Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Ausland => Thema gestartet von: Martin am Februar 10, 2013, 14:57:53

Titel: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2013, 14:57:53
Gratis-Öffis in Tallinn offenbar großer Erfolg

Die zu Jahresbeginn eingeführten Gratis-Verkehrsmittel in der estnischen Hauptstadt Tallinn sind offenbar ein Renner. Den Gemeindebehörden zufolge haben mindestens zehn Prozent der Bevölkerung bereits ihre Motorfahrzeuge stehen gelassen. Der Chef des Stadtverkehrsamts, Talvo Rüütelmaa, wertete dies als "exzellentes Resultat" der europaweit beachteten Maßnahme.

Die Behörde stützt ihre Schätzung auf eine Vergleichsmessung des Fließverkehrs an einer der meistbefahrenen Stellen der Stadt. Während im Dezember 2012 rund 74.100 Motorfahrzeuge die Eisenbahnunterführung an einer der Haupteinfahrtsrouten ins Stadtzentrum passierten, waren es im Jänner nur noch 66.500.

Tallinn ist die erste Hauptstadt in Europa, die gemeldeten Einwohnern öffentliche Verkehrsmittel gratis zur Verfügung stellt. Die Stadtväter rechtfertigten die Einführung des Nulltarifs gegenüber Kritikern unter anderem mit Einsparungen bei der Einhebung der Gebühren.

APA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3242900/gratis-oeffis-tallinn-offenbar-grosser-erfolg.story
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: tyr am Februar 10, 2014, 11:43:01
Resultat in Tallinn nach 1.Jahr Gratis-Öffis: Voll gegenfinanziert durch neue Hauptwohnsitze, -15% Autos, -45k to CO2 @fuchsverhau (https://twitter.com/fuchsverhau/status/432651802220044289)

TAZ-Artikel: ,,Freie Fahrt für Stadtbewohner" (http://www.taz.de/!131846/)

:one:
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: kroko am Februar 10, 2014, 13:30:14
Beeindruckend. Mal schauen, wer sich als nächstes traut.
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: kroko am Februar 11, 2014, 01:20:29
Hier eine ausführliche Analyse der Entwicklung in Tallinn: http://www.zukunft-mobilitaet.net/45387/analyse/tallinn-nulltarif-fahrscheinloser-oepnv-studie-nachfragesteigerung/
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 11, 2014, 09:44:58

Hier eine ausführliche Analyse der Entwicklung in Tallinn: http://www.zukunft-mobilitaet.net/45387/analyse/tallinn-nulltarif-fahrscheinloser-oepnv-studie-nachfragesteigerung/


Alle, die freien ÖV fordern, sollten diese Erhebung genau lesen - z. B. hatte Tallinn einen ÖV-Anteil am Gesamtverkehr von 40 % (bei uns knapp die Hälfte) und des wurden auch Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung und Beschleunigung umgesetzt. Die Kosten sind massiv gestiegen - die Einnahmen von 12 Mio. Euro sind natürlich weggefallen (die HGL in Graz haben Fahrgeldeinnahmen von knapp 33 Mio. Euro). Dafür sind die Beförderungszahlen aber eher bescheiden gestiegen (etwas mehr als 3 %), wovon mehr als die Hälfte der steigenden Beförderungszahlen auf die Angebotsverbesserungen (!) und nicht auf den Gratis-ÖV zurückzuführen sind ...

Noch ein Vergleich: Tallinn hat 425.000 Einwohner, Graz irgendwo um 270.000 ...

Und das wichtigste ist, dass nur in Tallinn gemeldete Personen, die auch eine Chipkart gratis mit dem ÖV fahren dürfen, alle anderen müssen weiterhin zahlen!!!

W.
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: kestrel am Februar 11, 2014, 18:35:08

Alle, die freien ÖV fordern, sollten diese Erhebung genau lesen - z. B. hatte Tallinn einen ÖV-Anteil am Gesamtverkehr von 40 % (bei uns knapp die Hälfte).



ÖV-Anteil in Graz knapp die Hälfte? Hab ich was verpasst?
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: Martin am Februar 11, 2014, 18:38:58
19% - Knapp die Hälfte von 40...
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 11, 2014, 21:47:26

19% - Knapp die Hälfte von 40...


2008 waren es 19,9 % ...

W.
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: kestrel am Februar 12, 2014, 16:53:13
Ah, dass hab ich falsch verstanden, ich dachte schon fast 50% vom Gesamtverkehrsaufkommen.
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 12, 2014, 16:57:34

Ah, dass hab ich falsch verstanden, ich dachte schon fast 50% vom Gesamtverkehrsaufkommen.


Die Hälfte von 40 ist 20 und nicht 50!

W.
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 12, 2014, 17:32:05


Ah, dass hab ich falsch verstanden, ich dachte schon fast 50% vom Gesamtverkehrsaufkommen.

Die Hälfte von 40 ist 20 und nicht 50!

Aber falsch verstehen wird man doch noch dürfen. ;) Ich habe auch zuerst 50% und nicht 20% assoziiert.

Und zwar nicht auf Grund der Formulierung, die die 50% zumindest nicht ausschließt, sondern weil ich die 20% einfach nicht glauben kann.
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2014, 17:52:24


Die Hälfte von 40 ist 20 und nicht 50!



Ja aber Deine Formulierung lässt auch eine andere Möglichkeit zu...
Titel: Re: Gratis ÖPNV in Talinn
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 13, 2017, 16:02:26
Die Gratisnutzung des ÖPNV mag zwar, bezogen auf Fahrgastzahlen, ein Erfolg sein. Dennoch löst diese Maßnahme alleine nicht alle Verkehrsprobleme einer Stadt.
Ein kurzer Artikel aus dem Magazin GEO:
http://www.geo.de/magazine/geo-magazin/15424-rtkl-estland-helfen-gratis-tickets-gegen-verstopfte-strassen

Leider wird auf die Gründe der Zunahme des MIV in dem Artikel nicht eingegangen.