Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schulbusse sorgen für Ärger (3817-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 8571
Schulbusse sorgen für Ärger
Schulbusse sorgen für Ärger

Busbetreiber Florian List muss Gelegenheitsverkehr zwischen Hausmannstätten und HTL Kaindorf einstellen. Damit verlängert sich Fahrzeit für rund 40 Schüler massiv. Lösung wird gesucht.

Rund 55 Minuten Fahrzeit für eine Strecke von 23 Kilometern - das ist schon ein starkes Stück", ärgert sich Günter Schweigler, Direktor in der HTL Kaindorf. Und aufgebracht sind auch etwa 40 HTL-Schüler aus dem Raum Heiligenkreuz am Waasen und Hausmannstätten - mit denen es gestern eine Krisensitzung in der Schule gab - und deren Eltern. Der Grund: Der Busbetreiber Florian List aus Pirching bei Heiligenkreuz stellte mit gestrigem Tag die Verbindung von Hausmannstätten über Heiligenkreuz nach Kaindorf und zurück ein. Die Finanzlandesdirektion hatte einen Bescheid erlassen, wonach dieser Gelegenheitsverkehr nicht mehr finanziert wird, da es parallel dazu auch zumutbare reguläre Verbindungen gebe. "Wenn wir uns nicht daran halten, werden wir vom gesamten Schülerverkehr ausgeschlossen", ist Unternehmer List verständnislos.

Ärger herrscht auch unter Schülern und Eltern: "Vor allem am Abend gibt es keine vernünftige Verbindung. Mein Sohn hat um 16:20 Uhr Schulende - und ist um 18 Uhr zu Hause", erzählt eine Mutter. "Früher kam er in 20 Minuten heim." Zwei andere Mütter erklären, dass ihre Kinder nun pro Woche vier Stunden länger im Schulbus sitzen als bisher. Ein weiterer Extremfall: "Wir müssen um sechs Uhr in den Bus einsteigen, damit wir um acht Uhr in der Schule sind", erzählt ein Schüler. Einige Eltern planen nun eine Unterschriftenaktion.

Wenig angetan ist auch der Heiligenkreuzer Bürgermeister Franz Platzer: "Von Heiligenkreuz nach Graz gibt es im Stundentakt Busse." Nach Leibnitz gebe es nur noch einen Bus am Vormittag, einer würde am Nachmittag retour fahren. "Das ist unzumutbar." Er befürchtet zudem Verschlechterungen für viele der knapp 500 Pflichtschüler in seiner Gemeinde. "Dieser Gelegenheitsverkehr muss beibehalten werden." Außerdem müsse das Verkehrssystem grundsätzlich umstrukturiert werden.

Schulleiter Schweigler hofft, unterstützt von HTL-Verkehrsreferenten Karl Stöber, auf eine Lösung. Gestern führte er Gespräche mit dem Finanzamt. "Der Gelegenheitsverkehr ist billiger als die reguläre Linie", meint er. Außerdem: "Es wäre schlecht, wenn sich Schüler bei uns nicht anmelden, weil die Verkehrsverbindung eingestellt wurde."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/heiligenkreuz_am_waasen/3137215/schulbusse-sorgen-fuer-aerger.story

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schulbusse sorgen für Ärger
Antwort #1
Wäre auch ein Thema für den Verkehrsverbund!
Liebe Grüße
Martin

Re: Schulbusse sorgen für Ärger
Antwort #2
Wieso? Der Verkehrsverbund ist nicht für den Schülerverkehr zuständig, sondern die Finanz. Und für Angebotsverbesserungen die zuständige Fachabteilung des Landes!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)