Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen (13405-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen



Bus 175 als Linie E1/7 am Jakominiplatz .



Bus 193 als Linie E5 am Jakominiplatz.



Bus 9 als Linie 99 am Hauptbahnof.



Bus 46 als Linie 32 am Hauptbahnhof.



Bus 104 als Linie 67E am Hauptbahnhof.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #1
Danke für die interessanten Bilder!  :one:

Beim letzten Bild fragt man sich ob sich die gängige Abkürzung Gtl. für Gürtel noch nicht bis zu den HGL herumgesprochen hat.  :hammer:

Vielleicht gibts aber auch Güros.  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #2
Obwohl das Hauptbahnhof auch nicht gerade gut aussieht.





Bus 110 als Linie 31 am Hautbahnhof.



Bus 44 als Linie 40 am Hauptbahnhof.



Bus 172 als Linie E5 am Hauptbahnhof.

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #3
Warum steht bei 40 "über Gürtel" dabei, und bei 31 nicht zb "über Hbf."?

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #4
Keine Ahnung, aber am 31 steht auch Webling über Jakominiplatz auf der Seite. Siehe Anhang.

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #5
Warum kriegen die Straßenbahn-Erzeuger nicht solche großformatigen, klaren, gut lesbaren Zielanzeigen hin?!? Jede "unbedeutende" kleine Bus-Nebenlinie ist schon aus großer Entfernung zehnmal besser zu erkennen als eine der Straßenbahn-Hauptlinien. Das ist mir suspekt.

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #6
Hätten die Trams eine flache statt eine gebogene Front, würden viele Spiegelungen und Verzerrungen wegfallen und man hätte eine Lesbarkeit wie bei den Autobussen.

  • werner
Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #7
Nur so zum Vergleich...
Straßenbahn in Dresden.

LG
Werner

  • Ch. Wagner
Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #8
... und in Hannover, Barcelona, Rom ... Man darf den Designern nicht alles überlassen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #9
SEV- Busse auf ungewohnten Wegen...

91, Linie 58, auf der Fahrt vom Geidorfplatz Richtung Mariagrün in der Humboldtstraße


78, Linie 63, in der Goethestraße


165, Linie E Richtung Andritz, in der Grabenstraße


167, auf der Rückfahrt zum Jakominiplatz, ebenfalls in der Grabenstraße


179, Linie E Laudongasse - Jakominiplatz, verlässt die Unterflurtrasse Grabengürtel


185, Linie E Richtung Laudongasse, in der Gegenrichtung beim Einbiegen in die Unterflurtrasse


108, Linie E zur Laudongasse, bei der Kalvarienbrücke



Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #10
Ein paar Bilder auch von mir vom Graz - Busmarathon.  ;D


Ein wirklich seltener Anblick, Bus 9 als Linie 99 am Lendplatz.


47 als Linie 40 am Hbf.


61 als Linie 67E am Hbf.


189 als Linie E5 in Ri. Hbf in Puntigam.

LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #11
Servus Dietmar, hast schon recht mit den Zielschilderl.
Wie wurden eigentlich die Busfahrer in die neue Strecke eingewiesen? Schulungsfahrten?
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #12
Es gab verutlich nur eine Dienstanweisung. Ich nehme an, dass es die selben Unterlagen waren, die bis 14.10. auf www.grazmarathon.at als Kundeninfo zum Download angeboten waren: 4 Seiten mit Info je Linie und Streckenast, und 3 Seiten Stadtplan mit neuen Linienführungen.

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #13
Während die Läufer durch die neue Strecke im Sekundenbereich schneller waren, hatten die Fahrgäste Verspätungen im Stundenbereich. (Weite Fußwege oder Umleitungen die erst erfragt werden mussten)
Eine Fahrt vom Jakominiplatz zum Hauptbahnhof dauerte über 30 Minuten (normal 10 Minuten). Die Kleine Zeitung jubelt über die vielen Teilnehmer des Marathons, aber über die vielen Fahrgäste die z.B. am Vormittag in den überfüllten Bussen ausharren mussten, verliert niemand ein Wort. Am Bahnhofgürtel reichte der Stau zurück bis zum Schrotthändler. Wie kann Frau Dr. Muhr es zulassen, dass 75 % des Linienverkehrs nicht verkehren bzw. großräumig umgeleitet werden mussten. Aber Hauptsache ist, Ihre Freundin kann ungehindert durch die Stadt laufen. Mich wundert es, dass Fahrgäste noch Fahrscheine kauften. Normal müssten diese eine Entschädigung verlangen (vielleicht wegen Freiheitsberaubung ;D)  

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #14

Während die Läufer durch die neue Strecke im Sekundenbereich schneller waren, hatten die Fahrgäste Verspätungen im Stundenbereich. (Weite Fußwege oder Umleitungen die erst erfragt werden mussten)
Eine Fahrt vom Jakominiplatz zum Hauptbahnhof dauerte über 30 Minuten (normal 10 Minuten). Die Kleine Zeitung jubelt über die vielen Teilnehmer des Marathons, aber über die vielen Fahrgäste die z.B. am Vormittag in den überfüllten Bussen ausharren mussten, verliert niemand ein Wort. Am Bahnhofgürtel reichte der Stau zurück bis zum Schrotthändler. Wie kann Frau Dr. Muhr es zulassen, dass 75 % des Linienverkehrs nicht verkehren bzw. großräumig umgeleitet werden mussten. Aber Hauptsache ist, Ihre Freundin kann ungehindert durch die Stadt laufen. Mich wundert es, dass Fahrgäste noch Fahrscheine kauften. Normal müssten diese eine Entschädigung verlangen (vielleicht wegen Freiheitsberaubung ;D)   


Geh bitte, wegen diesem einen Tag. Noch dazu wars sowieso Sonntag, da sind eh um ein vielfaches weniger Leute unterwegs. Ein Gutteil der Leute in den Öffis werden sowieso selbst Marathonzuschauer gewesen sein, also sind für die längere Fahrzeiten durch den Marathon schon mal egal.

Aber ist eben das gleiche Gejammere wie überall. Das selbe gibts in Wien auch jedes Jahr.