Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: amoser am August 16, 2016, 18:58:15

Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: amoser am August 16, 2016, 18:58:15
Sie bleiben uns noch mindestens 18 Jahre erhalten!  :)

http://www.meinbezirk.at/graz/lokales/grazer-strassenbahnflotte-wird-modernisiert-d1831305.html (http://www.meinbezirk.at/graz/lokales/grazer-strassenbahnflotte-wird-modernisiert-d1831305.html)

Irgendwie lässt diese Meldung hoffen, dass es in nächster Zeit doch zu Netzerweiterungen kommt, denn für den bestehenden Betrieb sind diese Wagen nicht unbedingt notwendig.

Erlaube mir noch etwas Ketzerisches hinzuzufügen: Die zehn besten der noch vorhandenen 13 Duisburger sollten ebenfalls in dieses Modernisierungsprogramm aufgenommen werden und als 511 bis 520 den SGP-Wagen angeschlossen werden. Durch diese Maßnahme hätte man für die kleineren Ausbauvorhaben RH und SC eine ausreichende fast baugleiche Wagenreserve.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am August 16, 2016, 20:07:45

Erlaube mir noch etwas Ketzerisches hinzuzufügen: Die zehn besten der noch vorhandenen Duisburger sollten ebenfalls in dieses Modernisierungsprogramm aufgenommen werden und als 511 bis 520 den SGP-Wagen angeschlossen werden. Durch diese Maßnahme hätte man für die kleineren Ausbauvorhaben RH und SC eine ausreichende fast baugleiche Wagenreserve.

Das wärs  :one: >:D
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: 38ger am August 16, 2016, 20:17:14

Sie bleiben uns noch mindestens 18 Jahre erhalten!  :)

http://www.meinbezirk.at/graz/lokales/grazer-strassenbahnflotte-wird-modernisiert-d1831305.html (http://www.meinbezirk.at/graz/lokales/grazer-strassenbahnflotte-wird-modernisiert-d1831305.html)



Was genau wird gemacht?
Niederflursänfte wird ja wohl keine mehr eingebaut ... Infobildschirme, neue Sitze, Klimaanlage? Oder gar nur eine Modernisierung die Technik betreffend?
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 16, 2016, 20:23:25
Steht ja da: elektrische Modernisierung ...

W.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: amoser am August 16, 2016, 20:59:15


Was genau wird gemacht?
Niederflursänfte wird ja wohl keine mehr eingebaut ... Infobildschirme, neue Sitze, Klimaanlage? Oder gar nur eine Modernisierung die Technik betreffend?


In den Lokalnachrichten im ORF ist heute mehrmals über dieses Modernisierungsprogramm mit Details berichtet worden. Leider finde ich dazu keinen Link. Genannt wurden u.a. neue Antriebstechnik, Energieersparnis, Sicherheit und einiges mehr. Von NF war keine Rede.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 16, 2016, 20:59:35

Was genau wird gemacht?
Niederflursänfte wird ja wohl keine mehr eingebaut ... Infobildschirme, neue Sitze, Klimaanlage? Oder gar nur eine Modernisierung die Technik betreffend?


Für mich bedeutet das in erster Linie Modernisierung des Antriebs und allem was für die rein technische Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges wichtig ist.

Weiters wird man wohl auch neue Infobildschirme einabuen, da das bei den Gesamtkosten der Modernisierung eh fast nichts ausmachen wird und die jetzigen jetzt schon am Ende ihrer Lebensdauer sind und keine weiteren 16 Jahre durchhalten werden.

Klimaanlage wird glaub ich keine kommen, wobei es schon amüsant wäre, wenn in die 500er Klimaanlagen eingebaut werden und die Cityrunner weiterhin keine haben  ;D Für neue Sitze sehe ich keinen Grund, die Sitzbezüge werden eh bei den Hauptuntersuchungen erneuert und die Sitze selbst auszutauschen hat eigentlich wenig Sinn.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am August 16, 2016, 21:00:48
Vielleicht die Aussenanzeigen auf LED umstellen ;)

Generell ist es sehr schade, dass man in die Hochflurfahrzeuge noch so viel Geld hineinbuttert anstatt sich endlich um gescheite 40 Meter Bims umzusehen. - Der 7er wird zwar verlängert, aber die Straßenbahnen werden trotzdem - nicht nur zur HVZ - zum Bersten voll sein.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 16, 2016, 21:16:18
Naja, anderswo werden für solche Midlife-Updates wirklich ordentliche Summen ausgegeben - was hier so groß gefeiert wird, ist nix anderes als eine technische Sanierung/Modernisierung ...

Viel andere Möglichkeiten hat man im Moment eh nicht ...

W.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 581 am August 16, 2016, 21:29:53

Naja, anderswo werden für solche Midlife-Updates wirklich ordentliche Summen ausgegeben - was hier so groß gefeiert wird, ist nix anderes als eine technische Sanierung/Modernisierung ...

Viel andere Möglichkeiten hat man im Moment eh nicht ...

W.


Sich an die Wiener Flexi Bestellung dranhängen wäre wohl viel sinnvoller!

Graz wird damit die letzte Stadt mit 100 % NF sein sogar Wien wird früher alles umgestellt haben!
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: 38ger am August 16, 2016, 22:06:10


Naja, anderswo werden für solche Midlife-Updates wirklich ordentliche Summen ausgegeben - was hier so groß gefeiert wird, ist nix anderes als eine technische Sanierung/Modernisierung ...

Viel andere Möglichkeiten hat man im Moment eh nicht ...

W.


Sich an die Wiener Flexi Bestellung dranhängen wäre wohl viel sinnvoller!

Graz wird damit die letzte Stadt mit 100 % NF sein sogar Wien wird früher alles umgestellt haben!


Aktuell hat Wien noch 200 Hochflurfahrzeuge in Betrieb!
Bis 2026 werden aber nur "119 bis 156" FLEXITY-Straßenbahnen ausgeliefert sein.
Und von den bisher bestellten 332 ULF fehlen nur noch knapp 20.
Dass man den Fahrzeugbestand um 20 bis 60 Fahrzeuge reduzieren wird, will ich doch nicht hoffen und selbst, wenn das milchmädchenrechnerisch machbar wäre, darf man nicht vergessen, wie irrsinnig störungsanfällig die ULFe sind und wie oft die in der Remise stehen - und da die nicht jünger werden, wird das im Jahr 2026 sicher nicht besser sein. Zwar wird die U1 2017 einen Ast der Linie 67 übernehmen, aber zumindest die Verlängerungen der Linien D und O dürften kommen, sodass diese Streckenstillegung wieder kompensiert wird und die geplante U2 zum Matzleinsdorfer Platz lässt keine Streckenstilllegungen zu, die U5 in der ersten und zweiten Ausbaustufe auch nicht, wobei die zweite noch nicht ein Mal beschlossen ist und ein Ausbau über den Elterleinplatz hinaus steht noch in den Sternen und wäre erst für 203x zu erwarten.
Kurzum würde es mich sehr wundern, wenn Wien deutlich vor Graz die Umstellung geschafft haben sollte.

Ich halte es aber auch nicht für realistisch, dass man in 14 Jahren noch mit allen Hochflurfahrzeugen regulär unterwegs sein wird, wo man doch heute schon fast ausschließlich mit Niederflrufahrzeugen in Graz unterwegs ist. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man die technisch möglichen 16 Jahre voll ausnutzen wird, in ein oder zwei Regierungsperioden kann es schon wieder ganz anders ausschauen um Anschlussbestellungen von längeren Niederflurstraßenbahnen für Graz.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 581 am August 16, 2016, 22:22:50



Naja, anderswo werden für solche Midlife-Updates wirklich ordentliche Summen ausgegeben - was hier so groß gefeiert wird, ist nix anderes als eine technische Sanierung/Modernisierung ...

Viel andere Möglichkeiten hat man im Moment eh nicht ...

W.


Sich an die Wiener Flexi Bestellung dranhängen wäre wohl viel sinnvoller!

Graz wird damit die letzte Stadt mit 100 % NF sein sogar Wien wird früher alles umgestellt haben!


Aktuell hat Wien noch 200 Hochflurfahrzeuge in Betrieb!
Bis 2026 werden aber nur "119 bis 156" FLEXITY-Straßenbahnen ausgeliefert sein.
Und von den bisher bestellten 332 ULF fehlen nur noch knapp 20.
Dass man den Fahrzeugbestand um 20 bis 60 Fahrzeuge reduzieren wird, will ich doch nicht hoffen und selbst, wenn das milchmädchenrechnerisch machbar wäre, darf man nicht vergessen, wie irrsinnig störungsanfällig die ULFe sind und wie oft die in der Remise stehen - und da die nicht jünger werden, wird das im Jahr 2026 sicher nicht besser sein. Zwar wird die U1 2017 einen Ast der Linie 67 übernehmen, aber zumindest die Verlängerungen der Linien D und O dürften kommen, sodass diese Streckenstillegung wieder kompensiert wird und die geplante U2 zum Matzleinsdorfer Platz lässt keine Streckenstilllegungen zu, die U5 in der ersten und zweiten Ausbaustufe auch nicht, wobei die zweite noch nicht ein Mal beschlossen ist und ein Ausbau über den Elterleinplatz hinaus steht noch in den Sternen und wäre erst für 203x zu erwarten.
Kurzum würde es mich sehr wundern, wenn Wien deutlich vor Graz die Umstellung geschafft haben sollte.

Ich halte es aber auch nicht für realistisch, dass man in 14 Jahren noch mit allen Hochflurfahrzeugen regulär unterwegs sein wird, wo man doch heute schon fast ausschließlich mit Niederflrufahrzeugen in Graz unterwegs ist. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man die technisch möglichen 16 Jahre voll ausnutzen wird, in ein oder zwei Regierungsperioden kann es schon wieder ganz anders ausschauen um Anschlussbestellungen von längeren Niederflurstraßenbahnen für Graz.


Um wirtschaftlich zu bleiben sollte man zumindest 10 - 12 Jahre bzw. mehr auch annehmen bei den 500er und die werden dann auch 60 sein wenn die ausscheiden und man muss sich noch immer mit Fahrzeugen aus den 70er beschäftigen.

Die letzten Weiner E2 wurden in den 90er noch gebaut und dadurch deutlich jünger als die 500er sowie 600er!

Das man zumidnest eine Linie wo man kurse ULF hat auf Langzüge umstellt wie den 46er würde man die Situation auf den A/A1 Linien deutlich entspannen und damit braucht man keine E1 Solo mehr.

Ingesamt sei aber angemerkt das die ULF Reperatur von den Wiener Linein sehr langsam voran geht, fehlten sicher auch Ersatzteile aber trotzdem ein Wagen 2-3 Jahre stehen ist nicht wirtschaftlich, nur ob sich das beim Flexi ändern?

Wenn ich in Graz daovn ausgehen dass die 500er bis 2018 saniert werden + 16 Jahre drauf macht das auch 2033-2035 da in der Gegend schätze ich Wien auch ein das man es dann schafft keine E1 + E2 mehr zu benötigen.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: PeterWitt am August 16, 2016, 23:09:49

Erlaube mir noch etwas Ketzerisches hinzuzufügen: Die zehn besten der noch vorhandenen 13 Duisburger sollten ebenfalls in dieses Modernisierungsprogramm aufgenommen werden und als 511 bis 520 den SGP-Wagen angeschlossen werden. Durch diese Maßnahme hätte man für die kleineren Ausbauvorhaben RH und SC eine ausreichende fast baugleiche Wagenreserve.

Zumindest dies, wobei 2 Varianten auch interessant wären: aus 12 (14 mit 521, oder existieren die Reste von 528 noch?) mach 6 bzw. 7 GT10 Duisburger für den Spitzenverkehr und Sport/Veranstaltungseinschübe. Sollte dies in Summe zu teuer kommen bzw es berechtigte Bedenken bezüglich Zulassung geben wäre da noch was: neue Fahrsteuerung, Fahrzeuge fähig für Traktion machen   -> Schülerkure, Sportkurse etc. in Doppeltraktion! So billig bekommt man nie mehr längere Fahrzeuge zum testen...
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 17, 2016, 00:14:26

Naja, anderswo werden für solche Midlife-Updates wirklich ordentliche Summen ausgegeben - was hier so groß gefeiert wird, ist nix anderes als eine technische Sanierung/Modernisierung ...

Viel andere Möglichkeiten hat man im Moment eh nicht ...

W.


Das hier ist meiner Meinung nach kein Midlife-Update. Midlife-Updates sind für mich Modernisierungen, die vorgenommen werden, wenn die Fahrzeuge prinzipiell noch recht in Ordnung sind, aber halt nicht mehr dem modernsten Stand der Technik erfüllen und für die zweite Hälfte der Betriebsdauer fit gemacht werden. (z.B. bei den Cityrunnern, wenn man diese überarbeitet, mit zusätzlichen Modulen, Klimaanlage, neuem Fahrgastinformationssystem ausstattet)

Bei den 500ern ist es eine ganz andere Situation. Einige Wagen sind schon am Ende und abgestellt, bei den anderen wird es bei der derzeitigen Situation auch nicht mehr lange dauern. Ursprünglich hat es ja geheißen, dass mit den Variobahnen ALLE Hochflurer weg kommen. Jetzt hat man durch Taktverdichtungen und eventuelle Verlängerungen aber doch zu wenig Straßenbahnen, wodurch es sich nur um ein "mit allen Mitteln am Leben erhalten" handelt, um keine Neufahrzeuge kaufen zu müssen.

Für so etwas ist es schon fraglich, ob sich der finanzielle Aufwand für so ein Endlife-Update lohnt...
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Zeitgenosse am August 17, 2016, 01:07:17

Für neue Sitze sehe ich keinen Grund, die Sitzbezüge werden eh bei den Hauptuntersuchungen erneuert und die Sitze selbst auszutauschen hat eigentlich wenig Sinn.

Wenn man allerdings die Fahrzeuge für längere Zeit abstellt und sowieso Schraube für Schraube auseinander nimmt, dann könnte man auch eine neue Bestuhlung überlegen. Die derzeitige Bestuhlung ist nicht gerade platzsparend (die Sitze haben eine Neigung und recht großen Abstand zum gegenüberliegenden Sitz, was man zwar durchaus als Komfortmerkmal sehen könnte, aber viel Sitz- und Stehplätze kostet). Die 520er haben das andere Extrem, nämlich sehr viele Sitzplätze in enger Anordnung. Zudem sind auch etwas mehr als die Hälfte der Sitze gegen die Fahrtrichtung. Vielleicht paßt man ja die Bestuhlung an die der 600er an. Auch ein Geburtstagswunsch wären Haltewunschtasten, wie man sie in die 580er eingebaut hat, sowie ,,Wagen hält"-Anzeigen, wie sie sogar die 520er haben.

Aber das sind nur Details, wichtig ist erst einmal, daß der 510 nicht mehr fünf Sekunden braucht, um die Doppelflügeltür zu öffnen, und noch wichtiger, daß 504 und 505 überhaupt wieder eingesetzt werden können.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 581 am August 17, 2016, 05:24:39
Zitat
Das hier ist meiner Meinung nach kein Midlife-Update. Midlife-Updates sind für mich Modernisierungen, die vorgenommen werden, wenn die Fahrzeuge prinzipiell noch recht in Ordnung sind, aber halt nicht mehr dem modernsten Stand der Technik erfüllen und für die zweite Hälfte der Betriebsdauer fit gemacht werden. (z.B. bei den Cityrunnern, wenn man diese überarbeitet, mit zusätzlichen Modulen, Klimaanlage, neuem Fahrgastinformationssystem ausstattet)


In Graz und 40m Fahrzeuge, wenn der Wille da wäre hätte man bereits die hälte der VB als 40m bestellt, aber weil wir in realistisch sein müssen denke ich wird die nächste 10 Jahre in die Richtung nichts passieren und erst mit der nächsten Bestellung welche wohl früher kommen muss denn 500er und 600er halten sicher keine 15-20 Jahre noch, trotz Umbau.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am August 17, 2016, 06:55:10
Ich halte jeden Cent, den man in die 500er steckt (oder in die Duisis) für hinausgeworfenes Geld.

Wieso sieht man sich nicht um neue 40 Meter Fahrzeuge um, wenn man schon nichts in die CR investieren möchte.

:ironie:
Vielleicht möchte man ja langfristig den kompletten Bimverkehr auf Elektrobusse umstellen.  :sh:
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: PeterWitt am August 17, 2016, 11:21:15

Ich halte jeden Cent, den man in die 500er steckt (oder in die Duisis) für hinausgeworfenes Geld.

Wieso sieht man sich nicht um neue 40 Meter Fahrzeuge um, wenn man schon nichts in die CR investieren möchte.

Sieh es einmal so: ev. müssen die 500er für die Sanierung nach Wien, und vielleicht schafft es Bombardier in eigenem Interesse, einmal eine Leerfahrt dafür zu nutzen, einen Flexity Wien zum Testen nach Graz zu bringen...

Dass die CR nicht verlängert und klimatisiert werden ist fürwahr sehr schade, aber ev. schafft man mit diesem Auftrag eben eine neue Annäherung zwischen HGL und Bombardier, und es gibt dann einen 2. Anlauf für die CR.
Btw: hätten nicht auch die 600er technisch saniert werden sollen? Dort gibt es ja ähnliche Ersatzteilprobleme wie bei 500er, bzw. steckt dahinter ja auch die Anhebung auf 750V
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Ch. Wagner am August 17, 2016, 13:04:13

Wieso sieht man sich nicht um neue 40 Meter Fahrzeuge um, wenn man schon nichts in die CR investieren möchte.


Selbst wenn dies die HGL wollte, Herr Rüsch will es nicht, und Herr Nagl will es auch nicht. Ein CR wäre ja zur Verlängerung vorgesehen gewesen, aber dann kam halt das "Nein".
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sgg 71 am August 17, 2016, 13:46:51
... ist nicht gerade Hochsommer, und man ist nicht gehbehindert, oder auf eine andere Art gehandicapt, so gibt's doch nichts ,,geileres" als einen alten 500er zu erwischen! Ein bisschen Zugluft und unendlich Platz (für heutige Verhältnisse).
Die 600er und 520er sind ebenso ok, CR bedingt.
  
Im Gegensatz dazu die letztgekauften ,,Silberfische"; der enge Gang ist ein absolutes No-Go (... dazu noch die Sitzplätze, wo man nicht weiß, ob man seine Füße auf den Schultern oder im Gesicht seines Gegenübers zwischenparken soll).
Es wird ohne Voraussicht eingestiegen, und die Leute schlürfen anschließend mit Sack und Pack an einem vorbei. Man hat das Gefühl, egal wo man steht, man steht im Weg. Besonders im ausgedünnten (frühen) Abendverkehr. Dass man derartige Fahrzeuge einkaufen konnte, erscheint unverständlich. Mit der ,,Einfachheit" der Fahrgäste war doch zu rechnen; bleibt der Gedanke an den Geldkoffer ...
In Budapest, das ist z.B. eine Tram neueren Fabrikats, mit ausreichend Platz - gemeint ist der Wagenquerschnitt, nicht die (unendliche) Fahrzeuglänge.

...
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 581 am August 17, 2016, 14:03:58


Wieso sieht man sich nicht um neue 40 Meter Fahrzeuge um, wenn man schon nichts in die CR investieren möchte.


Selbst wenn dies die HGL wollte, Herr Rüsch will es nicht, und Herr Nagl will es auch nicht. Ein CR wäre ja zur Verlängerung vorgesehen gewesen, aber dann kam halt das "Nein".


Bombardier baut auch keinen Einzelstücke!
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Chrys am August 17, 2016, 14:37:27
Der Sitzplatz ganz vorn bei der ersten Tür ist auch für die Fisch. Dort möchte ich nicht unbedingt sitzen.
Der Cityrunner hat dort keinen Sitzplatz.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: amoser am August 17, 2016, 16:01:27

... ist nicht gerade Hochsommer, und man ist nicht gehbehindert, oder auf eine andere Art gehandicapt, so gibt's doch nichts ,,geileres" als einen alten 500er zu erwischen! Ein bisschen Zugluft und unendlich Platz (für heutige Verhältnisse).
...


Neben diesen Aspekten gibt es für eine gewisse Generation auch den "Meilensteineffekt": Nicht nur, dass die achtachsige Bauart und der DÜWAG-Antrieb für Graz neu waren, war die Beschaffung der zehn Wagen nach einer langen Durststrecke, während der der Weiterbestand der Tram in Graz durch Politik, Generalverkehrsplan, Zeitgeist und einige weitere Faktoren erstmals an der Kippe war (Einstellungen), der rettende, einfach eine Zukunftsperspektive vermittelnder Schritt. Nicht ganz zufällig galten die Wagen mit ihren Nummern 1 - 10 als Neuanfang und lief Wagen 10/510 in etwas luxuriöserer Ausstattung als Jubiläumswagen 850.
Was war das für ein besonderer VEF-Abend im Te 2 in der Köflacher Gasse, an dem nach Betriebsschluss die Auslieferung des damals noch nummernlosen ersten 8-ax-GTW auf der AB des SGP-Werkes mit der Diesellokomotive "Gipsy" (LDH 130) und weiter über die ehemaligen Kohlenentladegleise auf einem prov. aufgebauten Gleisbogen ins GVB-Netz stattfand! Einige, die damals trotz klirrender Kälte dabei waren, sind auch heute noch da. Ich weiß, dass alle diese Erinnerungen mit Abschreibung, wirtschaftlicher Nutzungsdauer, Display, Niederfluranteil und, und, und nichts zu tun haben, komme aber ins Schwärmen, wenn ich die aktuellen Bilder aus Braila sehe. Ich danke allen, die mich wegen dieses sehr emotionalen "Ergusses" nicht beschimpfen, verstehe aber auch alle jene, die sagen: "Weg mit dem Klumpert!"
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Ch. Wagner am August 17, 2016, 16:10:36

Bombardier baut auch keinen Einzelstücke!


Woher stammt dieses Wissen?
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: 5063 am August 17, 2016, 19:17:33
Finde es gut, dass in die 500er noch einmal investiert wird, sind schließlich zusammen mit den 600er die besten und komfortablesten Straßenbahn die es in Graz gibt!
Von den Variobahnen brauchen wir gar nicht sprechen, mann sollte für die VB schnell einen Käufer suchen und Thema erledigt.
In die Cityrunner würde ich auch kein Geld mehr stecken, da sie auch schon 15 Jahre alt sind und vom Komfort her auch zum wünschen übrig lassen!
Auch die Cityrunner gehören in ein paar Jahren verkauft!

Am besten wäre sofort eine neue Ausschreibung von ca. 70 Stk. 40m langen Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ. Flexity Outlook 2... (Gutes Beispiel zb. Linz, Innsbruck, Berlin...)
Graz hätte dann 70 neue Bahnen mit 40m und der Straßenbahnbetrieb wäre mit Zweirichtungsfahrzeugen wesentlich flexibler bei Vorfällen...
Für die 500er und 600er sollte man gebrauchte Niederflurbeiwagen anschaffen und man könnte sie dann noch locker 15 Jahre einsetzen...
Auch 520er zu erhalten und zu modernisieren wäre eine gute Idee und man hätte genügend Reserve...

Kurzrum: Variobahnen und Cityrunner verkaufen.
Neuanschaffung von ca. 70 Stk. Flexity Outlook2 mit 40m als Zweirichtungsfahrzeuge.
600er, 500er, (520er), wegen des guten Komfort erhalten und mit Niederflur Beiwagen einsetzen und fit für die nächsten 15- 20 Jahre machen.
Mann hätte dann ca. 100 Triebwagen und somit genug für die zukünftigen Ausbauten und Reserve.
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Variobahn am August 17, 2016, 20:12:52
Wo bitte siehst Du einen "guten Komfort" bei den 500er und 600ern? Und die jüngsten Wagen zu verkaufen (immerhin rund dreiviertel der Flotte) ist ein bisserl weltfremd!
Titel: Modernisierung der 500er
Beitrag von: FlipsP am August 17, 2016, 21:02:25

Finde es gut, dass in die 500er noch einmal investiert wird, sind schließlich zusammen mit den 600er die besten und komfortablesten Straßenbahn die es in Graz gibt!
Von den Variobahnen brauchen wir gar nicht sprechen, mann sollte für die VB schnell einen Käufer suchen und Thema erledigt.
In die Cityrunner würde ich auch kein Geld mehr stecken, da sie auch schon 15 Jahre alt sind und vom Komfort her auch zum wünschen übrig lassen!
Auch die Cityrunner gehören in ein paar Jahren verkauft!

Am besten wäre sofort eine neue Ausschreibung von ca. 70 Stk. 40m langen Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ. Flexity Outlook 2... (Gutes Beispiel zb. Linz, Innsbruck, Berlin...)
Graz hätte dann 70 neue Bahnen mit 40m und der Straßenbahnbetrieb wäre mit Zweirichtungsfahrzeugen wesentlich flexibler bei Vorfällen...
Für die 500er und 600er sollte man gebrauchte Niederflurbeiwagen anschaffen und man könnte sie dann noch locker 15 Jahre einsetzen...
Auch 520er zu erhalten und zu modernisieren wäre eine gute Idee und man hätte genügend Reserve...

Kurzrum: Variobahnen und Cityrunner verkaufen.
Neuanschaffung von ca. 70 Stk. Flexity Outlook2 mit 40m als Zweirichtungsfahrzeuge.
600er, 500er, (520er), wegen des guten Komfort erhalten und mit Niederflur Beiwagen einsetzen und fit für die nächsten 15- 20 Jahre machen.
Mann hätte dann ca. 100 Triebwagen und somit genug für die zukünftigen Ausbauten und Reserve.



So einen realitätsfernen Kommentar wie diesen habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen. In die Cityrunner sollte man nicht mehr investieren, weil sie in 15 Jahren sowieso Schrott sind, aber die uralt Kraxn vom Typ 500 und 600 soll man für die nächsten 15-20 Jahre sanieren?
Ja, die Variobahnen sind jetzt nicht gerade das beste was auf dem Markt verfügbar ist, aber immerhin um einiges besser als alle alten Typen zusammen, außer den CR natürlich.

Auch verstehe ich nicht, warum es nur gerade nur Flexity Outlook sein sollen. Sicherlich ein gutes Fahrzeug, nur aus rein technischer Sicht wäre ein Siemens Avenio oder der Skoda Forcity optimaler. Und den ganzen Wagenpark auf Zweirichtungsfahrzeuge umzustellen ist eine etwas gewagte Aussage für Graz. Einige (für geplante Kurzhrungen, etc.) würden schon passen, aber Graz ist nunmal eine Einrichtungsstadt.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 17, 2016, 22:37:06

Finde es gut, dass in die 500er noch einmal investiert wird, sind schließlich zusammen mit den 600er die besten und komfortablesten Straßenbahn die es in Graz gibt!
Von den Variobahnen brauchen wir gar nicht sprechen, mann sollte für die VB schnell einen Käufer suchen und Thema erledigt.
In die Cityrunner würde ich auch kein Geld mehr stecken, da sie auch schon 15 Jahre alt sind und vom Komfort her auch zum wünschen übrig lassen!
Auch die Cityrunner gehören in ein paar Jahren verkauft!

Am besten wäre sofort eine neue Ausschreibung von ca. 70 Stk. 40m langen Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ. Flexity Outlook 2... (Gutes Beispiel zb. Linz, Innsbruck, Berlin...)
Graz hätte dann 70 neue Bahnen mit 40m und der Straßenbahnbetrieb wäre mit Zweirichtungsfahrzeugen wesentlich flexibler bei Vorfällen...
Für die 500er und 600er sollte man gebrauchte Niederflurbeiwagen anschaffen und man könnte sie dann noch locker 15 Jahre einsetzen...
Auch 520er zu erhalten und zu modernisieren wäre eine gute Idee und man hätte genügend Reserve...

Kurzrum: Variobahnen und Cityrunner verkaufen.
Neuanschaffung von ca. 70 Stk. Flexity Outlook2 mit 40m als Zweirichtungsfahrzeuge.
600er, 500er, (520er), wegen des guten Komfort erhalten und mit Niederflur Beiwagen einsetzen und fit für die nächsten 15- 20 Jahre machen.
Mann hätte dann ca. 100 Triebwagen und somit genug für die zukünftigen Ausbauten und Reserve.


Wo siehst du bei den 500ern und 600ern guten Komfort? Alt, laut, hochflur ist das was einem 95% der Fahrgäste sagen werden, wenn du sie fragst was sie von diesen Fahrzeugen halten. Für die meisten Fahrgäste ist es wichtig, dass die Fahrzeuge modern und niederflur sind. Cityrunner und Variobahnen verkaufen, ist das blödeste was du in der jetzigen Situation machen kannst. Am besten wäre es, die Altbauwagen zu verkaufen und anstatt dessen neue Niederflurfahrzeuge zu kaufen (welchen Typs auch immer, ich will mich da nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen). Niederflurbeiwagen sind nur betrieblich aufwendig und teuer und sollten daher vermieden werden.

Zweirichtungsfahrzeuge bringen in Graz nichts da das ganze Netz nicht dafür ausgelegt ist. Zweirichtungsfahrzeuge könnten im Störungsfall gleich unflexibel reagieren wie Einrichtungsfahrzeuge, da sie zwar auch rückwärts fahren könnten, aber nur bis die nächste Straßenbahn entgegen kommt. Man müsste das ganze Netz entsprechend umbauen, um sie nutzen zu können!
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: amoser am August 18, 2016, 07:26:52

.....
Zweirichtungsfahrzeuge bringen in Graz nichts da das ganze Netz nicht dafür ausgelegt ist. Zweirichtungsfahrzeuge könnten im Störungsfall gleich unflexibel reagieren wie Einrichtungsfahrzeuge, da sie zwar auch rückwärts fahren könnten, aber nur bis die nächste Straßenbahn entgegen kommt. Man müsste das ganze Netz entsprechend umbauen, um sie nutzen zu können!


Graz war bis 1963 eine ausschließliche "Zweirichtungsstadt". Mit wenigen Übergangs- bzw. Parallelweichen (z.B. Murgasse/Hauptbrücke und Sackstraße) könnte man die Linien sofort für eine weit effektivere und fahrgastfreundlichere Nutzungslänge im (oft gegebenen) Störungs- bzw. Unterbrechungsfall in der Herrengasse "ertüchtigen" und den SEV auf ein Minimum reduzieren. Natürlich setzt diese Option einen ausschließlichen ZR-Wagenpark mit seinen immer wieder diskutierten Nachteilen wie zwei Steuerplätze, doppelte Türanordnung und damit verringertes Platzangebot etc. voraus. Nur, wenn man nicht bereit und fähig ist, das Nadelöhr Herrengasse durch eine Innenstadt-Entflechtunsstrecke zu entschärfen, müsste man fast wieder zur ZR-Stadt werden. Bezogen auf die Grazer Netzstruktur war die Abkehr von den ZR-Wagen nachdem zuvor die Strecken über den Griesplatz und die Keplerstraße gekappt worden waren, eine unverantwortliche, unüberlegte und ich würde sogar sagen dumme Entscheidung.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: 4010 am August 19, 2016, 10:54:47

Natürlich setzt diese Option einen ausschließlichen ZR-Wagenpark mit seinen immer wieder diskutierten Nachteilen wie zwei Steuerplätze, doppelte Türanordnung und damit verringertes Platzangebot etc. voraus.

Gerade bei NF-Fahrzeugen sind die Türräume kein verringertes Platzangebot, sondern sind optimale Auffangflächen...
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: 38ger am August 19, 2016, 13:33:20

Ich halte jeden Cent, den man in die 500er steckt (oder in die Duisis) für hinausgeworfenes Geld.

Wieso sieht man sich nicht um neue 40 Meter Fahrzeuge um, wenn man schon nichts in die CR investieren möchte.


Naja, zumindest steigt damit (mit dem größeren Zahl an fahrbereiten Fahrzeugen UND dem eingesparten Geld für Neuwagenbeschaffungen) die Wahrscheinlichkeit, dass man die Verlängerungen zum Reininghaus und zur Smart City tatsächlich umsetzt und auch eine erste Etappe der Südwestlinie scheint leichter umsetzbar, wenn man bereits Fahrzeuge für diese Strecke zur Verfügung hat.
In Stein gemeißelt und beschlossen sind diese Verlängerungen damit zwar auch noch nicht, aber so einen großen Fuhrpark bereitzuhalten, obwohl man nur einen Bruchteil der Hochflurfahrzeuge bräuchte macht ja andernfalls auch keinen Sinn ...
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Cerberus2 am August 19, 2016, 14:03:07
Naja, zumindest steigt damit (mit dem größeren Zahl an fahrbereiten Fahrzeugen UND dem eingesparten Geld für Neuwagenbeschaffungen) die Wahrscheinlichkeit, dass man die Verlängerungen zum Reininghaus und zur Smart City tatsächlich umsetzt und auch eine erste Etappe der Südwestlinie scheint leichter umsetzbar, wenn man bereits Fahrzeuge für diese Strecke zur Verfügung hat.

Ich glaube nicht, dass irgendein Politiker an den Fuhrpark denkt, wenn er sich für den Beschluss einer Ausbaufinanzierung oder bei einer Streckeneröffnung feiern lässt.

"Ist eh ein Straßenbahngleis, soll die HGL halt einfach drauf fahren, dafür hammas ja baut."
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: PeterWitt am August 19, 2016, 15:58:07

Ich glaube nicht, dass irgendein Politiker an den Fuhrpark denkt, wenn er sich für den Beschluss einer Ausbaufinanzierung oder bei einer Streckeneröffnung feiern lässt.

Sei es wie es sei, die Modernisierung ist jedenfalls zu begrüßen und eine kostensparende logische Konsequenz aus den jüngsten Absichten und Entscheidungen:
*) wird Smartcity/Reinighaus gebaut, so benötigt man mehr Wagen. Für eine eigene Wagenserie wäre die benötigte Anzahl aber zu gering.
*) Da die CR vorerst nicht verlängert werden, die Fahrgastzahlen aber alles andere als rückläufig sind, benötigt man eben zur Kompensation dichtere Intervalle, also mehr Fahrzeuge.

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, dass die Fahrzeuge ungenützt als "stranded costs" herumstehen werden....
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: 38ger am August 19, 2016, 19:19:57

Naja, zumindest steigt damit (mit dem größeren Zahl an fahrbereiten Fahrzeugen UND dem eingesparten Geld für Neuwagenbeschaffungen) die Wahrscheinlichkeit, dass man die Verlängerungen zum Reininghaus und zur Smart City tatsächlich umsetzt und auch eine erste Etappe der Südwestlinie scheint leichter umsetzbar, wenn man bereits Fahrzeuge für diese Strecke zur Verfügung hat.

Ich glaube nicht, dass irgendein Politiker an den Fuhrpark denkt, wenn er sich für den Beschluss einer Ausbaufinanzierung oder bei einer Streckeneröffnung feiern lässt.

"Ist eh ein Straßenbahngleis, soll die HGL halt einfach drauf fahren, dafür hammas ja baut."


Die HGL würde es den Politikern schon rechtzeitig klar machen, dass man zusätzliche Wagen bräuchte um zusätzliche Strecken zu befahren. So naiv können selbst Politiker nicht agieren, jedenfalls nicht, wenn es um mehr als "nur" um Bauabsichten, Planungsaufträge und Baubeschlüsse geht. Letzten Endes kann die HGL ja auch die Intervalle nicht nach belieben dehnen, wo es schon jetzt recht eng sein dürfte zur HVZ.
Ich hätte mir für Graz ja auch klimatisierte und verlängerte Cityrunner oder gleich eine längere Nachfolgetype zumindest für die letzten Hochflurer gewünscht, jetzt aber kann man nur hoffen, dass der übergroße Fuhrpark auch zu entsprechenden Streckenausbauten führen wird, die Graz ja auch notwendig hätte.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 19, 2016, 20:01:31
Übergroß ist der Fuhrpark sicher nicht angesichts der noch ausstehenden Ausbauten (LKH, SmartCity, Reinighaus) - für weitere Ausbauten ist der Fuhrpark zu klein. Hätte man 5 zusätzliche Variobahnen gekauft, wären die anstehenden Verlängerungen niederflurtechnisch kein Problem. Schade ...

An lange Variobahnen glaube ich nicht mehr, an lange und modernisierte Cityrunner erst dann, wenn es beschlossen wurde und neue Fahrzeuge gibt es nach 2025 ...

Die HGL/GVB erklärt der Politik im Übrigen gar nix, weil das noch nie so war!

W.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: 38ger am August 19, 2016, 20:30:35
Du schreibst ja selbst "angesichts der noch ausstehenden Ausbauten (LKH, SmartCity, Reinighaus)" - nur dass mit Ausnahme des LKH diese Ausbauten noch nicht ganz fix sein dürften ... Ideen mit Elektrobussen zur Erschließung kreisen herum ... dass man damit natürlich nicht Hbf. UND Zentrum von Graz anbinden könnte entfällt den Fantasten leider.
Ich würde es nicht ganz ausschließen, dass SmartCity und Reininghaus doch nicht kommen und es wieder zehn Jahre dauert bis ein neues Ausbauprojekt auf Schiene ist ... dann vielleicht die Nordwestlinie oder der Uni-1er, damit man wieder ein Mal "neue" Projekte angeht, die nichts mit den politischen Vorgängern zu tun haben  ::)
Aber wie gesagt, meiner (Fern-)  Einschätzung nach muss man nach der Fuhrparkinvestition fast irgendwelche Strecken bauen, für Intervallverdichtungen ist in der HVZ ja nicht mehr allzuviel Platz, vermutlich auch Dank des Flaschenhalses Jakominiplatz?
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: amoser am August 19, 2016, 20:58:21

.....
Gerade bei NF-Fahrzeugen sind die Türräume kein verringertes Platzangebot, sondern sind optimale Auffangflächen...


Habe mich leider nicht präzise ausgedrückt und meinte verringertes Sitzplatzangebot, das bei ZR-Wagen doch geringer ist. Ansonsten hast du natürlich Recht!
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 19, 2016, 21:34:57
@38ger: Fuhrparkentwicklung sollte mit dem Infrastrukturausbau abgestimmt sein ...

SmartCity- unyReininghaus-Anbindung sind relativ weit fortgeschritten - beschlossen ist freilich noch nix, aber die Chancen stehen gut (in beiden Fällen wäre es eine Blamage, dort keine Straßenbahn hinzubauen), aber die "E-Bus-Euphorie" könnte da noch gefährlich werden ...

W.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Amon am August 22, 2016, 12:38:12

(...) aber die "E-Bus-Euphorie" könnte da noch gefährlich werden ...


Und wer ist immer vorne mit dabei, wenn es gegen die Straßenbahn geht? Tataaaa  :hammer:
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: ptg am August 22, 2016, 13:22:09


(...) aber die "E-Bus-Euphorie" könnte da noch gefährlich werden ...


Und wer ist immer vorne mit dabei, wenn es gegen die Straßenbahn geht? Tataaaa  :hammer:



Was braucht Graz städtebaulich dringend? Einen neuen Bürgermeister.....
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: PeterWitt am August 22, 2016, 14:49:26


Was braucht Graz städtebaulich dringend? Einen neuen Bürgermeister.....

Auch städtebaulich wäre es kein Nachteil - anstatt sich mit gewinnoptimierten Wohnblöcken durch gewachsene Villenviertel zu wälzen, wäre es städtebaulich sinnvoller, z.B. die Kärntnerstraße (aber auch Wienerstraße, Triesterstraße, etc.) gescheit zu entwickeln, hier könnte man wirklich von Grund auf Neues gestalten und ganze Viertel positiv neu denken:

1.) Straßenachse plus je ca. 30m Umfeld -> Großteil weg
2.) Neuordnung der Verkehrswege mit Gehweg/Straße/Grünstreifen/Radweg/Hecke bzw. Allee/Straßenbahn/Gehweg
3.) Verdichtung und Entwicklung der Bebauung mit Geschoßbauten in der ersten Reihe, dahinter etwas niedriger, verlaufend in den Bestand an Einfamilienhäusern.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am August 22, 2016, 15:53:49
Viel zu logisch und intelligent.  8)
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: 222 am August 22, 2016, 16:20:51



(...) aber die "E-Bus-Euphorie" könnte da noch gefährlich werden ...



Und wer ist immer vorne mit dabei, wenn es gegen die Straßenbahn geht? Tataaaa  :hammer:




Sehr gefährlich diese E-Bus-Euphorie! Eine Entwicklung die einem sehr zu denken geben muss!!!

BM Nagl, StR Ehmann und wer alles noch glauben mit dem E-Bus ein Wunderfahrzeug gefunden zu haben, womit wir in Graz die Verkehrsprobleme lösen können??!
Ich fürchte fast die ganze Stadtregierung und auch ein Großteil der Gemeinderäte. Auch Malik und Muhr werden vermutlich diesen "Wissenstand" haben?!

Wirtschaftlichkeit, Kapazität, Komfort, Kundenakzeptanz scheinen offensichtlich kein Thema zu sein. Andererseits kann es am fehlenden Geld nicht liegen. Der E - Bustest ist ja auch nicht ganz umsonst. Die Ladestation kosten ja auch eine Menge Geld. Da niemand weiß, wie zuverlässig diese Busse sind, wird man auch Reservebusse bereithalten müssen. Auch sind am 50er ein Solobuseinsatz geplant. Und in den Spitzenzeiten sind diese 15-Meterbusse jetzt schon sehr gut besetzt. Nicht unbedingt eine Verbesserung für die Kunden.

Und auch die neuen tim - Knoten sollen ja auch über sechs Millionen € kosten! Wie viele Fahrgäste werden dadurch auf den ÖV umsteigen? Wenn genug Geld vorhanden ist, kein Problem, aber dann bitte nicht die Ausrede wir müssen sparen und können in ein sinnvolles System (Straßenbahn) nicht investieren!

LG
222

Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am August 22, 2016, 16:52:25
Sehr weise Worte.  :one:
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 23, 2016, 14:04:14
Noch ein paar Fakten zur technischen Sanierung der 500er: Lt. GR-Beschluss vom 25. Oktober 2015 werden für vier Fahrzeuge 1,7 Mio. zur Verfügung gestellt (425.000 Euro/Fahrzeug) - das wären knapp 4,25 Mio. für alle 10 Fahrzeuge (damit bekäme man gerade 2 neue Variobahnen).

W.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Metro5 am August 23, 2016, 16:26:39
Pro Bim Aussendung?
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am August 23, 2016, 18:45:28
Gibts ja vom 4.8. http://probimgraz.info/1134351-e-busse-sind-kein-ersatz-fuer-den-tram-ausbau/
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Metro5 am August 23, 2016, 19:48:49
Ich entschuldige mich für meine mangelnde Recherche.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am August 23, 2016, 20:07:33
Aber geh, kannst ja nicht alles wissen ;)
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 01, 2016, 22:33:47
Zum  Vergleich: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/tuning-fur-die-strassenbahn-vag-investiert-24-millionen-1.5457758

W.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 01, 2016, 23:38:19

Zum  Vergleich: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/tuning-fur-die-strassenbahn-vag-investiert-24-millionen-1.5457758


Ja, so eine Auffrischungskur nach ca der halben Einsatzzeit ist sicher sinnvoll. Das hätte auch den 600ern gut getan, der Einbau der Mittelteile wäre ein guter Anlass gewesen. Inzwischen kommen die CR schon bald in dieses Alter, sodass man sich hier bereits was überlegen sollte.
Ganz was anderes ist jedoch die Überarbeitung der 500er. Da wird in Fahrzeuge, die wirtschaftlich und technisch am Ende sind und nicht mehr den heutigen Standards und Erfordernissen entsprechen, noch ein Haufen Geld reingesteckt.

lg, IC
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 02, 2016, 07:49:44
Naja, es ist und bleibt aber eine technische Sanierung beim 500er ...

W.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am September 02, 2016, 08:21:02
Von Fahrzeugen, die 40 Jahre alt sind und eigentlich nicht dem (Behindertengleichstellungs-) Gesetz entsprechen.

Ich bleibe dabei, jeder Cent ist hinausgeworfenes Geld.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 02, 2016, 08:22:44
Wenn man noch ein paar mehr Variobahnen gekauft hätte, wäre es auch kein Problem ...  :pfeifend:

Wichtig wäre die Sanierung der 600er und 650er!

W.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: PeterWitt am September 02, 2016, 09:07:43

Von Fahrzeugen, die 40 Jahre alt sind und eigentlich nicht dem (Behindertengleichstellungs-) Gesetz entsprechen.

Lösung: NF-Teil einfügen und 10x daraus machen - so hat man 2 Probleme auf einmal gelöst  ;D

Im Ernst: es wird hier ja weniger um wirtschaftliche Überlegungen gehen als um reinen Sachzwang:
1.) die 500er haben eine gültige Zulassung, die durch die Modernisierung der Steuerung wahrscheinlich nicht erlischt (Problem Linie 3 und 1)
2.) Sollten die CR irgendwann verlängert werden, so hätte man zumindest 22 Fahrzeuge für diese 2 Linien parat (bis dahin wird wohl zumindest der 1er fertig modernisiert sein  ::) )
3.) Weitere Netzausbauten sind fraglich (Smart-City und Reinighaus), wenn sie aber umgesetzt werden, dann werden relativ rasch neue Fahrzeuge benötigt - rascher, als man mit Ausschreibung/Bestellung/Lieferung nachkommt. Daher sind die Wagen auch als strategische Reserve zu betrachten.
4.) Wenn Punkt 3 eintreten sollte, so wäre eine Kleinserie von ca. 5 Wagen nötig - verständlicher Weise will man sich das nicht antun.

Es rächt sich halt, dass man nicht immer strategisch ein paar Wagen der letzten Lieferserie als jederzeit abrufbare Option parat hat...
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: PeterWitt am September 02, 2016, 11:16:51

Zu deinen genannteN Netzausbau braucht man keine Neufahrzeuge den Netzausbau kann man mit den derzeitigen Bestand abdecken.

Sicher? Trotzt mittlerweile stattgefundenen Intervallverdichtungen, den auf diese Ausbauten folgenden, plus dem recht hohen Schadstand an Variobahnen?
Die ursprüngliche Kalkulation war ja ohne langem 7er (dichterer Intervall und zus. 1 Kurs mehr für die ca. 1km längere Strecke) und ohne Verdichtung 4/5. Dazu kommt, dass man bei allfälligen Verlängerungen bestehender Fahrzeuge (ja, ich hoffe noch immer) jedenfalls einen vorübergehenden Ersatz benötigen würde...
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 02, 2016, 11:19:42
Ich weise darauf hin, dass rund um die Beschaffung der 45 Neufahrzeuge man von einem Fahrzeugbestand von 75 (!) ausgegangen ist - erst danach wurde überlegt und letztlich entschieden, die komplette Serie der 500er zu erhalten (zwischendurch war von 50 % die Rede) - denke einmal, dass da weitere Ausbauten (bis auf den 7er) und Verdichtungen eher nicht eingeplant waren ...

W.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 22 am September 02, 2016, 11:33:14
Bei der Bestellung der 45 VB waren die Intervallverdichtungen 4/5 und die Verlängerung der Linie 7 in der Gesamtkalkulation von sechs zusätzlichen Straßenbahnwagen bereits enthalten (sonst wären ja nur 39 Wagen als 1:1-Austausch bestellt worden). Und ja mit den 85 Straßenbahnwagen können die beiden Verlängerungen 3 und 6, sowie die eine oder andere Maßnahme ohne zusätzliche Wagen gefahren werden.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: PeterWitt am September 02, 2016, 12:01:32
Bestellt wurden, und da fängt das Dilemma ja schon an, 18 CR (ursprünglich sogar noch weniger, und das bei angespannter Situation am Wagenpark) als Ersatz für 23 (bzw 19 + 4 580er) 260er UND die Linienerweiterungen 4, 5 und 6.
Verständlich, dass da 7 260er und 4 580er übrig blieben.

Dann kamen 45 VB als Ersatz von 39 Fahrzeugen, wozu aber Intervallverdichtungen, NVD Bahnhof und Erweiterungen 3, 6 und 7 einzurechnen sind.
Kann jemand den Mehrauslauf der folgenden Maßnahmen seit ca. 2008 nennen?
- Linie 7 Meduni
- Linie 3 Laudongasse
- Linie 6 Laudongasse
- Intervallverdichtung Linie 7
- Intervallverdichtung Linie 4
- Intervallverdichtung Linie 5

Selbst wenn jede dieser Maßnahmen nur 1 Wagen mehr bedeutet, so hätte man die gesamte Reserve aus der Bestellung bereits verspielt, ohne darauf zu achten, dass ein technisch anspruchsvolleres Fahrzeug ev. auch mehr Wartung nach sich zieht.
Reininghaus und Smart City würden wohl zusätzlich je 2 Wagen/Linie bedeuten, und das geht sich in meiner Kalkulation nur schwer aus...
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 02, 2016, 12:17:05
Die Rechnung müsste so aussehen:

- Linie 7 Meduni --> 1 Umlauf mehr
- Linie 3 Laudongasse --> 2 - 3 Umläufe?
- Linie 6 Laudongasse --> 1 - 2 Umläufe
- Intervallverdichtung Linie 7 --> Verdichtung ist ja vormittags, in der Frühspitze bleibt ja alles gleich (siehe oben: 1 Umlauf mehr)
- Intervallverdichtung Linie 4 --> 2 Umläufe mehr (Früh/Tagesverkehr)
- Intervallverdichtung Linie 5 --> 2 Umläufe mehr (Tagesverkehr)

Für den Hauptbahnhof selbst gab es keine zusätzlichen Umläufe, aber für die "Verlängerungen" der Linien 3 und 6 zur neuen Endstation Laudongasse ...

W.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Zeitgenosse am September 02, 2016, 14:19:40

Kann jemand den Mehrauslauf der folgenden Maßnahmen seit ca. 2008 nennen?
- Linie 7 Meduni
- Linie 3 Laudongasse
- Linie 6 Laudongasse
- Intervallverdichtung Linie 7
- Intervallverdichtung Linie 4
- Intervallverdichtung Linie 5

Zu ergänzen wäre noch die Fahrplanstabilisierung der Linie 1 = 1 Wagen mehr (Montag bis Freitag).


Für den Hauptbahnhof selbst gab es keine zusätzlichen Umläufe, aber für die "Verlängerungen" der Linien 3 und 6 zur neuen Endstation Laudongasse ...

Meines Wissens gab es keine zusätzlichen Kurse für die Verlängerungen zur Laudongasse, was hier im Forum kritisiert wurde. Die Linien 3 und 6 haben kurze Wendezeiten. Somit komme ich auf (Montag bis Freitag):
Linie 1: +1 Kurs
Linie 3: ±0 (+1 im Dezember)
Linie 4: +2 Kurse
Linie 5: +2 Kurse
Linie 6: ±0 (+1 im Dezember)
Linie 7: +1 Kurs
Summe: +6 Kurse. 39 + 6 = 45. Aber vielleicht entfällt der 10. Kurs nach Mariatrost wieder nach der Sanierung und dem selektiven zweigleisigen Ausbau, falls dieser jemals stattfindet.


Meine ganz persönliche Kaffeesudleserei, basierend auf dem was hier im Forum in den letzten acht Jahren geschrieben wurde und was für Entwicklungen stattgefunden haben:

Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: PeterWitt am September 02, 2016, 14:23:09
Also 9-11 Kurse mehr in den letzten Jahren...
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am September 02, 2016, 19:37:40

Bestellt wurden, und da fängt das Dilemma ja schon an, 18 CR (ursprünglich sogar noch weniger, und das bei angespannter Situation am Wagenpark) als Ersatz für 23 (bzw 19 + 4 580er) 260er UND die Linienerweiterungen 4, 5 und 6.
Verständlich, dass da 7 260er und 4 580er übrig blieben.

Dann kamen 45 VB als Ersatz von 39 Fahrzeugen, wozu aber Intervallverdichtungen, NVD Bahnhof und Erweiterungen 3, 6 und 7 einzurechnen sind.
Kann jemand den Mehrauslauf der folgenden Maßnahmen seit ca. 2008 nennen?
- Linie 7 Meduni
- Linie 3 Laudongasse
- Linie 6 Laudongasse
- Intervallverdichtung Linie 7
- Intervallverdichtung Linie 4
- Intervallverdichtung Linie 5

Selbst wenn jede dieser Maßnahmen nur 1 Wagen mehr bedeutet, so hätte man die gesamte Reserve aus der Bestellung bereits verspielt, ohne darauf zu achten, dass ein technisch anspruchsvolleres Fahrzeug ev. auch mehr Wartung nach sich zieht.
Reininghaus und Smart City würden wohl zusätzlich je 2 Wagen/Linie bedeuten, und das geht sich in meiner Kalkulation nur schwer aus...

Nicht zu vergessen die drei E1  ;)
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: PeterWitt am September 05, 2016, 12:40:06

JA sicher! :one:
Die Betriebsleitung wirds wohl wissen  :hehe: wie gesagt wenn die Linie 8 kommen wird dann bräuchte man auch neue Fahrzeuge die Verlängerung Reininghaus und Smart City kann man noch abdecken mit den derzeitigen Wagenmaterial das würde dann auch heißen das die 500er unter Tags auch verkehren nicht nur in der HVZ wie derzeit.


DAS ist klar - mit 500er geht sich´s aus (auch mit Reininghaus und Smart City) - die Diskussion war ja, dass die 500er nicht benötigt werden und daher die Sanierung nur rausgeworfenes Geld wäre, und genau das stelle ich in Frage.

Aktueller Auslauf Frühspitze ab nächster Woche 68 Wagen (mag sein, dass ich mich um 1 mehr oder minder verzählt habe), dazu dauerhaft ca. 3-4 Wagen in HU. Dann hätte man ohne 500er nur 3-4 Wagen Reserve - was ist dann bei längeren Ausfällen nach Karambolschaden, was mit durchaus auch nur kleinen Störungen, die den Wagen für ein paar Tage in die Werkstatt zwingen?
Ja, es gab Zeiten, in denen einzelne Kurse mit Bus gefahren wurden, aber das kann ja auch nicht das Ziel sein?
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 22 am September 05, 2016, 13:25:14
Wagenauslauf Herbst 2016:

Linie - Wagenauslauf
1 - 10
3 - 8
4 - 11
5 -10
6 - 10
7 - 15
E/16 - 2

sind in Summe 66 Wagen. Verbleiben als Reserve somit 19 Wagen (oder 29 %).
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Zachi am September 05, 2016, 14:44:42
SL4 sind doch nur 9 Ausläufe am Tag...?
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Variobahn am September 05, 2016, 15:04:56
Wir reden hier aber über die Frühspitze, die ist ausschlaggebend für die Berechnung der Reserve und Fahrzeugverfügbarkeit.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: 38ger am September 05, 2016, 15:12:00
Wie steht es eigentlich um die 291-293 (ex E1 aus Wien), die 521-537 (ex Duisburger)?
Stehen die noch herum? Versucht man die noch zu verkaufen? Sind sie bereits verschrottet oder werden sie es bald?
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 05, 2016, 20:16:53

Wagenauslauf Herbst 2016:

Linie - Wagenauslauf
1 - 10
3 - 8
4 - 11
5 -10
6 - 10
7 - 15
E/16 - 2

sind in Summe 66 Wagen. Verbleiben als Reserve somit 19 Wagen (oder 29 %).


Gibt es noch die Einschübe in der Früh zwischen Stadion und Jakominiplatz, oder sind die durch die Taktverdichtung der Linie 4 nicht mehr notwendig?


Wie steht es eigentlich um die 291–293 (ex E1 aus Wien), die 521–537 (ex Duisburger)?
Stehen die noch herum? Versucht man die noch zu verkaufen? Sind sie bereits verschrottet oder werden sie es bald?



Stehen noch am Freigelände in der Steyrergasse, nur 521 ist zur Feuerwache als Übungsobjekt abtransportiert worden.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am Mai 25, 2017, 18:05:35
Was die Generalsanierung der Triebwagen der Baureihe 500 betrifft, ist es ziemlich ruhig geworden. Schön langsam wäre es an der Zeit mit den Arbeiten zu beginnen, feiert doch Triebwagen 501 in nicht einmal 7 Monaten den vierzigsten Jahrestag seiner Auslieferung von SGP an die GVB.
TW 504 und 505 sind seit Jahren nicht mehr im Linienverkehr unterwegs gewesen, da sie fehlerhaft sind.
Warum diese beiden Fahrzeuge nicht eingesetzt werden können ist eine interessante Frage aber viel interessanter ist die jene, wann die Generalsanierung der 500er beginnt.
Im Gemeinderat ist das ganze ja durch, also worauf wartet man...

Ob TW 505 beim Sockel der neuen Trafostation überhaupt vorbeikommt?

P.S: Ich persönlich würde kein Geld mehr in die alten Wagen investieren. - Ein bis zwei HUs noch und dann....
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 529 am Mai 25, 2017, 20:37:24
Ich verstehe sowieso nicht warum man 505 nicht in die Halle gestellt hat, warum stehen 524, 525 und 527 in der Halle die haben keine Zukunft mehr und verschwenden nur sinnlosen Platz, aber 505 sollte man draußen nicht vergammeln lassen den sollte man hineinstellen auch wenn es mit der Modernisierung noch ein wenig dauert, man hat es ja bei 504 auch geschafft!

Und ich denke es müsste sich schon ausgehen dass 505 beim Trafo vorbeikommt, wird man wohl berechnet haben?  ;)

Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 530 am Juli 04, 2018, 11:06:29
TW 502 ist auch schon auf der großen Hebebühne...
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 529 am Juli 04, 2018, 18:35:02
An wie vielen 500er arbeitet man derzeit?

506 gesichtet als Fahrschule, Linienverkehr??
501 wird gerade umgebaut...
510 bekommt eine HU + Modernisierung?
502 hat man gerade begonnen...

Somit arbeitet man an vier 500er gleichzeitig?

Ist ja ganz viel Arbeit in der Werkstätte, sind doch noch einige Fahrzeuge nebenbei in HU (201, 222, 608, 651?)

Und 603 wird noch wegen dem Wasserschaden repariert.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 581 am Juli 04, 2018, 18:43:16
Ab 7.7 bis Oktober braucht man eh weniger Fahrzeuge!

Fehlen eh nicht mehr viele 500er!
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 530 am Juli 04, 2018, 23:43:43
An wie vielen 500er arbeitet man derzeit?

506 gesichtet als Fahrschule, Linienverkehr??
501 wird gerade umgebaut...
510 bekommt eine HU + Modernisierung?
502 hat man gerade begonnen...

Somit arbeitet man an vier 500er gleichzeitig?

Ist ja ganz viel Arbeit in der Werkstätte, sind doch noch einige Fahrzeuge nebenbei in HU (201, 222, 608, 651?)

Und 603 wird noch wegen dem Wasserschaden repariert.
506 is soweit fertig.
501 wird auch fertig sein, denn sonst wäre kein Platz mehr auf der Bühne und 510 nimmt den Platz vorn ein.
Das dürfte eig. die Erklärung sein..
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 529 am Juli 18, 2018, 14:28:16
Morgen wird wieder eine Bremsprobe stattfinden, wird wahrscheinlich 501 sein?

Linie 5: Ersatzverkehr wegen Bremsprobenfahrt

Wegen Bremsprobefahrten müssen wir am

Donnerstag, den 19. Juli 2018, von 9:00 Uhr bis voraussichtlich 12:00 Uhr

einen Schienenersatzverkehr mit Bussen für die Straßenbahnlinie 5 zwischen Zentralfriedhof und Puntigam einrichten:

Fahrtstrecke des Ersatzverkehrs
Ab der Haltestelle direkt vor dem Zentralfriedhof fährt der Bus über Triester Straße bis zur Hans-Groß-Gasse, biegt dort in die Nebenfahrbahn der Triester Straße ein und kehrt an der Maut Puntigam wieder zur Triester Straße in Richtung Puntigam zurück.
Die Rückfahrt erfolgt von Puntigam über die Triester Straße zum Zentralfriedhof.

Folgende Ersatzhaltestellen werden eingerichtet:
Zentralfriedhof:
Die Straßenbahnhaltestellen ,,Zentralfriedhof" werden zu den Bushaltestellen direkt vor dem Zentralfriedhof verlegt.

Plachelhofstraße:
Richtung Puntigam befindet sich die Ersatzhaltestelle an der Nebenfahrbahn vor der Fußgängerampel.

Maut Puntigam:
In Richtung Puntigam befindet sich die Ersatzhaltestelle an der Nebenfahrbahn vor der
Ampel an der Kreuzung Triester Straße / Wagner-Jauregg-Straße.

Brauquartier:
Diese Haltestelle kann in beiden Fahrtrichtungen vom Ersatzbus noch nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist ,,Brauhaus Puntigam".

Brauhaus Puntigam:
In Richtung Puntigam befindet sich die Haltestelle in der Triesterstraße am Beginn des
Rechtsabbiegestreifens ca. 80 m vor der Kreuzung Triesterstraße / Schwarzer Weg.
In Richtung Zentralfriedhof wird die Regionalbushaltestelle angefahren.

Nahverkehrsknoten Puntigam:
Im Haltestellenbereich der Straßenbahnlinie 5.

Betrieb der Linie 5 während der Bremsprobefahrten: Andritz - Zentralfriedhof

Quelle: www.holding-graz.at
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2018, 10:27:02
Bremsprobe...
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 529 am Juli 19, 2018, 18:32:04
Neben 501 hatte auch 506 wieder eine Bremsprobe!
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 529 am Juli 30, 2018, 12:10:31
Heute fand überraschenderweise eine Bremsprobe statt, mit 501 und 510!

510 wurde also auch modernisiert, neben seiner eigentlichen HU...

Ein schnelles Handyfoto von 510!  :)
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am Juli 30, 2018, 22:24:48
Wurde die HU schon gemacht?
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 529 am Juli 30, 2018, 22:36:17
Wurde die HU schon gemacht?
Also Sitzbezüge hat 510 noch keine bekommen, wie auch keinen Neulack!

Ob es dann neben der Modernisierung eine HU zusätzlich gibt, ist eine andere Frage?
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Martin am Juli 30, 2018, 22:48:06
Normalerweise muss es schon eine geben, aber vll kommt die erst... ;)
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 530 am August 20, 2018, 18:48:00
Auch 503 hat es mittlerweile auf die Hebebühne verschlagen.. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten Sitzbezüge und die alten Türlichter bis zur nächsten HU bleiben..

:OT: :  Habe vor einigen Tagen erfahren, dass auch die 600er modernisiert werden. Meine AW etwas weiter oben ist also "ungültig"

Ergänzung: AW war in einem anderen Thread. Deswegen nirgends hier zu finden.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 529 am September 03, 2018, 17:40:28
Morgen finden von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 12:00 Uhr wieder Bremsproben zwischen Zentralfriedhof und Puntigam statt!

https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=5#lin
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 07, 2018, 14:15:27
Eine Frage: hat jemand eine Aufstellung gemacht, wann die jeweiligen 500er zur Modernisierung (ungefähr) eingezogen wurden?

Um die Infos wäre ich sehr dankbar ...

W.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: TW 529 am November 07, 2018, 21:25:26
Eine Frage: hat jemand eine Aufstellung gemacht, wann die jeweiligen 500er zur Modernisierung (ungefähr) eingezogen wurden?

Um die Infos wäre ich sehr dankbar ...

W.
Hier, aber alle Angaben ohne Gewähr!

501: Mai 2018
502: Juli 2018
503: August 2018
504: Herbst 2017
505: Dezember 2017
506: Februar 2018
507:
508: Oktober 2018
509: Oktober 2018
510: März 2018

Bei 504 weiß ich leider keine genauen Daten...
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: amoser am November 07, 2018, 21:47:03
.....
Hier, aber alle Angaben ohne Gewähr!

501: Mai 2018
502: Juli 2018
503: August 2018
504: Herbst 2017
505: Dezember 2017
506: Februar 2018
507:
508: Oktober 2018
509: Oktober 2018
510: März 2018

Bei 504 weiß ich leider keine genauen Daten...

Danke für die wohltuende Ablenkung von der Umlenkung und anderen atembe- NEIN! geldraubenden Seilakten!
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 07, 2018, 23:05:47
Eine Frage: hat jemand eine Aufstellung gemacht, wann die jeweiligen 500er zur Modernisierung (ungefähr) eingezogen wurden?

Um die Infos wäre ich sehr dankbar ...

W.
Hier, aber alle Angaben ohne Gewähr!

Bei 504 weiß ich leider keine genauen Daten...

Vielen Dank, da komme ich auch ungefähr hin - beim 504er habe ich auch keine konkreten Daten, nehme an, dass es nach dem Sommer 2017 war, weil Mitte November 2017 gab es schon die erste Testfahrt ...

W.
Titel: Re: Modernisierung der 500er
Beitrag von: PeterWitt am November 07, 2018, 23:14:52

Danke für die wohltuende Ablenkung von der Umlenkung und anderen atembe- NEIN! geldraubenden Seilakten!
Ist doch gut so, oder? Sonst müsstest du dir die Umbaudaten der Cityrunner auch noch alle notieren, und selbst dann wären noch etwa 15 Mio übrig,  um z.B. die FGI auszubauen, den Fahrplan zu verbessern, eigene Gleiskörper zu errichten oder einfach weitere Netzerweiterungen ernsthaft zu planen...
Nein, so ist alles gut, wir haben kein Geld, darum wird das leider nix. *

*dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten