Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes (3956-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von RegioBus Bündel Graz ...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #15
Nein im Bündel Weiz sind es nur Ergänzungen.

Ich bin auch der Meinung, dass man die Haltestelle Brodingberg Abzweigung Eggersdorf zu einem kleinen Busterminal ausbauen und die Linie 240 dorthin sollte. Dann hätte Eggersdorf nämlich gute Verbindungen nach Graz Andritz und und gute Anschlüsse zu den Korridoren Graz - Weiz und Graz - Gleisdorf.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #16
Und auch wenn ich mich wiederhole, ein kleiner Knoten beim Kreisverkehr Kainbach  der den Ries-Korridor mit der Linie 420 verbindet (Plus ev einmal die Linie 430 dorthin verlängert wird) wäre ohne großen Aufwand, aber großen Nutzen möglich.
Das Gemeindeamt Kainbach wird gerade neu gebaut, davor gäbe es Platz für eine Bus-Bucht. Es müsste halt eine kurze Stichfahrt werden, aber mit großem Nutzen, denn dort gibt es jetzt einen Spar, eine Apotheke, den Kindergarten, das Gemeindeamt. Durch diesen Knoten wäre dann LaHö besser Richtung St. Leonhard angebunden, Teile von Kainbach hätten Anschluss zur Schule Hönigtal bzw zum Gemeindeamt und KiGa, und man würde umgekehrt auch aus Eggersdorf/Ries mit der Linie 430 eine rasche Verbindung in den Südosten von Graz erhalten.

  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #17
Die Maßnahmen im Bündel Weiz sind nur verspätete Umsetzungen der ursprünglichen Planungen (Schleife Kumberg, Busbahnhof Faßlberg).

Ich bin auch der Meinung, dass man die Haltestelle Brodingberg Abzweigung Eggersdorf zu einem kleinen Busterminal ausbauen und die Linie 240 dorthin sollte. Dann hätte Eggersdorf nämlich gute Verbindungen nach Graz Andritz und und gute Anschlüsse zu den Korridoren Graz - Weiz und Graz - Gleisdorf.

Einfach bis zum Sommer abwarten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #18
Neben dem Bündel Voitsberg eben noch Mürztal, Liezen und das Linienbündel über die Ries

Es wird noch in einem weiteren Gebiet neue Fahrpläne geben.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #19
Neben dem Bündel Voitsberg eben noch Mürztal, Liezen und das Linienbündel über die Ries

Es wird noch in einem weiteren Gebiet neue Fahrpläne geben.

Das müssten dann die Linien Richtung Mariazell sein?

  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #20
Das müssten dann die Linien Richtung Mariazell sein?

Ja.

Laut Kleiner Zeitung wird der Regiobus 2021 unter anderem wie folgt ausgebaut:

Wo steht, dass das alles 2021 umgesetzt wird?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #21
Laut Kleiner Zeitung wird der Regiobus 2021 unter anderem wie folgt ausgebaut:

Wo steht, dass das alles 2021 umgesetzt wird?

Stimmt. Jetzt steht ,,in den nächsten Jahren ist noch einiges an Takterdichtung und Busbahnhöfen geplant". An den Satz kann ich mich so nicht erinnern.

Schade. Die 5 Punkte wären jetzt schon nicht unbedingt ein großer Brocken gewesen, dagegen aber so ziemlich jeder sehr wichtig. Finde ich nicht gut, wenn das jetzt auch nich auf die nächsten Jahre aufgeteilt wird. Die Punkte vom Linienbündel Weiz sind ja eh schon 2 Jahre ,,zu spät" und gerade zB der Knoten Faßlberg fehlt sehr.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #22
Der Busbahnhof in Faßlberg fehlt tatsächlich sehr, Fahrgäste vom 240er aus Richtung Andritz kommend mit Fahrziel Faßlberg fahren zwar durch Faßlberg durch aber können dort nicht aussteigen sondern müssen die Schleifenfahrt über Kumberg mitfahren und können in Faßlberg erst dann aussteigen wenn der Bus nach Eggersdorf weiterfährt und so nochmals nach Faßlberg kommt - die längere Fahrzeit trifft dann natürlich auch alle die weiter als nur nach Faßlberg fahren aber für letztere ist es halt nochmals unangenehmer da der Bus ja bereits vorher durch den Ort fahren würde - nur halt ohne zu halten.



Wo steht, dass das alles 2021 umgesetzt wird?

Das habe ich eh fast gedacht dass nicht alle Projekte bis zum Sommer kommen (bzw. ist es eh klar dass einige Projekte über einen längeren Zeitraum geplant sind) denn ich kann mir nicht vorstellen dass man in den wenigen Monaten einen ganzen Busbahnhof bauen kann weil soviel ich weiß wird zumindest in Faßlberg noch nicht gebaut  (wobei es sicher davon abhängt wie groß etc. der Busbahnhof werden soll - das weiß ich im Fall von Faßlberg nicht wobei es natürlich schon interessant zu wissen wäre bis wann man mit einer Verbesserung der dortigen Situation rechnen kann :) )

  • FlipsP
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #23
... denn ich kann mir nicht vorstellen dass man in den wenigen Monaten einen ganzen Busbahnhof bauen kann weil soviel ich weiß wird zumindest in Faßlberg noch nicht gebaut ...

Naja, geplant wird er ja schon sein, denn dass dort ein Busbahnhof kommen soll ist schon seit Jahren bekannt und die Errichtung sollte in höchstens 6 Monaten abgeschlossen sein (eher sollte das noch viel schneller gehen). Es ist ja, so viel ich weiß, ein Bau auf der grünen Wiese. Außerdem ist es ja nur ein Regionalbusbahnhof und kein Hauptbahnhof Wien. Im Grunde viel Asphaltarbeiten, 1 oder 2 Bussteige, die auch recht schnell gepflastert sind und vielleicht ein Dach, eher aber Haltestellenhäuschen, die auch fix montiert sind. Dazu etwas Technik.

Allzu lange sollte das nicht dauern.


Der Busbahnhof in Gleisdorf wurde zB in nur 45 Tagen komplett umgebaut. Quelle: Woche
Auch der Weizer Busbahnhof war innerhalb weniger Monate errichtet, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #24
Weitere Änderungen sind übrigens auch in Richtung Mariazell und Tragöß zu erwarten.

Hoffentlich was gescheites (zumindest 2h-Takt an 365 Tagen im Jahr) und nicht nur die 1:1-Fortschreibung des heute eher auf Ramschniveau einzustufenden Angebotes.

  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #25
zumindest 2h-Takt an 365 Tagen im Jahr

Davon würde ich jetzt nicht ausgehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #26
Weitere Änderungen sind übrigens auch in Richtung Mariazell und Tragöß zu erwarten.

Hoffentlich was gescheites (zumindest 2h-Takt an 365 Tagen im Jahr) und nicht nur die 1:1-Fortschreibung des heute eher auf Ramschniveau einzustufenden Angebotes.

Man darf sich vom Regiobus nicht zu viel erwarten. Meistens ist das nur eine Fortschreibung der Leistungen und hier und da ein neuer Kurs. Ich finde, dass bis jetzt nur im Bündel Weiz das Angebot merklich verbessert wurde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #27
(...)

Man darf sich vom Regiobus nicht zu viel erwarten. Meistens ist das nur eine Fortschreibung der Leistungen und hier und da ein neuer Kurs. Ich finde, dass bis jetzt nur im Bündel Weiz das Angebot merklich verbessert wurde.

Schauen wir mal was sich entwickelt - das Angebot über die Ries ist ja zum Teil auch schon ziemlich gut und der angekündigte Halbstundentakt nach Hitzendorf wäre ja auch eine ordentliche Verbesserung was den Verkehr über den Steinberg angeht.

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #28
zumindest 2h-Takt an 365 Tagen im Jahr

Davon würde ich jetzt nicht ausgehen.

Hm, schlecht.
Wird wenigstens das Angebotsniveau von 1974 wieder hergestellt? :-)

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #29

Man darf sich vom Regiobus nicht zu viel erwarten. Meistens ist das nur eine Fortschreibung der Leistungen und hier und da ein neuer Kurs. Ich finde, dass bis jetzt nur im Bündel Weiz das Angebot merklich verbessert wurde.
Neben den Fahrplanänderungen gibt es auch noch andere positive Effekte: Niederflurbusse und Echtzeitinfos.