Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tempolimits für die Straßenbahn (31669-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #30

Ich hoffe, dass man mit "Andritzer Maut" nicht nur die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Unterführung meint, sondern auch die 30er Zone zwischen Maut Andritz und Robert Stolz Gase.  Es ist nämlich schon sehr mühsam diese lange Gerade mit 30 km/h zu befahren.


Die bleibt natürlich weiterhin!
LG TW 581

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #31

Und auch die unselige 15km/h-Beschränkung in der Murgasse, die 2011 wegen der Baustelle von der damaligen Stadträtin Grabner als "Wiedergutmachung" für die Geschäftsleute initiiert wurde, gehört endlich aufgehoben.


Wobei das für die 100m nicht wirklich das brennendste Problem ist. Und viel schneller kann man dort ehrlicherweise eh nicht fahren; bei den schmalen Gehsteigen ist es tatsächlich auch eine Frage de Sicherheit. Selbst wenn man durchgehend 25 statt 15 fahren würde: das bringt gerade mal 10 Sekunden.

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #32

Und auch die unselige 15km/h-Beschränkung in der Murgasse, die 2011 wegen der Baustelle von der damaligen Stadträtin Grabner als "Wiedergutmachung" für die Geschäftsleute initiiert wurde, gehört endlich aufgehoben.


Ich bin allgemein, also sowohl beim Individual- als auch beim öffentlichen Verkehr, ein Freund von Eigenverantwortung, also von selbst gewählter angepasster Geschwindigkeit. Ich begrüße daher den Wegfall jedes einzelnen Taferls.

Aber kann man in der Murgasse wirklich vernünftigerweise schneller als 15 fahren?


Wobei das für die 100m nicht wirklich das brennendste Problem ist. Und viel schneller kann man dort ehrlicherweise eh nicht fahren; bei den schmalen Gehsteigen ist es tatsächlich auch eine Frage de Sicherheit. Selbst wenn man durchgehend 25 statt 15 fahren würde: das bringt gerade mal 10 Sekunden.


Nicht einmal das. Allein, um 100m in 10s zurückzulegen, muss man 36km/h fahren.
  • Zuletzt geändert: Februar 13, 2015, 06:12:17 von Cerberus2

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #33

Ich hoffe, dass man mit "Andritzer Maut" nicht nur die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Unterführung meint, sondern auch die 30er Zone zwischen Maut Andritz und Robert Stolz Gase.  Es ist nämlich schon sehr mühsam diese lange Gerade mit 30 km/h zu befahren.


Diese Geschwindigkeitsbegrenzung wurde ja aus einem anderen Grund installiert...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #34
In der Murgasse fahren in der Realität viele Bimfahrer 20 - 25 km/h - und dies ohne Problem. Wenn einer max. 15 km/h fährt ist es schon extrem langsam ...  ::)

Gleiches gilt für die Herrengasse, wo in der Realität statt 20 km/h, meistens eine Geschwindigkeit von 25 km/h bis 35 km/h gefahren wird. (Gleiches gilt für den 20iger in der Sackstraße, Jakoministraße, etc. .... diese Liste liese sich beliebig fortsetzen.)

Sogar im Hauptbahnhofbereich wird im Schnitt im Ramenperreich ca. 35 km/h - 45 km/h gefahren. Die 20 km/h (was manchmal 25 km/h sind) werden lediglich "nur" in den Bögen unmittelbar vor bzw. nach dem Haltestellenbereich gefahren. Selbst im Haltestellenbereich wird bis zur vordersten Haltepostion mit ca. 30 - 35 km/h "vorgezogen".

Ich sage mal, die Bimfahrer haben es großteils  schon im Gefühl, wo sie wie schnell ohne Probleme bzw. Sicherheitsrisiko fahren können.

Eine Aufhebung bzw. Erhöhung einer Langamfahrstelle bringt nicht viel, aber wenn man diese Maßnahme über das gesamte Netz legen würde, käme schon etwas zusammen. Und das subjektive Gefühl würde den Fahrgästen auch ein zügiges fahren und vorankommen vermitteln.


z.B. Herrengasse: Was spricht gegen 30 km/h am Vormittag, oder ganz in der Früh, in der Nacht, am Sonntag Vormittag - die Gasse ist nahezu menschenleer! Ich bin hier auch für Eigenverantwortung, dass die Höchstgeschwindigkeiten unter den besten Bedingungen festgesetzt werden. Liegen diese besten Bedingungen nicht vor, muss man selbständig die Geschwindigkeit reduzieren.
Denn bei einer Veranstaltung in der Herrengasse oder am Hauptplatz, oder an Adventsamstagen, sind auch die erlaubten 20 km/h zu schnell - hier fahren die Straßenbahnen max. 20 km/h - oft noch langsamer sogar! Hingegen wenn die Gasse leer ist, sind 30 km/h auch nicht wirklich viel!


Aber das Lichtsignal (Nachfahrsperre) hätte man bei der Unterfahrt Andritz Maut belassen sollen, dann hätte man die nun restlichen paar Meter Langsamfahrstelle auch erspart. Idealerweise hätte man ein vernünftiges Signal (Rot und Grün wie im eingleisigen Abschnitt oder beim Hauptbahnhof) hingegeben, anstatt dieses "verwirrendes" orange Licht. (Oranges Licht bedeutet ja weder Stop noch freie Fahrt. Oranges Licht ist mMn nur geeignet, dem Fahrer etwas zu signalisieren bzw. hinzuweisen, oder zu warnen, dass er dann aber mit erhöhter Vorsicht langsam weiterfahren darf. Aber vorzuschreiben anzuhalten, dafür ist wohl ein oranges Licht nicht geeignet - hier wäre Grün-/Rotlicht sicherlich sinnvoller!)

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #35

Jetzt fehlt noch die Sicherheitshaltestelle bei der Reiterkaserne, sowie die Schleichbahn zwischen Mariagrün und Mariatrost, wo noch das Tempolimit aufgehoben gehört.  :pfeifend:


Von Mariatrost nach Mariagrün gelten stadteinwärts folgende Geschwindigkeitsbeschränkungen:

Vor Teichhof: 10 km/h,
vor Wagnesweg: 15 km/h,
vor St. Johann: 6 km/h,
vor Kroisbach: 25 km/h.

Dazwischen sind maximal 25, 30, 35 km/h erlaubt. In der Praxis wird aber, vor allem am Abend und an Sonntagen, wesentlich schneller gefahren. Geschwindigkeitsüberschreitungen sind vor allem in den sonntags eingesetzten Cityrunnern ein erheblicher Komfortverlust und sollten nicht vorkommen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #36
Vor der Generalsanierung der Strecke wird da draußen nichts passieren, was aber auch aufgrund des Gleiszustands durchaus verständlich ist.
Liebe Grüße
Martin

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #37

Nicht einmal das. Allein, um 100m in 10s zurückzulegen, muss man 36km/h fahren.


Ich bezog mich auf den Unterschied:

15km/h = 4,2m/s -> 24s/100m
25km/h = 6,9m/s -> 14s/100m
Erstellt am: 13 Februar 2015, 13:29:25

Aber das Lichtsignal (Nachfahrsperre) hätte man bei der Unterfahrt Andritz Maut belassen sollen, dann hätte man die nun restlichen paar Meter Langsamfahrstelle auch erspart. Idealerweise hätte man ein vernünftiges Signal (Rot und Grün wie im eingleisigen Abschnitt oder beim Hauptbahnhof) hingegeben, anstatt dieses "verwirrendes" orange Licht. (Oranges Licht bedeutet ja weder Stop noch freie Fahrt. Oranges Licht ist mMn nur geeignet, dem Fahrer etwas zu signalisieren bzw. hinzuweisen, oder zu warnen, dass er dann aber mit erhöhter Vorsicht langsam weiterfahren darf. Aber vorzuschreiben anzuhalten, dafür ist wohl ein oranges Licht nicht geeignet - hier wäre Grün-/Rotlicht sicherlich sinnvoller!)


Was das Licht bedeutet ist in den Betriebsvorschriften eindeutig geregelt.

Die Nachfahrsperre ist technisch recht einfach realisierbar und - bei korrektem Verhalten der Fahrer - auch eigensicher. Der Fahrer muss hier ja insbesondere das _aufleuchten_ des Signals sehen, eben um zu wissen, dass sein eigener Zug der Auslöser war. Damit kann man sehr simpel einen technischen Defekt (z.B. hängengebliebenes Relais) erkennen. Ein grünes Signal müsste man hingegen technisch überwachen, da es ja erst _nach_ der Vorbeifahrt des Zuges auf rot wechseln darf.

  • FlipsP
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #38
Also 6 km/h finde ich schon sehr heftig!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Bim
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #39

Also 6 km/h finde ich schon sehr heftig!


"Heftig" ist wohl noch milde ausgedrückt - da grenzt ja schon an reine Idiotie. Aber es zeigt und wiederspiegelt die Meinung und Mentalität von manchen Angestellten in den HGL ...
Erstellt am: Februar 13, 2015, 16:37:13


Was das Licht bedeutet ist in den Betriebsvorschriften eindeutig geregelt.

Die Nachfahrsperre ist technisch recht einfach realisierbar und - bei korrektem Verhalten der Fahrer - auch eigensicher. Der Fahrer muss hier ja insbesondere das _aufleuchten_ des Signals sehen, eben um zu wissen, dass sein eigener Zug der Auslöser war. Damit kann man sehr simpel einen technischen Defekt (z.B. hängengebliebenes Relais) erkennen. Ein grünes Signal müsste man hingegen technisch überwachen, da es ja erst _nach_ der Vorbeifahrt des Zuges auf rot wechseln darf.


OK - das stimmt auch wieder - an das habe ich nicht gedacht. Trotzdem wäre "richtiges" Signal (Rot/Grün, oder 4-Feldsignal) sinnvoller. Desweiteren wäre, glaub ich, sinnvoller gewesen, zumindest das orange Lichtsignal zu belassen, anstatt der Langsamfahrstelle, denn dann hätte man die Langsamfahrstelle bei der Unterfahrt Maut Andritz stadtauwärts gänzlich entfernen können.

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #40

Also 6 km/h finde ich schon sehr heftig!


Das war in Wien, und wahrscheinlich auch anderswo, die Geschwindigkeit, mit der nichtverriegelte E-Weichen befahren werden durften. Erst mit der flächendeckenden Einführung von verriegelten E-Weichen und der flächendeckenden Einführung von fahrstromunabhängiger Weichensteuerung (Vetag) wurde auf 15 km/h erhöht. Bei zweiterem bin ich mir allerdings nicht sicher, da mir durchaus Bedenken von Fahrern in Erinnerung sind, dass bei 15 km/h die Weichen mit Oberleitungskontakt verdammt spät schalten.


Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #41

OK - das stimmt auch wieder - an das habe ich nicht gedacht. Trotzdem wäre "richtiges" Signal (Rot/Grün, oder 4-Feldsignal) sinnvoller. Desweiteren wäre, glaub ich, sinnvoller gewesen, zumindest das orange Lichtsignal zu belassen, anstatt der Langsamfahrstelle, denn dann hätte man die Langsamfahrstelle bei der Unterfahrt Maut Andritz stadtauwärts gänzlich entfernen können.


Ja klar, da stimme ich dir natürlich zu. Gibts irgendeinen technischen Grund warum das entfernt wurde (z.B. ständig kaputt), oder war halt einfach wer lustig?

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #42
Hier kommt sicher bald die nächste Langsamfahrstelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=426142387554998&set=o.128415380557634&type=3&theater

Jubel!  :boese:

Da hat das Straßenamt auch wieder toll mitgedacht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #43
Genau um das zu verhindern wurde dort im vergangenen Herbst die Einbahn umgedreht!

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #44
Richtig, aber jetzt wurde wegen einer Baustelle die Einbahn wieder umgedreht und da hat man wohl nicht weiter gedacht seitens des Straßenamtes ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)