Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Trolleybus in Transdnjestrien (2763-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Trolleybus in Transdnjestrien
... und zwar in Tiraspol und Bender
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Trolleybus in Transdnjestrien
Antwort #1
Schöne Bilder!

Um aber auch wieder mal ein bisschen rumzujammern: die deutsche Bezeichnung des Staates (oder De-facto-Regimes) ist üblicherweise Transnistrien. Und die erwähnte Stadt Bender liegt amüsanterweise zwar in Transnistrien, aber nicht jenseits des Dnister (als einziger größerer Ort, soweit ich mich erinnere).

Wie kompliziert ist die Ein- und Ausreise?

  • Ch. Wagner
Re: Trolleybus in Transdnjestrien
Antwort #2

Schöne Bilder!
Um aber auch wieder mal ein bisschen rumzujammern: die deutsche Bezeichnung des Staates (oder De-facto-Regimes) ist üblicherweise Transnistrien. Und die erwähnte Stadt Bender liegt amüsanterweise zwar in Transnistrien, aber nicht jenseits des Dnister (als einziger größerer Ort, soweit ich mich erinnere).
Wie kompliziert ist die Ein- und Ausreise?


Danke.
Dann nennen wir es eben, quasi offiziell, Pridnestrov'skaja Moldavskaja Republika. Es ist halt eine Frage der Sichtweise, die Einwohner fühlen sich eher zu Rußland gehörig.
Die Einreise ist äußerst einfach: am Bahnhof ist ein Immigration desk, Dort füllt man das Zetterl aus, zeigt es mit dem Paß, und schon kann man spazieren gehen. Die Ausreise ist mit dem Zug über Bender möglich: Man geht vom Bahnhof Bender 2 etwa 500m neben den Schienen zum Bahnhof Bender 3, kauft sich dort ein Fahrkarte und fährt zurück nach Chisinau. Eine Ausreisekontrolle existiert nicht. Eine Einreisekontrolle kann es nicht geben, da man aus Sicht der Moldawier ja nie im Ausland war.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.