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Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (243764-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Hubert Voller
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #135

Auf der linken Bildseite - das könnte der Eingang in eine Unterführung sein.  :-\

Gehört zum Lokal "3 Goldenen Kugeln"

Individualverkehr

  • Zweiter Linksabbiegestreifen in der Riesstraße in Richtung Stiftingtal. Zur besseren Orientierung und Verkehrsführung werden die beiden Fahrtrichtungen in der Riesstraße mit einem begrünten Mittelstreifen getrennt

  • Zweiter Fahrstreifen in der Neuen Stiftingtalstraße in Richtung Norden als Fortsetzung des Linksabbiegestreifens in der Riesstraße.




Fuß- und Radwegenetz
Der Fußgängerübergang über die Riesstraße wird westlich der Pauluzzigasse angeordnet, um im Zuge dieser Anlage die Radwegroute über die Riesstraße queren zu können. In Ost - West Richtung wird der Radweg vom Leonhardplatz kommend südseitig am Mauthaus (Gasthaus zu den 3 goldenen Kugeln) vorbei zur signalgeregelten Querung der Alten Stiftingtalstraße geführt und verläuft weiter in Richtung Osten über den Riesplatz zum geplanten Geh- und Radweg des MED CAMPUS und weiter zur Zahnklinik. Östlich der Zahnklinik wird eine Anbindung an die Billrothgasse erfolgen.
Die bestehende Radroute in der Alten Stiftingtalstraße wird im Zuge des Projektes angepasst und führt vom Mauthaus bis zur Einbindung in die Neue Stiftingtalstraße durchgehend westlich der Straßenbahntrasse. Im Bereich der Straßenbahnhaltestelle wird der Radweg vom Gehweg getrennt geführt.
Zusätzlich zu den im Rahmen der Projekte ,Zahnklinik' und ,MED CAMPUS' neu zu errichtenden Radabstellanlagen, werden auch weitere auf der Westseite zwischen der Tiefgaragenzufahrt zum LKH-Eingangszentrum und dem Vorplatz des ZMF (Zentrum für medizinische Forschung), als Ersatz für die am Vorplatz des ZMF entfallenden Radabstellplätze entlang der Fassade des ZMF in der Alten Stiftingtalstraße und entlang des Geh-/Radweges in der Riesstraße errichtet.


Ein umfangreicher Plan Riesstrasse

Bauinformation
Fahrgast-Info bis Juni

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #136
Diese kleine aber feine Verlängerung ist ein Muss für Graz - Stichwort MED UNI Campus und hat als Nebeneffekt auch eine bessere Erreichbarkeit vom nördlichen Universitätsklink Gelände zu folge (Kinderklinik, Zahnklinik etc...)
Habe 2 etwas off Topic fragen :
1. Wird der 1.er 2015 über die Laudongasse umgelegt?
2. Wird Graz noch immer das zweitlängste Strassenbahnnetz in Österreich nach Wien haben wenn in Linz die 300 Mille Neubaustrecke fertig ist? 

  • Amon
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #137
Niemand stellt die grundsätzliche Sinnhaftigkeit dieses Projektes infrage (oder?) Allerdings wird auch hier wieder (unnötig) viel für den Autoverkehr gemacht, wodurch die Kosten nicht unerheblich in die Höhe getrieben wurden. Aus Kapazitätsgründen ist die Endstation am Leonhardplatz/Riesplatz nicht mehr ausreichend. Die Anbindung der Med Uni ist ein positiver Nebeneffekt. Optimal wäre eine Verlängerung ins Stiftingtal gewesen.

Zitat
1. Wird der 1.er 2015 über die Laudongasse umgelegt?
2. Wird Graz noch immer das zweitlängste Strassenbahnnetz in Österreich nach Wien haben wenn in Linz die 300 Mille Neubaustrecke fertig ist? 


ad 1 - weiß ich nicht
ad 2 - Graz wird nach dem Bau des Siebeners etwa 35 km reine Netzlänge haben. In Linz haben die Linien 1, 2 und 3 derzeit schon etwa 26 km. Mit der RegioTram nach Traun (ca. 6 km) und der Neubaustrecke (4,7 km) dürfte Linz dann Graz zumindest eingeholt haben, da bei uns ja keine größeren Netzerweiterungen zu erwarten sind.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #138
Die Umlegung des 1ers in die Laudongasse soll 2015 erfolgen.
Liebe Grüße
Martin

  • Chrys
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #139
Was ist damit gemeint?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #140

1. Wird der 1.er 2015 über die Laudongasse umgelegt?



Die Umlegung des 1ers in die Laudongasse soll 2015 erfolgen.


Damit ist gemeint, dass der 1er ab nächsten Herbst ab der Haltestelle Waagner Biro Straße nicht mehr wie bisher über Eggenbergerstraße und Alte Poststraße nach Eggenberg verkehrt, sondern über Asperngasse und Laudongasse.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #141

Ich sehe auf der Visualisierung viele, viele Autospuren, keinen Zebrastreifen, und einen Radweg in eine Hecke. Leicht vorstellbar, an wen die Planer da zuallererst gedacht haben.


Zwischen Geh- und Radweg wird nur eine Fotowand mit einer Hecke aufgestellt, damit die Autofahrer nicht zu sehr durch den Anblick wartender Öffinutzer gestört werden, die auf die im Stau stehenden 41 und 64er warten.
Alternativ wird die Hecke, weil man in der Ausführungsphase draufkommt, dass eine Hecke doch nicht die Breite 0 hat, mitten auf den Radweg gestellt und man führt im Nachhinein den Radweg mitten durch die Bushaltestellen.


  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #142

Ich sehe auf der Visualisierung viele, viele Autospuren, keinen Zebrastreifen, und einen Radweg in eine Hecke. Leicht vorstellbar, an wen die Planer da zuallererst gedacht haben.

Man muss auch denken das die Riesstraße einer der wichtigsten Straßen Ri. Weiz, Gleisdorf und Ragnitz ist, und da finde ich die vielen Fahrspuren in jede Richtung schon sinnvoll, und nicht immer auf die Autofahrer los gehen, bin auch einer davon.  ;)

Man soll froh sein das man endlich diese Verlängerung in Angriff nimmt.  :one:

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #143

Alternativ...man führt im Nachhinein den Radweg mitten durch die Bushaltestellen.

Genau! Und die Radwege ins Stiftingtal werden mitten auf der Straßenbahntrasse aufgepinselt!  :lol:

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #144


Ich sehe auf der Visualisierung viele, viele Autospuren, keinen Zebrastreifen, und einen Radweg in eine Hecke. Leicht vorstellbar, an wen die Planer da zuallererst gedacht haben.

Man muss auch denken das die Riesstraße einer der wichtigsten Straßen Ri. Weiz, Gleisdorf und Ragnitz ist, und da finde ich die vielen Fahrspuren in jede Richtung schon sinnvoll, und nicht immer auf die Autofahrer los gehen, bin auch einer davon.  ;)

Man soll froh sein das man endlich diese Verlängerung in Angriff nimmt.  :one:

Solange man ständig Platz für den MIV schafft und der ÖV bzw. die sanfte Mobilität ein Nischendasein fristen muss, wird sich aber nichts an der Verkehrssituation verbessern. Es ist ja nicht die Kreuzung an und für sich das Problem. Am Leonhardplatz ändert sich gar nichts , aber dort entsteht zum größten Teil der (Rück)stau rund um die Endhaltestelle stadteinwärts und natürlich die darin befindlichen hochintelligenten Kreuzungsblockierer, die damit die Abbieger Richtung Stiftingtal blockieren. Da helfen 10 Spuren dann auch nichts. Wodurch wiederum Bus&Bim im Stau stehen. Die damit verbundene Vorrangschaltung verhindert wiederum, dass die Kreuzungsblockierer die Kreuzung räumen können. In weiterer Folge bekommen die vom Hilmteich kommenden Autofahrer grün und auch hier finden sich stets ein paar gescheite Autofahrer, die meinen, wenn man sich in die Kreuzung stellt, geht es schneller weiter. Et voilà das Chaos ist perfekt.  

Das Projekt an und für sich halte ich für sinnvoll, im Großen und Ganzen auch recht durchdacht. Es zeigt aber trotzdem wieder die typisch grazerische Tendenz das Hauptaugenmerk auf den Kfz-Verkehr zu legen. Dann kommt mir vor allem das Kotzen, wenn ich einen Bildartikel in der Kleinen lese.
- "27 Mio. für die Verlängerung". Wie zumindest hier bekannt, fließt gerade 1/3 tatsächlich in die Straßenbahnverlängerung. Der Rest wird für die Optimierung des MIV verwendet.
- "Behinderung für  die armen Autofahrer". Welche Behinderungen auf alle anderen Verkehrsteilnehmer, insbesondere ÖV-Nutzer, zu kommen wird nicht angegeben.

Nach dem Umbau wird es für Öffi-Nutzer teilweise wesentlich ungünstigere und gefährlichere Umsteigeverbindungen geben von/zur Straßenbahn. Man muss in fast allen Fällen die Neue Stiftingtalstraße überqueren in der der 7er in beiden Richtungen in kurzem Takt verkehrt. Nachdem Richtung LKH auch so einige ältere, gebrechliche oder fussmarode Personen sowie vor allem auch viele Kinder unterwegs sind, wird das sicher die eine oder andere kritische Situation hervorrufen.
Durch die wegfallende Drückampel und Verlegung des Zebrastreifens zur Pauluzzigasse wird es auch die eine oder andere geben, die "gschreams" zum BB rennt (gilt auch für den einen oder anderen), die ja nicht ganz so häufig verkehren.
In anderen Städten macht man sich Gedanken wie man den ÖV aufwerten kann. Gestaltet Flächen, die hauptsächlich der sanften Mobilität zu Gute kommen.
Unter Nagl wird ein Projekt für die sanfte Mobilität stets nur unter der Prämisse überhaupt angedacht, dass es dem MIV was bringen muss oder zumindest darf es keine Verschlechterung geben.  



Alternativ...man führt im Nachhinein den Radweg mitten durch die Bushaltestellen.

Genau! Und die Radwege ins Stiftingtal werden mitten auf der Straßenbahntrasse aufgepinselt!  :lol:

Aus Radfahrersicht werden Straßenbahnschienen mitten auf den Radweg gelegt.   ;)
 

Niemand stellt die grundsätzliche Sinnhaftigkeit dieses Projektes infrage (oder?) Allerdings wird auch hier wieder (unnötig) viel für den Autoverkehr gemacht, wodurch die Kosten nicht unerheblich in die Höhe getrieben wurden. Aus Kapazitätsgründen ist die Endstation am Leonhardplatz/Riesplatz nicht mehr ausreichend. Die Anbindung der Med Uni ist ein positiver Nebeneffekt. Optimal wäre eine Verlängerung ins Stiftingtal gewesen.

Eine Verlängerung noch weiter ins Stiftingtal wäre meines Erachtens nicht sinnvoll. Bei dem Takt des 7ers und dem geringen Einzugsgebiet (und auch dem geringen erwartbaren Zuzug) fahren dort dann nur leere Straßenbahnen herum.
Vielleicht gerade noch bis zum neuen LKH-Kindergarten. Das hätte aber massive bauliche Maßnahmen zur Folge, weil die Straße derzeit zu schmal ist und die einzige Möglichkeit in einer Überbauung des Bachbettes läge.
Sollte eine Verlängerung weiter ins Stiftingtal irgendwann nötig sein, wäre das unter Beibehaltung der derzeitigen Schleife aber auch problemlos möglich. Insofern ist die Bim auch für die Zukunft noch nicht abgefahren, im Gegensatz zu einer weitaus sinnvolleren Verbindung in die Ragnitz/Berliner Ring

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #145


"27 Mio. für die Verlängerung". Wie zumindest hier bekannt, fließt gerade 1/3 tatsächlich in die Straßenbahnverlängerung. Der Rest wird für die Optimierung des MIV verwendet.



KleZe & Co. und Qualitätsjournalismus? Über solche tendenziöse "Berichterstattung" wunderst du dich noch? Das habe ich mir schon abgewöhnt und auch diese und ähnliche Blätter abbestellt. Die Abwesenheit von echtem Journalismus ist gegenwärtig leider die NORM, den Lesern soll nur mehr oder weniger manipulativ die Meinung der Redaktion aufs Auge gedrückt werden. Ganz nach dem Motto: Unsere Leser sind so dumm, die bemerken doch größtenteils keine manipulative und tendenziöse Wortwahl...

  • Hubert Voller
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #146
Die örtliche Bauaufsicht "Verlängerung Straßenbahnlinie 7-MUG" mit einem Gesamtauftragswert von 789 370 EUR wurde an die Bietergemeinschaft Metz & Partner Baumanagement ZT GmbH - Thomas Lorenz ZT GmbH vergeben.

Quelle:e-Beschaffung

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #147
Eine grafische Darstellung über die Änderung (nach Fertigstellung) des Kfz-, Rad- und Fußverkehr.


© PR Mag. Trumler GmbH


© PR Mag. Trumler GmbH


Zusammensetzung der Gesamtkosten: 


  • 6 neue Tragwerke über den Stiftingbach

  • Ausbau der Riesstraße

  • Ausbau der neuen Stiftingtalstraße

  • die Neugestaltung des Riesplatzes

  • Neugestaltung Zugangsbereiches zum LKH

  • die Verlegung und Revitalisierung des Stiftingbaches

  • Modernisierung der gesamten unter der Straße liegende Infrastruktur

  • Verlängerung der Straßenbahn



l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #148
Billigjahreskarte und Megabaustelle

Tarifmäßig geht etwas weiter - baustellenmäßig muss man sich auf einiges gefasst machen: Heute startet der Verkauf des neuen Öffi-Jahrestickets um 228 Euro - und der Ausbau der Linie 7.

Geld sparen, Nerven bewahren - den Spruch haben zwar nicht die Grazer erfunden, er trifft's aber genau. Zwei wesentliche Neuerungen bewegen ab heute die Grazer und viele Pendler: Zum einen geht das lange angekündigte und ebenso lange diskutierte Jahresticket für die Zone 101 um nur 228 Euro an den Start.
Und zum anderen braucht die Straßenbahnlinie 7 mehr Platz, die Bauarbeiten zur Verlängerung ins Stiftingtal hinein laufen vom Stapel.
Ab 8 Uhr wird das 228-Euro-Ticket verkauft

Ja, aber . . .: Diese Losung, kombiniert mit nach unten gedrückten Handflächen, wurde bei der Holding Graz in Hinblick auf das nagelneue Öffi-Jahresticket ausgegeben. Auch wenn der Verkauf dieser 228 Euro teuren Karte heute, Mittwoch, startet, will man vorbauen - und Menschenschlangen bei der Verkaufsstelle in der Jakoministraße 1 verhindern.

Erstens kommt der Donnerstag auch noch. Zweitens werde man die neue Jahreskarte das ganze Jahr über verkaufen - ohne finanziellen Nachteil für ,,spätere" Kunden; und drittens wolle man parallel mit kommoder Online-Bestellung loslegen.

Sicher ist, dass diese neue Jahreskarte nur für Fahrgäste mit Graz als Wohnsitz gilt (Bürger von Seiersberg/Pirka etwa wickeln die Förderung über 171 Euro direkt mit ihrer Gemeinde ab). Und für alle Verkehrsmittel im Verkehrsverbund (Bus/Bim/S-Bahn), die in der Zone 101 sausen. Diese Zone reicht ja von Judendorf-Straßengel bis zum Flughafen und von Mariatrost bis Pirka.

Stadt und Holding Graz spekulieren damit, dass sich die Zahl der verkauften Jahreskarten auf knapp 24.000 verdoppelt - und dass 228 Euro für viele Anreiz genug sind, um den Wohnsitz nach Graz zu verlegen.
Andere sind skeptisch: So rechnet Alfred Hensle vom Verkehrsverbund eher mit einem ,,Kannibalisierungseffekt", dass also etwa Monatskartenbesitzer ,,nur" aufs Jahresticket wechseln. Stattdessen sollte man, um Kunden zu gewinnen, ,,in die Angebotsqualität investieren".

Achtung, Stau rund um das LKH


Jänner 2015 - Was sich vorübergehend ändert Foto © Kleine Zeitung

Die Broschüren sind verteilt, die Hinweistafeln längst aufgestellt - es kann losgehen: Nach vielen Vorbereitungen starten heute, Mittwoch, die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 7.
Diese macht ja künftig um die LKH-Garage einen großen Bogen und nimmt somit die Bediensteten des neu gewachsenen Medizin-Zentrums sowie die Bewohner der angrenzenden Siedlungen mit.
Für Autolenker und Bimfahrgäste hat das schrittweise und vorübergehend diese Änderungen zur Folge:

Jänner bis Mai: Autolenker, die via Stiftingtal kommen, müssen über die Alte Stiftingtalstraße stadteinwärts fahren - umgekehrt werden Pkw von der Riesstraße kommend stadtauswärts über die Neue Stiftingtalstraße geführt. Rund um die LKH-Garage könnte es dabei brenzlig werden, falls es sich durch ein Gedränge bei Zu- und Abfahrten bis zur Riesstraße zurückstaut. Genau dies sollen ,,Streckenposten" verhindern. Ach ja: Der Taxistand wird auch aufgelassen.

Juli bis September: Vorübergehend müssen Autofahrer im Sommer bei der Riesstraße - Höhe Riesplatz - mit je einer Richtungsfahrspur auskommen, zudem ist das Linksabbiegen für Pkw aus der Pauluzzigasse untersagt. Die Bushaltestellen werden vor die Polizeiinspektion verlegt, für die Bim-Linie 7 gibt's einen Ersatzverkehr.
Insgesamt dauern die Arbeiten bis Oktober 2017, auf seiner neuen Strecke soll der 7er aber schon ab Herbst 2016 unterwegs sein.

MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4632170/Graz_Billigjahreskarte-und-Megabaustelle
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #149
Ganz richtig ist die Abbildung aber nicht!
Stadteinwärts wird der Verkehr dann über die Querstraße(Spange) zur neuen Stiftingtalstraße wieder zurückgeführt.

Prinzipiell dürfte es eigentlich durch diese Verkehrsführung nicht mehr Stau als sonst geben.
Einzig der 64er darf, neben den üblichen 15-30 minütigen Verspätungen wegen der Reise durch den Grazer Osten, zusätzlich unzählige Minuten verlieren, weil dieser stadtauswärts über die Spange fahren/stauen muss, wo sich vor allem am Nachmittag die Autos dann fast bis zur Ausfahrt der LKH-Mitarbeiter-Garage zurückstauen werden.