Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Trofaiach: Kosten für das Buskonzept beschlossen (2693-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Trofaiach: Kosten für das Buskonzept beschlossen
Kosten für das Buskonzept beschlossen

Das neue Buskonzept für das Vordernbergertal und die damit verbundenen Kosten führten erneut zu Diskussionen im Gemeinderat.

TROFAIACH. In der jüngsten Trofaiacher Gemeinderatssitzung ging es auch um den künftigen Busverkehr in der Region Eisenstraße, der mit dem Inkrafttreten des neuen Fahrplans am 12. Dezember dieses Jahres neu geregelt wird. Das Konzept sieht vor, dass der Bus ins Vordernbergertal wochentags, also von Montag bis Freitag, alle 15 Minuten fahren soll. An Samstagen ist ein Halbstundentakt, an Sonn- und Feiertagen ein regelmäßiger Stundentakt geplant.

Alle Kurse, die als S-Bahn-Ersatz zwischen Leoben und Trofaiach anzusehen sind, werden vom Land Steiermark finanziert. Das sind 500.000 Euro. Um das Konzept aber umsetzen zu können, werden auch die Gemeinden zur Kasse gebeten. So geht es in Trofaiach für 2010 um 1575 Euro, 2011 sind 27.300 Euro vorgesehen und 2012 26.497 Euro. Insgesamt sind das für zwei Jahre 55.372 Euro. Zusätzlich wolle man in Trofaiach Werbe- und Marketingmaßnahmen unterstützen, allerdings nach budgetären Möglichkeiten.

Man werde dieses Konzept aber nur dann unterstützen, wenn es auch alle anderen betroffenen Gemeinden tun, wie Bürgermeister Mario Abl (SP) betonte. Insgesamt müssen die betroffenen Gemeinden 169.000 Euro für das neue Buskonzept aufbringen.

Die Kostenbeteiligung der Gemeinde Trofaiach wurde schließlich gegen die Stimmen der KPÖ mehrheitlich beschlossen. Gabriele Leitenbauer, KP-Vizebürgermeisterin: "Wir stimmen nicht zu, weil die S-Bahn hätte Trofaiach geschenkt bekommen. Das hätte die Gemeinde null Euro gekostet, aber man will ja lieber das Buskonzept. In zwei Jahren wird dann evaluiert, und dann werden wir nichts mehr haben." Bürgermeister Abl widersprach Leitenbauer und führte erhebliche Kosten an, die auch die S-Bahn der Gemeinde verursachen würde. Und Wolfgang Schoberl, VP-Gemeinderat: "Das Buskonzept ist besser als gar nichts."


Quelle: Kleine Zeitung

Da hat man eine Bahninfrastruktur und setzt trotzdem auf Bus - in dieser Hinsicht kann ich die "Ploderin" nicht wirklich verstehen...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Trofaiach: Kosten für das Buskonzept beschlossen
Antwort #1
V.a. wenn beim Bus ein 15-Minutentakt benötigt wird...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro