Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Heßgasse (3542-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Heßgasse


In Graz machte er das erste Mal 1978 öffentlich auf sich aufmerksam. Da gelang es ihm, die Heßgasse aus dem Stadtbild zu streichen. ,,In dieser Gasse waren nur vier Delogiertenhäuser. Es war die Vorhölle. Sobald du gesagt hast, du wohnst in der Heßgasse, warst du sofort abgestempelt." Pucher musste dicke Bretter bohren, spannte Politik, Beamte und Polizei für sich ein und hatte Erfolg - die Heßgasse ist Geschichte, das abgehängte Straßenschild seitdem in seinem Büro.
Quelle: Kleine Zeitung, 7.12.2008

Wo bitte war diese Heßgasse, bzw. hat diese Straße gar keinen Namen mehr, oder wie heißt die dann heute???

Re: Heßgasse
Antwort #1
Die Gasse trägt heute KEINEN Namen mehr !!!

Die südlichen Häuser haben die Anschrift Laudongasse, die nördlichen gehören postalisch zur Starhemberggasse.
Hier ein Auszug aus dem Stadtplan >>>

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Heßgasse
Antwort #2
Danke für die Info! Hab weder im Internet noch in der Geschichte der Stadt Graz was dazu gefunden.

Re: Heßgasse
Antwort #3
Zitat
,,In dieser Gasse waren nur vier Delogiertenhäuser. Es war die Vorhölle. Sobald du gesagt hast, du wohnst in der Heßgasse, warst du sofort abgestempelt."


Jetzt sind hat alle Anderen, die in dieser Gegend wohnen, auch irgendwie "abgestempelt".
Die Häuser wurden inzwischen renoviert, aber an den Umständen hat sich leider nicht viel geändert.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man damals mit dieser Anschrift ganz sicher keinen Job bekommen hat.
Sogesehen war es ein notwendiger Schritt.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Heßgasse
Antwort #4

Muss das alte Thema ausgraben.

Wie bekommen die Anwohner ihre Post und unter welcher Zustelladresse? Oder wohnt dort gar keiner mehr?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Heßgasse
Antwort #5

Wie bekommen die Anwohner ihre Post und unter welcher Zustelladresse? Oder wohnt dort gar keiner mehr?


Von den dortigen vier Wohngebäuden wurden je zwei der Laudon- bzw. Starhemberggasse zugeordnet.

Edit: Laudongasse 18 und 20 sowie Starhemberggasse 17 und 19
  • Zuletzt geändert: Mai 03, 2010, 23:58:21 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.