Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333665-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 222
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #600
Ein paar Bilder aus dem Mariatroster Tal vom vorigen Freitag.
Die neue Endstelle ist  praktisch schon fertig. Auch die Stele wurde bereits aufgestellt. In Mariagrün wird auch an der neuen Bushaltestelle für die Linie 58 gearbeitet. Das neue Wartehaus steht schon.
Auch die Oberleitunsfirma ist noch fleißig im Einsatz.
LG 222

  • 222
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #601
Teil 2
LG 222

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #602
Heute war die Plasser&Theurer Gleisstopfmaschine der Strabag wieder kurz im Mariatrostertal im Einsatz. Am Vormittag wurde im Bogen nach der Stenggstraßenquerung gearbeitet. Was genau zu tun war weiß ich nicht, angeblich stimmte mit dem Kurvenradius etwas nicht. Nach 14 Uhr wurde die Maschine im Haltestellenbereich Mariagrün wieder auf ihren Transporter verladen (sie hebt sich selbst hinauf !) und der Transport verließ gegen 15 Uhr Mariagrün.
MfG   Gerold.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #603
Beim Übergang Tannhofweg wurde schon die Sicherungsanlage installiert, bei der Stenggstraße aber noch nicht.

Auch heute wurde noch fleißig an der Oberleitung in Mariagrün gearbeitet.

Nächste Woche soll ja schon die behördliche Abnahmefahrt stattfinden.

  • 222
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #604
Auch der Mariatroster Bote berichtet über die 1er-Sanierung:

http://grazervp.at/files/2017/09/MTB-klein1.pdf
LG 222

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #605
Heute um ca. 19 Uhr begann die erste Probefahrt mit Tw 502 in Mariagrün.
MfG  Gerold.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #606
Heute solls weitergehen ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #607
Heute solls weitergehen ;)
651 aktuell in Mariatrost, als "Fahrschule".

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #608
Nun ist es offiziell, die Strecke ist am Montag wieder offen.

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #609
Morgen Frühschoppen (10:30 nach dem offiziellen Festakt bei der Endstation Mariatrost). Ich werde dort sein. Noch jemand?
  • Zuletzt geändert: September 29, 2017, 16:44:28 von Amon

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #610
Heute solls weitergehen ;)
651 aktuell in Mariatrost, als "Fahrschule".
Hier kurz vor dem Übergang Stenngstraße konnte ich ihn sichten, nur ein schnelles Handyfoto.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #611
Die Oberleitung ist daweil nur provisorisch?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #612
Wieso? Wegen der Oberleitung hat sich die Baustelle ja schon um 1 Monat verzögert. Ich hoffe doch, dass in den neu gebauten Abschnitten die Oberleitung nun auch fertig ist.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #613
Mitnichten! Im Abschnitt Mariagrün - Kroisbach ist tatsächlich noch was zu tun. Davon kann sich jeder mit einem Blick nach oben überzeugen. Die Hängerdrähte haben alle ein Isolatorstück eingebaut und sind am oberen Ende lediglich um den oberen Draht gewickelt, also nicht ordentlich befestigt. Warum das so sei konnte mir ein Arbeiter der Oberleitungspartie nicht erklären, sondern nur, daß es "eh nur provisorisch" sei.
Übrigens waren heute vormittag 2 Varios als Probefahrt unterwegs, mit einer davon wurde um ca. 11 Uhr ein Eingleisungsversuch im Bogen stadteinwärts nach der Hst. Kroisbach unternommen.
MfG   Gerold.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #614
Mit VB 237 wurde der Eingleisversuch durchgeführt, es lief alles nach Plan...