Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010) (36238-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)


So sind mögliche Trassen verbaut worden wie bei der Privatklinik Ragnitz, wo der 7er zum Berliner Ring errichtet hätte werden können.


nordoestlich kommt man noch vorbei, wenn es sein muss

Jim

  • tom001
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #1
Finde die Verlängerung nach Ragnitz für den 7er wär sowieso besser gewesen als zum Beispiel die Verlängerung des 6er nach St.Peter.Da der 77er eigentlich gut ausgelastet ist.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #2

Finde die Verlängerung nach Ragnitz für den 7er wär sowieso besser gewesen als zum Beispiel die Verlängerung des 6er nach St.Peter.Da der 77er eigentlich gut ausgelastet ist.


Nicht besser, aber mindestens genauso gut.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Amon
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #3
Momentan sind folgende Projekte ganz oben auf der Prioritätenliste:

* 7er-Verlängerung zur neuen Meduni (2013)
* Entlastungsstrecke über Griesplatz

SÜDWEST-KORRIDOR:
* Line 8 ("Südwest-Linie") über Don Bosco und Reininghausgründe zur Grottenhofstraße
* 3er Verlängerung zu den Reininghausgründen

Aufgrund der hohen Kosten halte ich die beiden Südwest-Strecken  für sehr fraglich. Land und Bund sollen sich an der Finanzierung beteiligen; insbesondere beim Bund habe ich Zweifel, da die kostspieligen U-Bahn-Verlängerungen in Wien wohl "wichtiger" sind und demnach Vorrang haben werden.

Vorläufig von Tisch sind:

* Linie 1-Neubaustrecke Glacis-Zinzendorfgasse-KF-Uni-Hilmteich --> Ich war kein Freund dieser Strecke. Gleisverschlingungen halte ich für üble Kompromisslösungen, und die "verkehrsberuhigte" Zinzendorfgasse wäre wphl auch schnell von der Autolobby zu Fall gebaracht worden.
* Linie 9 ("Nordwest-Linie") zum geplanten NVK Göstig über Fröbelpark --> Schade, schade. Aber mal abwarten, ob der NVK überhaupt kommt


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #4

Typisch Krone: Langer 1er ::) Wohin den auch, es gab ja nicht einmal einen Beschluss (Fölling, was aber eh nicht erwähnt wird(das war mein Gedanke)). Geplant war ja viel mehr eine Umlegung über die Universität. Ob die Strecke dadurch länger wird, bezweifle ich.

Zitat
Ich war kein Freund dieser Strecke.

Man hätte aber viel mehr Fahrgäste...

Zitat
Aber mal abwarten, ob der NVK überhaupt kommt

Wichtig ist er schon. Als nördlicher Umsteigepunkt vorerst auf die Buslinien.
  • Zuletzt geändert: August 01, 2010, 22:52:47 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #5
Naja - Krone...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #6
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Bund plötzlich an einem innerstädtischen ÖV-Projekt beteiligt.
MfG  Gerold.

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #7

Momentan sind folgende Projekte ganz oben auf der Prioritätenliste:
* Entlastungsstrecke über Griesplatz


Das schon wieder?
Oder noch immer?

Eigentlich sollte es hinlänglich bekannt sein, dass eine Innenstadt- Entlastungsstrecke nur
über den Andreas Hofer- Platz geführt werden kann!
Eine Strecke über den Griesplatz ist eine Innenstadt- Belastungsstrecke!

Zu dem Schluss sind alle seit Beginn der Siebzigerjahre - solange gibt es diese Planungen schon -
damit beauftragten externen Planungsbüros immer wieder gekommen. Diese Strecke hat nicht
primär die Aufgabe, die Herrengasse von Straßenbahnkursen zu entlasten, sondern die Kapazität
im Stadtzentrum zu erhöhen, und das gelingt nicht mit einer Strecke, die weitläufig um dieses herumgeführt wird.

Die Gründe für die Führung der Strecke über den Griesplatz liegen ja auf der Hand:
Hier will man gleich Vorleistungen für die - dringend notwendigen - Süd- und Nordwestlinien
mitbauen und dabei gleich auch neue Fahrgastpotentiale erschließen.
Nur übersieht man dabei leider, dass es sich dabei um zwei völlig unabhängige Aufgaben handelt.
Eine ,,Innenstadtentlastungsstrecke" hat nicht die Aufgabe, neue Fahrgastpotentiale zu erschließen,
sondern eben die Erreichbarkeit des Stadtzentrums angesichts der hier erreichten Kapazitätsgrenze
weiterhin zu gewährleisten.

Die Führung von zwei bestehenden Ost-West-Straßenbahnlinien über den Griesplatz würde massive
Umsteigezwänge zu den ,,Innenstadtlinien" am Jakominiplatz und am Roseggerhaus zur Folge haben
- ein Teil der Fahrgäste würde deswegen wohl auf andere Verkehrsmittel ausweichen - und die
weiterhin die Innenstadt bedienenden Linien hätten annähernd das gleiche Fahrgastaufkommen zu bewältigen
wie die heute dort verkehrenden Linien (wären also wesentlich stärker belastet...)

Eine ,,Entlastungsstrecke" über den Andreas Hofer- Platz hingegen würde das Stadtzentrum ebenfalls optimal
erschließen und die durch die ,,Griesplatzstrecke" entstehenden Probleme vermeiden.

LG Rainer

  • Amon
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #8


Langer 1er ::) Wohin den auch, es gab ja nicht einmal einen Beschluss (Fölling, was aber eh nicht erwähnt wird(das war mein Gedanke)). Geplant war ja viel mehr eine Umlegung über die Universität. Ob die Strecke dadurch länger wird, bezweifle ich.

Zitat
Ich war kein Freund dieser Strecke.

Man hätte aber viel mehr Fahrgäste...


Es war wohl die Neubaustrecke zur Uni gemeint. Ich finde das natürlich grundsätzlich gut, aber im konkreten Fall war ja geplant, die Straßenbahn entlang der Glacisstraße eingleisig (Gleisverschlingung) zu führen. Eine Kompromisslösung zugunsten der Autofahrer, denen man ja nicht zuviel Platz wegnehmen darf  >:( Ebenso gab es ja schon massive Proteste, weil die Zinzendorfgasse für Autos gesperrt und nur für Bim und Radfahrer befahrbar sein sollte. Auch hier wäre vermutlich eine Kompromisslösung zustande gekommen, und es gäbe ein weiteres Nadelör im Grazer Straßenbahnnetz. Deshalb bin ich froh, wenn das so nicht kommt. Eher sollte man langfristig über die Uni-Ringlinie (Hbf-Jako-Uni-Lendpl-Hbf) nachdenken, aber das ist natürlich ein Projekt ganz anderen Ausmaßes.... :-\

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #9

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Bund plötzlich an einem innerstädtischen ÖV-Projekt beteiligt.


Das befürchte ich auch.    :'(

Zitat

Eigentlich sollte es hinlänglich bekannt sein, dass eine Innenstadt- Entlastungsstrecke nur
über den Andreas Hofer- Platz geführt werden kann!
Eine Strecke über den Griesplatz ist eine Innenstadt- Belastungsstrecke!


Dann sagen wir halt "Linien-Entflechtungsstrecke".    :pfeifend:


LG, E.
Erstellt am: August 02, 2010, 08:17:34

... Eher sollte man langfristig über die Uni-Ringlinie (Hbf-Jako-Uni-Lendpl-Hbf) nachdenken, aber das ist natürlich ein Projekt ganz anderen Ausmaßes.... :-\


Der Zug ist bereits abgefahren!
Diese Möglichkeit wird über die nächsten paar Jahre am Hauptbahnhof im wahrsten Sinne des Wortes "verbetoniert".


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #10



Der Zug ist bereits abgefahren!
Diese Möglichkeit wird über die nächsten paar Jahre am Hauptbahnhof im wahrsten Sinne des Wortes "verbetoniert".


LG, E.


Und wenn man diese Ringlinie vom Lendplatz über die Volksgartenstraße zum Hauptbahnhof führen würde um sie dann in der Asperngasse wenden zu lassen? Problem dabei, falls jemals Gleise zwischen Roseggerhaus und Lendplatz gelegt werden, dann wohl am ehesten mit einer Linie nach Gösting, die aber momentan auch wieder in weite Ferne gerückt ist.

  • Amon
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #11

Der Zug ist bereits abgefahren!
Diese Möglichkeit wird über die nächsten paar Jahre am Hauptbahnhof im wahrsten Sinne des Wortes "verbetoniert".


Jaja. In Linz war man ja schlau genug, beim Bau der Straßenbahnhaltestelle am Hbf die zukünftige Abzweigung für die Linie 3 bereits zu berücksichtigen. In Graz scheint das wieder nicht zu gehen  >:D

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #12
Über dieses Thema wurde schon vor Jahren hier im Forum ausführlich diskutiert.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg5314.html#msg5314

Lt. Stadtbauamt war bei der "großen BIM-Offensive" eine Strecke zwischen Hauptbahnhof und Lendplatz durch die Keplerstraße NIE vorgesehen. Damit war der Traum von einer zweiten Ost/West-Achse zerplatzt. Auch wenn sich die Verkehrsplaner der Stadt diese Strecke gewünscht hätten, wäre doch immer der "politische Wille" umgesetzt worden.
Und: Ohne Geld spielt keine Musik.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #13


Momentan sind folgende Projekte ganz oben auf der Prioritätenliste:
* Entlastungsstrecke über Griesplatz


Das schon wieder?
Oder noch immer?

Eigentlich sollte es hinlänglich bekannt sein, dass eine Innenstadt- Entlastungsstrecke nur
über den Andreas Hofer- Platz geführt werden kann!
Eine Strecke über den Griesplatz ist eine Innenstadt- Belastungsstrecke!

Zu dem Schluss sind alle seit Beginn der Siebzigerjahre - solange gibt es diese Planungen schon -
damit beauftragten externen Planungsbüros immer wieder gekommen. Diese Strecke hat nicht
primär die Aufgabe, die Herrengasse von Straßenbahnkursen zu entlasten, sondern die Kapazität
im Stadtzentrum zu erhöhen, und das gelingt nicht mit einer Strecke, die weitläufig um dieses herumgeführt wird.


Ich glaube nicht dass die Kapazität zum hauptplatz unbedingt erhöht werden muss. Fahr doch einfach mal in den Zügen mit, nur ein kleiner Teil der Fahrgäste steigt dort aus, der Großteil fährt dort nur durch - und das könnten diese Fahrgäste genausogut über den Griesplatz.
Ich glaube dass das Fahrgastaufkommen in der Herrengasse derzeit schlicht und einfach deshalb so hoch ist, weil eben alle dort durch müssen. Aber wenn ich vom Jakominiplatz zum Hauptbahnhof will ist es mir doch völlig egal ob der 3er jetzt via Hauptplatz oder via Griesplatz fährt.

Zitat

Die Gründe für die Führung der Strecke über den Griesplatz liegen ja auf der Hand:
Hier will man gleich Vorleistungen für die - dringend notwendigen - Süd- und Nordwestlinien
mitbauen und dabei gleich auch neue Fahrgastpotentiale erschließen.


Das ist ein weiteres Argument dafür. Beim chronischen Geldmangel in Graz wird's beide Projekte in absehbarer Zukunft nicht spielen. Da verfolge ich doch besser das, welches neue Gebiete erschließt und - durch Wegfall von statistisch 50% der Fahrgäste die am Hauptplatz nur durchfahren - die Herrengasse ebenfalls entlastet.

Zitat

Die Führung von zwei bestehenden Ost-West-Straßenbahnlinien über den Griesplatz würde massive
Umsteigezwänge zu den ,,Innenstadtlinien" am Jakominiplatz und am Roseggerhaus zur Folge haben


Nicht zwingend, wenn man sich ein brauchbares Linienschema überlegt (wie ich hier schon mal vor Jahren vorgeschlagen habe: von jeder Endstation fahren zwei Linien ab, die die Stadt auf den zwei dann verfügbaren Routen durchqueren und zu unterschiedlichen anderen Endstationen führen; somit wären alle Relationen im Straßenbahnnetz wie heute mit max. 1x Umsteigen befahrbar aber etliche neue komplett umsteigefrei - inkl. Entlastung der Herrengasse).

Zitat

- ein Teil der Fahrgäste würde deswegen wohl auf andere Verkehrsmittel ausweichen - und die
weiterhin die Innenstadt bedienenden Linien hätten annähernd das gleiche Fahrgastaufkommen zu bewältigen
wie die heute dort verkehrenden Linien (wären also wesentlich stärker belastet...)


Den Satz musst mir nochmal erklären. Fahrgäste weichen aus, aber die Linien von denen sie abwandern sind stärker belastet?


  • Amon
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #14


Nicht zwingend, wenn man sich ein brauchbares Linienschema überlegt


Ein derartiges System wurde in Graz vor einiger Zeit ebenfalls angedacht. Ich habe damals einen entsprechenden Artikel in der Vereinszeitung von Fahrgast Steiermark geschrieben. http://fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung/FG_Zeitung_2006_2.pdf (ab Seite 12). Wie schon erwähnt hätte dies die Vorteile, erstens von jedem Linienast aus umsteigefrei zum Hauptplatz zu gelangen, zweitens den Hauptplatz und die Herrengasse dennoch zu entlasten, da nur noch etwa 50-60% des jetzigen Verkehrs dort fahren würden, und drittens neue umsteigefreie Relationen zu schaffen.