

Mal im Ernst: wenn ich mir die Bilder vom neuen Platz vor dem Stadion ansehe, kommt mir wirklich das Grausen. War da nicht unser geschätzter Bürgermeister der vom neuen Stadttor in Liebenau geschwärmt hatte? Nur Beton, kein Grün, keine Plasterung... wie gesagt man sollte mal nach Frankreich schauen (Montpellier).

Einmal mehr merkt man wie wenig Geschmack unsere werten EntscheidungsträgerInnen haben. Selbst der schlimmste Platz den ich kenne (Széll Kálmán tér in Budapest) ist mittlerweile schöner geworden. Realsozialistisch ist bereits gefallen...
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #42
Problem ist ja nicht, dass man mit dem vorhandenen Budget (ist ja eh teurer geworden, als geplant, wenn ich mich richtig entsinne) nicht etwas Stadtraumverträglicheres machen könnte - dazu müsste man sich ja hinsetzen und sich regelrecht Gedanken machen (und damit meine jetzt nicht einmal die zuständigen Magistratsabteilungen, sondern schlichtweg einmal die Politik und ihre Büros); möglicherweise käme da sogar etwas Günstigeres und Sinnvolleres heraus ...

Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch daran, dass nach diversesten Ausschreibungen, die gewonnen Projekte durch die Stadt massiv verändert und gekürzte wurden, z. B. am Jakominiplatz und in der Annenstraße. Das hat also Tradition, mit der Selbstbeschreibung "City of Design" o. ä. hat das freilich nix zu tun ...

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 06, 2021, 16:15:02 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #43

Dummerweise findet sich hier nicht Nagls Zielpublikum. Daher ist es ihm wuascht, wie es dort ausschaut.
Deswegen werden auch die Skater vom Kaise Josef Platz vertrieben, um den D-Promis und VIPs gemütliches Treffen zu ermöglichen.
Schließlich sind bald Wahlen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • gradl
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #44
Auch die Entwürfe der Tegetthoffbrücke haben ähnlich trist ausgehen. Man muss fast froh sein, dass es nun nur eine Renovierung wird und man nicht soviel Geld in Beton investiert.