Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011 (5349-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Conrad von Hötzendorf Strasse (Ecke Schönaugürtel??) ist heute früh - und vielleicht den ganzen Tag - ein Schienenersatzverkehr zwischen Jakominiplatz und Liebenau eingerichtet.
Interessanterweise führt das zu Fahrzeugen, die auf der Linien 6 unterwegs sind und die Zielanzeige "4 St.Peter" haben. Siehe angehängtes Handyfoto...
Wenn ich es bei der Durchsage in der Bim richtig verstanden habe "wendet" die Linien 4 von Andritz kommend wohl teilweise über St. Peter.  ???

Die Anzeige finde ich auf jeden Fall spannend und selbst für langjährige Fahgäste ist "4 St. Peter" auf den ersten Blick verwirrend. :)


Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #1

Wenn ich es bei der Durchsage in der Bim richtig verstanden habe "wendet" die Linien 4 von Andritz kommend wohl teilweise über St. Peter.  ???


Das macht schon Sinn, weil du ja mit den ganzen Kursen irgendwo musst und die Schleife St. Peter die nächstgelegene Betriebsschleife ist (der 4er fährt ja wohl schon wieder nach Liebenau). Der 5er wird hws. über Steyrergasse wenden ....

Übrigens: Auf der HGL- und Holding-Seite gibt es schon entsprechende Infos ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #2
Lustig finde ich, dass der Wasseranschluss der Holding Graz am Schönaugürtel betroffen ist

Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #3
Die Linie 5 verkehrt zum Stadion Liebenau!

Auf den SEV wartet man bis zu 30 Minuten!!!!
LG TW 581

  • PeterWitt
Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #4
Passend dazu auch eine Bilderstrecke der "Kleinen"zu den Arbeiten:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=56339&_vl_backlink=/steiermark/2830578/wasserrohrbruch-legt-verkehr-lahm.story

Beim Verfassen der FGI-Schaltung liefen wohl gerade die Fantastischen 4 mit "MfG" im Radio  ;D

Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #5
Zitat

Lustig finde ich, dass der Wasseranschluss der Holding Graz am Schönaugürtel betroffen ist


... es sollen sogar schon ÖBB-Mitarbeiter einen Anschlusszug verpasst haben, oder ASFINAG-Mitarbeiter im Stau gestanden haben  ::)

Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #6
So nun die ersten Bilder des Ersatzverkehres.
Erstellt am: September 13, 2011, 15:21:07
Und noch zwei Fotos aus Liebenau.

Re: Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #7
Auch von mir ein paar Bilder dazu.

Re: Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #8
Was steht am 604er oben? Gar nichts?

Von allen Varianten gefällt mir E Stadion Liebenau noch am besten.
Die Busse sind mit "E Puntigam Ersatz für Linie 5" recht gut angeschrieben, wenn auch "5 Puntigam" reichen würde

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #9
Die CR können mit Fahrziel Stadion / Liebenau nur E anzeigen... :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #10
Die SL 5 soll morgen früh ab Betriebsbeginn wieder nach Puntigam fahren.

Die Kreuzung soll aber für den MIV noch ein paar Tage gesperrt bleiben, da die Straße erneuert werden muss.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #11

Rohrbruch in Graz: Kreuzung für Autoverkehr gesperrt

Wasserrohrbruch im Kreuzungsbereich Schönaugürtel und Conrad von Hötzendorf Straße führt zu erheblichen Behinderungen. Kreuzung soll die nächsten Tage gesperrt bleiben. Bim-Verkehr bis Mittwoch wieder auf Schiene.


Zu einem Wasserrohbruch kam es in der Nacht auf Dienstag im Kreuzungsbereich Schönaugürtel und Conrad von Hötzendorf Straße in Graz. Aufgrund der Instandsetzungsarbeiten bleibt die Kreuzung gesperrt. Nach jetzigen Einschätzungen dürfte die Sperre für den Autoverkehr noch die nächsten Tage aufrecht bleiben, so Holding Graz Sprecher Enrico Radaelli. Die Straße muss in diesem Bereich bis zu einem Meter tief aufgegraben werden, um alle Unterspülungen zu lokalisieren. Der Belag hatte sich um 30 Zentimeter gehoben.


Bim-Verkehrs bis Mittwoch auf Schiene

Bessere Nachrichten gibt es für alle Öffi-Benutzer: Die Linie 4 zwischen Andritz und Liebenau/Murpark wurde bereits freigegeben. Die 5er wird momentan bis zur Endhaltestelle mit Ersatzbussen geführt, sollte bis Mittwoch früh aber wieder auf Schiene sein. Arbeiter der Holding Graz werden die ganze Nacht an der Behebung der Schäden arbeiten.


Umfahrungsmöglichkeiten für den Straßenverkehr:

   Fröhlichgasse - Schönaugasse bzw. Neuholdaugasse (in beide Fahrtrichtungen in / aus FR Westen)
   Münzgrabenstraße (Richtung Zentrum stadtein- und stadtauswärts)
   Empfohlene großräumige Umfahrung: Triester Straße - Puntigamer Straße in den Süd- Osten von Graz alternative Autobahnzufahrt Graz-West: Kärntner Straße - Weblinger Verteilerkreis (Zufahrt A2 / A 9)

Baustellenkoordinator der Stadt Graz Helmut Spanner: "Wenn alles gut geht und die Instandsetzungsarbeiten am Straßenuntergrund und Straßenbelag zügig voran schreiten, kann Mittwochnacht die Kreuzung wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden. Nach der Entfernung des Belages (400m2) durch eine spezielle Fräse, Kontrolle des Belages und Untergrundes wird der Kreuzungsbereich wieder asphaltiert und im Anschluss markiert. Vorausgesetzt es werden keine weiteren Schäden am Untergrund festgestellt."

Im gesamten Osten von Graz gab es erhebliche Staus und Verzögerungen. Seit 3.30 sind Mitarbeiter der Holding Graz im Einsatz und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Schäden. Der Rohrbruch wurde lokalisiert, im Laufe des Vormittags wurde die Wasserversorgung für die drei betroffenen Anschlüsse wieder hergestellt werden.

Der Wasserrohrbruch liegt direkt im Kreuzungsbereich Conrad von Hötzendorfstraße/Schönaugürtel. Ein zehn Zentimeter dickes Versorgungsrohr direkt unter den Gleisen ist gebrochen. Betroffen waren die Wasseranschlüsse eines Hotels und der Holding Graz.


Verkehr


  • Umfahrungsmöglichkeiten: Fröhlichgasse - Schönaugasse bzw. Neuholdaugasse (in beide Fahrtrichtungen in / aus FR Westen) Münzgrabenstraße (Richtung Zentrum stadtein- und stadtauswärts)

  • Empfohlene großräumige Umfahrung: Triester Straße - Puntigamer Straße in den Süd-Osten von Graz alternative Autobahnzufahrt Graz-West: Kärntner Straße - Weblinger Verteilerkreis (Zufahrt A2 / A 9)





Quelle (Video und Fotoserie): http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2830578/wasserrohrbruch-legt-verkehr-lahm.story


Fotos gibt es auch auf Facebook -> http://www.facebook.com/media/set/?set=a.202500736482431.52701.128415380557634&type=1
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #12
Was man bei den heutigen SEV nicht ganz verstehe, wenn man schon weiß, dass der SEV den ganzen Tag fährt, hätte man ruhig alle 5 Kurse mit Gelenkbusse führen können und hätte halt die zwei fehlenden Gelenkbusse von 34E abgezogen und hätte dort halt ausnahmsweise mal Solobusse eingesetzt!!

Bus 94 fährt heute bis Mitternacht am SEV.
LG TW 581

Re: Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #13

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Conrad von Hötzendorf Strasse (Ecke Schönaugürtel??) ist heute früh - und vielleicht den ganzen Tag - ein Schienenersatzverkehr zwischen Jakominiplatz und Liebenau eingerichtet.
Interessanterweise führt das zu Fahrzeugen, die auf der Linien 6 unterwegs sind und die Zielanzeige "4 St.Peter" haben. Siehe angehängtes Handyfoto...
Wenn ich es bei der Durchsage in der Bim richtig verstanden habe "wendet" die Linien 4 von Andritz kommend wohl teilweise über St. Peter.  ???

Die Anzeige finde ich auf jeden Fall spannend und selbst für langjährige Fahgäste ist "4 St. Peter" auf den ersten Blick verwirrend. :)




Der Grund liegt darin, dass die Serie 600 die einzige Wagenserie ist, bei der folgendes passiert: Meldet man den Wagen mit Linie Zug für die Linie 4 an, dann steht an den Anzeigen immer der 4er drauf und das Zielschild kann ich optional verändern. So wie es in diesem Fall geschehen ist, hat der Fahrer einfach das Ziel gewechselt und aus 4 Liebenau wurde 4 St. Peter.

Also ich achte immer zuerst auf das Ziel an der Fahrzeuganzeige, was vorallem bei Haltestellen interessant ist, wo der Wagen in eine andere Richtung fahren kann, wie z.B. Hauptplatz, JPL div. Haltestellen usw....... Am JPL in der 1,7er-Haltestelle Richtung Kaiser Josef Platz ist für mich nur die Liniennummer relevant.
Tja, deshalb finde ich es lustig, dass manche Leute verwirrt dreinschaun, wenn z.B. ein Wagen mit 4 St. Peter daherkommt. Aber Gelegenheitsfahrer fragen da vorsichtshalber noch mal nach, was ja auch ganz gut ist ;)

Gute Nacht euer gleisparker
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wasserrohrbruch Schönaugürtel 13.09.2011
Antwort #14

Der Grund liegt darin, dass die Serie 600 die einzige Wagenserie ist, bei der folgendes passiert: Meldet man den Wagen mit Linie Zug für die Linie 4 an, dann steht an den Anzeigen immer der 4er drauf und das Zielschild kann ich optional verändern. So wie es in diesem Fall geschehen ist, hat der Fahrer einfach das Ziel gewechselt und aus 4 Liebenau wurde 4 St. Peter.


Ist das bei den 500ern und den VB nicht gleich?  ::)
Liebe Grüße
Martin