Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf" (5831-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Anlage überwacht Baustellenbereich bei Gleisdorf. Für Start war zusätzliche Verordnung notwendig gewesen.


Ab morgen wird die Geschwindigkeit von 80 km/h genau überwacht

Die Section Control-Anlage auf der steirischen Südautobahn (A2) bei der Generalsanierungsbaustelle Gleisdorf-Laßnitzhöhe wird ab morgen, Mittwoch, "scharf" geschaltet. Nach einem Urteil des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) Mitte Juni war für den Start der Anlage eine zusätzliche Verordnung notwendig geworden, teilte die Autobahn- und Schnellstraßen Finanzierungsgesellschaft Asfinag am Dienstag in einer Aussendung mit.

Baustelle. Um 12.00 Uhr soll die Section Control in der Baustelle "online" gehen und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf einen rund 4,6 Meter langen Abschnitt überwachen. Der Verkehr wird dort laut Asfinag auf der Richtungsfahrbahn Süden im Gegenverkehr geführt. Die Fahrbahnbreiten seien "relativ gering", was die Unfallgefahr erhöhe. Bis Mitte November soll die mobile Anlage diesen Bereich "sicherer" machen.

Der VfGH hatte Mitte Juni dieses Jahres eine vorübergehender Abschaltung auf Grund datenschutzrechtlicher Bedenken verfügt.

Fakten

Insgesamt gibt es derzeit vier Section Controls in Österreich. Neben den beiden fixen Geschwindigkeits-messern auf der A22 und der A2 gibt es zwei mobile Anlagen. Diese bleiben noch außer Betrieb, da bei einer Anlage eine Baustelle bestehe und die zweite noch nicht aufgebaut worden sei.


Quelle: www.kleine.at


Das wird sicher viele freuen.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #1

... die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf einen rund 4,6 Meter langen Abschnitt überwachen.

Das is mir aber länger vorgekommen ;D

Zitat

Das wird sicher viele freuen.  ;D

Ja, mich zB ;) War ziemlich überrascht, als ich vorletztes Wochenende meine Freundin in aller Frühe nach Wien zum Flughafen gebracht hab, dass da eine Section Control steht :o Im Nachhinein betrachtet bin ich mir aber trotzdem sicher, dass ich nicht zu schnell unterwegs war ;) Aber es is ein bisserl verunsichernd...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #2
Zitat
Das is mir aber länger vorgekommen  ;D


Total übersehen.  :hehe: :hammer: ;D ;)

In der Online-Variante steht´s noch immer so - Bin gespannt, ob´s in der gedruckten Ausgabe von morgen auch drinnen steht - Da hagelt es dann sicher an Leserbriefen.  ;D

Mit der Baustelle zusammen, macht diese Anlage Sinn. ;)

Freue mich schon auf die ersten Statistiken.  ;D

Zitat

Ja, mich zB ;) War ziemlich überrascht, als ich vorletztes Wochenende meine Freundin in aller Frühe nach Wien zum Flughafen gebracht hab, dass da eine Section Control steht :o Im Nachhinein betrachtet bin ich mir aber trotzdem sicher, dass ich nicht zu schnell unterwegs war ;) Aber es is ein bisserl verunsichernd...


Sicher ist sicher.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
A2 Gleisdorf - Section Control nicht aktiv
Antwort #3
Daten nicht kompatibel: Auf der Laßnitzhöhe gibt es vorerst keine Anzeigen.


Die Section Control ist auf der Südautobahn zwischen Laßnitzhöhe und Gleisdorf seit vergangenem Mittwoch, Punkt zwölf Uhr, aktiv. - Nun, nicht ganz, eigentlich. Sie registriert zwar jene Autofahrer, die schneller als 80 km/h fahren. Die Leitung steht auch. Nur die Daten, die an die Radargruppe der Landespolizeidirektion geschickt werden, sind nicht kompatibel.
Technik. Das technische Problem soll bis Ende kommender Woche behoben sein, so ein Beamter. "Wir wissen also noch nicht, ob wir die bisherigen Raser anzeigen können." Pro Tag sind das laut aktuellen Messungen immerhin zwischen 400 und 500 Schnellfahrer auf diesem 4,6 Kilometer langen Streckenabschnitt.

Projekt. Das Projekt Section Control kam noch im Juni kurz ins Stocken. Verkehrsminister Werner Faymann (SP) musste erst eine Verordnung nachreichen, damit weitergebaut werden konnte. Die Anlage soll vorerst bis Mitte November in Betrieb sein.

Quelle: www.kleine.at


Die gute alte Technik.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #4
War wahrscheinlich das Vista-Upgrade  :hehe: :hehe:

Immer wieder verwunderlich - vorallem wieso sie das so rausposaunen müssen. Wenn man gscheit ist, konvertiert man die Daten sobald man den Fehler gefunden hat - kommen die Anzeigen halt erst eine Woche später.

  • GuiAra
Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #5
Ok schön und gut wenn die Daten nicht kompatibel sind, aber wenn ich mir ausrechen (Pi mal Daumen) sind das rund über 100.000 Euro (Mindestens) die man verschenken würde wenn man die Herren nicht anzeigt.
Sonst wird immer "gejammert" das man kein Geld hat und hier wirds verschenkt. ???  ???  ???  ???
also anzeigen. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #6
Zitat
War wahrscheinlich das Vista-Upgrade  :hehe: :hehe:


Tja, das haben´s davon.  ;)

Wieso nicht OpenSource Software?

Ich will auch nicht zahlen, obwohl ich nicht von der SectionControl erwischt wurde!

War am 7.7 um 11:16 um 12km/h zu schnell unterwegs - Kosten € 50  :P

Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h

Naja, was solls - Der Staat, der Abzocker.  ;D ;)
  • Zuletzt geändert: August 01, 2007, 23:05:01 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #7

Immer wieder verwunderlich - vorallem wieso sie das so rausposaunen müssen.

Naja, die Sache ist halt die: Wenn sies nicht gleich zugeben, dann sickerts durch und irgendwer fangt wieder an zum Schreien: "Die haben meine Daten benutzt, obwohl das ganze nicht richtig funktioniert hat! Verklagts sie!" Da is wahrscheinlich besser, es steht gleich offiziell in der Zeitung ;)


Ok schön und gut wenn die Daten nicht kompatibel sind, aber wenn ich mir ausrechen (Pi mal Daumen) sind das rund über 100.000 Euro (Mindestens) die man verschenken würde wenn man die Herren nicht anzeigt.

Sie haben nur leider nicht dazugesagt, wieviel davon Ausländer waren, die sowieso nicht angezeigt werden. Wennst übern Wechsel durch die Section Control fahrst, gibts 2 Arten von Leuten, die dich überholen:
1.) Österreicher, die unbedingt schnellfahren müssen und dann halt am Parkplatz innerhalb der Section Control eine Pause einlegen (was ich außer dämlich nur noch hirnrissig find)
2.) Ausländer
Und die Mehrheit sind 2.)...


War am 7.7 um 11:16 um 12km/h zu schnell unterwegs - Kosten € 50  :P
Naja, was solls - Der Staar, der Abzocker.  ;D ;)

Hmmm, ich glaub eher der PM, der Raser :P ;) :hehe:

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #8
Zitat
Hmmm, ich glaub eher der PM, der Raser :P ;) :hehe:


Wenn man´s eilig hat  ;D ;)

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,688.msg3509.html#msg3509
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #9
Die Tempobremse zeigt Wirkung
Autofahrer zeigen bei der Baustelle auf der Südautobahn vor Gleisdorf deutlich mehr Disziplin - weniger Anzeigen als im Vorjahr. Dagegen gibt es bei der Section Control in Wien einen Rekord an Tempoüberschreitungen.

Bremsen heißt es derzeit auf der Südautobahn (A 2) zwischen Gleisdorf West und Laßnitzhöhe. 80 und nicht die sonst üblichen 130 km/h darf der Tacho dort anzeigen. Noch bis Ende November saniert die Asfinag um rund 21 Millionen Euro das 5,5 Kilometer lange Fahrbahnstück Richtung Graz.

Erfreuliche Ergebnisse. Kontrolliert wird dieses Limit seit zwei Wochen mittels mobiler Section Control. Und das mit durchaus erfreulichen Ergebnissen. "Die Anzeigen sind gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent zurückgegangen", erklärt Chefinspektor Karl Haas gegenüber der Kleinen Zeitung. Während vergangenen Sommer noch 400 Fahrer pro Tag in die Section-Control-Falle tappten, sind es momentan "nur" 200 täglich.

Auf Bremse steigen. Ausschlaggebend sind für den Chefinspektor drei Gründe. Sowohl Beginn als auch Ende des Baustellenbereichs und damit der Section Control seien deutlich gekennzeichnet. Viele Lenker würden die verbleibenden zwei Fahrspuren subjektiv schmäler wahrnehmen und deshalb auf die Bremse steigen. "Außerdem haben wir im Vorfeld eine große Informationsoffensive gestartet."

Mehr inländische Temposünder. Weniger erfreulich aus heimischer Sicht ist hingegen die Zunahme an inländischen Verkehrssündern. Während im Vorjahr "nur" ein österreichischer Verkehrssünder auf zwei ausländische kam, ist die Zahl der Inländer heuer um fünf bis zehn Prozent gestiegen.

Beruhigen kann Haas die Autofahrer hingegen in einem anderen Punkt: "Die Geräte werden in regelmäßigen Abständen überprüft. Außerdem haben wir eine Toleranzgrenze eingezogen."

Rekord in Wien. Ganz anders sieht die Situation dagegen bei der Section Control im Wiener Kaisermühlentunnel (Donauuferautobahn) aus. Während des Sommers stieg die Zahl der Temposünder rasant an, allein im Juli wurden 20.000 Übertretungen registriert; das ist fast so viel wie in den gesamten sechs Monaten davor. Bereits jetzt wurde die Zahl der Tempoüberschreitungen des Jahres 2007 deutlich übertroffen. Als eine Ursache vermutet die Polizei die vielen Baustellen: Dadurch wird das Limit nämlich auf 60 herabgesetzt, viele Lenker fahren aber dennoch die gewohnten 80.
MONIKA SCHACHNER, HANNES GAISCH

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #10

Naja, da ist es so eng, das man da zumindest schon gewisse Platzprobleme hat. Wichtiger wäre der Abstand zum Vordermann. Kann das eine intelligente Kamera auch erfassen oder steht das noch in den Sternen/in der Entwicklung?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #11

Wichtiger wäre der Abstand zum Vordermann. Kann das eine intelligente Kamera auch erfassen oder steht das noch in den Sternen/in der Entwicklung?

Doch, das gibt es schon. Allerdings nicht mit den Kameras, die für die Section Control zuständig sind.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #12
Abstandmesser gibt es bei manchen Brücken. Ein Bekannter hatte auch schon die Ehre unsere Staatskasse wegen zu geringen Abstandes zu "subventionieren".

Was aber mMn viel wichtiger wäre ist eine Strafaktion für alle, die sich nicht an das Rechtsfahrgebot auf der Autobahn halten. Die Strafen könnten ruhig bei € 200,-- beginnen.  :hehe:
Alle fahren wo sie wollen und überholen rechts (dafür gleich € 500,--)

Ich kenne aber auch niemanden, der fürs links fahren schon bezahlt hätte.  >:( - Das wird nicht oder fast nicht kontrolliert. - LEIDER.
MMn würde eine rigorose Kontrolle der Einhaltung des Rechtsfahrgebotes die Verkehrssicherheit auf unseren Autobahnen und Schnellstraßen stark erhöhen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #13
Zitat
Die Strafen könnten ruhig bei € 200,-- beginnen.  :hehe:


Mindestens. ;) Die Schweiz soll da vorbildlich sein und extrem hohe Gebühren verlangen.

Zitat
MMn würde eine rigorose Kontrolle der Einhaltung des Rechtsfahrgebotes die Verkehrssicherheit auf unseren Autobahnen und Schnellstraßen stark erhöhen.


Sehe das auch so. Meist sind es Ausländer, die die Mittelspur quasi missbrauchen. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control auf steirischer A2 ab Mittwoch "scharf"
Antwort #14
Wenn Du unsere "Gelbfüßler" als Ausländer bezeichnen willst?  :hehe:

Spaß beiseite, ich denke da sind auch genug Inländer dabei. - Leider.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin