Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Meine STLB Sammlung Teil 2, Stainzer Lokalbahn und Thörlerbahn (3076-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Meine STLB Sammlung Teil 2, Stainzer Lokalbahn und Thörlerbahn
Teil 2 meiner Sammlung

Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf der Murtalbahn bzw. auch Taurachbahn. Allerdings gibt es auch auf den anderen Schmalspurstrecken der StLB immer wieder interessante Fahrzeuge. Hier möchte ich jedoch nicht alle wichtigen Fahrzeuge der Strecken bauen, sondern wenn überhaupt nur einzelne Züge, wie z.B. der Flascherlzug.

Stainzer Lokalbahn

Eigentlich wollte ich mich ja nur auf Murtal und Taurach spezialisieren, trotzdem schaffen es immer wieder einige Fahrzeuge von anderen Strecken in meine Sammlung. Naja, was soll es, ist auch interessant und gehört ebenfalls zu dem Thema StLB.

298.56
Besonderheit: derzeit keine, da dieses Modell nur als Basismodell für die Nr. 6, Thörl dient. Die 298.56 ist aber in Planung, sobald ich eine weitere U zum Umbauen habe



Flascherlzug

Bi34
Besonderheit: noch keine

Irgendwann dachte ich mir, den Flascherlzug ist eigentlich ein Muß, aber nachdem ich mir den ersten Wagen gekauft hatte und den Markt nach den restlichen Wagen so anschaute, kam ich schnell zu dem Entschluß, die Wagen sind ja schon fast nicht mehr bezahlbar. Zwischenzeitlich diente mir der Bi34 auch als Ersatzteilspender ( Dach und Fenster sind nun im Bi39 Mauterndorf verbaut ) und die fehlenden Teile bestellte ich als Ersatzteile wieder nach. Das Haubendach wird er allerdings auch wieder bekommen. Um nun aber doch noch irgendwann den Zug zusammen zu bekommen, werde ich mir normale Wagen besorgen und mir die Wagen selber gestalten. Richtig, mit Lack gefärbt, werden sie dann aber auch nicht mehr so plastikhaft wie LGB aussehen.



Bi62
Besonderheit: noch keine



G4009
Besonderheit: noch keine



Thörlerbahn

VL21
Besonderheiten: Umbau, Beschriftung, Patina, ESU Loksound, automatische Kupplungen fernbedienbar, TF dreht mit Fahrtrichtungswechsel, Rauchmodul



J Serie
Besonderheit: noch keine, geplant ist aber ein passender Zug für die VL21

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor