In Nord- Südrichtung ausgerichtet dürften sich aber 2 Wagen pro Gleis ausgehen.
In der "alten" Remise II (I) könnten sich evt. auch 2 Wagen ausgehen. Allerdings habe ich keine genaue Auskunft über die Gleispläne. Wieviele Wagen haben dort pro Gleis heute Platz - 3?
Zitat von: invisible am Mai 20, 2008, 00:08:52Für eine Abstellhalle reicht der Platz locker, der unbebaute Teil zwischen Steyrergasse und Brockmanngasse ist etwa 80x100m groß, da könnte man schon 25 Gleise á 55m Länge unterbringen.Bei jeder Remise wird aber auch eine Tageswerkstätte benötigt (abhängig von der Größe der Abstellremise 2 bis 3 Wartungsbereiche) und diese ist vor der Remise zu situieren.
Für eine Abstellhalle reicht der Platz locker, der unbebaute Teil zwischen Steyrergasse und Brockmanngasse ist etwa 80x100m groß, da könnte man schon 25 Gleise á 55m Länge unterbringen.
Und so nebenbau, was soll man mit Abstelllängen von 55 m wenn die zukünftigen Wagen eine Länge von 36 bis 37 m haben?
Weil man vielleicht doch auch mal irgendwann 40-45m lange haben will? (Ok, dann reichen 45m Gleislänge, d.h. man hat am Kopfende noch 10m Platz für diversen Werkstattkram)
Heißt das, Du würdest eine Remise bauen, mit "Kopfgleisen" bei der die Fzge verkehrt hinein- oder hinausfahren müssen?Bei beiden aktuellen Remisen ist das aber nicht mehr der Fall. Platzmäßig hast Du dadurch vll einen Vorteil, betrieblich aber einen Nachteil.
Könnte funktionieren, so lange man nicht auf Straßen mit IV zurückfahren muss oder einen Teil der Straße benötigt.
Bei einem Neubau sollte man auf jeden Fall auf Stumpfgleise verzichten.
Die Variobahn wird bald kommen und wie schaut es jetzt mit der Werkstätte aus?
Wo ist noch Platz für diese Werkstatt? Am Südgelände jedenfalls nicht.