Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 50 Jahre 260er - Jubiläumsjahr (6401-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
50 Jahre 260er - Jubiläumsjahr

Diese Grafik findet sich auch auf der "CD-Tram" 100 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz.
Diese gibt es im Tramway Museums Shop noch käuflich zu erwerben. - Der Shop ist heute im TW 267 am Jakominiplatz von 11 - 16 Uhr geöfnet.


50 Jahre Triebwagen der Baureihe 260

Heute - auf den Tag genau - vor 50 Jahren, am 29. März 1963 wurden die Triebwagen der Baureihe 260 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Mit einer Parade vor der Remisenhalle in der Steyrergasse begannen die Feierlichkeiten zur Inbetriebnahme der ersten Grazer Gelenktriebwagen.
Die beiden ersten von Lohner gelieferten Fahrzeuge 261 und 262 sowie die ersten beiden SGP Wagen 266 und 267 fanden sich dazu ein.

Nach der Parade verkehrten die Fahrzeuge im Planverkehr auf der Straßenbahnlinie 4.


TW 267 im "Holzerbogen"  -  Foto: A. Struppi - Sammlung Styria-Mobile

Insgesamt kamen bei von den vorerst 13 bestellten Fahrzeugen fünf aus dem Lohner Werk in Wien und acht aus dem SGP Werk Graz.
10 weitere Fahrzeuge wurden 1965 bei SGP in Graz nachbestellt.

Hier ein kurzer Überblick über die 23 Fahrzeuge:

267 und 279: Noch im Linienverkehr

262: Schienenschleifwagen seit 1999

263,268 und 278: Betriebsfähig abgestellt.
265 und 271: Nicht betriebsfähig abgestellt

266, 270, 276: Umbauwagen noch im Einsatz (584, 583, 582)
273: Umbauwagen nicht mehr betriebsfähig abgestellt (581)

261, 264, 269, 272, 274, 275, 277, 280, 281, 282, 283: verschrottet 2005

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Im Lauf der Zeit wurde eine Vielzahl an großen und kleinen Umbauten an den Fahrzeugen durchgeführt.

Ursprünglich hatten die Fahrzeuge einen Kurbelfahrschalter und einen Schaffnerplatz im hinteren Teil.


Fahrschalter: Sammlung Helmut Tscheritsch


Nach der Designvariante mit den Zierleisten wurden diese im Lauf der Zeit entfernt und auch der Düwag-Spitz  an der Front entfiel. Diese Variante wurde "Badewandl" genannt.


TW 265 mit "Badewandllackierung"  -  Foto: Gerrit Freistätter

Der letzte Wagen (TW 283) wurde ab Werk bereits mit einer pedalbetriebenen Simatic Steuerung ausgeliefert.
Mit der durch diese Tests entwickelten Serien-Simatic wurden schließlich alle 23 Fahrzeuge ausgestattet. - In diesem Zuge wurde auch der Schaffnerplatz entfernt.
Fortan heißt die Devise "Schaffnerlos"


TW 283 in St. Leonhard - Foto: Wolfgang Petsch

Die Fahrzeuge erfuhren im Laufe der Jahrzehnte neben dem Steuerungsumbau auch eine Vielzahl an weiteren Umbauten.

Hier der Versuch einer Auflistung aller Änderungen:


- Entfall der Zierleisten und des Düwag Spitz.

- Umbau von Kurbelfahrschalter auf pedalgesteuerte Simatic-Steuerung.

- Entfernung des Schaffnerplatzes - Adaptierung für schaffnerlosen Betrieb.

- Die Doppelscheinwerfer wurden durch einen einzelnen Scheinwerfer ersetzt.

- Die Gummilippen bei den Türen wurden durch breitere ersetzt wodurch man sich die Zulaufunterbrechung ersparte.

- Neue Lackierungsvariante mit Spitz über den Frontscheinwerfer(n).

Zuerst wurde die Wagennummer ober dem Spitz angebracht:

TW 264 beim Ostbahnhof - Foto: Erwin Schidlofski

Später wurde das neue GVB - Logo ober dem Spitz angebracht und die Wagennummer am Rammbügel.


TW 267 in Mariatrost  -  Foto Wolfgang Petsch

Zwei Fahrzeuge erhielten auch eine elfenbeinfarbene Zierlinie an der Unterkante des Wagenkastens. (262, 282)


TW 282 am Eisernen Tor  -  Foto Wolfgang Petsch

- Ab 1987 erhielten alle Fahrzeuge die bis heute aktuelle Lackierungsvariante. TW 273 erhielt diese Lackierung allerdings erst, nachdem er mit dem Mittelteil des Wuppertaler TW 552 zum 581er verlängert wurde.


TW 267 in der Eggenberger Straße  -  Foto: Fabian Lackner

- Die erste Türe wurde ebenfalls bei den meisten Fahrzeugen durch eine mit tiefgezogenen Scheiben ersetzt, wodurch die Sicht für das Fahrpersonal wesentlich besser wurde.


Der einzigartige Sound dieser Fahrzeuge, die schon so lange das Stadtbild prägen, läßt nicht nur das Herz von Straßenbahnfreunden höher schlagen.
Aber trotzdem heißt es bald Abschied nehmen. - Mit Einsatz der Variobahnen auf der SL 6 und Zulassung der einsatzbereiten Neufahrzeuge werden die beiden verbliebenen 260er nicht mehr benötigt und abgestellt.
Für den Alltagsbetrieb sind die Fahrzeuge heute natürlich auch schon viel zu klein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Tramway Museum Graz plant, ein Fahrzeug betriebsfähig zu erhalten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bei der heutigen Ausstellung am Jakominiplatz gibt es auch eine neue DVD:
Hier ein kurzer Trailer:



Schnell noch zwei Bilder des Jubilars von den Vorbereitungen gestern Abend.  :pfeifend:





Wir freuen uns auf Euren Besuch! - Die Ausstellung am Jakominiplatz ist von 11:00 bis 16:00 geöffnet. - Dann gehts über Stadion in die Remise.
Liebe Grüße
Martin

Re: 50 Jahre 260er - Jubiläumsjahr
Antwort #1
Finds echt schade das ich nicht kommen kann. Wär sehr interessant.
Die Linz AG schafft solche Aktionen nie, wobei es viele Leute gibt denen es auch Interessant finden eürden.

Re: 50 Jahre 260er - Jubiläumsjahr
Antwort #2
Dafür habt ihr halt einen beneidenswert modernen, ziemlich homogenen und fassungsstarken Wagenpark... Man kann eben nicht alles haben.  ;)

Nebenbei: Ganz besonders interessant fände ich alte Farbfotos der Sechsachser von vor 1971 auf nicht mehr bestehenden Strecken wie Jakominiplatz-Griesplatz-Karlauer Gtl.. Hat jemand solche?

Re: 50 Jahre 260er - Jubiläumsjahr
Antwort #3
Vielleicht finde ich dazu etwas in meinem Archiv....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: 50 Jahre 260er - Jubiläumsjahr
Antwort #4
Ich habe etwas gefunden. Wenige Tage vor Einstellung der Linie 6 wurde ein Wagen der Linie 3 wegen eines Vorfalles zum Zentralfriedhof umgeleitet. TW 283, wieder zurück in Richtung Jakominiplatz.Leider habe ich damals das genaue Datum nicht notiert (=jugendliche Überheblichkeit, man glaubt alles sich zu merken)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: 50 Jahre 260er - Jubiläumsjahr
Antwort #5
Tolles Bild.
Radetzkybrücke, außergewöhnliche Linie, das Einzelstück 283, ,,Selbstbedienung" aber nicht ,,schaffnerlos" (Schilder verdeckt) ...
:one:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: 50 Jahre 260er - Jubiläumsjahr
Antwort #6

Ich habe etwas gefunden. Wenige Tage vor Einstellung der Linie 6 wurde ein Wagen der Linie 3 wegen eines Vorfalles zum Zentralfriedhof umgeleitet. TW 283, wieder zurück in Richtung Jakominiplatz.Leider habe ich damals das genaue Datum nicht notiert (=jugendliche Überheblichkeit, man glaubt alles sich zu merken)


Ich hoffe, dass auf dieser Strecke - wie auf diesem Bild zu sehen, möglichst bald wieder Straßenbahnen verkehren!!!  :bier: