Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB-Baustellenprogramm 2008 (51754-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #60
Zitat
Ich glaube sie werden feststellen, dass das garkein Problem ist. Und MMn könnten sie die Haltestelle dann gleich komplett auflassen, weil in der Gegend am 4er die Haltestellenabstände eh viel zu knapp sind.


Finde ich auch! Aber ich befürchte, das sich dann der Bezirksrat oder wer auch immer beschwerden wird, da diese Haltestelle von den Schülern der BORG Monsberg genützt wird.

Zitat
Die Stützmauer am Kaiser Franz Josef Kai wird zurück gesetzt

Um genau zu sein um ca. 1 Meter.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #61

Zitat
Ich glaube sie werden feststellen, dass das garkein Problem ist. Und MMn könnten sie die Haltestelle dann gleich komplett auflassen, weil in der Gegend am 4er die Haltestellenabstände eh viel zu knapp sind.

Finde ich auch! Aber ich befürchte, das sich dann der Bezirksrat oder wer auch immer beschwerden wird, da diese Haltestelle von den Schülern der BORG Monsberg genützt wird.


Genaugenommen wäre die Hst. Ostbahnhof sogar näher am BRG - man bräcuhte nur einen Fußweg nördlich am OBI vorbei.

Allerdings gibts im Bereich Pomisgasse/Draisgasse schon ein paar Wohnbauten im Einzugsgebiet (dort fährt aber auch der 34er) und auch um die Monsbergergasse (aber von dort kann man auch schon wieder genausogut zum 6er gehen.
Wirklich frequentiert ist die Haltestelle tatsächlich nicht, aber eine Auflassung wäre dann auch wieder irgendwie eine Lücke. Ev. wäre es sinnvoller gewesen, die beiden Haltestellen Ostbahnhof und Fröhlichgasse genau in der Mitte zusammenzulegen (der Zugang zum ÖBB-Bahnsteig befindet sich eh am nördlichen Bahnhofsende).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #62
Die Haltestellenabstände sind zum Teil sehr gering aber bei der HSt. Stadthalle steigt ohnehin kaum jemand ein oder aus (außer bei Veranstaltungen) und die Tram fährt meist durch.
Daher würde ich die HSt. so belassen wie sie sind.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #63
Der Kai wird fit für neue Straßenbahnen

Rund 25.000 GVB-Fahrgäste, 8.000 Autos und 7.000 Fahrräder frequentieren täglich den Kaiser-Franz-Josef-Kai. Damit dort die in zwei Jahren erwarteten neuen Straßenbahnen ihren Betrieb aufnehmen können, sind auf Grund der verschärften Sicherheitsbestimmungen nach der Katastrophe von Kaprun, die am 11. November 2000 nicht weniger als 155 Menschenleben gefordert hatte, umfangreiche Baumaßnahmen notwendig. Vorgeschrieben ist ein größerer Abstand der Straßenbahn zu parkenden Autos - und diese Vorgabe wurde gleich mit einem ganzen Paket an Umgestaltungsmaßnahmen verknüpft.

Selbstständiger Gleiskörper, Fuß- und Radweg bleiben
Am Kaiser-Franz-Josef-Kai werden die Straßenbahnschienen entlang der bestehenden Mauer als selbstständiger Gleiskörper verlegt, wodurch die ,,Bim" unabhängig vom Kfz-Verkehr künftig jederzeit freie Fahrt in beide Richtungen bekommt. Eine erschütterungsdämmende Bauweise wird hier für eine Entlastung der AnrainerInnen sorgen. Für den Kfz-Verkehr wird am Kai zwischen Schloßberghotel und Umspannwerk nur noch eine Fahrspur übrig bleiben, danach teilen sich die Spuren wie bisher für den abbiegenden Verkehr. Der Geh- und Radweg am Kai, sämtliche Bäume sowie alle Behindertenparkplätze und Ladezonen bleiben vollständig erhalten, darüber hinaus werden die Umbauarbeiten für nötige Sanierungen von Kanal und Wasserleitung genutzt. Zur Erhaltung des Radweges ist jedoch eine Reduktion der Stellplätze in der Kurzparkzone von derzeit 86 auf 74 nötig.

Start der Arbeiten am 5. Mai mit Versetzung der Stützmauer
Die Arbeiten starten am kommenden Montag, 5. Mai 2008: Zuerst wird die Stützmauer im Bereich der Schloßbergbahn rückversetzt und begradigt. Diese aus Platzgründen unerlässliche Maßnahme wurde mit dem Denkmalschutz abgestimmt, exakt die abgetragenen Steine werden für den Wiederaufbau benutzt. Während der Arbeiten an der Mauer ist der Kaiser-Franz-Josef-Kai einspurig in Richtung Keplerbrücke befahrbar, der höher gelegene östliche Bereich bleibt für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen offen. Weichen müssen während der Arbeiten alle Parkplätze entlang der Mauer, auf der an der Mur gelegenen Westseite sind nur jeweils die Parkplätze im unmittelbaren Bauabschnitt nicht benutzbar. Die AnrainerInnen mit einer gültigen Parkberechtigung wurden in einem persönlichen Brief von Planungsreferentin Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker über Ausweichmöglichkeiten informiert und erhalten während der Bauarbeiten auch eine Parkgenehmigung für eine andere BewohnerInnenzone.

Schienenarbeiten starten am 7. Juli
Für 7. Juli ist der Startschuss für die Schienenarbeiten geplant. Dann muss der Kaiser-Franz-Josef-Kai von der Sackstraße bis zur Wickenburggasse für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Grazer Verkehrsbetriebe werden bis zum Ende der Arbeiten am 5. September einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten

Zusatzangebot der Firma Kastner + Öhler
Die Firma Kastner + Öhler bietet AnrainerInnen in der Zeit vom 7. Juli bis 5. September 2008 Garagenstellplätze zu besonderen Konditionen an. Für 50 Euro/Monat kann täglich von 19 Uhr bis 9 Uhr und sonntags ganztägig das Auto in der Garage abgestellt werden. Wird das Auto vor 19 Uhr eingestellt oder nicht bis 9 Uhr entfernt, so wird die übrige Zeit nach üblichem Tarif abgerechnet. Das Angebot gilt für BewohnerInnen und Gewerbetreibende der Sackstraße und des Kaiser-Franz-Josef-Kais. Informationen dazu erhalten Sie beim Garagenservice unter der Telefonnummer 0 316/870-33 22.

,,Beste Lösung gewählt!"

,,Die ins Auge gefasste Lösung ist die beste für alle VerkehrsteilnehmerInnen", ist Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker überzeugt: ,,Es war uns wichtig, Rad- und Fußwege voll zu erhalten und der Straßenbahn eine freie Fahrt zu ermöglichen." Durch die Reduktion auf eine Fahrspur erwartet sich Rücker eine Verkehrsberuhigung im Bereich des Kais, der auch als Spazierweg in die Innenstadt immer mehr an Bedeutung gewinne.


Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10091565/233080/

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #64
Zitat
Während der Arbeiten an der Mauer ist der Kaiser-Franz-Josef-Kai einspurig in Richtung Keplerbrücke befahrbar

Wie wird das geregelt, das auf der rechten Fahrspur keine Autos fahren. Die Straßenbahn fährt ja immerhin bis zur Einstellung im Sommer?

Zitat
Die Firma Kastner + Öhler bietet AnrainerInnen in der Zeit vom 7. Juli bis 5. September 2008 Garagenstellplätze zu besonderen Konditionen an.

Für Anrainer die schon eine Parkgenehmigung besitzen? und dann noch mehr abzocken. Naja, bin gespannt ob das Angebot genutzt wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #65

Wie wird das geregelt, das auf der rechten Fahrspur keine Autos fahren. Die Straßenbahn fährt ja immerhin bis zur Einstellung im Sommer?
Zitat


Wahrscheinlich mittels Fahrbahnsperre. Der Straßenbahnbetrieb soll bis zu den Sommerferien ohne Behinderungen fortgehtführt werden und mittels Permensiv geregelt.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #66

Für Anrainer die schon eine Parkgenehmigung besitzen? und dann noch mehr abzocken. Naja, bin gespannt ob das Angebot genutzt wird.

Das der Kastner das anbietet liegt wohl in seinem eigenen Ermessen als Unternehmer.
Das es die Stadt nicht schafft Ersatzparkplätze zur Verfügung zu stellen ist Sache der Stadt und nicht vom Kastner!

Sicher ist es eine Abzocke, aber der Kastner ist ein freier Unternehmer und nicht für die Fehler der Stadt verantwortlich.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #67


Für Anrainer die schon eine Parkgenehmigung besitzen? und dann noch mehr abzocken. Naja, bin gespannt ob das Angebot genutzt wird.

Das es die Stadt nicht schafft Ersatzparkplätze zur Verfügung zu stellen ist Sache der Stadt und nicht vom Kastner!

Hallo, gehts noch? Langsam bekomm ich echt den Eindruck, dass sich das hier leider zu einem echten Raunz- und Schimpfforum entwickelt. Wie wärs, wenn ihr den Artikel noch einmal lesen würdet?? Kleiner Tipp: 3. Absatz!
Und dann würd ich vorschlagen, dass ihr zuerst mal selber überlegt, wo man in dieser Gegend Parkplätze aus dem Hut zaubern soll!?

Ist ja wirklich lächerlich. In der Stadt gehen bei Baustellen nun mal Parkplätze drauf, das war schon immer so und war für die begrenzte Zeit auch noch nie ein Problem...
Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #68

Ist ja wirklich lächerlich. In der Stadt gehen bei Baustellen nun mal Parkplätze drauf, das war schon immer so und war für die begrenzte Zeit auch noch nie ein Problem...

100 % Zustimmung.
Ich habe nur meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass ich die Aktion vom Kastner nicht als ABZOCKE sehe.

Für ausgegebene BEZAHLTE PARKBEWILLIGUNGEN muss die Stadt irgendwo Ersatzparkplätze zur Verfügung stellen oder das Geld ALIQUOT zurückgeben.
Wenn ich für eine LEISTUNG bezahle, möchte ich auch etwas für mein Geld haben.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #69

Ich habe nur meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass ich die Aktion vom Kastner nicht als ABZOCKE sehe.

Ja, klar, mit der Formulierung "Das es die Stadt nicht schafft Ersatzparkplätze zur Verfügung zu stellen ist Sache der Stadt und nicht vom Kastner!"


Für ausgegebene BEZAHLTE PARKBEWILLIGUNGEN muss die Stadt irgendwo Ersatzparkplätze zur Verfügung stellen oder das Geld ALIQUOT zurückgeben.
Wenn ich für eine LEISTUNG bezahle, möchte ich auch etwas für mein Geld haben.

Tun sie ja, indem sie den Anrainern temporäre Bewilligungen für die angenzenden Parkzonen zur Verfügung stellen.
Und ich kann mich nur zum x-ten Mal wiederholen: Es sind Genehmigungen, also Berechtigungen, dass man auch länger als 90 Minuten dort Parken darf, man hat damit aber immer noch keinen Anspruch auf einen Parkplatz (dazu gibt's ja auch viel zu wenige). Damit gibt es auch keine Leistung, für die man sein Geld zurückverlangen könnte.

Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #70
Zitat
Das der Kastner das anbietet liegt wohl in seinem eigenen Ermessen als Unternehmer.
Das es die Stadt nicht schafft Ersatzparkplätze zur Verfügung zu stellen ist Sache der Stadt und nicht vom Kastner!

Sicher ist es eine Abzocke, aber der Kastner ist ein freier Unternehmer und nicht für die Fehler der Stadt verantwortlich.

OK, du hast natürlich Recht. Das Parkplätze in der Innenstadt Mangelware sind ist keine Frage. Aber 50€ sind für mich schon etwas
viel. Vielleicht könnte sich die Stadt mit dem Kastner auf ein Geschäftsmodell einigen, sodass es für die Anrainer nicht mit allzu hohen
Kosten verbunden ist?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #71

Tun sie ja, indem sie den Anrainern temporäre Bewilligungen für die angenzenden Parkzonen zur Verfügung stellen.
Und ich kann mich nur zum x-ten Mal wiederholen: Es sind Genehmigungen, also Berechtigungen, dass man auch länger als 90 Minuten dort Parken darf, man hat damit aber immer noch keinen Anspruch auf einen Parkplatz (dazu gibt's ja auch viel zu wenige). Damit gibt es auch keine Leistung, für die man sein Geld zurückverlangen könnte.

Ich weiß nicht, wo die dortige Zone beginnt bzw. endet, aber es dürfte im gesamten EINE Zone der Ausnahmebewilligung dort sein (Kaiser Franz-Josef-Kai) und die Stadt muss zumindest, wenn es in dieser Zone KEINE Parkplätze aufgrund Bauarbeiten gibt, die Ausnahmebewiligungen auch in den NACHBARZONEN (Körösistrasse, Lendkai,.......) GELTEN LASSEN!!!

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #72
Im Süden der Baustelle ist man inzwischen schon beim Gleislegen:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #73
Danke für die Berichterstattung. :one:
Am Freitag wurde offensichtlich nicht gearbeitet. ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB-Baustellenprogramm 2008
Antwort #74

Ich weiß nicht, wo die dortige Zone beginnt bzw. endet, aber es dürfte im gesamten EINE Zone der Ausnahmebewilligung dort sein (Kaiser Franz-Josef-Kai) und die Stadt muss zumindest, wenn es in dieser Zone KEINE Parkplätze aufgrund Bauarbeiten gibt, die Ausnahmebewiligungen auch in den NACHBARZONEN (Körösistrasse, Lendkai,.......) GELTEN LASSEN!!!

Und genau das wird laut dem Artikel gemacht.

Christian

P.S.: Die Zoneneinteilung: http://www.graz.at/cms/dokumente/10065936_1357076/238a6a50/CMS_Blaue_Zonen_2007_Gesamt.pdf