Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grabengürtel (2915-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Grabengürtel
Hallo!
Hat jemand zufällig Fotos vom Grabengürtel vor dem Tunnelbau? Wie sah es da in der Körösistraße aus?

Danke im voraus!
tramfahrer

Re: Grabengürtel
Antwort #1
Foto ich da keines zur Hand. Die Ecke Körösisstraße Kalvariengürtel war eine simple T-Kreuzung mit Ampel und entlang der jetzigen Unterflurtrasse war eine Grünfläche (frei gehalten wegen der alten Gürtelstraßenplanung). Den Park zwischen Körösi- und Teodor-Körner-Straße gab es natürlich nicht, und auch nicht das Ennstal-Haus über dem Tunnel (hin zur Grabenstraße).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Grabengürtel
Antwort #2

Hallo!
Hat jemand zufällig Fotos vom Grabengürtel vor dem Tunnelbau? Wie sah es da in der Körösistraße aus?


Ich habe mein Archiv mal durchgekramt, dabei aber leider nur ein einziges Foto vom Bau des Grabengürtels gefunden. Soweit ich mich erinnern kann, hatte man mit der Baustelle damals erstmal begonnen und dann monatelang (oder waren es gar Jahre) nichts gemacht.
Hier nun das Foto, aufgenommen irgendwann zwischen dem 01. und 25. Mai 1999 von der Theodor-Körner-Straße in Blickrichtung Kalvarienbrücke:




  • Ch. Wagner
Re: Grabengürtel
Antwort #3
Da gibt's kaum Bilder, 2 aus Kubinzky "Grazer Straßennamen".
(Die Th.Körner Straße ist nicht nach dem ehemaligen Bundespräsidenten benannt, sondern nach einem deutschem Freiheitskämpfer aus der Zeit der Napoleon Kriege)
Die Bilder sind am Rand ein bisserl unscharf, aber ich hätte sonst das Buch zu sehr quälen müssen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grabengürtel
Antwort #4
Zitat
Die Ecke Körösisstraße Kalvariengürtel war eine simple T-Kreuzung mit Ampel und entlang der jetzigen Unterflurtrasse war eine Grünfläche


Ja, aber genau in der Schußlinie (nach der T-Kreuzung) war doch eine ziemlich große Villla.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.