Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn (12748-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #30

Naja, man darf den Zug nicht als einen Zug nach XY betrachten, sondern als S-Bahn nach Meidling, die zufällig aus Umlaufgründen nicht wendet sondern weiter nach XY fährt.

Sonst ergibt das Gesamtsystem mit den Farben, Linienplänen und Bahnsteiganzeigen insgesamt keinen Sinn.

Es gibt aber wenige Züge die nur zwischen Meidling und Floridsdorf fahren. Das System besteht quasi aus Zügen die über die Stammstrecke hinaus fahren.

  • FlipsP
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #31
Worauf fußt diese Feststellung eigentlich? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis beispielsweise ist die Schnellbahn  innerstädtisch als Verkehrsmittel nahezu unbekannt, abgesehen von der S45. Und das höre ich von anderen, mit der Materie betrauten, auch immer wieder.

Ich beziehe mich ja auch nur auf die täglichen Benutzer, Leute die die Schnellbahn sowieso nicht kennen, wissen das natürlich nicht. Da hilfts dann aber auch nicht, wenn man groß schreibt, dass der nächste Zug nach Meidling fährt und dann eine S2 nach Mödling daherkommt.

Die Stammstrecke ist, wie dir schon gesagt wurde, einem großen Teil der Wiener unbekannt. Das möchte man jetzt eben ändern. Eben U-Bahnähnlicher Charakter. Ja, der Takt war schon immer vorhanden, aber ein Zug fuhr nach Payerbach, der andere nach Mödling und wieder ein anderer nach Wiener Neustadt. Jetzt geht man einen neuen Weg und schreibt einfach Meidling als Ziel, so fährt für alle ganz einfach zu sehen alle paar Minuten ein Zug nach Meidling und wer weiter raus möchte kann dann eh die zweite Zeile lesen. Auch wenn es nicht so ist, man sollte es jetzt eben sehen, als ob der Zug in Meidling endet und statt zu wenden einfach nach Payerbach weiterfährt. Ich bin schon der Meinung, dass es dadurch für Neukunden und Nichtinteressierte einfacher wird.

Und ja, deine Version der Anzeige finde ich sehr verwirrend!

Grundsätzlich ist sie genau gleich, wie sie jetzt eingeführt wird, aber mit dem Haken, dass die Haltereihenfolge falsch dargestellt wird und dann auch noch mit irgendeinem Pfeil berichtigt werden soll - daher nicht brauchbar.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #32
Na die Anzeige soll ja das Endziel der Züge und nicht eine Haltestelle anzeigen...

  • FlipsP
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #33
Na die Anzeige soll ja das Endziel der Züge und nicht eine Haltestelle anzeigen...

Das Endziel wird doch auch angezeigt!

Ich merke, du und Andere wolllen es nicht einsehen, dass es jetzt eben so ist. Natürlich ist jede Neuerung zuerst einmal zu verteufeln und nicht darüber nachzudenken, was diese bringen könnte. Ich habe meine Gedanken dazu hier deponiert und versuche mich nun aus der Diskussion weitestgehend herauszuhalten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #34
Ah, genau, urplötzlich fahren diese Schnellbahnzüge zufällig weiter als nach Meidling oder Floridsdorf, ist klar.

Warst du schon einmal in Wien oder warum glaubst du kannst du die Bedürfnisse der Fahrgäste so gut einschätzen?
Natürlich war ich schon einmal in Wien und weiß ich wie der Betrieb auf der Stammstrecke aussieht!

Aber wie gesagt, die Linienpläne und die neuen Farben entlang der Strecke "bewerben" die Stammstrecke als eigene Strecke, die in rosa von Meidling nach Floridsdorf geht. Also gleich wie die U4 in grün von Heiligenstadt nach Hütteldorf geht.

Aus dem Grund macht es Sinn die Züge nur bis Meidling/Floridsdorf fahren zu lassen und dann "zufällig" weiter nach XY weiterzuführen werden. Natürlich ist es nicht "zufällig" sondern für die Pendler wichtig und sinnvoll, dass die Züge weiter fahren, aber wenn man das System so  umstellt, wie es die ÖBB gerade machen (gemacht haben), muss man es so betrachten. Sonst hätte man das ganze mit dem eigenem Design/eigenen Farben bleiben lassen sollen und ganz normal die blauen Schilder an den Bahnsteigen belassen sollen. In den U-Bahn-Plänen hätte man die Linien auch in einem neutralem S-Bahn-Blau einzeichnen können.

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #35
Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge völlig egal, bei beiden Möglichkeiten erhählt man alle nötigen Infos. Warum ist jetzt gerade das schlecht, wofür sich die ÖBB entschieden haben, das Ungewöhnen geht schneller als man denkt, ich kann dabei jetzt nichts schlechtes erkennen.

Es ist aus mehreren Gründen schlecht:
1. es bricht mit der Tradition, sowohl im Inland als auch International. Konventionen sind manchmal durchaus sinnvoll (eben z.B. wenn man nicht Deutsch spricht, und daher mit "weiter nach" nichts anfangen kann; könnte man ja auch so interpretieren, dass man in einen Anschlusszug umsteigen muss).
2. es schlägt sich mit den Zielangaben auf den Zügen (wo ja hoffentlich weiterhin das tatsächliche Fahrtziel draufstehen wird).
3. das Zwischenziel ist mehr oder minder willkürlich. Warum Meidling und nicht z.B. Hauptbahnhof? Nur weil die Stammstrecke halt per Definition in Meidling endet? Welchen Otto-Normal-Fahrgast interessiert das?

Vor allem Punkt 3 sehe ich sehr problematisch. Was wird denn z.B. bei der S7 drauf stehen? Rennweg (als letzter Haltepunkt auf der Stammstrecke), Kaiserebersdorf (als letzter in der Kernzone) oder doch das Fahrtziel (im Gegensatz zu allen anderen Zügen)?

Zitat
Der Grund warum der letzte Halt der Stammstrecke angedührt wird ist, weil man die S-Bahn auch als innerstädtisches Verkehrsmittel vermarkten möchte.

Ja, das ist mir schon klar. Nur ist es halt oft nicht die klügste Idee, Marketing vor Funktionalität zu stellen.

  • 4010
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #36
Doch, genau denen hilft es dann.

  • FlipsP
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #37
Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge völlig egal, bei beiden Möglichkeiten erhählt man alle nötigen Infos. Warum ist jetzt gerade das schlecht, wofür sich die ÖBB entschieden haben, das Ungewöhnen geht schneller als man denkt, ich kann dabei jetzt nichts schlechtes erkennen.

Es ist aus mehreren Gründen schlecht:
1. es bricht mit der Tradition, sowohl im Inland als auch International. Konventionen sind manchmal durchaus sinnvoll (eben z.B. wenn man nicht Deutsch spricht, und daher mit "weiter nach" nichts anfangen kann; könnte man ja auch so interpretieren, dass man in einen Anschlusszug umsteigen muss).
2. es schlägt sich mit den Zielangaben auf den Zügen (wo ja hoffentlich weiterhin das tatsächliche Fahrtziel draufstehen wird).
3. das Zwischenziel ist mehr oder minder willkürlich. Warum Meidling und nicht z.B. Hauptbahnhof? Nur weil die Stammstrecke halt per Definition in Meidling endet? Welchen Otto-Normal-Fahrgast interessiert das?

Vor allem Punkt 3 sehe ich sehr problematisch. Was wird denn z.B. bei der S7 drauf stehen? Rennweg (als letzter Haltepunkt auf der Stammstrecke), Kaiserebersdorf (als letzter in der Kernzone) oder doch das Fahrtziel (im Gegensatz zu allen anderen Zügen)?

Zitat
Der Grund warum der letzte Halt der Stammstrecke angedührt wird ist, weil man die S-Bahn auch als innerstädtisches Verkehrsmittel vermarkten möchte.

Ja, das ist mir schon klar. Nur ist es halt oft nicht die klügste Idee, Marketing vor Funktionalität zu stellen.

In Antwort 22 sieht man ganz genau warum diese Halte nicht willkürlich gewählt wurden (Keine Ahnung wer hier damit gekommen ist, dass sei Willkür - tut mir Leid, aber das ist Blödsinn). Man hat sich nunmal dazu entschlossen, die Stammstrecke von Meidling bis Floridsdorf in den U-Bahnplan zu integrieren. Somit sind Meidling und Floridsdorf eindeutig dort zu erkennen und daher nicht willkürlich sondern aus einem guten Grund angegeben. Das weitere Ziel ist doch auch noch auf den Anzeigen vorhanden, was stört euch so daran?

Das weiter nach kann man auch deutsch/englisch wechselnd angeben. Zum Beispiel weiter nach und einige Sekunden später continuing to.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #38
In Antwort 22 sieht man ganz genau warum diese Halte nicht willkürlich gewählt wurden (Keine Ahnung wer hier damit gekommen ist, dass sei Willkür - tut mir Leid, aber das ist Blödsinn). Man hat sich nunmal dazu entschlossen, die Stammstrecke von Meidling bis Floridsdorf in den U-Bahnplan zu integrieren. Somit sind Meidling und Floridsdorf eindeutig dort zu erkennen und daher nicht willkürlich sondern aus einem guten Grund angegeben. Das weitere Ziel ist doch auch noch auf den Anzeigen vorhanden, was stört euch so daran?

Bleibt die Frage, was bei der S7 dort stehen wird. Da es von der Stammstrecke nun mal zwei Abzweigungen gibt wird es zwangsläufig immer Züge geben, auf die dieses System nicht anwendbar ist. Wenn Dir eine Möglichkeit einfällt, das widerspruchsfrei zu lösen, gerne.

  • HGLF
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #39
... Bleibt die Frage, was bei der S7 dort stehen wird. ...
Noch interessanter was die Anzeigen jetzt bei der WESTbahn anzeigen.

west Wien Meidling 5 Min
weiter nach Salzburg Hbf
oder was?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #40
Die ist ja nicht Teil des VORs und damit des Stadtverkehrs.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #41
Es gibt auch Züge mit dem gleichen Ziel, die knapp hintereinander fahren - zum Beispiel R nach Wiener Neustadt, danach S nach Wiener Neustadt. Diese Züge unterscheiden sich durch stark unterschiedliche Haltemuster ab dem Ende der Stammstrecke. Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal dieser Züge - insbesonders im Verspätungsfall - ist die planmäßige Abfahrtszeit. Und dieses Merkmal ist nun aus den Anzeigen verschwunden.

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #42
Es gibt auch Züge mit dem gleichen Ziel, die knapp hintereinander fahren - zum Beispiel R nach Wiener Neustadt, danach S nach Wiener Neustadt. Diese Züge unterscheiden sich durch stark unterschiedliche Haltemuster ab dem Ende der Stammstrecke. Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal dieser Züge - insbesonders im Verspätungsfall - ist die planmäßige Abfahrtszeit. Und dieses Merkmal ist nun aus den Anzeigen verschwunden.


Eindeutiges Erkennungsmerkmal in diesem Fall ist, ob am Abfahrtsmonitor S3 oder R steht.

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #43
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #44
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.
Die R kommen oft von weit her und fahren auch wieder weit aus Wien raus. Da passiert es doch ab und zu, dass ein R aus Norden um 25' zu spät in Floridsdorf eintrifft und dann irgendwo eingeschoben wird. Dieser Zug wird dann mit "02 (R) Meidling, weiter nach Wiener Neustadt" angekündigt. Hurra!