Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell (18869-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #15
Als ergaenzung:

Was stellt man sich unter dem namen "Don Bosco" vor?

Das war uebrigens mal der Pulverturm am Lindenkreuz, so heisst darum dort auch der platz, bzw. die gasse, die gegenueber beim Fior reingeht. Und die Pulverturmgasse gibt es auch. Die kirche ist naemlich erst 1935 aus diesem turm erbaut worden. Also gerade, dass ich mich nicht an die bauzeit erinnern kann ;). Mein vater aber schon!

Dort hat sich aber ueberhaupt sehr viel geaendert. Die Suedbahnstrasse ging bei Don Bosco frueher mal zur Kaerntnerstrasse durch. Und da vor dem krieg eine bahnuebersetzung bestanden hat, hiess sie auch Steinfeldgasse. Die Wetzelsdorferstrasse war ja auch die Judengasse. Klar, ist ja auch der friedhof am eck zur Alten Poststrasse. Im krieg wurde sie dann schaurigerweise nach irgendeinem Nazi benannt.

Das haus in der Kaerntnerstrasse, das wegen der baustelle abgerissen wurde, war uebrigens das mauthaus. Vor 1938 war es wirklich noch aktuell, dass waren, die von draussen in die stadt kamen, verzollt wurden. Darum gab es an allen strassen auch diese linienaemter. Ebenso "Maut Andritz" und "Maut Puntigam" als tramstation! Und die stadtgrenze war dort. Kann sich das jemand zu zeiten einer EU noch vorstellen?

Hier die noerdliche brueckenkopfmauer der alten Unterfahrt.



LG Hans
  • Zuletzt geändert: Februar 15, 2007, 16:18:33 von Pollux

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #16
Danke für das Bild sowie die Infos - Ist da so ein Riesen Copyright nötig?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #17

Danke für das Bild sowie die Infos - Ist da so ein Riesen Copyright nötig?


Das ist ja eh durchsichtig, kein einziges detail wurde verdeckt.

Das foto ist einfach "exklusiv" fuer Styria Mobile von uns frei gegeben. Und wenn fotos lustig im netz herumschwirren, finde ich das weniger lustig. Soll ich auch das forum dazu markieren?

LG Hans


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Langzeit-Baustelle geht ins ersehnte Finale
Antwort #18
Ja, das stimmt, aber es fällt schon auf. Aber da es ja keine besondere Grafik ist (Straßenbahn etc.) ist es ja egal. ;)

Danke


Michael
: February 22, 2007, 19:40:14 PM
Hallo!

Baureportage Don Bosco vom 28.04.07


MFG
Michael
Erstellt am: April 28, 2007, 19:49:09
Unterführung bei Don Bosco fehlt noch der Feinschliff, wird im Herbst freigegeben.

Alles hat ein Ende, selbst die Dauerbaustelle in der Kärntnerstraße. Bei der Unterführung bei Don Bosco fehlt zwar noch der Feinschliff, dieser wird aber im August erledigt. Damit können die Autofahrer nach zweieinhalb endlos scheinenden Jahren Baustelle aufatmen, denn im September wird die Unterführung zweispurig zu befahren sein. Auch für die GVB-Kunden der Linien 31, 32 und 33 fällt damit ein Stau- und Verspätungs-Potenzial weg.

Gleichzeitig mit der Freigabe der Unterführung wird im Herbst auch der Nahverkehrsknoten Don Bosco eröffnet werden, ein wesentlicher Baustein für die geplante SBahn.

Quelle: www.kleine.at


Das Licht kommt immer näher.  ;D

Also Herbst - Wahrscheinlich punktgenau zum Fahrplanwechsel der ÖBB?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #19
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #20
Welche Busse sollen dort eigentlich verkehren?
32,31,33, sind ja alles Linien die nur dort vorbeifahren und nicht unterm neuen Dachl wenden, oder verstehe ich da was falsch?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #21
Das ist richtig - Ich wüsste im Moment auch nicht, welche Linien dort enden. Es könnte aber durchaus sein, das einige Regionalbuslinien hier ihre Endstation haben.  ???




Mit Schulbeginn am 08. September wird der neue Busbahnhof Don Bosco Bahnhof von der Nachtbuslinie N2 bedient.
  • Zuletzt geändert: Juli 29, 2007, 22:59:19 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #22

Das ist richtig - Ich wüsste im Moment auch nicht, welche Linien dort enden. Es könnte aber durchaus sein, das einige Regionalbuslinien hier ihre Endstation haben.  ???

Glaub nicht, die fahren ja alle eher weiter bis zum Gries- oder Lendplatz, oder?
Vielleicht fahren die Busse auch nur durch, so wie der 64er in Puntigam. Dann ergibt aber die Stele unter der Brücke keinen Sinn ??? Naja, in ein paar Wochen werden wirs wissen :D

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #23
Jetzt schon. ;) Aber für was hat man dann diese Endstation gebaut? Hat man etwas zuviel Geld zur Verfügung gestellt bekommen?  ;D

Vielleicht haben ein paar GKB-Buslinien hier ihre Endstation?

Zitat
Vielleicht fahren die Busse auch nur durch, so wie der 64er in Puntigam.


Wäre auch möglich, aber wie von die bereits geschrieben, würde die Haltestelle in der Unterführung dann keinen Sinn machen. ;) ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #24
Zitat
Vielleicht haben ein paar GKB-Buslinien hier ihre Endstation?


Es werden aber gerade die Haltestellenschilder der GVB installiert, also keine GKB Busse oder dergleichen

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #25
Dann wird wohl Christian mit seiner Vermutung Recht haben. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #26
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Graz bekam um 21 Millionen Euro einen neuen Bahnhof
Antwort #27
Eröffnung vom Nahverkehrsknoten Don Bosco, der an der Verzweigung von Süd- und steirischer Ostbahn liegt und diese Schienenwege mit regionalen und städtischen Buslinien verknüpft.


Die einen sehen im Nahverkehrsknoten Don Bosco in Graz einen Meilenstein für die im Entstehen begriffene S-Bahn, die anderen sprachen bei der Eröffnung am Freitag von einem "Mosaiksteinchen": 21 Millionen Euro wurden in zweieinhalb Jahren in die neuen Bahnhof investiert, der an der Verzweigung von Süd- und steirischer Ostbahn liegt und diese Schienenwege mit regionalen und städtischen Buslinien verknüpft.

Investiert. Von den 13 Millionen Euro, die in die baulichen Anlagen an der Bahnunterführung Kärntnerstraße investiert wurden, kamen 50 Prozent von den ÖBB, je 25 Prozent von Land Steiermark und Stadt Graz. Dass es sich um, wie dargestellt, die erste Grazer S-Bahn-Station handelt, ist noch Zukunftsmusik: Mit Fahrplanwechsel 2007/08 im Dezember will man seitens des Landes mit der Verzehnfachung der Bestellungen den ersten Schritt zu einer besseren Vertaktung im Großraum Graz setzen, um, orientiert am Salzburger System, bis 2016 den Vollausbau eines S-Bahn-Netzes zu erreichen.

Fahrgäste. "Es wurde lange geredet, jetzt haben wir begonnen, Taten zu setzen", so Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V), die gleichzeitig einräumte, dass man bei dieser Infrastruktur "hinten nach" sei. Finanzielle Zusagen des Bundes, etwa für dringend notwendige Betriebsausweichen auf der Ostbahn, gibt es aber noch nicht. "Noch zu früh", sagte Verkehrsminister Werner Faymann (S). Mit 3.000 Passagieren wird Don Bosco - der zweiten derartigen Anlage nach Graz-Puntigam im Zuge des Projekts "Neuen Südbahn/ Koralmbahn" - der viertgrößte Bahnhof der Steiermark sein. Der etwa einen Kilometer nördlich gelegene Hauptbahnhof ist übrigens mit 25.000 Fahrgästen der größte.

Bedeutung. ÖBB-Chef Martin Huber, Landeshauptmann Franz Voves (S) und Bürgermeister Siegfried Nagl (V) sprachen die Bedeutung der Neuen Südbahn und der Schlüsselprojekte Koralm- und Semmeringtunnel an: "Wir können den Korridor V noch abfangen und die Baltic-Adriatic-Route über Graz führen", erklärte Voves, "Ich wünsche mir, dass es bei der Koralmbahn rasch weitergeht, wir brauchen das", sagte Huber, der gleichzeitig betonte, dass dieses Projekt nur die Kombination mit dem Semmeringtunnel "richtig Sinn" mache.

Quelle: www.kleine.at

Movie von der Eröffnung: http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/graz/559013/index.do


Ein wichtiger Bahnhof, der derzeit noch etwas alleine in einer öden Gegend steht. Bin sehr gespannt, welche Auswirkungen dieser neue Knotenpunkt haben wird und wie sich der Bereich in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - FAZIT
Antwort #28
FAZIT:

Der neue NVK Don Bosco ist alles andere als fertig. Frage mich, wieso der gestern eröffnet worden ist? Hat das mit dem Schulbeginn zu tun?


01) Wieso 2 Schilder? Man hätte das locker auf eines gebracht?
02) Gesperrter Bahnsteig der Ostbahn
03) Kann mir jemand sagen, für was diese Öffnung am Boden gut sein soll?
04) Nix
05) Völlig überdimensioniert für diese Meldung an die Raucher. Noch größer geht es wirklich nicht.
06) Unfertiger Vorplatz
07) Entwerter vor dem Aufgang.  ???
08) Die Glasflächen sind völlig lose. Zumindest die beim Eingang links. (Da hat man wohl das Silikon vergessen) Bin gespannt wann die ersten Scheiben zu Bruch gehen.
09) Nix
10) Kaum ist was neues da, wird der Busbahnhof schon von Holländern belagert.  :hehe: ;)


Das Glasgeländer ist auch nicht miteinander verbunden. Zumindest gab es keine spitzigen Stellen.

Was mich aber mehr stört, wird aber die Anbindung der Straßenbahn sein, wenn sie mal hier enden wird. Das Dach ist viel zu kurz. Bei 40m Straßenbahnen erst recht!


Achja, ein Desiro der zum HBF fuhr, hielt bei der Bahnstation nicht an. Ab wann halten den die Züge hier - Etwa mit Fahrplanwechsel im Dezember? Da wäre es doch wohl gleich besser gewesen, wenn man diesen Knotenpunkt erst im Dezember eröffnet hätte. Da wäre er dann wirklich fertig gewesen.
  • Zuletzt geändert: September 08, 2007, 16:34:58 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #29
Danke für die Fotos!

Zitat
Was mich aber mehr stört, wird aber die Anbindung der Straßenbahn sein, wenn sie mal hier enden wird. Das Dach ist viel zu kurz. Bei 40m Straßenbahnen erst recht!


Bis die Bim dorthin fährt, ist die Sation eh schon wieder renovierungsbedürftig. Da geht das neue Dach gleich in einem mit!  ;)

Zitat
01) Wieso 2 Schilder? Man hätte das locker auf eines gebracht?


Verkehrsschilder sind doch genormt. Gibts da überhaupt eines, mit beiden Symbolen drauf? Glaube nicht...

Zitat
05) Völlig überdimensioniert für diese Meldung an die Raucher. Noch größer geht es wirklich nicht.


Da werden bestimmt noch andere Meldungen dazu kommen.


Welche Busse halten denn nun dort unterm Dach? 31,32,33 wahrscheinlich bei der Unterführung an der Straße, oder?

Bis jetzt kommt mir der Bhf eher unnötig vor, aber vielleicht ändert sich das ja mit der S-Bahn.
Bin gespannt ob und wie stark er benutzt wird. Wie die Pendler auf neue öffentlichen Einrichtungen reagieren, hat man ja eh am P+R Platz beim Murpark gesehen. Dort herscht ja heute noch tote Hose...