Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Ampel-Thread (83949-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #60
Rote Karte für grüne Welle in Graz

Vizebürgermeisterin Rücker steigt bei Landesplänen zur grünen Welle in Graz voll auf die Bremse: Weil mehr Autoverkehr die Emissionen sicher nicht reduziere.
Längere Wartezeiten für Radfahrer und Fußgänger wären im Kampf gegen den Feinstaub kontraproduktiv, ist sich Rücker sicher

Seit Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann die grüne Welle als Feinstaub reduzierende Maßnahme angekündigt hat, macht sich unter Autofahrern Jubelstimmung breit. Doch die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker bremst die Euphorie, weil sie dieser "falschen Maßnahme" eine klare Absage erteilt.

Mehr Emissionen
TU-Experten versichern ja, Ampelphasen für den Autoverkehr optimieren und damit eine Zehn-Prozent-Reduktion bei Emissionen erreichen zu können (G7 berichtete). Ein Trugschluss, so Rücker: "Wird der Verkehr flüssiger, fahren wieder mehr Autos und damit steigen auch die Emissionen." Wären aber Bus und Bim durch geänderte Ampelphasen nur eine Minute langsamer, bedeute dass einen volkswirtschaftlichen Millionenschaden. Graz habe den Ampelvorrang für den öffentlichen Verkehr unter ÖVP-Vizebürgermeister Erich Edegger eingeführt und sei damit richtigerweise internationalen Vorbildern wie Zürich gefolgt. Rücker ist "nicht bereit, das effizienteste Verkehrsmittel zu schwächen, damit 1,2 Personen in Autos für allzu oft überflüssige Fahrten bevorzugt werden."

Und die Vizebürgermeisterin "will auch weiter dafür sorgen, dass wir an Kreuzungen, wo besonders viele Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind, diese nicht zu lange warten lassen." 50 Ampeln habe man zuletzt schon zugunsten sanfter Mobilität umprogrammiert.

BERND HECKE

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2744656/rote-karte-fuer-gruene-welle-graz.story
Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #61
In der Printausgabe ist sogar eine verständige Kolumne neben diesem Artikel, die zustimmt, dass eine Grüne Welle das Grazer Verkehrsproblem wohl nicht lösen wird können...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #62
Dazu der bemerkenswerte Kommentar von Bernd Hecke:

Steinzeit

Fragen Sie einmal einen Autofahrer, ob er freie Fahrt haben will. Ja, die Verheißung der grünen Welle ist für Stimmenfänger eine Bank. Heißt das aber, dass sie das Rezept für gute Verkehrspolitik oder die Lösung für das Feinstaubproblem ist? Verkehrsplaner wissen, die Straßenkapazität in Graz ist erschöpft. Schafft man mehr Durchfluss für Autos, zieht das noch mehr Boliden an - und es kommt erst wieder zum qualmenden Stillstand. Und: Es gibt keine grüne Welle, bei der es nicht auch Verlierer gibt.

Im schlimmsten Fall käme da also die sanfte Mobilität unter die Räder, die seit Erich Edegger Vorrang hat. Der ÖVP-Vizebürgermeister hat schon 1990 den politisch riskanten Weg gewählt, der aber bis heute richtungsweisend ist. Auch wenn wir alle hinterm Steuer ungern bremsen, ist klar. Wer Autofahrern freie Fahrt verspricht, führt Graz verkehrspolitisch zurück in die Steinzeit.

Sie erreichen den Autor unter bernd.hecke@kleinezeitung.at

Quelle: Kleine Zeitung

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #63

Dazu der bemerkenswerte Kommentar von Bernd Hecke:


Danke - Ich hab ihn zwar in der Druckausgabe gelesen, konnte ihn online aber net finden...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #64
Danke, genau den hab ich gemeint, nur nicht gefunden...

Mehr ist zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen. Amadeus letzter Satz der Signatur passt auch gut zum Thema.

  • 222
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #65
Bitte unbedingt auch beim KLEINE ZEITUNG Voting mitmachen!  :)

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2742463/kommt-jetzt-perfekte-welle.story

Derzeit sind 75 % für die Grüne Welle des Autoverkehrs und nur 25 % dagegen. 183 Personen haben bisher abgestimmt.

Lg



LG 222

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #66
Naja mit der Ampelplanung hats die Stadt sowieso nicht so.

Jetzt baut man etwa vor der Gebietskrankenkasse/Roseggerkai eine neue Fussgängermpel, wo man aber bislang immer problemlos über den Zebrastreifen kam. Dafür hat man 20m weiter an der Roseggerkai/Augartenbrückenkreuszung weder Zebrastreifen (wär dort auch gefährlicher mit drei Spuren) noch Ampel, und alle müssen den Umweg über die Unterführung nehmen. Noch katastrophaler ists ja auf der anderen Seite der Brücke wo man über drei Ampeln muss am Grieskai um Flusseitig dem Weg folgen zu können.

Ebenso hat man auch den Schwachsinn an der Tegetthofbrücke/Grieskai noch nie verbessert wo noch immer die Druckknopfampel steht, wo eigentlich auch der Übergang nur für Radfahrer und nicht auch Fussgänger ist.

Und das allein i ndem kleinen Eck Graz, wenn man da andere Gebiete hernimmt gibts noch 1000 solche Beispiele.  ::)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #67

Jetzt baut man etwa vor der Gebietskrankenkasse/Roseggerkai eine neue Fussgängerampel, wo man aber bislang immer problemlos über den Zebrastreifen kam.


Mehrspurige ungeregelte Schutzwege sind durchaus gefährlich.


Dafür hat man 20m weiter an der Roseggerkai/Augartenbrückenkreuszung weder Zebrastreifen (wär dort auch gefährlicher mit drei Spuren) noch Ampel, und alle müssen den Umweg über die Unterführung nehmen.


Niemand "muß". Das überqueren ist dort ja nicht verboten, allerdings wenig ratsam.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #68

Mehrspurige ungeregelte Schutzwege sind durchaus gefährlich.


Da magst du sicher Recht haben.

Am Rosseggerkai könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass man die beiden Spuren vor dem Schutzweg bei der Zimmerplatzgasse kurzfristig zu einer zusammenführt anstatt eine Ampel zu errichten, die wieder neue Staus bringt.
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #69
Zitat
Am Rosseggerkai könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass man die beiden Spuren vor dem Schutzweg bei der Zimmerplatzgasse kurzfristig zu einer zusammenführt anstatt eine Ampel zu errichten, die wieder neue Staus bringt.


Das ist halt die Frage - da gäb's sicher auch Gejammer. Jedenfalls ist die Stadt Graz bestrebt, bei Zebrastreifen über mehrspurige Straßen entweder a) den Zebrastreifen aufzulösen, b) eine Spur zu streichen oder c) eine Ampel zu errichten. Da wird's also noch an einigen anderen Stellen Umbauten geben.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #70
Ja so wie hier:

Ich fürchte allerdings, dass man sich wieder mehr Probleme aufhalst, als unbedingt notwendig sind.
Jedenfalls dürfen bei allen Vorhaben keinesfalls Bus- oder Straßenbahnlinien in Mitleidenschaft gezogen werden.
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #71
Dass eine Straßenbahnlinie in Mitleidenschaft gezogen wird kann ich mir nicht vorstellen - wo denn? Bei Bussen ist das nicht ganz so klar - auch unter der Ampel am Roseggerkai könnten Busse "leiden", genauso wie der PKW-Verkehr (kommt im speziellen Fall drauf an, wie die Ampel geschaltet ist - sowieso synchron zur Ampel an der großen Kreuzung ein paar Meter später? Vermutlich. Gibt's die Ampel übrigens schon?)
Später vorm Andreas-Hofer-Platz wird's auch eine Lösung geben müssen (ebenfalls Ampel, vermute ich? -weiß wer was?) - das wird natürlich auch einige Busse aufhalten.

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #72
Könnte man eigentlich statt den Fußgängerampeln nicht die Warnlichter auf Knopfdruck aufstellen. Die gibt es in vielen Ländern wenn mehr als 3 Spuren auf einer schnell befahrenen Straße zu überqueren sind. Es sind (teilweise verschiedenfarbige) blinkende Lichter die eben die Autofahrer darauf hinweisen dass jetzt jemand über die Straße will. Trotzdem bleibt der Verkehr nur solange still bis derjenige drüber ist.
Wäre IMO ein akzeptabler Kompromiss.

  • kroko
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #73
Zitat
Könnte man eigentlich statt den Fußgängerampeln nicht die Warnlichter auf Knopfdruck aufstellen. Die gibt es in vielen Ländern wenn mehr als 3 Spuren auf einer schnell befahrenen Straße zu überqueren sind. Es sind (teilweise verschiedenfarbige) blinkende Lichter die eben die Autofahrer darauf hinweisen dass jetzt jemand über die Straße will. Trotzdem bleibt der Verkehr nur solange still bis derjenige drüber ist.
Wäre IMO ein akzeptabler Kompromiss.


Ich seh da kaum einen Unterschied - außer dass sich die Wartezeit für den Autofahrer von vielleicht 10 auf 5 Sekunden reduziert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #74

Ich seh da kaum einen Unterschied - außer dass sich die Wartezeit für den Autofahrer von vielleicht 10 auf 5 Sekunden reduziert.


Und auch für die Öffis :)
Liebe Grüße
Martin