Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Waldbahn Deutschlandsberg (45757-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #45
Beim mittleren Bild  kann es sich nicht um ein Bild der Deutschlandsberger Waldbahn handeln, ist doch die Lok eine der französischen Typen- wen man genau hinschaut. Oder irre ich mich da?
Da müßte schon noch eine zweite Maschine vorhande gewesen sein, soweit ich aber bisher weis ,hat es nur eine Dampflok gegeben.

Ja die Erfahrungen: Meist ist es doch so, daß in den Foren die frustrierten und "armen i.d.S." schreiben. soweit ich bisher  am eigenen Leib erfahren habe.
Sobald man in irgend einer  Form einen Vorschlag macht, fallen diese Leute schon über einen her, daß man nicht mehr weis, ob man Mandl oder Weibl ist.
Aber Schluß damit.
Nochmals zur Waldbahn.
Kann niemand eine Skizze oder wenigstens Maße in Erfarung bringen, von der Dampflok natürlich? Die Bilder die ich bisher bekommen habe sind schon sehr Aufschlußreich. Doch es wären so Angaben wie Länge der Lok, Höhe, dann hat man meist auch den Keseldurchmesser und Radgröße sehr hilfreich.

MfG signalmeiste

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #46

Hallo "signalmeister",

da ich seinerzeit, wie schon mehrfach erwähnt, die Bilder aus einem Fotoalbum der Liechtenstein´schen Gutsverwaltung entnommen habe, nehme ich doch an, daß in diesem Album keine Fotos von "fremden" Fahrzeugen enthalten waren. Aber wer weiß es wirklich .................... ?
Mir selbst sind auch keinerlei Zeichnungen über Fahrzeuge dieser Waldbahn bekannt - ich hab so etwas nie gesehen. Aber vielleicht lassen sich gewisse Ableitungen in Bezug zur Spurweite herstellen ....??????
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #47
Hallo Gleisnagel!

Das Bild 020_1 könnte die Murbrücke der Strecke Frohnleiten - Gamsgraben zeigen (bin mir aber nicht sicher).
Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, auf der DL-Waldbahn jemals eine solche Brücke gesehen zu haben.
Vielleicht war Lichtenstein und Mayr-Melnhof irgendwie mit demselben Fotografen verbandelt?

Das Bild 014_1 wurde meines Wissens auf der Bergstrecke Richtung Höllgraben aufgenommen.


LG, E.

EDIT: Leider auch alles falsch!!! Siehe weiter unten >>>
  • Zuletzt geändert: April 28, 2009, 14:17:09 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #48
Hallo Empedokles,

leider fehlen heute bereits mehr oder weniger alle Zeitzeugen - ich werde aber am Ball bleiben und versuchen, mit viel Glück, näheres herauszubekommen. Vielleicht findet sich doch noch wer, der weiterhelfen kann.

Gruß
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #49

Das Bild 020_1 könnte die Murbrücke der Strecke Frohnleiten - Gamsgraben zeigen (bin mir aber nicht sicher).

Wie man sich täuschen kann! Gefunden: nix Steiermark!    :o

Es ist die Waldbahn im Pinzgau, welche vom Bhf. Walchen (bei Uttendorf) der Lokalbahn abzweigte und auf dieser Brücke die Salzach querte.
Bei der Lokomotive handelt es sich um eine Austro-Daimler vom Typ MA (6 PS). Die Aufnahme dürfte bereits 1927 entstanden sein.


Das Bild 014_1 wurde meines Wissens auf der Bergstrecke Richtung Höllgraben aufgenommen.

Falsch vermutetes Wissen!
Diese Lokomotive mit dem "Well-Eternit-Dach"  :hehe: stand bei der Waldbahn Lockenhaus in Verwendung.

Das Bild 018_1 zeigt die Waldbahn im Kobernaußer Wald (Oberösterreich).

Beim Bild 004_1 zweifle ich auch, ob es irgend einen Bezug zur DL-Waldbahn hat.
Im Hintergrund glaube ich ein Bahnhofsgelände (mit mehreren Gleisen) zu erkennen.


LG, E.
  • Zuletzt geändert: April 28, 2009, 14:47:13 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #50
Hallo Empedokles,

vorerst einmal einen Dank an dich. Bin ja sehr froh, daß sich ein "Bohrer"  :lol: gefunden hat mir bei eventuellen Fehlern weiterzuhelfen. Auf meiner Negativtasche steht ganz klar: Waldbahn Deutschlandsberg. Deswegen war für mich auch alles Eindeutig! Ich habe nur einmal Repros von Deutschlandsberg gemacht und es ist für mich heute nicht mehr erklärbar wie da andere Aufnahmen dazukamen.
Ich werde mich aber dafür weiter interessieren und wie alles klar ist die falsch eingebrachten Bilder anders zuordnen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #51

... Bin ja sehr froh, daß sich ein "Bohrer"  :lol: gefunden hat mir bei eventuellen Fehlern weiterzuhelfen. ...


Gottseidank ist es nicht als "Besserwisserei" oder gar als "Nörgelei" ´rübergekommen!   :hehe:
Aber ich tu´ mich ja beim "Identifizieren" etwas leichter: Ich bin in dieser Gegend aufgewachsen!

GLG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #52
Bitte an die Interessierten an der WEaldbahn Deutschlandsberg.
Die Anregungen von Empedokles haben mir keine Ruhe gelassen, er hat in einigen Dingen auch absolut recht. In der Zwischenzeit ist aber noch etwas positives passiert. Die Negative von den seinerzeit reproduzierten Bildern sind aus meiner tadellosen Unordnung  ( ;)) aufgetaucht. Um nicht noch einmal einen größeren Fehler zu begehen wird alles genauestens Überprüft unnd wenn fertig nochmals neu eingebracht. Habt also bitte ein wenig Geduld - es lohnt sich !

Und wieder sieht man was ein funktionierendes Forum wert ist und für was eine gewisse Zusammenarbeit gut ist.  DANKE nochmals an Empedokles!
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #53
Danke auch an Dich  :one: und natürlich an unseren E.  :one:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #54
Jaja, lieber Gleisnagel, wer Ordnung hält ist eben nur zu faul zum Suchen.  ;) Aber wie Du siehst, es wird Dir ja geholfen.
LG  Gerold.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #55
Ich konnte mich auch da erinnern! Von einem Kunden habe ich einmal ein paar Dias bekommen die er selbst von Papierbildern reproduziert haben dürfte. Diese Fotos sind jetzt wieder aufgetaucht und wir können die Waldbahnserie Deutschlandsberg fortsetzen.

HGr.   ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #56
Wow! In Farbe!    :o

Da werden Erinnerungen wach, als wäre es erst gestern gewesen ...  :pfeifend:

Herzlichen Dank!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #57
Super interessant. Die Kleidung der Leute verrät den Aufnahmezeitpunkt.
Übrigens: Was ist das auf Bild 028 im Vordergrund? Eine offene Wasserleitung?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #58
Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, amadeus. Da es aber in dieser Gegend auch Fischteiche gab, wäre es denkbar, daß dies eine Zuleitung zu diesen Teichen war.

Gruß  --   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #59

Übrigens: Was ist das auf Bild 028 im Vordergrund? Eine offene Wasserleitung?


Entweder (wie Gleisnagel vermutet) eine Zuleitung zu einem Fischteich (siehe auch Haltepunkt "Fischerbauer"),
oder eine Versorgungsleitung zu einer der vielen Wassermühlen entlang der Laßnitz.

Die größte Mühle war (ist) die Breinermühle (das Gebäude steht noch). Diese Mühle hat aber eine gemauerte Wasserzu- u. ableitung.
Siehe ersten Kartenausschnitt >>>

Der zweite Kartenausschnitt zeigt noch drei weitere Mühlen, die sich noch weiter flußaufwärts befunden haben.
Über deren Schicksal ist mir leider nichts bekannt.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.