Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf (17004-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf
Antwort #15
Hat sich also doch nicht´s gebracht. Tanken muss man ja sowieso wieder.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf
Antwort #16
Ja oder auf die Öffis umsteigen.
Es wäre mal interessant wenn alle gleichzeitig auf die Öffis umsteigen würden.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • AN124
Re: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf
Antwort #17
Sinnvoller wäre es, wenn die Autofahrer dauerhaft Tankstellen von OMV, Shell und BP boykottieren würden! DANN müssen diese mal umdenken. Ich mach das schon jahrelang erfolgreich und spare noch, wenigstens ein bisschen beim Tanken. Beispiel: bei der OMV in unserem Ort (nicht mal 500m vom Tanklager entfernt!!) kostete Diesel am Freitag 1,229 Euro. An einer freien Tankstelle 1,165 Euro, für Treuekunden 1,150 Euro. Bei 50 Litern sind dies 61,45 Euro bei der OMV, 58,25 Euro bzw. 57,50 Euro bei der freien Tankstelle, also bis zu 3,95 Euro (=53,99 Schilling) unterschied. Wenn man alle 14 Tage tanken muss, macht dies pro Jahr ca. 100 Euro (= 1.300 Schilling!) Differenz aus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf
Antwort #18
Ich fürchte das wird die Konzerne kaum berühren, da dann halt einfach der entsprechende Pächter "erneuert" wird.
Die großen Konzerne verdienen sich krumm und die kleinen gehen ein. Siehe "Greißlersterben". da wars dasselbe.
Ich tanke auch nur bei JET oder bei irgendeinem kleinen Diskonter und ich kenne viele Leute die das auch machen, aber die großen beliefern ja auch diese.
Bei denen bleibt dann einfach eine kleinere Spanne über und irgendwann ...

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • GuiAra
Re: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf
Antwort #19
Nun ich glaub auch das die Kozerne das wenig berrührt. Regional haben sie zwar verluste gemacht, global sicherlich einen Gewinn und werden über kurz oder lang auch den Verlust regional wieder reinholen.
Wenn jetzt eine "Pendlerinitative" zum Boykott aufruft interessiert das eine OMV soviel wie wenn in Russland der Nachtwächter sein Radl verliert. Verdienen zwar mit den Autofahrern nen Menge aber die ware Kohle machen sie mit der Industrie und Wirtschaft. Die kann es sich nicht leisten zu "bestreiken" usw. da gehts ums mehr als eine Tankfüllung.
Es ist wie bei vielen dingen im Leben so. Die Grossen kassieren und die Kleinen blechen und zahlen drauf.
Beim Tanken ists nicht anders. Und es wird glaub ich keinem Gelingen einen "Gloablen Benzinstreik" zu organisieren. Ausser die steirische Pendlerinitiative nimmt Kontakt zu SIR GELDOF auf.

Würd mich interessieren wie die Benzinpreise heute in den jeweiligen Regionen ausschauen. :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf
Antwort #20
Wer beim Tanken Geld sparen will, der fährt in Graz am besten zur Tankstelle Panther in der Kindermanngasse.

http://gries.heinzelmaennchen.at/data/3818/

Fragt´s mich bitte nicht, wo das genau ist, war noch nie dort. Auf jeden Fall im Bezirk Grieß.  :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf
Antwort #21

Sinnvoller wäre es, wenn die Autofahrer dauerhaft Tankstellen von OMV, Shell und BP boykottieren würden! DANN müssen diese mal umdenken. Ich mach das schon jahrelang erfolgreich und spare noch, wenigstens ein bisschen beim Tanken. Beispiel: bei der OMV in unserem Ort (nicht mal 500m vom Tanklager entfernt!!) kostete Diesel am Freitag 1,229 Euro. An einer freien Tankstelle 1,165 Euro, für Treuekunden 1,150 Euro. Bei 50 Litern sind dies 61,45 Euro bei der OMV, 58,25 Euro bzw. 57,50 Euro bei der freien Tankstelle, also bis zu 3,95 Euro (=53,99 Schilling) unterschied. Wenn man alle 14 Tage tanken muss, macht dies pro Jahr ca. 100 Euro (= 1.300 Schilling!) Differenz aus.


Jupp genau so isses
Ich mach das auch seit Jahren so - Immer bei der billigsten Tanke tanken.
Es hat natürlich absolut null Sinn einen grossen Umweg zu fahren, aber wenn man sich schlau macht welche Tankstelle in seiner/ihrer Gegend die billigste ist (auch wenns nur ne Jet is und kein freier Diskonter) der/die spart übers Jahr leicht 100-200 € + .....
Zum empfehlen ist zb auf der Öamtc HP die Seite mit den billigsten Tankstellen - So kann man sich vorab informieren.
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf
Antwort #22
Da sieht ma´s eh. Der Panther ist wirklich der günstigste. Werde beim Nächsten Mal dort tanken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Tankstellen-Boykott wegen Spritpreis - wieder einmal
Antwort #23
Tankstellen-Boykott wegen Spritpreis
Steirische Pendlerinitiative plant Protestmaßnahmen. 

Die Preise für Diesel und Benzin treffen Pendler hart, die auf das eigene Auto angewiesen sind. Diese knapp 300.000 Steirer seien bereit zu Kampfmaßnahmen, so der Christgewerkschafter und Obmann der "Steirischen Pendlerinitiative", Franz Gosch. Wie schon Ende des Vorjahres rüstet die Pendlerinitiative zu einem landesweiten Tankstellen-Boykott. "Eine andere Sprache scheinen die Konzerne nicht zu verstehen", so Gosch. Er wirft den Ölfirmen kartellrechtliche Vergehen wie eine abgestimmte Preispolitik vor. Auch die Politik müsse die Steuerbelastung bei Treibstoff reduzieren.

Einen Tag nicht tanken. Der Boykott geht so vor sich, dass die Teilnehmer an einem bestimmten Tag nicht tanken. Bei einer Aktion im Winter gab es Umsatz- und Frequenzrückgänge bis 30 Prozent. Diesmal hat die Pendlerinititive auch Kontakte nach Burgenland und Kärnten aufgenommen. 

quelle:kleinezeitung.at
----------------------------------------------------

Und was soll das bringen? - was hat es im Winter gebracht? außer einer Verschiebung der Umsätze um zwei Tage?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Tankstellen-Boykott wegen Spritpreis - wieder einmal
Antwort #24

Und was soll das bringen? - was hat es im Winter gebracht? außer einer Verschiebung der Umsätze um zwei Tage?

Frag ich mich auch. Ein Monat wär wohl eher wirkungsvoll, aber da kann man dann halt nicht einfach einen Tag lang nix tanken, sondern muss sich ernsthaft Alternativen überlegen. Und das ginge dann anscheinend doch zu weit, da muss der Benzinpreis wohl erst über 2€ steigen...

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tankstellen-Boykott wegen Spritpreis - wieder einmal
Antwort #25

... da muss der Benzinpreis wohl erst über 2€ steigen...


Wenn er mal jenseits der 1,50 ist dann tut's auch schon mehr weh!

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf
Antwort #26
In Deutschland liegt der Durchschnittspreis bereits um die € 1,40.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Pendlerinitiative ruft zu Tank-Boykott auf
Antwort #27
Die Preise für Rohöl sind in letzter Zeit rasant gestiegen.
Da werden wir uns alle noch schön anschauen.


SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Mitfahrbörse der Pendlerinitiative boomt
Antwort #28
Mitfahrbörse der Pendlerinitiative boomt
Autofahren wird immer teurer, klagen die Pendler. Mit dem Anstieg der Spritpreise steigt auch die Nachfrage nach Fahrgemeinschaften. Die Internet-Mitfahrbörse der steirischen Pendlerinitiative verzeichnet soviele Zugriffe wie noch nie. 
    
Die Pendlerinitiative bietet im Internet Mitfahrmöglichkeiten.    220.000 Steirer pendeln täglich
220.000 Steirer pendeln jeden Tag zur Arbeit. Seit Oktober 2006 will die steirische Pendlerinitiative mit der Internet-Mitfahrbörse den Pendlern das bilden von Fahrgemeinschaften erleichtern. 
"Die Zugriffszahlen steigen"
Steigen die Benzin- und Dieselpreise, steigen auch die Zugriffe auf die Homepage, sagt Obmann Franz Gosch: "Wir können jetzt einen Schnitt von 10.000 Zugriffen im Halbjahr registrieren und wir haben derzeit 260 Angebote. Die Zugriffszahlen zeigen, dass das Interesse groß ist". 
90 Prozent der Pendler fahren allein
Und das Potential sei noch weit größer, so Gosch, denn 90 Prozent der Pendler fahren alleine. Nur rund 20.000 Steirer geben an, als Mitfahrer zur Arbeit unterwegs zu sein. 
200 Euro monatlich für Benzin
100 Kilometer legt der durchschnittliche Pendler jeden Tag zurück - im Monat sind das 200 Euro, die er ausschließlich für Benzin ausgibt. 
"Mehr Fahrgemeinschaften durch Spritpreis"
Gosch ist sich sicher, dass die Internetplattform in Zukunft noch stärker genutzt wird. "Nachdem bekannt ist, dass der Benzinpreis im Vorjahr um knapp 40 Prozent billiger gewesen ist, ist natürlich klar, dass sich aus der Not heraus künftig mehr Fahrgemeinschaften bilden müssen", so Gosch. 
"Busspur für Fahrgemeinschaften öffnen"
Um den Steirern das gemeinsame Fahren schmackhafter zu machen, fordert die Pendlerinitiative erneut, die Busspur auch für Fahrgemeinschaften ab drei Personen freizugeben. 

quelle: steiermark.orf.at
--------------------------------------------

Das wärs: die Busspuren für Autos zu öffnen.  :boese:
Die Busspuren in der Stadt sollten ausschließlich für Busse und Taxis (Einsatzfahrzeuge und Radfahrer natürlich auch ausgenommen) befahrbar sein.
Eigene "Bevorzugungsspuren" a la Liebenauer Tangente (Die Busspur, die bei der Ampel mit der Ostbahnstraße vorbeiführt) finde ich durchaus sinnvoll und können ruhig gebaut werden, wenn der Platz dafür vorhanden und der Öffentliche Verkehr dadurch NICHT behindert wird.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Mitfahrbörse der Pendlerinitiative boomt
Antwort #29

Die Busspuren in der Stadt sollten ausschließlich für Busse und Taxis (Einsatzfahrzeuge und Radfahrer natürlich auch ausgenommen) befahrbar sein.

Naja, wenn man das ganze gut überwacht, fänd ich es schon sinnvoll, ab 4 (!) Personen im Auto die Busspuren zu öffnen. Das kommt so selten vor, dass die Busse da nicht groß behindert würden. In Frankreich gibt es das schon sehr oft und es scheint gut zu funktionieren.
Im Gegenzug fände ich (als Radfahrer) es auch sinnvoll, Radfahrer nicht überall auf Busspuren fahren zu lassen. Immerhin ist da der Geschwindigkeitsunterschied doch sehr groß und wenn daneben ein Stau steht, kann der Bus auch nicht überholen.

MfG, Christian