Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue GVB Remise (16858-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #30
Bitte WO ?? ???

Östlich von der jetzigen Remise?
Anbei ein Auszug aus maps.live.com

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Neue GVB Remise
Antwort #31
Ist ja gut zu sehen WO der Platz ist - Die bestehende Niederflurwerkstatt wird als Hauptwerkstatt nach Osten verlängert (in der Dimenssion wie die bestehende Niederflurwerkstatt)! Derzeit ist hier ein Oberbaulagerplatz, ein Parkplatz und ein Bestandsgebäude der Graz AG (im Foto mit einer gelben Hausbemalung -  ich glaub derzeit für die Fernwärme?).

8)
  • Zuletzt geändert: Juli 04, 2008, 12:47:22 von p12578

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #32
Das ist ja nur ein kleines "Fleckerl" - reicht das aus? bzw. gehen sich dann die Radien zum Ausfahren noch aus?
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Neue GVB Remise
Antwort #33

Das ist ja nur ein kleines "Fleckerl" - reicht das aus? bzw. gehen sich dann die Radien zum Ausfahren noch aus?


Von der Hauptwerkstatt wird NICHT ausgefahren - Zufahrt über die bestehende Niederflurwerkstatt. Und wrum ist das nur ein kleines Fleckerl?

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #34
Das heißt die "Hauptwerkstätte" hat dann nur mehr auf der Westseite eine Ein- und Ausfahrt.
Nach der Verlängerung gehen die Gleisstümpfe praktisch bis zur Grundgrenze. Und die Fahrzeuge fahren wieder Richtung "Westen" raus.

Auf dem Bild ist eine "Ausfahrt" aus diesem Bereich zu sehen.  8)

Die Ausfahrt für die Planzüge ist weiter nördlich, das ist schon klar.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #35
Danke, jetzt ist alles klar. :one:

Wenn kein Platz mehr ist, dann muss man in die 2. Ebene gehen. Tiefer oder höher. Nur wäre ersteres wohl nicht unter laufenden Betrieb machbar. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue GVB Remise
Antwort #36

Auf dem Bild ist eine "Ausfahrt" aus diesem Bereich zu sehen.  8)


Allerdings kommen diese beiden Gleise AFAIR direkt von der Abstellhalle und aus der Waschhalle. In der Werkstatt selbst gibts glaub ich auch derzeit nur Stumpfgleise, die im Bereich des schrägen Gebäudeteils (südwestliches Eck) in die Abstellhalle münden.

Nett finde ich auch den Dachgarten, ist der von den Mitarbeitern benutzbar (sieht fast so aus als wären da ein paar Bänke)?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #37
Zitat
In der Werkstatt selbst gibts glaub ich auch derzeit nur Stumpfgleise, die im Bereich des schrägen Gebäudeteils (südwestliches Eck) in die Abstellhalle münden.


AFAIK, gibt es 2 Ausfahrtsgleise.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #38
Ausbau der Remise Steyrergasse
Mehr Garnituren - auch solche vom Typ Variobahn - will man künftig jedenfalls in der Remise in der Steyrergasse zur Wartung unterbringen. Die Folge: Der seit Jahren geplante Ausbau der Remise soll noch heuer angegangen werden. "Die Ausschreibungen laufen, geht alles gut, erfolgt der Baustart noch im Herbst", verrät GVB-Chef Antony Scholz.

13 Millionen Euro. Knapp 13 Millionen Euro wird das Unterfangen kosten: Am Ende wird eine neue und rund 60 Meter lange Halle realisiert, die in Verlängerung der Remise 2 parallel zur Steyrergasse sowie dem Schönaugürtel verläuft. Und 2011 in Betrieb geht.

Verzögerung. Pläne, die schon seit längerem gewälzt werden. "Ja, es stimmt, es hat eine kleine Verzögerung gegeben", gibt Scholz zu. Unter anderem aus einem simplen Grund: "Wir mussten einfach abwarten, welches neue Straßenbahnmodell letztendlich zum Zug kommt."

Neue Remise. Nun jedoch werden die Pläne umgesetzt - allerdings mit einer Änderung in einem wesentlichen Punkt: Dass die neue Remise über die Steyrergasse verlaufen und diese daher für den Verkehr gesperrt werden soll, ist vom Tisch. "Nein, dazu kommt es mit Sicherheit nicht", betont GVB-Chef Scholz.
MICHAEL SARIA, GERALD WINTER

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1828892/index.do?seite=2
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Neue GVB Remise
Antwort #39
 :-\ ich sag nur Kleine Zeitung ...
Fakt ist, es gibt überhaupt NICHT um die Remise sondern um die Hauptwerkstatt in der Steyrergasse. Eine Tatsache die schon seit Jahren bekannt ist. Diese wird nun auch für die Variobahn ausgebaut und GLEICH auch für wagen mit einer maximallänge von 40 Meter.

Der Ausbau der Remise/Remisen und der jeweiligen Tageswerkstatt ist eine ganz andere Sache ...

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #40

Zitiere mich gleich selbst. ;D


Zitat
In der Werkstatt selbst gibts glaub ich auch derzeit nur Stumpfgleise, die im Bereich des schrägen Gebäudeteils (südwestliches Eck) in die Abstellhalle münden.


AFAIK, gibt es 2 Ausfahrtsgleise.


Diese beiden Gleise kommen, wenn ich mich nicht täusche aus der Lackiererei.

Zitat
Am Ende wird eine neue und rund 60 Meter lange Halle realisiert, die in Verlängerung der Remise 2 parallel zur Steyrergasse sowie dem Schönaugürtel verläuft.

Na dann wird der Parkplatz eh schon kleiner... ...oder vielleicht auf dem Dach des Gebäudes situiert, obwohl dort könnte man ja Solaranlagen aufstellen. Was passiert mit den bestehenden Abstellgleisen am Freigelände? Die große Weichenanlage in der Remise II wurde, soviel ich weiß von VAE (VoestAlpine) in Zeltweg produziert. Welche Dimensionen wird die neue Remise haben?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile