Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S 81 - Trofaich  (38421-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
S 81 - Trofaich
Antwort #15
einfach die nächsten Tage und Wochen abwarten ...  :pfeifend:

S 81 - Trofaich
Antwort #16
Du machst mir Angst und mich gleichzeitig neugierig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S 81 - Trofaich
Antwort #17

einfach die nächsten Tage und Wochen abwarten ...  :pfeifend:


Ich bin eh neugierig, ob der neue Verkehrslandesrat (kommt aus Leoben) durch den persönlichen Bezug zu der Gegend das Projekt vorantreiben wird, oder ob er die Buslösung favorisiert und das Projekt zu Grabe trägt...

Die ganzen Informationen und Grafiken auf der Homepage des Landes Steiermark sind ja noch aus Leichtfried-Zeiten und der war eindeutig pro S-Bahn. (In seiner Amtszeit wurden ja die S8/S9 beschlossen und tauchten auch erstmals die S81 (Trofaiach) und die Verlängerte S6 (Eibiswald) auf der offiziellen S-Bahn-Hompage auf.)

  • Ch. Wagner
Re: S 81 - Trofaich
Antwort #18

Ich bin eh neugierig, ob der neue Verkehrslandesrat (kommt aus Leoben) durch den persönlichen Bezug zu der Gegend das Projekt vorantreiben wird


Herr Nagl kommt auch aus Graz und welches Projekt hat er "vorangetrieben"? Kommodhaus? Bebauung Stadtpark? Girardihaus? usw., usf.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: S 81 - Trofaich
Antwort #19


Ich bin eh neugierig, ob der neue Verkehrslandesrat (kommt aus Leoben) durch den persönlichen Bezug zu der Gegend das Projekt vorantreiben wird


Herr Nagl kommt auch aus Graz und welches Projekt hat er "vorangetrieben"? Kommodhaus? Bebauung Stadtpark? Girardihaus? usw., usf.


Murkraftwerk Puntigam!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S 81 - Trofaich
Antwort #20


Ich bin eh neugierig, ob der neue Verkehrslandesrat (kommt aus Leoben) durch den persönlichen Bezug zu der Gegend das Projekt vorantreiben wird


Herr Nagl kommt auch aus Graz und welches Projekt hat er "vorangetrieben"? Kommodhaus? Bebauung Stadtpark? Girardihaus? usw., usf.



Naja, so kann man das jetzt nicht vergleichen! Für Nagl müsste der Vergleich eher so aussehen: Nagl wohnt im Herz-Jesu-Viertel und blockiert durch seinen persönlichen Bezug zu der Gegend die Variobahn in diesem Stadtteil, weil er dort keine Parkplätze opfern will. Weil beim anderen Vergleich müsste man sagen Herr Lang kommt aus der Steiermark und welche Projekte hat er dort (gesamte Steiermark) gemacht. Aber es geht ja darum, dass er aus einer bestimmten Gegend seines "Reiches" kommt.

Herr Lang hat sich sicher schon bevor er Landesrat geworden ist, mit der S-Bahn nach Trofaiach auseinandersetzen müssen, da er in Leoben Gemeinderat (ich glaube für Finanzen??) war. Hier wäre es interessant, ob er damals für oder gegen die S-Bahn war...

  • FlipsP
Re: S 81 - Trofaich
Antwort #21



Ich bin eh neugierig, ob der neue Verkehrslandesrat (kommt aus Leoben) durch den persönlichen Bezug zu der Gegend das Projekt vorantreiben wird


Herr Nagl kommt auch aus Graz und welches Projekt hat er "vorangetrieben"? Kommodhaus? Bebauung Stadtpark? Girardihaus? usw., usf.



Naja, so kann man das jetzt nicht vergleichen! Für Nagl müsste der Vergleich eher so aussehen: Nagl wohnt im Herz-Jesu-Viertel und blockiert durch seinen persönlichen Bezug zu der Gegend die Variobahn in diesem Stadtteil, weil er dort keine Parkplätze opfern will. Weil beim anderen Vergleich müsste man sagen Herr Lang kommt aus der Steiermark und welche Projekte hat er dort (gesamte Steiermark) gemacht. Aber es geht ja darum, dass er aus einer bestimmten Gegend seines "Reiches" kommt.

Herr Lang hat sich sicher schon bevor er Landesrat geworden ist, mit der S-Bahn nach Trofaiach auseinandersetzen müssen, da er in Leoben Gemeinderat (ich glaube für Finanzen??) war. Hier wäre es interessant, ob er damals für oder gegen die S-Bahn war...


Bei Finanzen tippe ich eher auf dagegen...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S 81 - Trofaich
Antwort #22
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: S 81 - Trofaich
Antwort #23
Soweit mir bekannt, wird es keine S-Bahn nach Trofaiach geben!

Ich hab es schon vor einem Monat mitgeteilt - also sollte es nichts neues sein - oder?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S 81 - Trofaich
Antwort #24
Eh nicht, aber die hochoffizielle Bestätigung stand ja noch aus.
Liebe Grüße
Martin

Re: S 81 - Trofaich
Antwort #25


Leobener Opposition fordert versprochene S-Bahn bis Trofaiach   
"Kleine Zeitung" vom 18.11.2016
Seite: 30 Ressort: Leoben Leoben   

2015 hatte Landesrat Jörg Leichtfried dem Ausbau der S-Bahn bisTrofaiach ,,höchste Priorität" gegeben. Unter Nachfolger Lang ist das Projekt verschwunden, was die Opposition erzürnt.

Von Raimund Heigl
Im Oktober 2015 präsentierte der damalige Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried (SPÖ) das Konzept für den Ausbau der Schnellbahn in die Obersteiermark. Damals war neben den Linien S8 (bis Unzmarkt) und S9 (bis Mürzzuschlag) auch die S81 von Leoben bis Trofaiach Nord projektiert. ,,Die bahnmäßige Erschließung des Vordernberger Tals hat höchsten Stellenwert", stand in der Aussendung.
,,Der jetzige Verkehrslandesrat Anton Lang ist komplett von diesem Projekt abgerückt, statt die Bahn auszubauen, ist von einem ,Bahnersatzkorridor', also von Bussen, die Rede", ärgert sich KPÖ-Landesrat Werner Murgg, der gemeinsam mit den Vertretern von FPÖ, ÖVP und Grünen vor die Presse trat, um sich dagegen zu wehren.
Der Leobener FPÖ-Vizebürgermeister Daniel Geiger kritisierte, dass die SPÖ-Bürgermeister der Region sich nicht trauen würden, gegen die Landeslinie aufzutreten, Reinhard Lerchbammer (ÖVP) erinnerte an die einstimmigen Resolutionen der Gemeinderäte Leoben und Trofaiach, die für die S-Bahn stimmten. Grünen-Vertreter Horst Klampfl trat dafür ein, dass man Infoveranstaltungen für die Bevölkerung abhält.
Karl Rinnhofer vom Verein Fahrgast erläuterte die mögliche Umsetzung der Bahnlinie. Die elektrifizierte Trasse sei vorhanden, es müssten lediglich neue Haltestellen (ein genaues Konzept liegt vor) gebaut werden, damit die Leute nahe an ihren Wohnsiedlungen einsteigen könnten. Die Adaptierungen sollen acht Millionen Euro kosten. ,,Im Raum Mureck/Bad Radkersburg werden gerade 20 Millionen Euro in einen Neubau investiert, das Übelbacher Tal wird ebenfalls in die S-Bahn eingebunden. Warum macht man das mit den fast 40.000 Menschen im obersteirischen Zentralraum nicht?", fragt Rinnhofer.
Verkehrslandesrat Anton Lang verwies auf Anfrage der Kleinen Zeitung darauf, dass es nächsten Freitag in Trofaiach ein Pressegespräch geben werde. ,,Dort werden gemeinsam mit den Bürgermeistern die besten Lösungen für die Region präsentiert."



Re: S 81 - Trofaich
Antwort #26
Ich bin beeindruckt, dass sich alle Oppositionsparteien gemeinsam für die S-Bahn bekennen!

Hoffentlich werden sie damit auch was erreichen!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S 81 - Trofaich
Antwort #27
Heute gab es Nägel mit Köpfen von seiten Land und betroffener Gemeinden:

http://styria-mobile.at/2016/11/25/oev-offensive-fuer-die-verbindung-trofaiach-leoben/
Liebe Grüße
Martin

Re: S 81 - Trofaich
Antwort #28
Na gut, als schon vor Jahren das Potential für die S-Bahn in einer Machbarkeitsstudie untersucht wurde und dort eigentlich die Einrichtung einer S-Bahn empfohlen wurde, hat die örtliche Buslobby dagegen mit allen Mitteln opponiert - und damit war eigentlich klar, dass da nix kommt (es hat nur keiner zugegeben).

Trotzdem frage ich mich schon, wie die aktuelle Untersuchung auf eine Investitionssumme von 43 Mio. Euro für die Bahnreaktivierung kommt (es werden auch 11 Mio. angegeben, die mir realistischer erscheinen), die eigentlich teilweise befahren wird. Wahrscheinlich hat man da alles hineingerechnet, damit die "pöse" Bahn ja nicht kommt (und die Schrank dauernd geschlossen sind).

Beim Bus bin ja gespannt, ob die Gemeinden jetzt dazu zahlen (beim letzten Versuch ist ja die Umsetzung an der fehlenden Bereitschaft einer finanziellen Beteiligung durch die Gemeinden gescheitert - und das Land wird sich hüten, dort die gesamten Kosten zu übernehmen, sonst kommen alle mit ihren Projekten zum Land) und wie sich die verkehrlich-betriebliche Situation (Stau, Unregelmässigkeiten) dort entwickelt (das wurde sicherlich nicht untersucht). Ach ja, die Straßenerhaltung zahlt eh die Allgemeinheit und neue Busse braucht man auch keine (die wachsen ja auf den Bäumen) :-)

Zweifel an der gesamten Materie scheinen durchaus berechtigt (v. a. scheint man nur den Punkt-zu-Punkt-Verkehr Trofaiach - Leoben Zentrum untersucht zu haben) ...

Hier die offizielle Pressemeldung des Landes: http://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12547376/121400860/ und die entsprechende Unterlage dazu: http://www.politik.steiermark.at/cms/dokumente/12547376_121400860/718eca83/Pr%C3%A4sentation%20%C3%96V%20Vordernbergertal.pdf

Trotzdem wünsche ich Trofaiach & Umgebung einen besseren ÖV - im Dezember 2017 soll das Buskonzept umgesetzt sein. Schau mer mal!!!

W.
  • Zuletzt geändert: November 25, 2016, 17:21:08 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S 81 - Trofaich
Antwort #29
Wenn ÖBB-INFRA, RCA, die Buslobby und vielleicht noch einige weitere versteckte oder verdeckte Verhinderer nicht wollen, dass eine in einem Zentralraum bestehende, elektrifizierte Bahnstrecke für den ÖPNV genützt wird, kann ich es nur mit Christian Morgenstern halten: D'rum nicht sein kann, was nicht sein darf!
Verkehrspolitisch ist die Absage der S 81 jedenfalls eine Schweinerei ersten Ranges!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.