Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung (30499-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #15
Zitat
Es würde mich schon interessieren, wie Du bei Neubaustrecken einen Vergleich zwischen
dem alten und dem neuen Zustand machen willst?? 

Alter Zustand: Durchschnittler Mastabstand im Bestandsnetz, neuer Zustand: Mastabstand auf der NBS. Natürlich bin ich nicht mit dem Maßband herumgelaufen, aber am Beispiel Asperngasse (und die ist gerade!) ist klar erkennbar, dass der Mastenabstand nicht bemerkbar größer als wo anders ist.

Zitat
Es ist heute durchaus üblich, die Verstärkungsleitungen unterirdisch im Bereich der Fundamentplatte zu führen und
dann über Verbindungsleitungen an den Masten an die Oberleitung anzuschließen. Ua in der Schweiz und bei den
meisten neuen französischen Betrieben wird dieses System verwendet.

Aber auch dafür wird keine Hochkettenfahrleitung benötigt...

Zitat
und dennoch werden in Graz immer noch viele
Oberleitungsabschnitte mit starrer Aufhängung, genauso wie zur Zeit der Erfindung des
Schleifbügels, ausgeführt.

Der Grund ist ganz einfach: Es hat sich bewährt (zumindest mir ist nicht bekannt das es Probleme mit dieser Methode gab).

Zitat
Der Vorteil größerer Mastabstände kommt natürlich sowieso nur auf geraden Streckenabschnitten
zum Tragen, die ja speziell auf den Grazer Neubaustrecken nicht gerade üppig gesät sind,
sobald eine Strecke im Bogen liegt, wird der Mastabstand nur mehr durch dessen Radien
bestimmt, da spielt das gewählte Oberleitungssystem dann (fast) keine Rolle mehr.

Wie du sagst, gerade Strecken sind in Graz eher Mangelware. Deswegen ja die Frage der Sinnhaftigkeit.

Zitat
Dass eine Kettenfahrleitung häßlich ist, ist natürlich auch kein fachlich fundiertes Argument,

Dann erzähl das den Leuten aus Bordeaux oder München. Die geben für dieses nicht fachlich fundiertes Argument Millionen aus... :P

Zitat
Auf stadtbahnmäßig trassierten Strecken und in großzügig bemessenen Straßenzügen dagegen kann
eine Kettenfahrleitung durchaus positiv zum Image eines Betriebes beitragen, da sie die Assoziation
mit ,,Eisenbahn" erweckt, also auf hohe Geschwindigkeiten, Komfort und ein ,,modernes" Verkehrsmittel
schließen lässt.

Du glaubst wirklich, dass ein "gemeiner" Fahrgast die Obleitung betrachtet und seine Meinung über die Fahrgeschwindigkeit und Komfort danach ausrichtet? Das bezweifle ich stark... (zusätzlich wird die Eisenbahn in Österreich ja nicht unbedingt als schnell und komfortabel assoziiert).
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #16


Bei 3x so großem Leitungsquerschnitt kann man Daumen * Pi 3x so viele Fahrzeuge versorgen - oder eben bei gleichbleibender Fahrzeugzahl die Speiseabschnitte 3x so lang machen.


Vom Leitungsquerschnitt aus linear auf die Länge eines Speiseabschnittes zu schließen, dürfte doch ein gravierender
Fehler sein. Dabei muss man (va bei Gleichstrombetrieb) zumindest die Leitungsverluste berücksichtigen, die sich in
Abhängigkeit vom Leitungsquerschnitt ebenfalls ändern.


Ja, und zwar linear :)

Widerstand = spez. Widerstand * Länge / Querschnitt

ergo: Querschnitt 1/3 => Länge * 3

Zitat

Die Leitungsverluste bestimmen auch die maximal mögliche
Länge eines Speiseabschnitts. (Dabei spielen aber sicher auch noch anderer Faktoren eine Rolle, wie zB die Anzahl
der im Abschnitt eingesetzten Fahrzeuge, deren Stromverbrauch, das Ausmaß von deren Rekuperationsvermögen,
und damit auch die Verteilung der Fahrzeuge im Abschnitt...)


Klar, darum schrieb ich ja "Daumen * Pi", womit ich andeuten wollte, dass das nur eine grobe Abschätzung in erster Näherung ist.

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #17
In der Nacht vom 14. auf den 15. 11. fanden Arbeiten zur Montage der Kettenfahrleitung
im Abschnitt Absengerstraße - Wetzelsdorf statt.
Ab 19:30 bestand daher SEV für die Linie 7 zwischen Laudongasse und Wetzelsdorf.

LG Rainer

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #18

Du glaubst wirklich, dass ein "gemeiner" Fahrgast die Obleitung betrachtet und seine Meinung über die Fahrgeschwindigkeit und Komfort danach ausrichtet? Das bezweifle ich stark... (zusätzlich wird die Eisenbahn in Österreich ja nicht unbedingt als schnell und komfortabel assoziiert).


Aber wenn der 'gemeine Fahrgast' die Oberleitung nicht betrachtet, dann ist es ja auch egal, ob eine Hovhkettenfahrleitung hängt - und für die wenigen Spezialisten, denen der Unterschied auffällt, wird man nicht auf die Vorteile der Hochkette verzichten.
(Ich habe ja den Verdacht, dass es den kritikern in erster Linie darum geht, dass eine Straßenbahn immer nur eine einfache Fahrleitung hatte und eine Hochkette das traditionelle Bild stört - des war ja noch nie so...  >:D)

Fritz

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #19
In der Georgigasse wurden in den letzen Tagen etliche Mastköcher gegraben und tlw. bereits neue Masten gesetzt. Wer die Halballee noch unverschandelt fotographieren möchte, sollte sich also beeilen ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #20
Am vorletzten Foto frage ich mich, warum dieser Mast nun plötzlich notwendig wird, wo doch sowieso Halterungen am Haus daneben existieren!  :hammer:

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #21

Am vorletzten Foto frage ich mich, warum dieser Mast nun plötzlich notwendig wird, wo doch sowieso Halterungen am Haus daneben existieren!  :hammer:


Ich könnte mir vorstellen, daß eine Hochkettenfahrleitung mehr wiegt und deswegen größere Lasten in die Wandscheibe eingetragen werden würden.  :pfeifend:

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #22
Na, vielleicht wird die Linie ja doch auf eine Seilbahn umgestellt. Da stehen ja schon -in weiser Voraussicht- die Masten dafür...  ;D

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #23

Am vorletzten Foto frage ich mich, warum dieser Mast nun plötzlich notwendig wird, wo doch sowieso Halterungen am Haus daneben existieren! 


Nun, man wird wohl überall, wo es möglich ist, von den Wandaufhängungen wegkommen wollen. Und jeder Streckenabschnitt sollte dann auch ein halbwegs einheitliches Bild bieten.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #24

Ich könnte mir vorstellen, daß eine Hochkettenfahrleitung mehr wiegt und deswegen größere Lasten in die Wandscheibe eingetragen werden würden. 


In der Annenstraße ist es auch mit Wandbefestigung gegangen.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #25

In der Annenstraße ist es auch mit Wandbefestigung gegangen.


Könnte aber mehr Stützpunkte erfordern.

Und ich befürchte weiters, in der Georgigasse werden wir mit den wunderschönen Auslegern beglückt werden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #26
Im Bereich Alt-Eggenberg wird gerade der Speisemast mit Zuleitung erneuert. Beim Eggenberger Bad kommen offenbar auch noch weitere Masten, einer davon wieder genau vor dem Zebrastreifen  ::)

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #27
In der Alten Poststraße wurde auch ein Mastköcher gesetzt. Soll hier auch auf Hochkette umgebaut werden, obwohl die Umlegung über Laudongasse geplant ist? Oder hat das mit dem Abriss vom Autohaus zu tun?  ???
Wenigstens ists diesmal nicht am Gehsteig sondern am Parkstreifen  :)

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #28
Ich nehme an, dass man die Masten dort auch für die Straßenbeleuchtung braucht.

Umlegung des 1ers in die Laudongasse und Hochkette wäre sicher kontraproduktiv.

Man könnte aber natürlich auch eine Hintereinfahrt zur Remise III in der Daungasse errichten.  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #29

In der Alten Poststraße wurde auch ein Mastköcher gesetzt. Soll hier auch auf Hochkette umgebaut werden, obwohl die Umlegung über Laudongasse geplant ist? Oder hat das mit dem Abriss vom Autohaus zu tun?  ???
Wenigstens ists diesmal nicht am Gehsteig sondern am Parkstreifen  :)

lg, IC


Wo ist die Fahrleitung denn jetzt befestigt?
Höchstwahrscheinlich hat es wirklich mit den Bauarbeiten beim Reisinger zu tun. :hammer: