Grazer VerkehrsBlödsinn - GVB demontieren ÖV
Messezubringerverkehr und ÖV durch GVB torpediert
Montag, 29. September 2008. Auf der Strecke des verlängerten 4ers beginnt der Weg zur Arbeit für Anwohner und Pendelnde zwischendurch einmal mit einer ordentlichen Verspätung. Der stark verspätetete Wagen 501 wird am Jakominiplatz dann eingezogen. Der dort bereitstehende Ersatzwagen, hinter dem schon der nächste 5er wartet, fährt dann mit etwas Verspätung Richtung Norden/Andritz weiter um summa summarum für die Fahrgäste einen Straßenbahnzug ausfallen zu lassen.
Noch immer Montag, 29. September 2008, ein Messenachmittag, was sich aber nicht bis in die sichtlich unklugen Planungsköpfe der GVB herumgesprochen hat.
Der auf der Linie 4 Richtung Süden wackelnde Straßenbahnzug Nr. 278 ist um 16.25 (inkl. 4 Minuten Verspätung) bereits an der Haltestelle Keplerbrücke voll, so voll, dass ein Zusteigen mit Kinderwagen ausgeschlossen ist und auch andere Fahrgäste, die nicht entsprechenden Ellenbogeneinsatz aufbringen möchten oder wegen ihrer körperlichen Eingeschränktheit können, werden an der Haltestelle durch den öffentlichen Dienstleister(?) versetzt.
Im Bereich Schlossbergbahn bleiben Fahrgäste zurück &nash; der nachkommende 5er ist ein schwacher Trost für diejenigen, die Richtung Liebenau wollen/müssen. Hauptplatz, auch hier versetzt die GVB wieder einsteigewillige Fahrgäste dank des übervollen Schnackerlzuges, durch Jugendliche, die zur Messe drängen - so wie schon bei Messeveranstaltungen mit Vergnügungspark die Jahre zuvor.
Am Jakominiplatz bleibt trotz handgreiflichen Gedränges ein Gutteil der Fahrgäste an der Haltestelle stehen.
Die weiteren Haltestellen: ein Kampf ums Aussteigen, ein Krieg ums Einsteigen.
Jakominigürtel: Wie gehabt, geht die Schlacht um zumindest einen schlechten Stehplatz im stinkig-stickigen Schnackerl-4er zu ergattern weiter. Richtung Norden ein voller Straßenbahnzug der 600er-Serie, der dem Fahrgastansturm nicht gewachsen ist - auch stadteinwärts bleiben hier Leute in der Haltestelle, was ein in zivil anwesender, grimmig dreinschauender und heftig am Handy telefonierender GVB-Bediensteter wohl auch am eigenen Leib als Haltestellen-abgestellt-und-nicht-mitgenommen erfahren durfte.
Stadthalle: Zahlreiche Fahrgäste steigen aus - überwiegend Jugendliche drängen lärmend und mit brutaler Rücksichtslosigkeit hinaus. Es bleiben aber trotzdem noch viele Leute in der Tram, denn nachfolgende Haltestellen bis hin zur Endhaltestelle sind nach wie vor als Destinationen nicht vom Tisch und der wackere harte Kern der Fahrgäste hantelt sich im stinkig-stickigen (eine magenhebende Mischung aus Schweiß, Frittenfett, Dönersauce) Straßenbahnzug Richtung Ostbahnhof und weiter.
GVB unfähig und unwillig - Politik schaut wegAm Messetag des 29. September 2008 war unter tags auf der Linie 4 nicht nur der Zug Nr. 278, sondern auch ein weiterer Wagen der 200er-Serie, Wagen Nr. 268, im Einsatz.
Fakt ist, dass diese 6-Achser die geringsten aller Wagenkapazitäten(*) aufweisen und es schlichtweg eine bodenlose Frechheit ist, zahlende Fahrgäste auf der Strecke versauern zu lassen, nur weil sichtlich überbezahlte und unterqualifizierte Planungsblindgänger der GVB nicht einmal an Messetagen ein adäquates ÖV-Angebot auf der 4er-Linie zustandebringen.
Dass es in diesem Zusammenhang noch einfältige Herrschaften auf überbezahlten Politikerposten gibt, die beharrlich behaupten, dass ja so viel für den ÖV getan wurde, beweist nur einmal mehr, dass diese Herrschaften quer durch alle Lager gänzlich realitätsfern eine Überdosis rosarote Brille inhaliert haben, als sich tatsächlich des öffentlichen Verkehrs in Graz und dessen massiver Probleme anzunehmen. Nicht genügend - Nachsitzen, im Stehen, in einer übervollen Straßenbahn!
S.R.
(Sprecherin der BI ALS, noch zahlender Fahrgast mit Haltestellenerfahrung)
*) Die Straßenbahnzüge der 200er-Serie sind allesamt 6-Achser und befördern bis zu 50 Personen weniger als die 8-achsigen Straßenbahnen; in der Praxis werden so auf der Linie 4 pro Umlauf/Stunde rund 100 Personen weniger befördert, als zu Zeiten vor bzw. unmittelbar nach Verlängerung der Linie 4 - und das auch bei einer langjährig bekannten Großveranstaltung wie der Grazer Herbstmesse, für die hirnlos unter der Woche jegliche ÖV-Verstärkung gestrichen wurde.
Quelle:
http://www.geocities.com/anrainerls/A20080929_GVB.htmEigenartig, das an einem Messetag 6-Achser eingesetzt wurden.