Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Leserbrief: Bummvolle Bim (14913-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #30

Zitat
die der gewifte Fahrgast meidet wenn er weiß wann die Schüler aus haben

Du sagst es ;), genau deshalb meide ich übervolle Fahrzeuge aber es geht halt auch nicht immer. Natürlich sind für den Verkehrsbetrieb Beförderungszahlen das Entscheidende...

Da wäre ja noch die andere Idee - Siehe hier -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,910.0.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #31

Da wäre ja noch die andere Idee - Siehe hier -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,910.0.html


Ja. Zu spät, die Pampa scheint beschlossene Sache zu sein.  :(
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #32

Und ich habe keine Ahnung, ob diese Variante in der Stadtplanung mal diskutiert wurde.
Manchmal, so scheint mir haben Bürger die besseren Ideen. ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #33

Und ich habe keine Ahnung, ob diese Variante in der Stadtplanung mal diskutiert wurde.
Manchmal, so scheint mir haben Bürger die besseren Ideen. ;D ;)


Ich hab ja keine Ahnung ob die "Stadtplanung" hier mitliest. Und die besseren Ideen der Bürger kommen nur dann in Diskussion, wenn sich irgendeine politische Gruppierung draufsetzt. Aber da habe ich bei unserer famosen Bezirksvertretung in Eggenberg wenig Hoffnung, es sei nur kurz an die Querelen bei der Errichtung der Haltestelle Fachhochschule erinnert.  :boese:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Die Schüler fahren auf Bus und Tram ab
Antwort #34
Die Schüler fahren auf Bus und Tram ab
Schulwestern nahmen Mobilitätsverhalten von 1100 Schülern unter die Lupe. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Schüler kommt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ansturm auf die Tram.   Foto: Leodolter
Tram schlägt Auto, Scooter schlägt Fahrrad. Eine Studie der Schulschwestern in Eggenberg zeigt, wie die Schüler in die Schule kommen. Das Erfreuliche: 51 Prozent steigen in Öffentliche Verkehrsmittel. Aber: Satte 29 Prozent werden mit dem Auto vors Schultor in der Georgiegasse 84 gebracht. Und mehr Schüler steigen lieber auf den trendigen Scooter (drei Prozent) als aufs Fahrrad (zwei Prozent).

Hoher Autoanteil.Der hohe Autoanteil bereitet Schulschwester Simona Kopfzerbrechen: "Das erzeugt immer wieder gefährliche Situationen." Viele Eltern, die vom Norden her kommen, fahren links zu, "manche drehen dann sogar auf der Straße um. Und dass, obwohl die Straßenbahn durchfährt." Weiteres Problem: Eltern halten den Pkw an, um ihr Kind aussteigen zu lassen - und andere Autofahrer überholen trotz nahendem Gegenverkehr. Am brenzligsten wird es, wenn Kinder trotz roter Fußgängerampel die Straße queren, weil gegenüber die Eltern im Auto warten. Schwester Simona: "Da wäre vor kurzem ein Kind fast zusammen geführt worden." Übrigens: Wenn man die Lehrer mitrechnet, schnellt der Auto-Anteil auf 33 Prozent hoch.

Scooter-Abstellplatz. Um diese Gefahren zu mindern, setzen die Schulschwestern auf einen Mobilitätsschwerpunkt. Den Schülern und Eltern soll bewusst gemacht werden, welche Möglichkeiten es neben dem Auto gibt. Schwester Simona setzt dabei auf Innovation: Mit einer vierten Klasse Hauptschule ist sie dabei, einen Abstellplatz für die Scooter zu konstruieren. "Nachdem die Scooter sogar beliebter als die Fahrräder sind, brauchen wir so etwas. Das gibt es noch nirgends."

"Einschubbusse". Darüber hinaus wünscht sie sich Initiativen von der Stadt, auch vor dem Hintergrund, dass die Gibs-Schule in die Pädak einziehen wird. "Einschubbusse in der Früh wären wichtig und ein Radweg, der direkt zur Schule führt." Am Dienstag ab 18 Uhr wird zum Mobilitätsverhalten öffentlich bei den Schulschwestern diskutiert (siehe Infbox).
GERALD WINTER


Schul-Diskussion
Um 18 Uhr diskutieren im Vortragssaal der Schulschwestern in der Georgiegasse 84: Vizebürgermeisterin Lisa Rücker, Andreas Solymos (GVB), Martin Kroisenbrunner (Verkehrsplanung) und Walter Hollegger (Polizei).
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1837438/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #35

Das sind sie, die Eltern die Ihre "Liebsten" mit ihrem Auto "sicher" in die Schule bringen. Wie sollen die Kinder da lernen, was Gefahr ist? Die begeben sich schon in Gefahr, wenn sie aussteigen. Das Problem mit dem in der zweiten Spur parken ist ein nur allzu bekanntes Problem. Allerdings mit dem Unterschiede, das es beim Sacre Coeur viel schlimmer ist, da dort keine ÖFFIS fahren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #36

Das sind sie, die Eltern die Ihre "Liebsten" mit ihrem Auto "sicher" in die Schule bringen. Wie sollen die Kinder da lernen, was Gefahr ist? Die begeben sich schon in Gefahr, wenn sie aussteigen. Das Problem mit dem in der zweiten Spur parken ist ein nur allzu bekanntes Problem. Allerdings mit dem Unterschiede, das es beim Sacre Coeur viel schlimmer ist, da dort keine ÖFFIS fahren.


Was heißt, keine Öffis? Die Haltestellen der Linien 3 und 6 sind eigentlich leicht fußläufig erreichbar und Regionalbuslinien fahren dort direkt vorbei!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #37
Ich glaube nicht, dass es viele Fahrgäste gibt, die mit dem Regionalbus vom Dietrichsteinplatz - Jakominiplatz zum Sacre Coeur fahren.  ;)
Gibts da eigentlich den Einschubbus in der Früh noch?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Schüler fahren auf Bus und Tram ab
Antwort #38

Und mehr Schüler steigen lieber auf den trendigen Scooter (drei Prozent) als aufs Fahrrad (zwei Prozent).

Macht zusammen 5%, was mir sehr wenig vorkommt, wenn ich bedenk, wieviele Leute zu meiner Schulzeit mit dem Rad gekommen sind.
Kann aber natürlich daran liegen, dass die Schule in einer Schienenstraße liegt.



beim Sacre Coeur viel schlimmer, da dort keine ÖFFIS fahren.

Was heißt, keine Öffis? Die Haltestellen der Linien 3 und 6 sind eigentlich leicht fußläufig erreichbar und Regionalbuslinien fahren dort direkt vorbei!

Stimmt schon. Das Problem bei den Privatschulen ist aber, dass viele Kinder aus Gegenden kommen, wo 1. die Öffi-Anbindung schlecht ist und 2. sowieso eher mit dem Auto gefahren wird (Ruckerlberg z.B.). Wird bei den Schulschwestern nicht viel anders sein.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #39

Zitat
Was heißt, keine Öffis? Die Haltestellen der Linien 3 und 6 sind eigentlich leicht fußläufig erreichbar und Regionalbuslinien fahren dort direkt vorbei!

So wie es Christian bereits erwähnt hat, die meisten kommen von auswärts, was man vor allem in der Früh beobachten kann, weil viele Berufstätige ihre Kinder in der Schule "abliefern".
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #40
Betrifft Sacre Coeur: Die Haltestellen sind etwa 300m entfernt. Diese lange Wegstrecke kann man doch den armen Kindern in einer feinstaubverseuchten Stadt nicht zumuten, da produziert man lieber selber Feinstaub ;D
MfG  Gerold

  • Ch. Wagner
Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #41
Woher weißt du, PM, das die meisten LenkerInnen berufstätig sind?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #42

Betrifft Sacre Coeur: Die Haltestellen sind etwa 300m entfernt. Diese lange Wegstrecke kann man doch den armen Kindern in einer feinstaubverseuchten Stadt nicht zumuten, da produziert man lieber selber Feinstaub ;D


Danke  :one: - besser kann mans nicht auf den Punkt bringen  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Leserbrief: Bummvolle Bim
Antwort #43

Zitat
Woher weißt du, PM, das die meisten LenkerInnen berufstätig sind?

Ich gehe davon aus. Natürlich muss das nicht immer der Fall sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile