Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus (71696-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Der ÖBB-PV schreibt die Beschaffung von bis zu 300 Triebwagen aus: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:52246-2016:TEXT:DE:HTML&src=0

Das könnte für eine Prolongation der Cityjet-Beschaffung sprechen - unabhängig davon könnte man dann die 4020er und die restlichen Cityschüttler ersetzen und hätte endlich ein bisserl Reserve für allfällige Angebotsausweitungen ...

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 23, 2016, 15:52:07 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Antwort #1

Der ÖBB-PV schreibt die Beschaffung von bis zu 300 Triebwagen aus: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:52246-2016:TEXT:DE:HTML&src=0

Das könnte für eine Prolongation der Cityjet-Beschaffung sprechen - unabhängig davon könnte man dann die 4020er und die restlichen Cityschüttler ersetzen und hätte endlich ein bisserl Reserve für allfällige Angebotsausweitungen ...

W.


Gehört aber eigentlich in einen eigenen neuen Thread, da es ja auch andere Fahrzeuge werden könnten.

ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #2
Kann, kann aber auch nicht ...

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 23, 2016, 15:52:30 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Antwort #3
Vielleicht schafft man jetzt richtige S-Bahnfahrzeuge als Ersatz für die 4020 an. Die CJ gefallen mir zwar richtig gut, jedoch bin ich der Meinung, dass auch die 6-türigen eher für Regionalleistungen geeignet sind. Für die S-Bahn Wien benötigt man unbedingt U-Bahn ähnlichere Fahrzeuge und auch in Graz würden einige davon nicht schaden (Wenn auch erst in den nächsten Jahren).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Antwort #4
Der Cityjet (4746) ist wohl gleich ungeeignet wie die Enten auf der Wiener Schnellbahn, vielleicht findet man passen Ersatz für die 4020er?
LG TW 581

  • FlipsP
ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Antwort #5
Man sollte halt endlich mal beginnen, nicht immer einheitliche Fahrzeuge für SB, R & REX zu kaufen, sondern für die SB doch eine eigene Gattung. Es könnten doch auch SIEMENS Desrio ML sein, jedoch in einer anderen Aufteilung (mehr Auffangraum, weniger Sitzplätze), denn die 4746 und erst recht die 4744 sind meiner Meinung nach richtig guter Ersatz für die Cityshuttle. Also sehr gut geeignet für REX und R vielleicht auch noch für die SB (außer Wien natürlich).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #6
Naja, die Ausschreibung ist ziemlich pauschal und der Hinweis zielt auf Personennahverkehr. Im Vergleich zu deutschen S-Bahn-Systemen kommt das Wiener eher einem Regionalverkehr gleich. Und selbst 300 Triebwagen braucht man nicht für Wien, eher so 150, der Rest könnte dann in den Bundesländer wandern ...

Die Frage ist nun, was passiert mit der zweiten Trance der Desiro ML, kommen die noch?

Wäre dann ein ziemliches Sammelsurium: Talent (188 Stück), Desiro ML (101 bzw. 200 Stück), neue Serie (max. 300 Stück) - was fährt dann wo?

Die Talente wären wohl für den reinen Regionalverkehr (REX etc.) in den Bundesländern am sinnvollsten (würden somit die restlichen Cityschüttler ersetzen).

Die Desiro ML wären wohl am ehesten für die S-Bahn-Systeme in den Bundesländern sowie im Regionalverkehr rund um Wien (außer Doppelstock-Linien) sinnvoll.

Dann wäre eine richtige S-Bahn-Serie für Wien sinnvoll (ca. 150 Triebwagen).

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 23, 2016, 15:52:45 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Antwort #7
Es ist ja auch in der Ausschreibung enthalten, dass bis zu 150 Stück 75m und bis zu 150 Stück 100 m lang sein sollen. Und wenn man jetzt mit 150 Stück 75 m als SBahn Variante für Wien bestellt, würde man sämtliche 4020 ersetzen und hätte noch Kapazitäten für Angebotsausweitungen. Die 100 m Fahrzeuge kann ich mir auf Linien vorstellen, auf denen Doppeltraktion zu viel, aber Einfachtraktion zu wenig ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Antwort #8

Es ist ja auch in der Ausschreibung enthalten, dass bis zu 150 Stück 75m und bis zu 150 Stück 100 m lang sein sollen. Und wenn man jetzt mit 150 Stück 75 m als SBahn Variante für Wien bestellt, würde man sämtliche 4020 ersetzen und hätte noch Kapazitäten für Angebotsausweitungen. Die 100 m Fahrzeuge kann ich mir auf Linien vorstellen, auf denen Doppeltraktion zu viel, aber Einfachtraktion zu wenig ist.

Oder als Fernverkehrsmaterial auf den Strecken Graz-Linz/Salzburg/Innsbruck.  :-X
Triebwägen würden sich dort aber tatsächlich anbieten, da es einerseits das zweimalige Wenden der Züge Graz-Salzburg in Selzthal und Bischofshofen vereinfachen würde und andererseits Flügelzüge auf der Strecke Graz-Linz diese durch niedrigere (Rangier-) Kosten (finanziell und organisatorisch) leichter umsetzen ließen, wodurch häufigere Direktverbindungen leichter finanzier- und somit umsetzbar würden.

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #9
In der Ausschreibung ist aber von Personennahverkehr die Rede - dazu würde ich jetzt die inneralpinen IC-Verbindungen nicht zählen.

Es ist eh schon schwer genug, eine gemeinsame Fahrzeugplattform für den Regional- und S-Bahn-Verkehr zu finden; ungleich schwerer wäre dann auch noch die Implementierung von Fernverkehrs-Tools (zusätzliche Toiletten, Dienstraum Schaffner,  Bewirtung).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Antwort #10

Es ist ja auch in der Ausschreibung enthalten, dass bis zu 150 Stück 75m und bis zu 150 Stück 100 m lang sein sollen. Und wenn man jetzt mit 150 Stück 75 m als SBahn Variante für Wien bestellt, würde man sämtliche 4020 ersetzen und hätte noch Kapazitäten für Angebotsausweitungen. Die 100 m Fahrzeuge kann ich mir auf Linien vorstellen, auf denen Doppeltraktion zu viel, aber Einfachtraktion zu wenig ist.


Die 100m Variante halte ich für sehr sinnvoll als Ersatz für 4- oder 5-teilige CRD-Wendezüge und für Vorarlberg, wo Züge mit Einfachtalenten regelmäßig übergehen. Besonders für OÖ werden die 4744 sicher zu klein sein.

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #11

Es ist eh schon schwer genug, eine gemeinsame Fahrzeugplattform für den Regional- und S-Bahn-Verkehr zu finden; ungleich schwerer wäre dann auch noch die Implementierung von Fernverkehrs-Tools (zusätzliche Toiletten, Dienstraum Schaffner,  Bewirtung).


Ich meine, dass es diese Plattform schon gibt - sie heißt Lok + Wagen + Steuerwagen.

IC/EC-Wagons gibt es schon. Passend dazu bräuchte man einen Steuerwagen mit Niederflurmittelteil und Türanordnung wie beim 6020. Ebenso Mittelwägen wie den 7020, ebenfalls mit Niederflurmittelteil - wenn noch mehr Türen gewünscht sind, kann man zusätzlich noch an den Wagenenden Hochflureinstiege platzieren.

Das alles für 200 km/h - damit gibt es eine Plattform von einem (Wiener) U-, Verzeihung S-Bahn-Betrieb bis zum Eurocity. Man muss nur bei Änderung der Anforderungen neu kuppeln.

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Antwort #12

Besonders für OÖ werden die 4744 sicher zu klein sein.

Eher nicht, da in OÖ durch die S-Bahn bald in weit dichterem Takt als bisher gefahren wird.

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #13
Die ÖBB dürften frei von Stadler bleiben. Die endgültige Vergabe ist zwar erst in zehn Tagen geplant aber der zwei-Milliarden-Auftrag mit bis zu 300 Nahverkehrszügen soll an Bombadier gehen. Die Auslieferung soll im April 2019 beginnen.

Pressemitteilung: http://derstandard.at/2000044811251/OeBB-kauftBombardier-Nahverkehrszuege
  • Zuletzt geändert: Mai 18, 2017, 14:53:42 von Andreas

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #14
Talent 3 für Österreich.

Zitat
Wien - Die ÖBB wechselt ihren Haus-und-Hof-Lieferanten für Rollmaterial. Der heißumkämpfte Auftrag von bis zu 300 Elektrotriebzügen für den Nah- und Regionalverkehr geht nicht an Siemens, sondern an den kanadischen Eisenbahnausrüster Bombardier. Das teilte die ÖBB-Holding am Donnerstagabend mit. Der Auftrag, dessen Gesamtvolumen in der Branche auf bis zu zwei Milliarden Euro taxiert wurde, umfasst je 150 Kurz- und Langzüge. Vorbehaltlich möglicher Einsprüche unterlegener Anbieter erfolgt die endgültige Vergabe in zehn Tagen. Die Auslieferung der ersten Züge beginnt im April 2019, da nehmen die ersten hundert Meter langen Elektrotriebzüge in Vorarlberg Fahrt auf. Das neue Rollmaterial sollen überwiegend in Westösterreich zum Einsatz kommen. (ung, 22.9.2016) - derstandard.at/2000044811251/OeBB-kauftBombardier-Nahverkehrszuege

Die werden auch die 4020er in Wein ersetzen, wo braucht man in Westen den 300 neue Treibwägen?
LG TW 581